PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XT 8fach Schaltwerk mit 9fach Gruppe 105/Ultegra

robo
28.04.2003, 11:52
funktioniert folgende kombination:
xt 8fach schaltwerk mit 9fach gruppe 105/ultegra? habe das alte xt-schaltwerk (8fach) schon am mtb mit 9fach xt-rizelpaket und sti getestet und das funktionierte ohne probleme. da ich mir jetzt noch ein rennrad aufbauen wollte, wäre es interessant zu wissen, ob das mtb-schaltwerk am rr in kombination mit 105 oder ultegra ritzeln und sti funktioniert?

Bergaufradler
28.04.2003, 12:47
Diese Kombination funktioniert einwandfrei. Allerdings sollte die Ritzelkassette 32 Zähne am größsten Ritzel nicht übersteigen.

robo
28.04.2003, 13:40
hatte mir schon gedacht, daß es klappt, aber sicher ist sicher. wollte übrigens keine mtb-kassette verwenden, sondern eine ultegra oder 105er. da sollte es dann auch keine probleme geben mit der ritzelgröße...

TK aus BS
28.04.2003, 13:45
27 Zähne wählen, dann kannst du auch das normale Short-Cage Schaltwerk nehmen.

robo
28.04.2003, 14:32
mir ging es primär darum, das vorhandene schaltwerk auch am rr weiter zu nutzen. daß das mtb-schaltwerk größere ritzel eher packt als eine short-cage-version vom rennrad, war mir schon klar. bin mir allerdings noch nicht ganz klar, ob ich vorne 2 od. 3fach verbauen werde. bin derzeit ziemlich außer form und auch sonst nicht gearde der freund dicker gänge, weshalb ich eher zu 3fach tendiere weil ich befürchte, daß 2fach mit rettungsritzel hinten (oder mtb-kassette) zu grob abgestuft ist. aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren. hätte außerdem noch die möglichkeit aus einer 105er kassette (13-25) und einer xt kassette (11-34) was zu bauen, da sowas noch in meiner teilekiste fast neuwertig rumfliegt. wobei sind die nicht vernietet.....?

TK aus BS
28.04.2003, 14:40
mit einer 2-fach Kombi aus 53/39 und 12-27 müßtest du eigentlich (fast) überall hinkommen.

bottecchia slx
28.04.2003, 23:18
hallo robo,

ich habe dazu im forum unter *fitness, medizin & training* im thema *braucht man 3 blätter* am 27.04 einen eintrag gemacht,
der auch deine idee 2-fach-blätter und mtb-ritzelpaket beinhaltet:

http://www.dkverlag.de/tour/showthread.php?s=&threadid=6503

meine überlegung war das auch.
bitte berichte mal, wenn dein rennrad mit einem 32er- oder 34er-ritzel und xt-schaltung bestückt ist.

Kathrin
03.05.2003, 21:01
Hallo,

man kann ohne Probleme MTB- und RR-Schaltungen am Renner mixen. Man kann entweder vorne eine MTB Kurbel drauf packen oder hinten Schaltwerk/Ritzelpaket vom MTB, oder gemixt. Ich habe gerade das XT-Schaltwerk mit dem 34er Blatt drauf. Das 34er Ritzel ist irgendwie nicht gut zu gebrauchen, das Schaltwerk kommt den Speichen zu nahe. Wenn hinten MTB Sachen, dann LX Schaltwerk mit dem 32er Ritzelpaket.

Ich habe auch schon das Ultegraritzelpaket drauf gehabt, in Verbindung mit dem LX Schaltwerk. Funzt auch.

Mit den STIs hast du dann keine Probleme.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch auch direkt an mich wenden.

Schönen Gruss vom Lago Maggiore,

Kathrin