PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Carbonrahmen und Cosmic Carbon SL

Mr.Right
05.05.2006, 19:46
Halle,

ich besitze seit einer Woche das Stevens SCF2 mit Dura Ace und Mavic Cosmic Carbon SL.

Mir sind einige Dinge aufgefallen die mir komisch vorkommen.

1. Der Rahmen quitscht beim frahren wie ein altes Amaturenbrett vom Auto.

Könnten das die Carbon Flaschenhalter sein, oder ist das bei Carbon
normal????

2. Jeder kennt das rattern des hinteren Laufrades/Kasette wenn man nur
rollt.
Mir ist aufgefallen das dieses Geräusch auch beim treten auftritt. Meine
Ultegra 10fach am alten Rad mit Shimano WHR 550 macht
das nicht.

Ist das normal bei Dura Ace bzw Mavics???

Leute schimpft jetzt nicht los, bin kein Profi und habe auch erst meinen zweiten Renner. Muß bei solchen Sachen quasi erst Erfahrungen sammeln. :Angel:

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Jürgen

Nano
05.05.2006, 19:54
Zu 1.)

Das Carbon selber sollte nicht quietschen, zumindest habe das meine bisherigen Rahmen nicht getan. Ich würde sagen, das liegt eher an den Anbautteilen, wie z.b die Kurbel oder Innenlager.

Mr.Right
05.05.2006, 19:56
Zu 1.)

Das Carbon selber sollte nicht quietschen, zumindest habe das meine bisherigen Rahmen nicht getan. Ich würde sagen, das liegt eher an den Anbautteilen, wie z.b die Kurbel oder Innenlager.

Hmmm, muß das Lager dann fester angezogen werden?

Nano
05.05.2006, 20:02
Hmmm, muß das Lager dann fester angezogen werden?

Ich würde sagen, der Rahmen verwindet sich beim Antritt etwas und dann kann er z.b. an den Anbauteilen knarzen, wie z.b. an den Lagern.

Mr.Right
05.05.2006, 20:05
Da habe ich mich wohl nicht zu ungenau ausgedrückt. Das quitschen ist auch da wenn ich nicht trete.... Verwinden, hoffe ich nicht der Rahmen ist doch für meine 70kg steif genug...

Lord Vader
05.05.2006, 20:08
2. Jeder kennt das rattern des hinteren Laufrades/Kasette wenn man nur
rollt.
Mir ist aufgefallen das dieses Geräusch auch beim treten auftritt. Meine
Ultegra 10fach am alten Rad mit Shimano WHR 550 macht
das nicht.

Ich nehme an du meinst den Freilauf? Ich bin bis jetzt Mavic Cosmic Elite gefahren, die haben deutlich hörbar geknattert, seit kurzem fahr ich mit WHR-500, da ist der Freilauf nicht hörbar (Ist schon fast unheimlich, wenn man das Freilaufgeräusch schon verinnerlicht hat :D ). Kann sein dass das bei den WHR-550 auch so ist.

Nano
05.05.2006, 20:09
Da habe ich mich wohl nicht zu ungenau ausgedrückt. Das quitschen ist auch da wenn ich nicht trete.... Verwinden, hoffe ich nicht der Rahmen ist doch für meine 70kg steif genug...

Gut, dann kann es schon am Lager liegen, aber ein gewissens Verwinden ist immer da, nur merkt man das nicht. :D

Es könnte das Innenlager sein oder aber auch die Lager in den Naben. Fett hilft immer das quietschen zu beseitigen.

Mr.Right
05.05.2006, 20:10
Die WHR-550 hört man nur wenn man ohne treten dahin rollt.... Gut also brauche ich mir da keine sorgen machen :)

Lord Vader
05.05.2006, 20:18
Die WHR-550 hört man nur wenn man ohne treten dahin rollt.... Gut also brauche ich mir da keine sorgen machen :)
Ups, hab da wohl zu schnell drübergelesen. Beim Treten sollte das normale Freilaufknattern nicht auftreten. Allerdings können beim Treten eine Menge anderer Dinge Geräusche von sich geben. Meine Cosmic Elite haben mal alle paar Umdrehungen geknackst, weil anscheinend ein paar Speichen zu locker waren