PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cervelo Solist - knirscht & knackt

bigpeda07
08.04.2006, 20:05
Hy hoffe ihr könnt mir helfen, mein Cervelo Solist Alu knackt oder knirscht bei jeder Pedalumdrehung. Kann es sein das die innenverlegten ZÜge innen an den Rahmen knacken?

onfreak
08.04.2006, 20:07
Vielleicht ist das Lager (bei der Kurbel) locker?!?

kante
08.04.2006, 20:07
Es heißt SolOist!!!

Zegger
08.04.2006, 20:08
oje ist der Hype schon vorbei, fallen die Rahmen auseinander ??? :xdate:

robelz
08.04.2006, 20:09
Biste mal im Stehen gefahren? Oftmals ist es die Sattelsütze, auch wenn es nach Tretlager klingt :ü

medias
08.04.2006, 20:10
oje ist der Hype schon vorbei, fallen die Rahmen auseinander ??? :xdate:
Es kann nicht sein was nicht sein kann.Ein Ferrari fällt nicht auseinander.

Lightweight
08.04.2006, 20:10
Moin,

alt bekanntes Problem.
Ist die Sattelstütze (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit!!)

Versuchs mal mit dem Fetten. Einige Inhaber klagen aber
darüber, dass das nur kurzzeitig hilft.

Mein (nich ganz ernst gemeinter) Tipp: MP 3 - Player besorgen.

Gruß, LW

Zegger
08.04.2006, 20:11
Es kann nicht sein was nicht sein kann.Ein Ferrari fällt nicht auseinander.

wehe wenn sie wach werden :4bicycle:

ich geh schon mal in Deckung :ü

bigpeda07
08.04.2006, 20:12
Oh das ging ja schnell, ja Soloist, warn Schreibfehler, sitze hier im dunkel am Notebook!
Hört sich eher nach vorne am Vorbau oder im Unterrohr an, Kurbel würde ich mal ausschliessen!

Zegger
08.04.2006, 20:13
Oh das ging ja schnell, ja Soloist, warn Schreibfehler, sitze hier im dunkel am Notebook!
Hört sich eher nach vorne am Vorbau oder im Unterrohr an, Kurbel würde ich mal ausschliessen!

Soloist fahren, aber kein Geld für Strom
:xdate:

bigpeda07
08.04.2006, 20:16
is doch romatischer!

medias
08.04.2006, 20:21
Soloist fahren, aber kein Geld für Strom
:xdate:
Im Dunkeln hört man besser wenn was knackst.

Anton
08.04.2006, 20:39
Es heißt SolOist!!!

Dies hier ist ein deutsches Radsportforum, daher heisst es Solist:D:D:D

ganz genau genommen Percussions-Solist :quaeldich :uitlachen

Zegger
08.04.2006, 20:39
:Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :D

alialbert
08.04.2006, 20:41

Deshalb hat man auch soooooo viel Angst im dunklen Wald :D

bigpeda07
08.04.2006, 21:55
Nochmal, die innenverlegte Züge können es nicht sein oder??

Algera
08.04.2006, 21:59

Vorbau: Drück' doch mal im Stand in Unterlenkerhaltung auf den Lenker, mal rechts, dann links. Wenn es am Vorbau liegt, müßte das Geräusch bei dieser "Standprobe" auftreten. ;)

medias
08.04.2006, 21:59
Wenn es regelmässig ist,ist es eher was anderes als die Züge.

Anton
08.04.2006, 22:01

Erfahrungsgemäß könnte der User Leightweight recht haben, das Sattelstützenproblem von Cervelo soll kein Gerücht sein, hört man so :smileknik

schlaffe wade
08.04.2006, 22:04
das Sattelstützenproblem von Cervelo soll kein Gerücht sein, hört man so

doch ist es absolut ! cervelo hat schließlich jahrelange erfahrung im fahrradbau, ääääh quatsch marketing, stellen quasi den ferrari unter den rädern her....

sorry für OT, aber der mußte sein. bin ja schon weg....

