PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSA SLK Super Light Compact Carbon + Scandium ISIS Innenlager

radlralph
03.04.2006, 17:34
hallo, liebe radsportfreunde

ich bin neu in diesem forum und bitte technikerfahrene rennradler um ein paar tips.
ich habe mir eine fsa super light carbon compactkurbel und ein kcnc scandium isis innenlager gekauft und natürlich gleich versucht, es einzubauen.
alles hat funktioniert, nur haben sich ein paar technische fragen aufgetan.
1. das lager hat ein anderes kurbelschraubengewinde als die original kurbelschrauben der fsa kurbel. diese schrauben wiederum konnte ich nur ohne der beilegscheibe verwenden, da die scheibe größer ist, als die von fsa.
2. die kurbel geht nicht ganz auf die isis aufnahme des lagers, bildet einen spalt von etwa 6mm und sieht optisch nicht so recht gut aus.
nun frage ich einen fachmann, ob dies alles technisch in ordnung ist und ohne probleme gefahren werden kann? oder sollte ich auf ein original fsa isis lager umsteigen?

Cubeteam
03.04.2006, 21:40
Bei dem Lager sind dch die extra Langen Schrauben dabei, oder? schon allein deshalb kannst du nicht die FSA Schrauben nehmen

radlralph
03.04.2006, 22:04
hallo,
ja die extralangen kurbelschrauben habe ich auch genutzt. mir geht es um die haltbarkeit der kurbel auf dem lager und den für mich sehr großen abstand der kurbeln zu lagerzitz bzw. rahmen.
schönen abend
radlralph

Cubeteam
03.04.2006, 22:08
was für ein spalt ist denn da? bis zur Lagerschale 6mm? das ist normal, oder sieht man die ISIS Verzahnung auf der Achse noch?
Ich fahre die FSA Superligt auf dem gleichen Lager, passt wunderbar

radlralph
03.04.2006, 22:28
hallo,
genau so ist es, die verzahnung des lagers kann man noch sehen.
servus
radlralph

Cubeteam
03.04.2006, 22:38
ups, das kann auf keinen fall so bleiben... dann ist die kurbel ja nur zur hälfte drauf...
ist das auf beiden Seiten gleich? so nen fall hab ich noch nie gehabt...
hast du noch nen anders Lager zum testen da?

radlralph
03.04.2006, 22:50
ja, das ist auf beiden seiten so. ein anderes lager habe ich jetzt noch nicht zur verfügung. aber ich werde morgen früh die kurbeln noch einmal demontieren und schauen ob irgendwelche grade in der verzahnung der kurbel ist. denn das lager hatte ich kontrolliert, es war sauber verputzt. aber normal kann man ja nicht soviel falsch machen. die verzahnung sollte gleich sein, und fett hatte ich auch benutzt. das lager ist neu, 108mm lang und war ovp und die kurbel auch. ich werde mich morgen noch einmal mit resultat der nochmaligen kontrolle melden. wenn du allerdings noch einen tip hast, wäre ich sehr dankbar.
ansonsten erstmal einen schönen abend
radlralph

Cubeteam
03.04.2006, 22:56
hört sich jetzt vielleicht doof an, und glaube auch nicht, das du dich da vertan hast, aber die Kurbel ist nicht zufälligerweiße Octaink, oder?

Freakazoid
03.04.2006, 22:57
hört sich jetzt vielleicht doof an, und glaube auch nicht, das du dich da vertan hast, aber die Kurbel ist nicht zufälligerweiße Octaink, oder?

Auf die Antwort bin ich gespannt :Applaus:

Cubeteam
03.04.2006, 23:07
*g* man weiß ja nie, aber das ist die einzige logische Erklärung, die mir noch einfällt

radlralph
03.04.2006, 23:15
na gut, wer den schaden hat, und so weiter!!!
gekauft in den usa vor 10 tagen für 149 dollar und in der beschreibung und auf der verpackung steht folgendes:

FSA SLK Super Light Compact Carbon Crankset
9/10 speed shimano compatible, 10 speed campy compatible - ISIS
Patented Carbon composite monocoque crank arms One-piece crankarm/spider Precision CNC machined 7075/T6 chainrings, ramped and pinned for ISIS Drive – 9 or 10 speed. 110mm bolt circle diameter 7075 Torx T-30 alloy chainring bolts Q-Factor - 150mm Spindle – Isis Drive 108mm Chainline - 43.5mm Weight – 550 grams.
Brand New 170 mm FSA SLK Carbon Composite ISIS Road Bike Crankset. The FSA SLK Carbon Crankset is a super light, super stiff addition to any Hi-End road bike. Improve performance with FSA engineering. This double chainring (50/36) is made of 7075 T-6 Aluminum for added strength and stiffness. The combined benefits of the Tour De France tested compact gearing with the ultra light weight stiffness of carbon - a truly winning combo. This is a beautiful crankset - the heart of the bicycle.

das es eventuell eine octalink aufnahme sein könnte, hatte ich eigentlich nicht in betracht gezogen, wozu auch. aber so wie es in der praxis aussieht, kann das wohl möglich sein. ich werde das morgen früh an einem alten oktalinklager ausprobieren. eigentlich glaubte ich, das die zähnezahl bei isis und oktalink unterschiedlich ist und die montage keinen mm möglich macht.
aber man lernt ja nie aus.
danke!

radlralph
04.04.2006, 10:36
hallo, und einen schönen tag

heute morgen habe ich, nách einer fast schlaflosen nacht, die komponenten noch einmal überprüft. die kurbel ist eine isis kurbel und die passt auch exakt auf das isis kcnc lager. eine oktalink kurbel kann technisch überhaupt nicht auf ein isis lager passen. isis verzahnung ist am lager 16 mm lang, eine oktalink verzahnung gerade mal ca.6 mm, hat keine spitze verzahnung wie isis und hat mehr zähne.
nach der demontage habe ich mehr montagepaste genommen und die 44nm beim anziehen der kurbelschrauben voll ausgeschöpft. jetzt sind die kurbeln bis auf 2mm auf beiden seiten fast bündig. vielleicht kann mir das cubeteam noch etwas dazu sagen.
ich wünsche euch allen endlich frühling und stressfreie fahrten.
radlralph

BiB
04.04.2006, 13:29
Hallo,

ich überlege mir auch so ein KCNC Scandium Innenlager zu kaufen... Könnt ihr mir das weiterempfehlen?

Cubeteam
04.04.2006, 21:36
habs NOCH drin, ca. 3000Km alt, hat tierisches spiel. bestimmt 3mm.

@radlralph werd gleich mal gucken, wie weit die kurbeln bei mir drauf sind