PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reißen Messerspeichen deutlich seltener als normale oder DD-Speichen?

bata express
04.05.2006, 20:00
Ich suche neue preiswerte Laufräder und habe dazu eine Frage: Der Vorteil von DD-Speichen gegenüber normalen Speichen ist mir bekannt. Worin besteht denn der Vorteil von Messerspeichen außer in einer angeblich besseren Aerodynamik? Sind sie nochmals stabiler als DD-Speichen, so daß mit Messerspeichen Speichenrisse endgültig der Vergangenheit angehören? Oder hattet ihr auch schon Risse bei Messerspeichen.

bata express, dessen express in letzter Zeit zu häufig durch Speichenrisse gebremst wurde... :heulend:

messenger
04.05.2006, 20:54
Reißende Speichen sind imho nicht auf deren schlechte Qualität zurückzuführen, sondern auf schlecht aufgebaute Laufräder bzw. unpassende Teilewahl.

Auf rund 200.000km ist mir noch nie ne Speiche gerissen (weder dt comp noch messer), was wohl hauptsächlich daran liegt, daß ich überwiegend steife Hochprofilfelgen mit sehr hoher Vorspannung fahre.

Selbst beim Umspeichen durchgebremster Felgen werden nur die Nippel getauscht, so daß ein LR-Satz schon ca. 70.000km ohne Speichenwechsel (DTcomp) hält. Gutes Zeugs.

Gruß mess.

poki
04.05.2006, 21:04
Apropos Speichenspannung:
Wenn ich mir eine Acht ins Laufrad fahre und selbst per Nippelspanner auszentriere, dies immer wieder passiert und ich immer wieder die Speichen nachspanne, passiert da nicht mal irgendetwas? Die Spannung kann ja nicht unendlich erhöht werden... Was reißt dann?

AndreasIllesch
04.05.2006, 21:25
dies immer wieder passiert und ich immer wieder die Speichen nachspanne, messengers Text passt hier auch.

Mc Bike
04.05.2006, 23:58
Oft sind Messerspeichen in Laufräder eingespeicht, die davon nur 16 Stk. besitzen. Sogenannte Aero-Laufräder. Deshalb reißen sie vielleicht öfter. Aber nicht weil es Messerspeichen sind.

Gruß Dirk

gelberelefant
05.05.2006, 01:39
Größter Vorteil ist mE das niedrigere Gewicht, ich glaube sogar bei nahezu identischer Haltbarkeit (Vergleich DT Comp zu Aerolite). Fahre selbst die Aerolite am MTB mit Scheibenbremsen, bin begeistert, keine Probleme und sieht rattenscharf aus. Nur der Preis tut echt weh :rolleyes:

Seppl2
05.05.2006, 09:01
Mir hat es diese Woche ne Messerspeiche an meinem WhR 550 zerbröselt. Scheint aber nix ungewöhnliches zu sein, da man dies öfters liest.
Gruss Dirk