Anton
08.04.2006, 22:06
doch ist es absolut ! cervelo hat schließlich jahrelange erfahrung im fahrradbau, ääääh quatsch marketing, stellen quasi den ferrari unter den rädern her....

sorry für OT, aber der mußte sein. bin ja schon weg....

na dann nochmal Glück gehabt, dann muss es doch an der Dunkelheit liegen:D

schlaffe wade
08.04.2006, 22:10
yep, der ferrari fürchtet sich in der dunklen nacht und deswegen klappern die innenverlegten züge... evtl. versucht ja die sattelstütze, sich im sitzrohr zu verstecken ? :D

Zegger
08.04.2006, 22:14
yep, der ferrari fürchtet sich in der dunklen nacht und deswegen klappern die innenverlegten züge... evtl. versucht ja die sattelstütze, sich im sitzrohr zu verstecken ? :D

schämt die Stütze sich weil sie in "so" einem Rahmen steckt ??

;) :D

Anton
08.04.2006, 22:18
schämt die Stütze sich weil sie in "so" einem Rahmen steckt ??

;) :D

da steckst du nie drin:D ich natürlich auch nicht

schlaffe wade
08.04.2006, 22:18
schämt die Stütze sich weil sie in "so" einem Rahmen steckt ?? :smileknik

haha, ich hab`s geschafft: zegger hat den schwarzen peter und ist hiermit der brandstifterei überführt !

und überhaupt: die stütze wurde geschmiert, sonst würde sie ja aus so einem rahmen wieder herauswollen :Applaus:

Anton
08.04.2006, 22:20
und überhaupt: die stütze wurde geschmiert, sonst würde sie ja aus so einem rahmen wieder herauswollen :Applaus:

mit wieviel Kohle wurde sie denn geschmiert, damit sie die Schmach freiwillig auf sich nimmt? :D

Zegger
:smileknik

haha, ich hab`s geschafft: zegger hat den schwarzen peter und ist hiermit der brandstifterei überführt !

bisserl Spässle darf man ja machen
:)

aber Cervelo ist im Moment Tokio Hotel des Radsports :ä

Laktatcowboy
Dein Problem kann fast im gesamten Rad liegen, da durch den Rahmen Geräusche weitergeleitet bzw. verstärkt werden. Gehe einfach systematisch vor: Zuerst Antrieb checken (Pedale, Kasette, Kurbel -Kurbelschrauben, Tretlager). Danach Sattelgestell, Stütze, Vorbauklemmung ect....viel spaß und vorallem Erfolg

P.s: Die Züge sinds wahrscheinlich nich....

Anton
08.04.2006, 22:22
bisserl Spässle darf man ja machen
:)

aber Cervelo ist im Moment*** Tokio Hotel des Radsports :äich wusste, dass es schlimm sein würde, aber das hätte ich nie zu fürchten gewagt:eek: :D

*** das wird auch so bleiben, zumindest solange es den hersteller noch gibt:Dnicht verklagen, war nur Spaß

schlaffe wade
08.04.2006, 22:23
@bigpeda07: bevor wir dir den abend versauen, hast du dir diesen fred schon mal zu gemüte geführt ? vielleicht ist ja eine idee dabei ?

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=48843&highlight=soloist

schlaffe wade
08.04.2006, 22:24
ich wusste, dass es schlimm sein würde, aber das hätte ich nie zu fürchten gewagt

:D murphy`s law :D

gozilla
08.04.2006, 22:25

Moin,
hatte ja auch die Gelegenheit den Rahmen genau zu befingern und zusammen und wieder auseinanderzuschrauben...
1.Selbst aufbau oder vom Händler...wenn vom Händler dann mal fragen wie das mit dem Tretlagergewinde war
2.Lack oder Eloxalschicht...Eloxal knack immer schon mehr v.a. in Kombination mit bestimmten Anbaukomponenten
3.Carbon oder Alustütze ...wenn Carbon hätte gesagt ist es das Kupferplättchen oder die Schelle
4.wenn es die Züge sein sollen dann kann es nur der Austritt der Bremse am Oberrohr sein...schau mal ob das Ding reingeklebt ist oder lose drin

Ansonsten viel Spaß beim Suchen

Gruß G

Der heute ein bist auf sein Keuchen und das Kllimpern der Ksyrium SL und den Wind eine sehr geräuscharme Fahrt auf seiner Carbonschleuder hatte :D :D ;)

Anton
08.04.2006, 22:28
........ und das Kllimpern der Ksyrium SL und den Wind eine sehr geräuscharme Fahrt auf seiner Carbonschleuder hatte :D :D ;)

vielleicht kann man ja mal die Speichen etwas mehr spannen und die Speichenkreuzungen ölen:D

