PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achslänge unterschiedlicher Tretlagersysteme gleich?

Hochpass
09.04.2006, 21:50
Hallo
Hab mal ne einfache Frage. Wie ist das bei der Achslänge von Oktalink und ISIS Tretlagern? Wenn ich von Oktalink auf ISIS wechsle muss ich die gleiche Länge nehmen? Oder ist das wegen unterschiedlicher Kurbelaufnahme auch unterschidlich?

Und hat vielleicht noch jemand ein ISIS Lager rumliegen?

i-flow
09.04.2006, 22:15
Das hat mit dem System eigentlich nix zu tun. Die Wellenlaenge haengt von der verwendeten Kurbelgarnitur ab, und das muss ja dann sowieso eine andere sein als zuvor.

Hochpass
09.04.2006, 22:19
Das hat mit dem System eigentlich nix zu tun. Die Wellenlaenge haengt von der verwendeten Kurbelgarnitur ab, und das muss ja dann sowieso eine andere sein als zuvor.

Stimmt! Vorher 105 Oktalink mit 109,5 mm und nun FSA SL-K mit ISIS und Länge : ????

Beides 2-fach

i-flow
09.04.2006, 22:21
(...) nun FSA SL-K mit ISIS und Länge : ???? (...)
Weiss ich leider auch nicht auswendig, sollte sich aber ueber die Indernetzseite von FSA herausfinden lassen: www.fullspeedahead.com

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Fuer K-Force und Gossamer finde ich die Angabe 108 mm. Den Typ, den Du genannt hast, finde ich leider nicht. Fuer die Dreifachen ist der Wert 118 mm. Ob das fuer alle Zwei- bzw. Dreifachen gilt ... ?? :9confused

Hochpass
09.04.2006, 22:33
Danke, werd ich morgen mal suchen. Heute wird das nix mehr. (interwhisky sei Dank) :drinken2:

Algera
09.04.2006, 22:44
Danke, werd ich morgen mal suchen. Heute wird das nix mehr. (interwhisky sei Dank) :drinken2:

Dann gute Nacht! :slapen:

lelebebbel
10.04.2006, 00:51
Weiss ich leider auch nicht auswendig, sollte sich aber ueber die Indernetzseite von FSA herausfinden lassen: www.fullspeedahead.com

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Fuer K-Force und Gossamer finde ich die Angabe 108 mm. Den Typ, den Du genannt hast, finde ich leider nicht. Fuer die Dreifachen ist der Wert 118 mm. Ob das fuer alle Zwei- bzw. Dreifachen gilt ... ?? :9confused

Ja, jedenfalls ist das bei ISIS mal so gedacht gewesen. Die Kurbeln sollten eigentlich alle so ausgelegt sein, dass eine
2-fach Rennradkurbel ein 108er Lager braucht, eine
3-fach MTB Kurbel ein 113er und eine
3-fach Rennradkurbel ein 118er.

Darum gibt es auch nur diese 3 Wellenlängen (außer für DH Bikes mit breiterem Tretlagergehäuse)

Hochpass
10.04.2006, 08:29
Aha
Vielen Dank! Werde ich mich mal nach nem 108er umsehen.

@wolfi_z
Danke für die Entwicklungshilfe. War ja klar das ich wieder Lager, Welle und Achse vertausche. Werde versuhen mich zu bessern. :sad2: