PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man diese Felge noch fahren? Wie lange?

Rüganer
23.04.2006, 22:27
Hallo ihr seht ein Ventilloch einer 99er Mavic Open Pro.

Macht diese Felge noch lange mit?

Oder sollte ich mich so schnell wie möglich um eine neue kümmern?

Grüße
Rüganer

Einblatt
23.04.2006, 22:31
So schauts um das Ventilloch aus?

Wenn die Nippellöcher nicht so ausschauen würde ich weiterfahren. Ist es das HR oder das VR?

Bin mal an meiner Stadtgurke den ganzen Winter (tägl. min 45 Minuten) noch mit einer HR Felge gefahren, die zwei solche Stellen hatte. Hat eine erstaunlich lange Zeit gedauert, biss sie kollabierte.

Rüganer
23.04.2006, 22:46
Felge ist vom Hinterrad.

Kann man das Ding vermutlich noch 1000 km fahren?

Man In Red
23.04.2006, 22:48
kommt halt auf die Belastung an. Ich hab da noch keine Erfahrung, aber ich würde mich wohl nach einer Neuen umsehen

PLAYLIFE
23.04.2006, 22:50
Felge ist vom Hinterrad.

1000 km? Wenn du nicht grad jedes Schlagloch mitnimmst wird sie die 2 Wochen sicher noch halten ;)

Algera
23.04.2006, 22:52
Felge ist vom Hinterrad.

Seriöserweise kann man zur Haltbarkeit keine Kilometerangaben machen. ;)

Der Riß, den man auf dem untersten Bild sehen kann, würde mir Sorgen machen. Deshalb würde ich diese Felge entsorgen ... oder die moderne Variante von "entsorgen" (früher: wegschmeißen): bei ebay verkaufen. :)

Man In Red
23.04.2006, 22:56
... Deshalb würde ich diese Felge entsorgen ... oder die moderne Variante von "entsorgen" (früher: wegschmeißen): bei ebay verkaufen. :)
...so mit dem Hinweis: zum Selbswiederzusammenschweissen :Applaus:

Rüganer
23.04.2006, 22:59
1000 km? Wenn du nicht grad jedes Schlagloch mitnimmst wird sie die 2 Wochen sicher noch halten ;)

Danke, dass du mir soviel Trainingseifer bescheinigtst.

Aus gesundheitlichen Gründen bewege ich mich mit 1000 km in 2 !!!Monaten!!! schon im wahrsten Sinne des Wortes an der Schmerzgrenze.

Zur Belastung:

Das Hinterrad ist mit DT Revos 36 Stck eingespeicht.

Ich wiege fast 90 kg.

Das Rad sieht hier einige Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster.

Algera
23.04.2006, 23:03
Danke, dass du mir soviel Trainingseifer bescheinigtst.

Aus gesundheitlichen Gründen bewege ich mich mit 1000 km in 2 !!!Monaten!!! schon im wahrsten Sinne des Wortes an der Schmerzgrenze.

Zur Belastung:

Das Hinterrad ist mit DT Revos 36 Stck eingespeicht.

Ich wiege fast 90 kg.

Das Rad sieht hier einige Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster.

Also ein klarer Fall für ebay! :)

goldstar
23.04.2006, 23:04
Bevor du sie weg wirfst, kannst du ja mal die schwarze Beschichtung ab kratzen und nach schauen, ob sich "Riss/Delle" auch wirlich im Metall fortsetzen....

Rüganer
23.04.2006, 23:08
Also ein klarer Fall für ebay! :)

wer kauft kaputte felgen?

gibt es echt so dumme leute?

oder wollt ihr wiéder ein ebay thema für das Forum?

CXP 22 bzw 23 und DT Comp sollte für mich Schwergewicht dann passender sein?

Alternativen?

HeikoP
23.04.2006, 23:08
Die kann man schon noch 1000 km Fahren. Den Luftdruck aus deiner Signatur würde ich da aber nicht mehr drauf machen. Nichts desto trotz hat man immer ein ungutes Gefühl, auf ner tickenden Zeitbombe zu sitzen, auch wenn dessen Folgen in diesem Fall nicht soo schlimm wären. ;)

Rüganer
23.04.2006, 23:11
Bevor du sie weg wirfst, kannst du ja mal die schwarze Beschichtung ab kratzen und nach schauen, ob sich "Riss/Delle" auch wirlich im Metall fortsetzen....

Meinst da platzt vll bloß die Beschichtung ab?

Algera
23.04.2006, 23:11
wer kauft kaputte felgen?

gibt es echt so dumme leute?

oder wollt ihr wiéder ein ebay thema für das Forum?

Erläuterung: Mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Man könnte auch sagen, es war Ironie. Nicht zu verwechseln mit Iron Man, das ist wieder was anderes. ;)

So spät ist es doch noch nicht, daß man das nicht erkennen könnte ... :rolleyes:

Rüganer
23.04.2006, 23:14
Die kann man schon noch 1000 km Fahren. Den Luftdruck aus deiner Signatur würde ich da aber nicht mehr drauf machen. Nichts desto trotz hat man immer ein ungutes Gefühl, auf ner tickenden Zeitbombe zu sitzen, auch wenn dessen Folgen in diesem Fall nicht soo schlimm wären. ;)

Ich kann gut verstehen, was du meinst. Nicht umsonst habe ich die Frage ins Forum gestellt.

