PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilemix möglich?

Martec
20.04.2006, 12:10
Ich hab einen kleinen Umbau an meinem Rad geplant und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß ob mein angestrebter Aufbau so zu realisieren ist...
Also Ich hba momentan ein Stevens Aspin mit 3-fach Ultegra (10fach).

Nun wollte ich folgendes montieren:
- Dura Ace 10-fach Schaltwerk
- Ultegra 10-fach STI´s
- Ultegra 10-fach Umwerfer
- Fsa SL-K 172,5mm 53/39 für ISIS
- Innenlager FSA Platinum ISIS 68er Innenlänge, Achsenlänge 113 BC1.37"x24T

Geht das so zusammen oder gibts Probleme? Ist ein anderes Innelager empfehlenswerter? Danke schon mal......

mr2k1
20.04.2006, 13:19
Müsste alles so passen, nur warum willst du dir neue Ultegra STI holen, oder hab ich das nur falsch verstanden?

Die 3-fach funktionieren auch mit 2-fach, fahre ich selbst.
Und ob das Dura-Ace Schaltwerk den Mehrpreis wert ist? :kweetnie:

Hochpass
20.04.2006, 13:45
Hab hier gelernt, dass es eine Wellenlänge ist und keine Achslänge.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=72040&highlight=isis
Und 108 mm waren das bei mir für 2-fach

Martec
20.04.2006, 14:04
So wie ich das verstanden hab, brauch man bei 10-fach für 2-fach nen anderen rechten STI als für 3-fach....deshalb...wenns auch mit den 3-fach geht...umso besser....

Eder Franz
20.04.2006, 16:39
die 3 fach STIs kannst du nehmen! alles andere passt, nur beim Innenlager bin ich skeptisch: 113mm Achslänge ist i.d.R. wohl eher zu viel für die 2fach Kurbel, 113 mm wird normal für 3fach genutzt! Für zweifach nimmt man normal 109-110mm, wobei das natürlich von der Kurbel abhängt. Ich will mich nicht 100% festlegen, da ich diese FSA Kurbel noch nicht in der Hand hatte aber ich nehm stark an, dass 113mm zu viel ist.

was hast du denn für ein Aspin? 06er, 05er? schwarz? rot? jedenfalls ein geiles Teil

Martec
20.04.2006, 16:53
Ein rotes 05er.. will es mit der FSA und Dura Ace etc. umbauen. Dazu kommen dann Ksyrium ES und Deda Teile...Ich will den Rahmen auch auf jedenfall weiterfahren, weil er mir im Trainingslager in der Toskana schon recht ans Herz gewachsen ist :) Also eher eine 108er Länge?

Eder Franz
20.04.2006, 16:55
Ein rotes 05er.. will es mit der FSA und Dura Ace etc. umbauen. Dazu kommen dann Ksyrium ES und Deda Teile...Ich will den Rahmen auch auf jedenfall weiterfahren, weil er mir im Trainingslager in der Toskana schon recht ans Herz gewachsen ist :) Also eher eine 108er Länge?

genau so gehts mir auch :) , bau auch grad mein Aspin um, wobei die Anbauteile ungefähr 3 Klassen über dem Aspin-Rahmen spielen, aber mir ist der Rahmen eben auch ans Herz gewachsen...

ja, die 108er Länge ist sicher die bessere Alternative

Martec
20.04.2006, 21:20
Kann ich eigentlich auch so ein Mega Exo Lager an die Isis Kurbel dranmachen? Bracuh ich da die Sl-K Mega Exo oder kann man die Mega Exo Lager auch an die ISIS machen? Wo ist der Vorteil in Mega Exo?

Eder Franz
22.04.2006, 08:05
Kann ich eigentlich auch so ein Mega Exo Lager an die Isis Kurbel dranmachen? Bracuh ich da die Sl-K Mega Exo oder kann man die Mega Exo Lager auch an die ISIS machen? Wo ist der Vorteil in Mega Exo?

Mega Exo ist ganz anders aufgebaut. Da kannste nix kombinieren!
Vorteil von Mega Exo und Hollowtech II: soll steifer sein, ich spür aber keinen Unterschied und das als 95 kg Kraftbolzer

Martec
22.04.2006, 09:59
Hat das irgendwelche Wartungs oder Langlebigkeitsvorteile, weshalb ne Dura Ace Kurbel besser wäre?