PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Gestell bei Fizik Sattel

Kralle
12.03.2006, 22:01
Will mir den neuen Fizik Arione Carbon Sattel kaufen ( wegen Optik und Sattel passt mir auch ).
Aber leider hat der Sattel ein Carbon Gestell.
Da ich den Sattel im Dauereinsatz benutzen würde und nicht lebensmüde bin, will ich so ein Risiko mit Carbon Gestell eigentlich nicht eingehen.

Jetzt meine Frage an Euch:
Hat jemand Erfahrung mit Carbon Gestell Sätteln, hinsichtlich Haltbarkeit, Robustheit, Handhabung usw. ?

Vielen Dank !
PS:
Bitte nur Kommentare von Personen die ein neutrales Bewertungsvermögen haben und nicht von solchen Carbon Fanatikern, mit solchen Kommentaren kann ich nix anfangen.

gozilla
12.03.2006, 22:09
Will mir den neuen Fizik Arione Carbon Sattel kaufen ( wegen Optik und Sattel passt mir auch ).
Da ich den Sattel im Dauereinsatz benutzen würde und nicht lebensmüde bin, will ich so ein Risiko mit Carbon Gestell eigentlich nicht eingehen.

Hat jemand Erfahrung mit Carbon Gestell Sätteln, hinsichtlich Haltbarkeit, Robustheit, Handhabung usw. ?

Vielen Dank !
PS:
Bitte nur Kommentare von Personen die ein neutrales Bewertungsvermögen haben und nicht von solchen Carbon Fanatikern, mit solchen Kommentaren kann ich nix anfangen.

Servus,
mußt Du LW fragen...oder Burschi...

Gruß G

Nano
12.03.2006, 22:45
Du magst mich vielleicht zu den Carbonfanatikern zählen, aber ich habe wenigstens auch einen technischen Background. Solange beim Klemmen nichts beschädigt wird, d.h. es liegt an der Sattelstütze, dann ist es kein Problem, weil zum x-ten Mal, Carbon kann nicht weich werden. Eine spezielle Pflege braucht Carbon auch nicht wirklich, da es nicht korrodieren kann. Bei mir ist schonmal die Sattelstütze gebrochen, als ich einen Carbonsattel drauf hatte, aber am Sattel ist nichts passiert. Viele Gestelle haben auch an der Klemmung eine Schicht Aramid drüber oder einlaminiert und dass soll, man kann es ja nie ganz ausschliessen, gegen das Versagen wirken.

robby_wood
12.03.2006, 22:46
Hi,
wenn es dir nur um die Form dieses Sattels geht nimm doch den Aliante Titan, bei bike-x-perts für 44,95,-, da kann man doch nicht meckern, oder?

Kralle
12.03.2006, 22:51
Danke für Eure Antwort.
Ich will schon speziell den Fizik Carbon haben. Die Optik gefällt mir halt sehr gut.

Oimrausch
12.03.2006, 23:00

Vielen Dank !
PS:

1. wenn du das risiko nicht eingehen willst, warum möchtest du dich hier dazu überreden lassen? :D
2. meine erfahrung (vorsicht: subjektivbewerter) ausschliesslich gut
3. lass dir hier nix erzählen, bleib bei 1. und kauf dir den mit titangestell.
4. ALLE hier im forum bewerten neutral, es gibt hier keine fanatiker :Applaus: :Applaus: :Applaus:
5. wenn du schon weist, dass du trotz alldem den sattel mit carbongestell möchtest, hilft dir später bei der versicherung auch der forumsfreibrief tendenziell wenig ;)
6. für ne geile optik und 10 gramm weniger setz ich auch ohne hefe dunkel jederzeit meinen hintern aufs spiel. no risk, no :Bluesbrot gruß!

Kralle
12.03.2006, 23:08
1. wenn du das risiko nicht eingehen willst, warum möchtest du dich hier dazu überreden lassen? :D
2. meine erfahrung (vorsicht: subjektivbewerter) ausschliesslich gut
3. lass dir hier nix erzählen, bleib bei 1. und kauf dir den mit titangestell.
4. ALLE hier im forum bewerten neutral, es gibt hier keine fanatiker :Applaus: :Applaus: :Applaus:
5. wenn du schon weist, dass du trotz alldem den sattel mit carbongestell möchtest, hilft dir später bei der versicherung auch der forumsfreibrief tendenziell wenig ;)
6. für ne geile optik und 10 gramm weniger setz ich auch ohne hefe dunkel jederzeit meinen hintern aufs spiel. no risk, no :Bluesbrot gruß!

Natürlich sind die Kommentare keine Versicherung, aber ehrliche Erfahrungswerte sind immer hilfreich, wenn man sich (wie in diesem Fall ) nicht sicher ist.

Oimrausch
12.03.2006, 23:16
Natürlich sind die Kommentare keine Versicherung, aber ehrliche Erfahrungswerte sind immer hilfreich, wenn man sich (wie in diesem Fall ) nicht sicher ist.

jetzt sei aber ehrlich und erzähl nicht, dass du im geiste das carbon-ding nicht schon an deine mühle geschraubt hast :rolleyes: morgen früh im büro kommt als finale handlung noch der knopfdruck auf den bestell-button beim onliner und auf gehts! ach, das leben ist doch schön, heute noch gegrübelt, morgen klingelt schon der ups .... schöne träume!

1K13
13.03.2006, 09:28
Ich fahre den Flite mit carbongestell. klemmbeschädigungen sind da kein thema, da das carbongestell im klemmbereich metall (titan?)-ummantelt ist. Allerdings ist das carbongestell wenig flexibel, kaufe mir deshalb jetzt nen neuen sattel mit titanstreben, der mehr flexen soll.

Kralle
17.06.2013, 20:12
So nach ca. 4 Jahren mit ca. 10.000 km ist mit meinem Fizik Arione CX Carbon Sattel während der Fahrt ohne Vorwarnung folgendes passiert ( und ich schreibe bewusst was für ein Sattel, weil so was hätte auch lebensgefährlich ausgehen können ).

Plötzlich knackt es am Sattel und paar Sek. danach kracht die Satteldecke weg. Ich bin mit dem Rad deshalb gestürzt. Gott sei Dank kam gerade kein Auto, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht mehr auf der Welt.
Die Klebestellen haben sich komplett hinten und vorne gelöst. Photos habe ich auch gemacht, aber noch nicht reingestellt.
Soviel zu ( diesem ) Carbon Sattel !

cg75
17.06.2013, 20:53
Dann hat das Gestell also gehalten ;)

Spaß beiseite, gut dass Dir nichts passiert ist! War irgendwas davor, Rad mal umgefallen etc.?

Kralle
17.06.2013, 21:01
Nein, davor ist rein gar nichts passiert, kein Sturz oder so was.
Es haben sich einfach die Klebestellen Sattelgestell / Satteldecke gelöst.

Ja, Sattelgestell ist wie bestellt und nicht abgeholt noch an der Sattelstütze, schönes Bild.....