PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dura-Ace 10-fach

Olm
03.05.2003, 08:42
Nach dem Rennen am Henninger Turm habe ich gesehen, wie ein Mechaniker von Gerolsteiner das Rad von Faresin mit der neuen Dura-Ace Gruppe umgebaut hat. (Einfach so am Staßenrand!)
Die Schaltung und der Umwerfer sahen ja noch ganz ordentlich aus, aber der Rest war nicht gerade der Hit. Die Bremsen sind auch überarbeitet worden und sind ziemlich klobig. Die STI-Griffe sind im Vergleich zu den Ergo-Power noch wuchtiger geworden. Am Besten ist die Kurbel! So etwas häßliches!!! Nicht nur die massige Optik auf der rechten Seite beleidigt das Auge, die linke Kurbel wird mit einer tangential liegenden Inbusschraube auf die Rasterung der Achswelle geklemmt. Beim Schließen bleibt ein Spalt von ca 1-2 mm offen. Das hätte man eleganter machen können. So was hat man vor 50 Jahren gemacht.
Einen Designerpreis bekommt Shimano für diese Gruppe nicht.
Gut ist aber die Montage des Innenlagers. Ruck-Zuck eingedreht und fertig. (So wie´s halt sein muß)

Schellerer
03.05.2003, 09:50
Hallo,

schau Dir mal die potthäßliche Campa Elektronic Schaltung an. Die ist auch nicht besser! Hoffentlich gibt's noch lange die alten Teile...

Gruß
Peter

VanceBeinstrong
03.05.2003, 09:58
Kein Glaubenskrieg bitte......ob nun Shimpanso oder Campanso ist doch Jacke wie Hose. Reine Geschmacksache!

2004 DURA-ACE IST POTTHÄSSLICH

diddlmaedchen
03.05.2003, 10:18
Eigentlich bin ich ja Dura-Ace Fan...aber diese Teile kommen nicht an mein Rad...:( FURCHTBAR !!!!

Gärtner
03.05.2003, 14:11
http://www.lancearmstrong.com/lance/OnLine2.nsf/Docs/D37499CB86AB278C86256D15006F21CD

Hier gibts die ganze schaltung in farbe zu sehen, werde sie mir auch nicht kaufen, bleibt zu hoffen das meine noch ca. 7 jahre hält

bißchenrumrolln
03.05.2003, 15:00
ne uneingeschränkte schönheit ist die gruppe wirklich nicht aber wenns funktioniert, schnell sein soll und spaß macht dann würde ich mir die bedenkenlos an nen rad schrauben.....sie sieht nicht soo schlecht aus das ich dafür eher campa anbauen würde (obwohl campa besser aussieht). nen rad muss für mich keine schönheit sein....es muss top funktionieren.
wenn man nen schönes rad will besorgt man sich nen alten stahlrahmen mit rahmenschalthebeln etc....

Piqniqa
03.05.2003, 20:32
Finde die Kurbel optisch ziemlich misslungen. Auch die Befestigung der Kurbel ist antiquiert. Ist ja fast so eine geile Erfindung wie die Keile die die Kurbeln früher gehalten haben. Außerdem bin ich eher enttäuscht das man an den Schaltzüge immer noch seine Wäsche trocknen kann.

Weiß jemand der bei der Präsentation bei Lange dabei war, ob die derzeitige Kurbel auch mit 10fach kompatibel ist?? Das Schaltwerk und die STIs sehen ja ganz manierlich aus und bei den Bremsen ist man eh mit anderen Modellen besser bedient.

Jan S.
04.05.2003, 00:35
Also ich würde mir für das Geld, was diese neue DA kosten wird, das nie an mein Rad anbauen.
Die aktuelle DA ist optisch wirklich sehr schön, gleich gefolgt von der alten DA und meiner Meinung nach der alten 600.
Ich finde gerade klassische Linien einfach besser als auch Marketinggründen so komische Formen einzuführen.
Ich wollte mir eigentlich in 2-3 Jahren ein neues RR zulegen, was so 3000€ kosten kann. Dann werde ich wohl schauen müssen, ob ich die dann alte DA irgendwo herbekomme oder dann doch auf Campa umsteigen. Man kann ja über die Italiener sagen was man will, aber so häßliche Dinge würden die nie machen.

Gruß
Jan

Schellerer
04.05.2003, 13:27
Hallo,

mir gefällt die DA 2004 auch nicht. Aber die von Campa ist ja auch nicht besser oder? Schaut doch mal: http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2003/features/campy_elec

Gruß
Peter

csc
04.05.2003, 14:14
Original geschrieben von Schellerer
Hallo,

mir gefällt die DA 2004 auch nicht. Aber die von Campa ist ja auch nicht besser oder? Schaut doch mal: http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2003/features/campy_elec

Gruß
Peter

Aber die normale Campa gibt`s doch auch noch! Wer will denn schon die elektronische fahren?????

hendrix1971
04.05.2003, 18:06
Als,wenn die neue Dura häßlich ist(und das ist sie zweifelsohne),dann ist die neue Cyber Campa POTT-häßlich!!!
Hätte ich die am Rad,müßte ich laufend brechen....
Vor allem diese Batterie am Flaschenhalter-als wären Batterien in Tachos nicht schon genug Psycho-Terror!!
Links die Pumpe,rechts die Batterie-da fehlt nur noch ein Spoiler..
Ich finde es so schade,das die Japaner die so schöne alte Kurbel
so häßlich hinbekommen haben-zuviel Sake?
Hendrix

PRINCIPIA_Rexe
04.05.2003, 21:15
Hallo!

Die Kurbeln sehen aus wie die neuen XTR-Kurbeln. Die neue XTR finde ich im übrigen auch nicht sonderlich gelungen, die ist viel zu klobig und aufgeblasen. Wird mit der neuen DA ähnlich sein. Viele wünschen sich doch auch die alte XTR zurück. Im übrigen stellt sich die Frage, ich habe eine Record 10fach und an meinem alten Rennrad eine Record 8fach, ob man 10fach wirklich braucht.

Ciao

diddlmaedchen
04.05.2003, 21:18
Also für mich als reinen Hobbyradler reichen 9 Ritzel auf jeden Fall...

PRINCIPIA_Rexe
04.05.2003, 21:19
Hallo!

In der Tour hat der Pressesprecher von Campa doch mal gesagt, daß die E-Record doch sowieso erst kommt wenn sie 100% praktikabel ist und nichts der mech. Record nachsteht. Also ist es doch noch garnicht klar wann oder ob die E-Record überhaupt rauskommt.

Ciao

PRINCIPIA_Rexe
04.05.2003, 21:21
Hallo!

Mir hat eigentlich 8fach schon gereicht.

Ciao

Prometeo
04.05.2003, 21:49
1. wird die normale record weiter erhältlich sein, und nicht von der Elektro abgelöst werden, und
2. wird sie, wie @principia rexe schon sagte, erst rauskommen wenn sie perfekt ist. Und wer weiss sie sie dann aussieht? Man wird sie ohnehin auch erst auf den zweiten Blick erkennen klnnen, und Leute die nix von verstehen merkens gar nicht!

Im Gegensatz zur DA.

Prometeo