PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritzel schwingen auf Freilauf

MTH
20.04.2006, 20:25
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Die Ritzel schwingen hinten. Ich wollte heute die Kette ölen und da fiel mir auf, das die Ritzel hinten schwingen wenn das Laufrad dreht. Das Schwingen empfinde ich als relativ stark. Als ich den Fehler bemerkt habe, habe ich ersteinmal die Ritzel wieder fester angezogen, ohne Erfolg.

Nun meine Frage, ist das normal wennn die Ritzel einwenig schwingen? Wo soll ich den Fehler suchen? Kann das Problem auch der Freilauf sein? An diesem habe ich nichts gemacht, der war schon montiert.

Vielden Dank für eure Tipps.

Kadauz
20.04.2006, 20:28
Was meinst du mit "Schwingen"? Meinst du vielleicht "Eiern"? Das ist nämlich normal.

frankie-w
20.04.2006, 20:40
Was meinst du mit "Schwingen"? Meinst du vielleicht "Eiern"? Das ist nämlich normal.

Hi, welche Nabe ?
Ist üblicherweise der Freilauf wenn die Ritzel selbst kein Spiel haben. Ab einer gewissen Qualitätsklasse finde ich das nicht normal. ;)

Grüße

Buchter
20.04.2006, 20:46
Das gleiche ist mir letztens auch aufgefallen, son leichtes eiern wenn man das rad in begegung setzt. Hab das dann aber beim MTB und auch beim rad meines bruders ebenfalls gesehen und mir deshalb gedacht: "wird schon nicht so schlimm sein". Besonders teure Teile sind das alles allerdings nicht, son schnick schnack halt ich für unsinnig und zu teuer. Denke aber trotzdem nicht, dass das so sein soll mit dem eiern...

PAYE
20.04.2006, 21:01

Richtig. Freiläufe aus billigen Gruppen eiern deutlich stärker als diejenigen aus den teureren Gruppen. Ist funktional aber kein Problem.

MTH
20.04.2006, 22:00
Richtig. Freiläufe aus billigen Gruppen eiern deutlich stärker als diejenigen aus den teureren Gruppen. Ist funktional aber kein Problem.

Jep, kann man auch eiern nennen.

Laufräder sind echt eher miesee Qualtität, WH-R550 sind ja nichts nennenswertes. Aber für den Anfang sicher ausreichend.

Dann bin ich ja beruhigt, habe schon gedacht was ich jetzt wieder verbockt habe :)