PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainings-Laufradsatz Zahnkranzwechsel

Bel-Ami
20.04.2006, 12:29
Mahlzeit !

Ich habe noch einen zweiten Laufradsatz stehen, den ich gern zum Training oder an nicht so schönen Tagen fahren möchte. Wie macht ihr das denn ? Wechselt ihr jedes mal den Zahnkranz oder habt ihr auf den TrainingsLRS jeweils einen Zahnkranz drauf. Kann mir vorstellen, dass sich letzteres nicht gut auf die Kette auswirkt, da sich die Kette wohl auf den Zahnkranz einfährt !? Das heisst, soweit ich dann einen anderen LRS mit eigenem Zahnkranz nehme bzw. ich öfter mal wechsele, würde die Kette immer wieder einen anderen Zahnkranz geboten bekommen. Was umso problematischer ist, da ich für den Zweit-LRS noch keinen habe und ich insofern einen neuen Zahnkranz aufziehen müsste, der dann auf der bereits eingefahrenen Kette laufen würde. Jedes mal den Zahnkranz zu wechseln ist aber auch ganz schön nervig :hmm:

Greetings

Alter Sack
20.04.2006, 12:46
Auf dem LRS kommt bei mir ein zweites Ritzelpaket, die Kette wird regelmäßig getauscht (ca.alle 2000 Km, mal eher mal später, kommt auf den Verschleiß an). Da gibt es dann auch keine Probleme.

Pinarello_stmk
20.04.2006, 12:50
Ein zweiter Zahnkranz ist sicher die bessere Lösung als immer hin und her zu stecken!
Fürs Training tut es auch ein billigerer Kranz!

goflo
20.04.2006, 12:59
Kann mir vorstellen, dass sich letzteres nicht gut auf die Kette auswirkt, da sich die Kette wohl auf den Zahnkranz einfährt !?

Ich glaube, der Zahnkranz passt sich eher der Kette an, nicht umgekehrt. Bei mir hat jeder LRS seine eigene Kassette, die Kette wird nach Caliber gewechselt und die Kassette, wenn eine neue Kette springt.

pinguin
20.04.2006, 13:01
Kaliber -> Kaliper

*duckundwech*

AndreasIllesch
20.04.2006, 13:04
-> Kaliper

*duckundwech*Caliber

Bel-Ami
20.04.2006, 13:05
Ich glaube, der Zahnkranz passt sich eher der Kette an, nicht umgekehrt. Bei mir hat jeder LRS seine eigene Kassette, die Kette wird nach Kaliber gewechselt und die Kassette, wenn eine neue Kette springt.

Meinte ich ja auch - habe einfach Angst, dass ich mir die Zahnkränze versaue, wenn ich sie mit ein und derselben Kette fahre.