PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe da so komische Teile an meinem Rahmen

Max46
11.03.2006, 12:34
ich würde gern wissen für was diese "Knuppel" da sind (auf den Bildern zu sehen, bescheidene Qualität :ü )
es sind auch nur diese zwei:confused:

und :D

die genau Funktion der Schrauben an den hinteren Ausfallenden, soll ich sie voll raus- oder reindrehen?

charlys-world
11.03.2006, 12:36
Erster ist ein Kettenaufhänger, wenn man zb Laufrad ausbaut.
Zweiter ist Luftpumpenhalter.

alialbert
11.03.2006, 12:38
ich würde gern wissen für was diese "Knuppel" da sind (auf den Bildern zu sehen, bescheidene Qualität :ü )
es sind auch nur diese zwei:confused:

und :D

die genau Funktion der Schrauben an den hinteren Ausfallenden, soll ich sie voll raus- oder reindrehen?

Was für einen Rahmen hast Du denn??

Bild2: Evtl. ein "Knubbel" als Halterung für ne Rahmenluftpumpe (Griff) :D

Peter ;)
Ups zu spät :D

Max46
11.03.2006, 12:48
das mit dem "Knubbel" :D am Hinterbau habe ich verstanden, aber der am Steuerrohr?, wie lang soll die Luftpumpe sein :confused:

wie ist das mit den Schrauben

alialbert
11.03.2006, 12:52
das mit dem "Knubbel" :D am Hinterbau habe ich verstanden, aber der am Steuerrohr?, wie lang soll die Luftpumpe sein :confused:

Nach dem neuen Bild: Eindeutung für ne Rahmenluftpumpe!!!!

Peter ;)

charlys-world
11.03.2006, 12:55

Na so lang wie Dein Oberrohr.

Hat man ein Laufrad das nicht mittig zentriert ist, kann man ja die Schrauben so einstellen, das man es schnell ein und ausbauen kann und es einigermaßen mittig steht. Ob Du die Schrauben ganz raus oder reinschraubst ist Geschmackssache. Man kann den Radstand halt etwas varieren. Ich habe sie immer ganz reingeschraubt. Kurzer Radstand und optisch sieht es besser aus ;) Wenn man dicke Reifen hat kann es sein, das man die Schrauben halt auch rausgeschraubt lassen muß, da der Reifen sonst am Sitzrohr schleift.

martl
11.03.2006, 13:18

In der Guten Alten Zeit (tm) gab es Luftpumpen in ordentlicher Länge.
http://images.competitivecyclist.com/dyn_docs/3340-774.jpg
Der Pumpenkopf von Campagnolo
http://images.andale.com/f2/115/106/3561856/1085502073336_campy_copy_pump_head.jpg
wog ungefähr soviel wie ein Scott CR1 Rahmen, dafür war die Pumpe aber auch universeller im Einsatz, zb gegen Hunde oder unliebsame Mitfahrer.

Max46
11.03.2006, 13:25
dafür war die Pumpe aber auch universeller im Einsatz, zb gegen Hunde oder unliebsame Mitfahrer.

:Applaus:

klappradl
11.03.2006, 13:45
Oh oh! Daran erkennt, dass man selber schon ins "Alteisen" Forum gehört.

Früher waren RR-Luftpumpen so lang wie der Ramen. Man konnte sie nach Länge sortiert kaufen. Kann man wahrscheinlich auch heute noch, macht aber kaum jemand mehr.

K,-
11.03.2006, 15:30
Ich hatte die Schrauben in den Ausfllern immer so weit wie möglich riengeschraubt und damit das HR so weit wiemöglich hinten, um einen größtmöglichen Umschlingungswinkel der Kette auf dem Ritzel zu erreichen. Ergebnis: weniger schnelles Überspringen bei Verschleiss.

h1981
11.03.2006, 15:43
ich nutze die schrauben bei den ausfallern zum schnellen einbau des hinterrades bei meinem fixie: das laufrad ist leichter bei der erforderlichen kettenspannung gerade auszurichten. deshalb richtet sich die einschraubtiefe bei mir nach der kettenlänge.

K,-
11.03.2006, 16:10
Das gilt bei einem Schaltungs rad auch,um es mittig zu setzen.

h1981
11.03.2006, 16:23
Das gilt bei einem Schaltungs rad auch,um es mittig zu setzen.

bei meinen schaltungsrädern habe ich die schrauben demontiert und gehe zumeist auf anschlag im ausfaller.

K,-
12.03.2006, 12:30
Das ist leider nicht immer gerade/mittig.