PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WH-R 550: Freilauf "trennt" nicht

anaerob
18.03.2006, 18:40
Obgleich es einen laufenden 550 Thread gibt, eine Frage hier extra: Habe bemerkt, dass die hinter Nabe bzw. der Freilauf nicht richtig "trennt": Im Freilauf wird die Kurbel leicht mitgedreht (!), wenn ich andererseits die Kurbel rückwärts drehe, fängt das Rad langsam sicht mitzudrehen an.

Schmierung hat keine Abhilfe gebracht, man kommt auch schlecht zu.

Muss ich mir die Nabe vornehmen und sie zerlegen? Innere Korosion?

Kadauz
18.03.2006, 18:50
Kann es sein, dass die Federn einfach noch zu stark sind? Iss bei mir auch so, allerdings mit anderem LRS.

anaerob
18.03.2006, 18:53
Nein, weil das Rad kommt aus der Winterpause und diese L-Räder haben etwa 2000 km drauf und im Herbst war das nicht so.

bata express
18.03.2006, 18:58
Einige Hersteller geben ein wenig Fett in den Freilauf, obwohl dort eigentlich keines hineingehört, sondern Öl. Besonders bei tiefen Temperaturen kann das Fett härter werden, so daß die Sperrklinken etwas schwergängiger nachgeben.

marvin
18.03.2006, 21:25
Tritt das auch nach ausreichend langer Lagerung bei Zimmertemperatur auf ?

anaerob
18.03.2006, 21:54
Das Rad steht in meiner unbeheizten Garage außerhalb des Hauses. Da der Winter heuer keine Ende zu nehmen scheint und sich über NAcht immer Minusgrade einstellen, klingt die Annahme von bata express recht plausibel. Danke!

Das Rad, welches würdig ist im beheizten Wohnzimmer zu stehen wird erst im Mai geliefert :D

marvin
18.03.2006, 22:31
Das Rad, welches würdig ist im beheizten Wohnzimmer zu
stehen wird erst im Mai geliefert :D
Das sind aber strenge Sitten bei Dir.
Ich hoffe, Dein jetziges Rad kann nicht lesen, sonst wirft es Dich zur Strafe in den nächsten Graben ab.

rebiator
19.03.2006, 11:04
jedes rad ist wuerdig, in der wohnung zu stehen 8)
muss ja nich immer das wohnzimmer sein, falls mehrere zimmer zur verfuegung stehen, kann man ja das beste rad ins beste zimmer und dann abgestuft nach unten weiter 8)