PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man sich auch individuelle Felgenaufkleber (hochwertig) anfertigen lassen??

varenga
07.04.2006, 16:09
Jeder kennt ja das Übel:

Entweder sind die Aufkleber auf den Felgen nicht hochwertig und blättern ab (DT Swiss) oder sind sehr kratzempfindlich (Ksyrium SSC SL) oder sehen einfach sehr martialisch aus (American Classic 420)

Jetzt haben aber immerhin die Ksyriums den Vorteil, hochwertige Aufkleber (mit Alu drin) auf der Felge zu haben.

Firmen, die mir mit irgendeiner Technik den Giant-Schriftzug oder sonstiges herstellen können, gibts ja auch zu genüge. Aber gibts auch Firmen, wo man sich ein Design ausdenken kann, das dann von denen technisch in den halbrunden Felgenaufkleber umgesetzt werden kann?

Bei meinen DT-Swiss Felgen ist der Aufkleber nämlich schon halb weg und ich hätte da gerne eine individuelle Lösung, hab aber noch nicht gesehen, daß jemand Felgenaufkleber auf Wunsch herstellt.

Wer kann sowas?

Gruß,

Varenga

Rüganer
07.04.2006, 16:15
Bringt das was - ich mein Aufkleber lösen sich eh irgendwann.

Hast du gleich vor dir einem 10er Satz zu bestellen?

Zudem müßtes du ja um die Aufkleber anzubringen teils das Laufrad ausspeichen.

Ich handhabe das so:

Wenn Aufkleber beschädigt, dann kommt er ganz ab.

Bei meinen OPEN PRO von 1999 steht auch nur noch SUP drauf.

Das eigentliche OPEN PRO Logo hat sich längst verabschiedet. (Eigentlich komisch das die Modelaufkleber am schnellsten ab sind. Ich mein wer will wissen das meine Felge über die SUP Technik verfügt oder so bearbeitet wurde.)

die_Luftpumpe
07.04.2006, 18:47
das interessiert mich auch denn die frage hab ich mir auch die tage gestellt.

Jako
07.04.2006, 18:59
jeder gute werbebeschrifter macht dir aufkleber nach wunsch und eigenem design in allen erdenklichen farben (auch gold, chrom usw.). der radius ist mit sicherheit auch kein problem. auch das bekleben mit speichen dürfte kein problem sein. wenn man keinen werbebeschrifter kennt würde ich die kosten für eine beidseitige beklebung auf beiden laufrädern auf ca. 150,- euro schätzen. ich habe von meinen ksyrium und easton extra die aufkleber abgezogen weil es mir ohne viel besser gefällt. gruß jako

Nano
07.04.2006, 19:40
Bin kein Jurist, aber einfach so das Markenzeichen oder die Schrift kopieren ist vielleicht nicht so legal. :D

Es hat ja vielmals ein Trademark drauf und Marken lassen sich auch unbegrenzt lange schützen. Man muss sie nur alle 10 Jahre erneuern lassen.

Thomasch
07.04.2006, 23:25
Solange man sie nicht verkauft und damit Geld macht ist das meines Wissens absolut legal...

Du kannst auch auf jeden Fiat einen selbstgestalteten Ferrari-Schriftzug draufpappen ohne das es jemanden juckt (außer der Style-Polizei natürlich)...
Oder aus einem RedBull ein Canyon machen... :4bicycle:

Habe vor kurzem von einer Firma gehört, die ferngesteuerte Autos im Original Design bekannter Automarken herstellt und diese auch so benennt und mit den Logos ausstattet, ohne dafür Lizenzen zu besitzen. Ein Autohersteller (Opel?) hatte dagegen geklagt und NICHT Recht bekommen, da dadurch das Image der Autofirma nicht beschädigt würde...

Rechtlich wie gesagt ist das Produzieren und selbstverwenden von Markenaufklebern imho völlig unbedenklich; und da ja im hier vorliegenden Fall nur der kaputte ersetzt werden soll, gibt es erst recht keine Probleme.

:Bluesbrot

goldstar
07.04.2006, 23:43
ich halte das eigentlich für "Blödsinn".