Auch wenn das mit den 12 Bar nicht ernst gemeint war von dir, möchte ich mich trotzdem nochmal vergewissern ob mein mit 7,5 Bar gefahrener Reifen eher weniger Risko für die Felge birgt.

Rüganer
23.04.2006, 23:16
Erläuterung: Mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Man könnte auch sagen, es war Ironie. Nicht zu verwechseln mit Iron Man, das ist wieder was anderes. ;)

So spät ist es doch noch nicht, daß man das nicht erkennen könnte ... :rolleyes:

Na bei dem Zeug, was Leute bei ebay rein stellen, dachte ich schon, dass das ernst gemeint war von dir und man so noch vll 5 Euro raus schlagen kann.

Ist bloß eine Frage wie man das verkauft.

basti
23.04.2006, 23:23
bevor du die Felge wegwirfst, gib sie mir, ich fahr sie dann bis sdie den Geist aufgibt... :Applaus:

goldstar
23.04.2006, 23:26
Meinst da platzt vll bloß die Beschichtung ab?

Keine Ahnung... :D

Nach schauen....
Ist durchaus möglich, das sich durch das Ventilloch u. den "ausgefranzten" Rand, Feuchtigkeit drunter geschlichen hat....

HeikoP
23.04.2006, 23:40
Auch wenn das mit den 12 Bar nicht ernst gemeint war von dir, möchte ich mich trotzdem nochmal vergewissern ob mein mit 7,5 Bar gefahrener Reifen eher weniger Risko für die Felge birgt.

naja, wenn sich an der open pro bis heute nichts geändert hat, und die damals auch schon eine Hohlkammerfelge war, wird die Belastung an dieser Stelle durch den Luftdruck nicht übermäßig hoch sein. Daher wird die auch morgen, übermorgen und wahrscheinlich auch die nächsten Wochen noch erleben. Solche Risse an Speichenlöchern (wie sie die Rigida Nova und DT R 1.1 fahrer wohl zu genüge kennen :ä ) sind da schon eher K.O.-Kriterium für eine Felge.

Gruß
Heiko

Rüganer
23.04.2006, 23:44
naja, wenn sich an der open pro bis heute nichts geändert hat, und die damals auch schon eine Hohlkammerfelge war, wird die Belastung an dieser Stelle durch den Luftdruck nicht übermäßig hoch sein. Daher wird die auch morgen, übermorgen und wahrscheinlich auch die nächsten Wochen noch erleben. Solche Risse an Speichenlöchern (wie sie die Rigida Nova und DT R 1.1 fahrer wohl zu genüge kennen :ä ) sind da schon eher K.O.-Kriterium für eine Felge.

Gruß
Heiko

Also fahre ich sie noch behutsam im Training und schaue mich so langsam nach einer neuen Felge um.

Was haltet ihr da von der CXP 22/23?

Nabe ist DA 9X.

Eder Franz
24.04.2006, 09:43
Früher oder später brauchst du sowieso ne neue Felge, da die Tage dieser Felge gezählt sind. Warum willst du also mit ner Zeitbombe am Rad rumfahren und womöglich deine Gesundheit riskieren? Tausch und fertig!

Beast
24.04.2006, 09:46
Früher oder später brauchst du sowieso ne neue Felge, da die Tage dieser Felge gezählt sind. Warum willst du also mit ner Zeitbombe am Rad rumfahren und womöglich deine Gesundheit riskieren? Tausch und fertig!
:jaaaaaa:

Genau. So wie es aussieht ist die Felge ja auch z.Zt. ausgespeicht. Beim erneuten Aufbau und Abdrücken würde sie auch noch mal wieder kräftig belastet werden.

Nee, nee, weg damit.

sik
24.04.2006, 10:44
Also fahre ich sie noch behutsam im Training und schaue mich so langsam nach einer neuen Felge um.

Was haltet ihr da von der CXP 22/23?

Nabe ist DA 9X.

Ich habe die CXP 22 und auch die 23 an diversen LR's laufen, mit Campa Mirage und Shimano 105 Naben. Jeweils eingespeicht mit 32 Speichen. Ein VR davon ist radial eingespeicht. Die Felge ist problemlos, aber recht schwer. Sie laufen auf den Rädern meiner Frau und meines Sohnes. Nachzentrieren war bis jetzt nicht notwendig. Laufleistung etwa 5 Tkm. Allerdings wiegt meine Frau auch nur um die 60 kg, mein Sohn noch weniger. Als Trainigs-LRS sind sie gut, weil sie recht stabil sind und dicke Bremsflanken haben.

Aber um die DA-Nabe ist's schon schade, oder hast Du die schon so runter genudelt?

sik

RobBj123
24.04.2006, 11:16
Wie sieht denn die Felgenflanke aus? Wenn die schon sehr konkav ist, solltest du sowieso tauschen! Wenn du die Felge seit 1999 1000km/2Monate gefahren bist, hat sie ja auch schon 40000km auf dem Buckel...

Rob