PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Pedalsystem

Robby-TUT
03.05.2006, 11:39
Wann gibts endlich mal wieder eine echte Innovation in Sachen Pedale. Ich empfinde die derzeitigen Pedalsysteme als nicht optimal. Ist mehr oder weniger eine Abwägung von Kompromissen. Das einzig halbwegs brauchbare sind derzeit Speedplay aber die sind halt preislich für die meisten kein Thema. Vielleicht gibts hier im Forum das eine oder andere helle Köpfchen der ne neue Erfindung macht.

The Scrub
03.05.2006, 11:49
Was hast Du denn an den "üblichen Verdächtigen" auszusetzen?

Ghostflasher
03.05.2006, 11:58
Was ist an den Systemen denn nicht optimal? Sie halten mich auf dem Pedal und übertragen die Kraft sehr gut. Der Ausstieg ist problemlos und wenn du mit den Schuhen noch normal rumlaufen willst, dann nimmste halt MTB Pedale...

Ich fahre Keo's und bin voll zufrieden damit.

cbeinecke
03.05.2006, 12:16
Das einzig halbwegs brauchbare sind derzeit Speedplay aber die sind halt preislich für die meisten kein Thema.
Hab ich da was verpasst? Die sind doch mehr oder weniger genauso teuer wie andere Pedalsystem.

Gruß

Carsten

ritzeldompteur
03.05.2006, 12:55
Was hast Du denn an den "üblichen Verdächtigen" auszusetzen?

gute frage ... ich hab an spd-sl nix auszusetzen (außer jedes jahr neue platten :rolleyes: ), guter ein- und ausstieg, für mich genügend bewegungsfreiheit, und halbwegs gehen kann man damit auch ...

OCLV
03.05.2006, 12:58
Hab ich da was verpasst? Die sind doch mehr oder weniger genauso teuer wie andere Pedalsystem.

Gruß

Carsten

Das einzige was man denen ankreiden könnte (aber nicht muss) ist, dass die Federn regelmäßig geschmiert werden müssen und das Laufen mit den Platten nicht so toll ist. ABER: durch das Schmieren verlängert sich die Lebensdauer was die Kosten für Ersatzteile senkt. Und schließlich sind die Teile ja auch nicht zum Laufen da sondern um damit Rad zu fahren. Und das ist damit sehr gut möglich.

Und preislich sind die Zero Stainless auch nicht höher einzustufen als gleichschwere Times, Looks oder SPD-SLs. Da liegen doch max. 10-15 EUR dazwischen.

Gruß Thomas

OCLV
03.05.2006, 13:01
gute frage ... ich hab an spd-sl nix auszusetzen (außer jedes jahr neue platten :rolleyes: ), guter ein- und ausstieg, für mich genügend bewegungsfreiheit, und halbwegs gehen kann man damit auch ...

Dafür verschließen bei vielen (nicht allen!) die Plastikeinsätze im Pedalkörper, was zu einem vertikalen Spiel des Schuhs im Pedal führt. BTW: an den Rädern mit den elektronischen DA Prototypen sind auch "neue" optimierte Pedale dran, an denen der Einsatz aus Metall ist. Weiterhin wurde die Standfläche vergrößert.

clekilein
03.05.2006, 13:02
Meine Dura-Ace Platten sind mir am Sonntag beim Rennen in Cottbus gebrochen!!!!

Vielleicht wars ein Materialfehler, ich finde das System sehr empfehlenswert.

ritzeldompteur
03.05.2006, 13:04
Dafür verschließen bei vielen (nicht allen!) die Plastikeinsätze im Pedalkörper, was zu einem vertikalen Spiel des Schuhs im Pedal führt. BTW: an den Rädern mit den elektronischen DA Prototypen sind auch "neue" optimierte Pedale dran, an denen der Einsatz aus Metall ist. Weiterhin wurde die Standfläche vergrößert.

ich kenn das problem, ja ... nur bei meinen 3 spd-sl-pedalen noch nicht vorgekommen (liegt u.a. wohl genau da dran, daß ich meine räder durchwechsle ;) )

OCLV
03.05.2006, 13:05
Und die Ersatzschuhplatten bei SPD-SL sind auch anders als die originalen.....

