PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelaserte Schriftzüge entfernen?

speedchaser
02.05.2006, 12:18
Hallo zusammen!

Ich habe einen schwarz eloxierten Cube Agree Black Line Rahmen und würde dort um die Optik abzurunden den Agree Black Schriftzug entfernen, sowie die bunten Logos und evtl auch die Beschriftungen an den Kettenstreben.
Das Problem ist wie gesagt, dass es keine Aufkleber sind sondern alles gelasert ist. Allerdings haben sich komischerweise die bunten Logos bei Regenfahrten selbst etwas gelöst. Keine Ahnung wie das passieren kann.

Am Ende hätte ich (neben meinem Namen am Oberrohr) am liebsten nur noch die beiden großen CUBE Schriftzüge auf dem Rahmen. Ist das irgendwie möglich? Hab gerade nur ein Bild von meinem Handy, aber ich denke es ist gut genug...

P.S. Gibt es eine Möglichkeit meine Dura Ace Pedale schwarz zu lackieren?
Gebt mir ruhig Tipps und Anregungen für mein Rad.

Danke!

gruss,

felix

Man In Red
02.05.2006, 12:54
neu eloxieren :rolleyes:
ne, im Ernst, ich glaube nicht, dass man gelaserte Schriftzüge irgendwie passabel wegbekommt :ü

rolilohse
02.05.2006, 13:35

Klar, kannste gegen meine 105er Pedalen tauschen :D, die sind knitterschwarz:

http://www.profirad.de/images/medium/pd-r540.jpg

Gruss Roland

MODDERMAN
02.05.2006, 13:49
Den Laserschriftzug bekommst Du nur mit Schmiergeln weg.
Das kannste also praktisch vergessen.

Ich kenn hier einen Laserspezi, der macht alles mögliche für die metallverarbeitende Industrie, nebenbei noch gefällige Kleinigkeiten für's Bike ;) .
Der sagt mir aber immer, "Überlegs Dir genau, wenns drin is, isses drin!"

klappradl
02.05.2006, 13:54
Das Bunte ist nicht gelasert. Das sind Aufkleber die man abreissen kann.
Die gelaserte Schrift geht nicht ab, es sein denn du laserst die schwarze Schicht drumherum weg.

BMCRider
02.05.2006, 14:16
Probiers mal mit Lösungsmitteln! Aceton und sowas! Ich weis aber nicht wie sich die restliche Beschichtung verhält!

Pedale kannste schwarz spritzen!

Grüße

Marlon (RSV Waldrems)

nedflanders
02.05.2006, 14:32
Schönes Handy, kann man bestimmt auch gut mit radfahren...

lelebebbel
02.05.2006, 15:03
Probiers mal mit Lösungsmitteln! Aceton und sowas! Ich weis aber nicht wie sich die restliche Beschichtung verhält!

Pedale kannste schwarz spritzen!

Grüße

Marlon (RSV Waldrems)

Wenn man keine Ahnung hat....

nunja. Mit Lösungsmitteln erreicht man exakt garnichts, da eine Laserbeschriftung nicht mit Farbe funktioniert.

Litening2004
02.05.2006, 15:20
Der Rahmen ist eloxiert! Mein Halbwissen dazu: :rolleyes: Hier führt eine chemische Reaktion des Aluminum zu einer Verhärtung der Aluoberfläche. Mithilfe der Lasertechnik wird diese Oberfläche nun wieder entfernt.

Also läst sich die Lasergravur nicht entfernen. ;)

Eder Franz
02.05.2006, 19:32
neu lackieren lassen :ä
sorry, aber konstruktiv kann man sonst wohl nicht dazu sagen. Gelasert ist gelasert, genauso wie einmal gebohrt für immer ein Loch hinterlässt ;) :D

Andre.T
02.05.2006, 19:46
Mithilfe der Lasertechnik wird diese Oberfläche nun wieder entfernt?
Warum ist die Beschriftung dann farbig und nicht silbern?

Ich dachte die Beschriftung wird nach "Laserdrucker" Technik aufgebracht.
Beim Laserdrucker wird ja auch nichts ins Papier gebrannt.

Vielleicht kann mal jemand erklären wie es mit den Farben funtzt.

Gruß
Andre

speedchaser
02.05.2006, 20:46
ja das mit den Farben ist echt etwas seltsam... die haben sich stückchenweise aufgelöst, ohne reibung oder sonstwas... jetzt sind nur noch unsaubere farbtupfer auf dem rahmen. und was mir eben etwas "hoffnung" auf eine möglichkeit des entfernens der laseraufschriften machte, ist, dass sich der silber/graue laserstreifen um die farbkästchen herum ebenfalls teilweise aufgelöst hat.

speedchaser
03.05.2006, 12:29
Schönes Handy, kann man bestimmt auch gut mit radfahren...

:Applaus: jo, des geht ab wie schnitzel... 7,7 kg - bloß telefonieren geht leider nicht... :rolleyes:

...Pedale kannste schwarz spritzen!...

Grüße

Marlon (RSV Waldrems)

servus, wir kennen uns ja!

ja, bloß wie? Kann man das selbst machen? Es soll ja auch nach was aussehen und Funktion/Gewicht nicht verschlechtern. Hier im Forum hab ich neulich gehört, dass sich jemand seine kurbeln schwarz lackieren hat lassen... gibts da tipps ?

Dr.Evil
03.05.2006, 13:58
schuhwichse,
klarlack drüber,
fertig.

sskopnik
03.05.2006, 15:08
Hallo zusammen!

Ich habe einen schwarz eloxierten Cube Agree Black Line Rahmen und würde dort um die Optik abzurunden den Agree Black Schriftzug entfernen, sowie die bunten Logos und evtl auch die Beschriftungen an den Kettenstreben.
Das Problem ist wie gesagt, dass es keine Aufkleber sind sondern alles gelasert ist. Allerdings haben sich komischerweise die bunten Logos bei Regenfahrten selbst etwas gelöst. Keine Ahnung wie das passieren kann.

Am Ende hätte ich (neben meinem Namen am Oberrohr) am liebsten nur noch die beiden großen CUBE Schriftzüge auf dem Rahmen. Ist das irgendwie möglich? Hab gerade nur ein Bild von meinem Handy, aber ich denke es ist gut genug...

Gebt mir ruhig Tipps und Anregungen für mein Rad.

Danke!

gruss,

felix

Sorry für diesen unqualifizierten und nicht zielführenden Kommentar, aber: Deine Probleme möchte ich haben
:freaked:

Hat ein schickes Cube mit wiederstandsfähigem, anodisierten Rahmen und will das Logo abkratzen... Ne, sorry da fällt mir nichts mehr ein...