PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLR XP & Thompson Elite Problem: Sattel nach vorn?

turboschroegi
17.03.2006, 17:42
Hi Folks!

Habe eine gerade Thompson Elite Sattelstütze und einen Selle Italia SLR XP Sattel.

Auf dem SLR XP sind hinten und vorne am Gestänge "STOP" Markierungen, die aussagen, ich soll die Sattelklemmung der Stütze nicht hinter/vor dieser Markierung klemmen. Soweit so gut. Verstehe ich ja.

Unglücklicherweise ist die Klemmung der Thompson Elite so breit, dass die ganz genau hinten und vorne mit der STOP Markierung abschließt. Das bedeuted Verstellbereich exakt 0,0.

Ich muss aber mit meinem Sattel weiter vor zwecks besserer Sitzposition in der Aeropos (Sattelspitze nich im A....) Auf eine Profile FF steh ich nicht. Die sieht soooooo sch.... aus. Die Nitto 66 sind auch nicht der Hit, weil ich eine 31,6mm Stüze habe und die Nitto nur in der dünnen Variante erhältlich sind. Sieht auch madig aus.

Frage: Was tun? Viel brauch ich nicht. 1-2cm vielleicht. Bringts der Arione Tri? Der soll länger sein und auch das Gestell länger. Gibt's ne AeroStütze mit SeatForward o.ä. die nicht sch... aussieht?

Danke + Grüße Helmut

halbgott
17.03.2006, 17:47
Wie wärs mit einer gekröpften Stütze, die Du um 180 Grad drehst?

triass
17.03.2006, 18:18
Cervelo und Kuota verbaut sowas regelmäßig an seinen Rädern, schau doch mal ob du die Sattelstützen auch einzen kriegst!

turboschroegi
17.03.2006, 19:18
Hi!

So einfach ist das mit den Stützen mit Seat-Back und einfach rumdrehen garnicht. Die klemmung kann dann meist nicht so eingestellt werden, dass die Sattelspitze nicht in den Himmel zeigt.

Kennt Ihr eine die man drehen kann?

Grüße Helmut

orca
18.03.2006, 12:55
Hi!

So einfach ist das mit den Stützen mit Seat-Back und einfach rumdrehen garnicht. Die klemmung kann dann meist nicht so eingestellt werden, dass die Sattelspitze nicht in den Himmel zeigt.

Kennt Ihr eine die man drehen kann?

Grüße Helmut

Öhm...
Was ist denn mit der Profile Design Fast Forward?
Die muß man gar nicht mehr drehen - wie praktisch ;) :D
http://www.bike24.net/images/products/p012565.jpg

turboschroegi
18.03.2006, 18:45
hey orca!

danke. kenn das teil schon. wenn es mir halt überhaupt nicht gefällt. sieht irgendwie kaputt aus. ist plan b, wenn garnix anderes hilft. ähnliches gilt für die nitto 66.

grüße helmut

orca
19.03.2006, 15:39
hey orca!

danke. kenn das teil schon. wenn es mir halt überhaupt nicht gefällt. sieht irgendwie kaputt aus. ist plan b, wenn garnix anderes hilft. ähnliches gilt für die nitto 66.

grüße helmut

Peinlich...
Habe das oben glatt überlesen - dass Du die kennst - und nicht magst...

Ich fahre an einem Rad - da ist dummerweise noch ne Stütze mit Versatz dran - einen normalen Flite. Der ist bis fast an Anschlag nach vorne geschoben - über die Stopmarkierung hinaus.
Der hält (meine 70kg).

slo-down
19.03.2006, 17:42
Wenn hier gerade die ganzen größen vorhanden sind, dann kann ich ja gleich mal ne frage in den raum stellen.

welchen sattel soll ich mir zulegen und welche sattelstüze :)
Carbon ist nicht so wichitg, mein bike ist eh schwer wie sau ;)

bswpt
19.03.2006, 18:35
Wenn hier gerade die ganzen größen vorhanden sind, dann kann ich ja gleich mal ne frage in den raum stellen.

welchen sattel soll ich mir zulegen und welche sattelstüze :)
Carbon ist nicht so wichitg, mein bike ist eh schwer wie sau ;)
Die Sattel-Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?
:rolleyes:

Sattelstütze: mir ist die eigentlich egal, Hauptsache mein Händler sagt, daß sie "ordentlich" ist. Bei der nächsten werde ich aber darauf achten, daß man die horizontale Justierung "ablesen" kann. Das habe ich z.B. an einer Thomson-Stütze gesehen.

slo-down
19.03.2006, 18:55
Die Sattel-Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?
:rolleyes:

normalerweise würde ich ja sagen, aufgrund deines :rolleyes: tendiere ich aber eher zu nein ;)

turboschroegi
19.03.2006, 20:12
Habe den SLR XP jetzt mal ganz nach vorne geschoben (über die STOP Markierung hinaus - habe 75kg) und heute getestet. Naja ... hat was gebracht - aber nicht viel.

Habe heute von meiner Frau Fotos machen lassen in Aeropos. Naja. Eigentlich könnten die Spacer raus. Bein/Oberkörper ist etwas größer als 90 Grad. Der Vorbau könnte auch etwas kürzer sein. Oberarm/Unterarm ist auch etwas größer als 90 Grad. Ist halt ein Kompromiss und länger als OD muss er ja nicht halten.

Werde mir wahrscheinlich einen Tria Sattel zulegen. Die sind etwas Länger und das Gestell ist auch länger. Das sollte es dann sein. Vielleicht kann ich dann auch auf der Spitze fahren. Auf dem SLR XP kann ich jedenfalls nicht auf der Spitze sitzen.

Danke + Grüße Helmut

quantum_butze
21.03.2006, 18:15
Ein Rahmen mit Tria-Geometrie ist echt was feines :D :D :D