PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Reifen

Duffy1905
31.03.2006, 11:30
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und total neu was der Rennradsport angeht!
Ich habe jetzt von meinem Nachbarn ein altes relativ gutes Rennrad aus den 80ern geschenkt bekommen. Jetzt brauch ich allerdings eine neue Bereifung. Ich habe vor, täglich ins Geschäft zu fahren, muss dort allerdings auch teils durch den Wald. Logisch das dort nicht komplett geteert ist. Der Weg ist fester Lehmboden mit ein wenig Schotter darüber. Kann mir da jemand einen Reifen empfehlen mit dem ich da ohne Probleme fahren kann?! Danke schon mal im Vorraus

Gruß Sascha

greyscale
31.03.2006, 12:25
Hallo im Forum!

Klingt so als solltest du einen leichten Crossreifen nehmen;).

g.

Duffy1905
31.03.2006, 12:36
hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort!
Könntest du mir das etwas genauer erleutern und eventuell mir einen tip für ein bestimmtes modell oder wo ich eines herbekommen würde. Wie gesagt bin total neu auf dem Gebiet.

Danke

Eder Franz
31.03.2006, 13:21
ein Crossreifen rollt auf der Straße aber recht übel. Nimm nen Schwalbe marathon in 28-622, der ist sehr robust und rollt zudem ganz gut!

rat
31.03.2006, 16:50
Wenn das ein Rennrad aus den 80ern ist, sind dann noch Schlauchreifen drauf oder schon Drahtreifen?

frankie-w
31.03.2006, 17:13
Wenn das ein Rennrad aus den 80ern ist, sind dann noch Schlauchreifen drauf oder schon Drahtreifen?

Hi,

willkommen im Forum.

Wen Drahtreifen (also die normalen mit separaten Schlauch) dann nimm einen Schwalbe mit Pannenschutz.
Stelvio Plus 23-622 ist sehr schmal.
Besser Marathon Plus, gibts neu in 25-622 oder 28-622 wenn er durch die Bremse passt. ;)

Grüße

Duffy1905
03.04.2006, 14:59
gibt es da nen guten online shop den ihr mir empfehlen könnt?
Hab mir das Rad gestern ncoh mal genauer angeschaut. Konnte keine Herstellerfirma ausmachen. Ich schätze es wurde mal überlakiert. Jetzt ist ein Auskleber drauf mit "training". Die Radgröße konnte ich auch nicht ablesen.
Sollte ich mit dem Rad direkt mal zu nem Händler gehen und ihn mal drauf schauen lassen oder soll ich die sache selbst iun die hand nehmen und die sachen im Netz bestellen? :-)

martl
03.04.2006, 15:15
Geh zum Händler, schildere ihm Deine Anforderungen. Ein Rennrahmen aus den 80ern kann sehr gut zu eng für einen 28mm-Reifen oder Crossreifen sein.

M.

black
03.04.2006, 15:19
Sollte ich mit dem Rad direkt mal zu nem Händler gehen und ihn mal drauf schauen lassen ...?
Dies solltest du tun. Er kann dir sagen, ob es Draht- oder Schlauchreifenfelgen sind, welche Größe sie haben und dich bzgl. der Reifen- und Schlauchwahl (Ventil passend zur Felge) beraten.

softwerker
03.04.2006, 17:31
Besser Marathon Plus, gibts neu in 25-622 oder 28-622 wenn er durch die Bremse passt. ;)

Marathon Plus in 25 mm nutze ich am HR als "Reisebereifung". Zugelassen bis 8 bar, 8.5 gehen aber auch noch. Der Reifen rollt noch erträglich leicht ab, ein wenig macht sich Profil und Pannenschutz aber ggü. einem "echten" RR-Reifen schon bemerkbar. Zieht den Schnitt vielleicht um 0.5 km/h runter.

In 28 mm würde ich den auf keinen Fall auf eine schmale Rennrad-Felge montieren. Der 25er jault in Kurven bei Schräglage schon recht ordentlich, bei 28 mm dürfte das zum Dauerzustand werden. Sowas möchte man dann nicht fahren.

Ansonsten: Wenn's nicht um Traktion geht sondern nur darum, daß der Reifen auch mal 'nen Waldweg überleben soll: Der normale Schwalbe Stelvio (ohne "Plus") ist erstaunlich robust und sehr leichtläufig. Ich habe keine Bedenken, damit auch mal durch den Wald zu fahren und das ist bisher auch pannenfrei geblieben...

Duffy1905
03.04.2006, 17:57
das wäre nicht ab und zu durch den Wald.
Das wäre täglich (5mal die Woche) 2 mal.
Und das den ganzen Sommer?!

softwerker
03.04.2006, 18:44
das wäre nicht ab und zu durch den Wald.
Das wäre täglich (5mal die Woche) 2 mal.
Und das den ganzen Sommer?!

Pack' Dir die 25er Marathonis mit "Plus" drauf. Die haben auch eine recht starke Seitenwand, ist vielleicht bei rumfliegenden Schrottergeröll nicht schlecht.