Habe mir welche fürs Winterrad gekauft und die knartzen immer ganz gerne, fast die zu Look Zeiten. Es scheint wohl eine etwas andere Mischung zu sein und die Schrauben sind auch anders: Original: Shimano Schriftzug am Kopf mit schwarzer U-Scheibe; Ersatz: ohne Schriftzug mit silberner U-Scheibe.

Gruß Thomas

OCLV
03.05.2006, 13:06
ich kenn das problem, ja ... nur bei meinen 3 spd-sl-pedalen noch nicht vorgekommen (liegt u.a. wohl genau da dran, daß ich meine räder durchwechsle ;) )

Dann musst du mehr fahren! ;) Und das laut Eddy Merckx möglichst viel. :)

ritzeldompteur
03.05.2006, 13:11
Dann musst du mehr fahren! ;) Und das laut Eddy Merckx möglichst viel. :)

wenn der tag 60h hätte ;)
zu wenig zeit und auch noch andere interessen ...

OCLV
03.05.2006, 13:25
zu wenig zeit und auch noch andere interessen ...

Immer diese Frauen... :rolleyes: Kosten nur Zeit :) Und Geld

OT: da fällt mir die Herleitung ein warum Frauen nur Probleme machen:

Frau = Zeit * Geld Zeit = Geld

Frau = Geld ^2 Geld = Wurzel Probleme

Frau = Wurzel ( Probleme^2) die Wurzel und das ^2kürzen sich

Frau = Probleme

Da habt ihrs!

ritzeldompteur
03.05.2006, 13:44
ne, keine frau :ü
(aber sollte sowas bei mir auch mal sein, dann wohl noch weniger zeit :rolleyes: )

Rosti
03.05.2006, 13:50
ne, keine frau :ü
(aber sollte sowas bei mir auch mal sein, dann wohl noch weniger zeit :rolleyes: )
ach geh - n Informatiker braucht doch keine Frau....:D

ritzeldompteur
03.05.2006, 13:52
ach geh - n Informatiker braucht doch keine Frau....:D

du willst mich jetzt zum "sieh es positiv!" überreden, gell ;) :D

Merida903
03.05.2006, 14:00
Also das günstigste Speedplaypedal kostet 80 Euro.
Und das ist meiner Meinung nach keineswegs übertrieben.
Aber wie hier schon gesagt wurde,
die Schuhplatten für 45 Euro sind schon ein Manko

PolarSun
03.05.2006, 14:23
Aber wie hier schon gesagt wurde,
die Schuhplatten für 45 Euro sind schon ein Manko

Dafür verschleißen die aber nicht so wie die Look-Platten, wenn du da 3mal neue Platten holen mußtest bist du auch bei 45 Euro und dann halten die Speedplays immernoch.

AndreasIllesch
03.05.2006, 15:01
Wann gibts endlich mal wieder eine echte Innovation in Sachen Pedale. Ich empfinde die derzeitigen Pedalsysteme als nicht optimal. Das sehe ich auch so.
Die die meisten Systeme bauen noch ziemlich hoch, haben einen Schwachpunkt durch die Verwendung von Kunststoff an Kontaktpunkten oder haben irgend eine andere Macke.

Das Shimano SPD System und artverwandte Systeme, die versenkbare kleine Platten bieten, sind schon nicht schlecht, allerdings gibt es hier keine wirklich optimalen Rennradschuhe.

C40
03.05.2006, 15:48
.... Das einzig halbwegs brauchbare sind derzeit Speedplay ...

Einfach nur zum lachen was Du da von dir gibst. Speedplay..... :rolleyes:

Gruß C40

ritzeldompteur
03.05.2006, 15:55
ok, ich hol chips und bier :D

OCLV
03.05.2006, 19:08

Gruß C40

Du fährst noch die alten Time Equipe oder was?

Anton
03.05.2006, 22:42

Gruß C40

Jetzt hömma C40, Bjarne Riis sacht Spiedpleh sind suppa, also stimmt das, Bjarne Riss sacht Cervelat ist goil, stimmt ooch, Bjarne sacht ooch Ulle is fett, zumindest 10kg zuviel, stimmt doch alles was Bjarne sacht?

:smileknik:smileknik:smileknik:smileknik:smileknik