Edith sagt: selbst wenn bergauf keine Kühe in der Nähe sind, hat man Dank des Klimperns ein wunderbares Almfeeling:D:D:D

roadrunner77
08.04.2006, 22:32
oje ist der Hype schon vorbei

oh verdammte kacke...ich hab schon wieder einen trend verpasst :heulend:

gozilla
08.04.2006, 22:39
vielleicht kann man ja mal die Speichen etwas mehr spannen und die Speichenkreuzungen ölen:D

Edith sagt: selbst wenn bergauf keine Kühe in der Nähe sind, hat man Dank des Klimperns ein wunderbares Almfeeling:D:D:D

Naja wäre ein vernünftiger Ansatz...aber solange sie laufen finde ich das gar nicht so schlimm...aber sie mußten heute schon schwer leiden :D :D
...den ganzen Tag nur *******mdreck und dann um 17Uhr Radfahren gehen da bleibt nur kurz und hart :quaeldich da kannst Du auf so Kleinigkeiten wie klimpernde Kysrium und piepende Pulsmesser keine Rücksicht nehmen...

Anton
08.04.2006, 22:42
Naja wäre ein vernünftiger Ansatz...aber solange sie laufen finde ich das gar nicht so schlimm...aber sie mußten heute schon schwer leiden :D :D
...den ganzen Tag nur *******mdreck und dann um 17Uhr Radfahren gehen da bleibt nur kurz und hart :quaeldich da kannst Du auf so Kleinigkeiten wie klimpernde Kysrium und piepende Pulsmesser keine Rücksicht nehmen...

Mir wollte mal ein "Kollege" den ich am Magstadtmarathon bergauf überholte weismachen, dass klimpernde Speichen peinlich wären :uitlachen:uitlachen:uitlachen

medias
08.04.2006, 22:44
@bigpeda07: bevor wir dir den abend versauen, hast du dir diesen fred schon mal zu gemüte geführt ? vielleicht ist ja eine idee dabei ?

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=48843&highlight=soloist
Wenn ich mir die Post zu diesem Problem so durchlese,konstantiere ich eine weitere Fehlkonstruktion einer hoch gejubelten Marke.So wie ein paar andere.

Anton
08.04.2006, 22:53
Wenn ich mir die Post zu diesem Problem so durchlese,konstantiere ich eine weitere Fehlkonstruktion einer hoch gejubelten Marke.So wie ein paar andere.Würdest du es auch Fehlkonstruktion nennen, wenn man nach einer Regenfahrt das Wasser nur aus dem Sitzrohr bekommt, indem man den Rahmen umdreht? Es liegt aber nicht an einem fehlenden Loch unter dem Tretlager. Ich denke, das Spritzwasser, welches durch den Klemmspalt ins Sitzrohr kommt, sollte durch ein Loch in der Gewindehülse nach unten entweichen können, wenn es den eins gäbe:D:D:D

Ich werde mich aber hüten den "deutschen" Hersteller namentlich zu nennen :eek:

martl
08.04.2006, 22:55

Mit IBM wär das nicht passiert :knipoog: :rocker2:

medias
08.04.2006, 22:56
Wenn es jeweils Billigheimer wären, hätte man ja Verständnis,nur die nehmen für ihre Fehkonstruktionen richtig Kohle. :rolleyes:

Anton
08.04.2006, 22:57
Mit IBM wär das nicht passiert :knipoog: :rocker2:

was macht denn der zweite smiley? :eek: onaniealarm:D

gozilla
08.04.2006, 22:57
Mir wollte mal ein "Kollege" den ich am Magstadtmarathon bergauf überholte weismachen, dass klimpernde Speichen peinlich wären :uitlachen:uitlachen:uitlachen

Nun ja bei "Mqagstädter2 gibt es ja genug Hügel und Opfer auch ;) ...die beste Kombination was den Knarz und Knirschfaktor angeht ist ein auf Leichtbau getrimmtes Principia mit Kysrium... :D :D

Peinlich finde ich das nicht ...solange nicht die Lw klimpern oder bei der Schlagloch RTF die Zipp am Start sind...