Aber im Prinzip, könntest du dir auch einfach,eine "gute" Klebefolie besorgen, dein Logo am PC entwerfen u. ausdrucken (ggf. als Datei mitnehmen), u. dann in den nächsten Kopier-shop gehen....u. gut is.

gruß

varenga
09.04.2006, 01:50
Naja, so blödsinnig ist das gar nicht. Zum einen will ich ja ein INDIVIDUELLES Design und nicht den Ksyrium oder DT-Schriftzug.

Und das Problem ist eben die Qualität der Aufkleber. Das man das Laufrad teils ausspeichen muß, um die Aufkleber anzubringen, ist natürlich Quatsch.

Genauso halte ich die 150 Euro für übertrieben. Ich denke mal, daß es genug Firmen geben sollte, die mit vektor-skalierbaren Dateien so ein Entwurf als Felgenaufkleber umsetzen können. Vielleicht auch mit der hochwertigen Alu-Ausführung bei den Aufklebern.

Aber ich kenne eben keine solche Firma. Hat jemand Adressen davon ?

Gruß,

Varenga

die_Luftpumpe
09.04.2006, 02:19
habe grade einen bekannten gefragt der in einer werbeagentur arbeitet. prinzipiell würde das wohl gehen, leiderhat er auf der arbeit nicht das equipment dazu. er könnte allerhöchstens selbklebende farbfolien unter den schneideplotter legen und das damit anfertigen - an denen ich keine interesse habe da einfarbig.

ansonsten haben die nur tintenplotter und keinen lieferanten über den wasserfeste outdoorfolie ordern könnte die sich mit diesen plottern bedrucken lässt. am besten sind dafür wohl plotter geeignet die mit lösemittelhaltigen farben drucken.

du kannst ja mal in den gelben seiten ein paar druckereien raussuchen und nachfragen.

varenga
10.04.2006, 15:28
Wo finde ich denn eine Übersicht über die verschiedenen Folienqualitäten?

Wie gesagt, die Principia-Rahmen-Aufkleber und auch die Ksyrium-Aufkleber sind sehr gut und sehr dick und wohl auch mit Alu drin.

Die Schweizer DT Swiss-Felgen dagegen haben sehr miese Aufkleber. Wie soll ich also "meiner Druckerei" (die ich ja noch gar nicht habe), die Aufkleberqualität beschreiben?

Gruß,

Varenga

Dukesim
10.04.2006, 16:12
das ist eingentlich schnell beantwortet. gehen tut das alles schon. kostet eine menge, da das erstens allgemein so teuer ist, und dann auch noch in einer solchen kleinen stückzahl.

um geld zu sparen würde ich die entwickling ganz selber machen(die meißt in der agentur viel mehr, als die drucke selber kosten) und dann nur für den druck zu einer geeigneten agentur gehen. man sollte sich vorher mal bisschen(viele,viele...) gedanken machen, wie es dann ausschauen soll.

basy2
11.04.2006, 20:20
Jeder kennt ja das Übel:

Entweder sind die Aufkleber auf den Felgen nicht hochwertig und blättern ab (DT Swiss) oder sind sehr kratzempfindlich (Ksyrium SSC SL) oder sehen einfach sehr martialisch aus (American Classic 420)

Jetzt haben aber immerhin die Ksyriums den Vorteil, hochwertige Aufkleber (mit Alu drin) auf der Felge zu haben.

Firmen, die mir mit irgendeiner Technik den Giant-Schriftzug oder sonstiges herstellen können, gibts ja auch zu genüge. Aber gibts auch Firmen, wo man sich ein Design ausdenken kann, das dann von denen technisch in den halbrunden Felgenaufkleber umgesetzt werden kann?

Bei meinen DT-Swiss Felgen ist der Aufkleber nämlich schon halb weg und ich hätte da gerne eine individuelle Lösung, hab aber noch nicht gesehen, daß jemand Felgenaufkleber auf Wunsch herstellt.

Wer kann sowas?

Gruß,

Varenga

hallo

ich kann dir auf wunsch felgenaufkleber herstellen.

ich bin mediengestalter und kann somit den aufkleber designen, und ich habe gute kontakte zu einer agentur die aufkleber für autos herstellt und diese auch am auto anbringt.

schicke mir doch mal deine vorstellungen des designs und ein par fotos von der felge

gruß, basy