@medias: das mit der Fehlkonstruktion ist in diesem Falle schon sehr wahrscheinlich :mad:

Anton
08.04.2006, 23:04
... oder bei der Schlagloch RTF die Zipp am Start sind...ein Kumpel vom mir(nicht der Biber, ein anderer), fährt den Häberle, welcher mal dem Bjarne Riis gehört hat. Das Rad verfügt bekanntlich schon seit Jahren über sensationelle Steifigkeitswerte im Lenkkopf, dennoch gelang es ihm mit den 404ern den Rahmen zum flattern zu bringen:eek:

gozilla
08.04.2006, 23:15
ein Kumpel vom mir(nicht der Biber, ein anderer), fährt den Häberle, welcher mal dem Bjarne Riis gehört hat. Das Rad verfügt bekanntlich schon seit Jahren über sensationelle Steifigkeitswerte im Lenkkopf, dennoch gelang es ihm mit den 404ern den Rahmen zum flattern zu bringen:eek:

Na ich hätte die 404er heute nicht fahren wollen...bin zwar ein fette Sau aber der Wind war nicht ohne...deshalb hab ich mich auch in die Hügel und Höhen des Naturpark Schwäbisch Wald verzogen :D :D ;)

aber nachdem der gute Cancellara die 404er bei der Flandernrundfahrt übers Pave gekloppt hat :eek:

bigpeda07
09.04.2006, 12:02
Danke für die vielen Antworten, werde mich auf die Suche begeben, allerdings habe ich den Eindruck, das die Geräusche eher vom vorderen Teil des RAdes kommen!Also nicht unbedingt von der Sattelstütze.

Timberwolf
09.04.2006, 12:18
...mein Cervelo Solist Alu knackt oder knirscht...
Frag doch mal "Philischen" wie er es geschafft hat, seinem Cervelo die Geräusche auszutreiben...

Lightweight
09.04.2006, 12:21
Erfahrungsgemäß könnte der User Leightweight recht haben, das Sattelstützenproblem von Cervelo soll kein Gerücht sein, hört man so :smileknik

und das von DIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es heisst immer noch LIGHTWEIGHT. Das solltest Du am besten
wissen.
Ich denke mal, dass es wohl nur ein Schreibfehler war, oder ;) ;)

Gruß, LW

martl
09.04.2006, 12:23
was macht denn der zweite smiley? :eek: onaniealarm:D

Nein, Luftgitarr

Anton
09.04.2006, 12:29
und das von DIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es heisst immer noch LIGHTWEIGHT. Das solltest Du am besten
wissen.
Ich denke mal, dass es wohl nur ein Schreibfehler war, oder ;) ;)

Gruß, LW

Nein, Marketing, nicht dass das zuwenig erwähnt wird:D:D:D

Gruß
Anton

Widda
09.04.2006, 18:40
Wenn man sich den Thread hier so durchliest, würde ich mal sagen, das da die Sattelstütze knarrt. Habe selbiges Problem gehabt, mittlerweile hab ich das Problem beseitigt (hab dieses goldene Plättchen zwischen Rahmen und Stütze drin), allerdings rutscht jetzt meine Stütze von mal zu mal ein paar Millimeter rein. :mad:

bigpeda07
09.04.2006, 20:26
Goldenes Plättchen ist auch drin, habe mein Rad heute mal einer komplett-Reinigung verpasst, nachdem ich letzte Woche in den REgen gekommen bin, einiges Stellen mit Brunox versehen. Nun mal bei der nächsten Runde testen obs noch scheppert!

Algera
09.04.2006, 20:31
Ist ja wirklich interessant, was für ein Dauerthema aus dieser Frage geworden ist. :)

Gespannt bin ich, ob die Geräusche zu beseitigen sein werden. :hmm:

ion
09.04.2006, 20:55
Wenn man sich den Thread hier so durchliest, würde ich mal sagen, das da die Sattelstütze knarrt. Habe selbiges Problem gehabt, mittlerweile hab ich das Problem beseitigt (hab dieses goldene Plättchen zwischen Rahmen und Stütze drin), allerdings rutscht jetzt meine Stütze von mal zu mal ein paar Millimeter rein. :mad:

Laber mich mal auf ICQ an, dann erklär ich dir das. Hab grad kein Bock, das hier reinzuschreiben. Des Rätsels Lösung ist recht einfach. Bei Gelegenheit post ich mal ne Anleitung ;)