PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziemlich enttäuscht !!!

Orchid
19.05.2006, 12:59
Hatte mir letztens nen 4 Axxis und nen WCS Carbon Lenker bestellt.
Kam heute an, der Lenker wiegt sage und schreibe 221 Gramm in 42cm mitte/mitte :eek: und das bei nem Preis von 170 Euro :heulend: .
Habe gerade mit dem Händler telefoniert und kann den Lenker ohne Probleme zurückschicken :Bluesbrot .
Bekomme dann bald nen Racelite Carbon sobald er ausgeliefert wird :) mit F 119.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Racelite Carbon bis jetzt???

Inspire280978
19.05.2006, 13:05
Kam heute an, der Lenker wiegt sage und schreibe 221 Gramm in 42cm mitte/mitte :eek: und das bei nem Preis von 170 Euro :heulend: .
Habe gerade mit dem Händler telefoniert und kann den Lenker ohne Probleme zurückschicken :Bluesbrot .

Hallo,

das iss nich wirklich leicht, wenn man den Preis betrachtet, wiegt ja mein "Noname" Carbonlenker von Pazzaz in 42cm auch nur 214 Gramm, allerdings hat das Ding nur 85€ gekostet, mit wieviel Gramm ist der Ritchey normal angegeben, hab/hatte auch vor mir den zu kaufen, aber bei dem Gewicht werde ich das wohl nochmal überdenken und auch auf den Syntace zurückgreifen, auch wenn der nich so eine schöne Carbonstruktur hat :ä

Gruss

Martin

wilson
19.05.2006, 13:18
Hallo,

das iss nich wirklich leicht, wenn man den Preis betrachtet, wiegt ja mein "Noname" Carbonlenker von Pazzaz in 42cm auch nur 214 Gramm, allerdings hat das Ding nur 85€ gekostet, mit wieviel Gramm ist der Ritchey normal angegeben, hab/hatte auch vor mir den zu kaufen, aber bei dem Gewicht werde ich das wohl nochmal überdenken und auch auf den Syntace zurückgreifen, auch wenn der nich so eine schöne Carbonstruktur hat :ä

Gruss

Martin

Wer sagt denn, dass Carbon leicht sein müsse?

robelz
19.05.2006, 13:22
Wieso behälst Du nicht den 4 Axis?

garaventa
19.05.2006, 13:27
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Racelite Carbon bis jetzt???[/QUOTE]

Hallo,

also ich habe die Kombination seit 3 Wochen montiert und ich bin äusserst zufrieden damit.

Anbei ein paar Bilder.

Gewicht des Lenkers ist etwas grösser als behauptet. Meiner wiegt 188 Gramm.

Gruss Garaventa

Orchid
19.05.2006, 13:28
Wieso behälst Du nicht den 4 Axis?

Weil ich immer Vorbau und Lenker vom gleichen Hersteller benutze :) .
Ist so ne Eigenart von mir :rolleyes: .
Der 4Axxis sieht aber echt klasse aus :Applaus: .

robelz
19.05.2006, 13:29
Der 4Axxis sieht aber echt klasse aus :Applaus: .
Eben drum. Ich werde die Kombi 4Axis/Racelite Carbon fahren...

Marco Gios
19.05.2006, 13:32
Wer sagt denn, dass Carbon leicht sein müsse?
Reicht ja wenn´s leicht aussieht - getreu dem Bill-Gates-Motto: "If you can´t make ist good, make it look good." ;)

Mobi
19.05.2006, 13:52
Was ist denn daran schlimm ? Im Prinzip willst du den Lenker ja nicht tragen, sondern damit steuern und dafür sind doch nun +/- 50 g völlig Banane. Der einzige Sinn eines Carbonlenkers ist doch nur das andere Aussehen. Wer dafür dann 170 EUR ausgibt, macht das weil viele andere diesen dann nicht haben, das Cabongewebe gut zur Gabel passt und da ein toller Name draufsteht. Ich kann das aber auch sehr gut nachvollziehen (das Auge fährt ja auch mit). Aber sich dann um ein paar Gramm aufzuregen finde ich kleinlich. Sei doch froh das du für dein Geld ein bisschen mehr Carbon bekommen hast.

Mike Stryder
19.05.2006, 14:05

Hallo,

also ich habe die Kombination seit 3 Wochen montiert und ich bin äusserst zufrieden damit.

Anbei ein paar Bilder.

Gewicht des Lenkers ist etwas grösser als behauptet. Meiner wiegt 188 Gramm.

Gruss Garaventa[/QUOTE]

wie empfindest du denn die biegung um 6 grad nach hinten. (weißt du was ich meine ???).

sonst sind die lenker ja immer gerade.

merkt man da einen krassen unterschied ???

austin86
19.05.2006, 14:07
[...]Sei doch froh das du für dein Geld ein bisschen mehr Carbon bekommen hast.

Das ist ein ganz neuer Denkansatz bezueglich dem schwarzen Wunder, ueber den man(Mann) sich aber doch mal ernsthaft Gedanken machen sollte!

@orchid: Warum informierst du dich nicht vorher ueber das Gewicht des Lenkers? Ich mein da sollte man mal die 5 min recherchieren, wenn man so viel Wert drauf legt und 170 Euro ausgibt.

garaventa
19.05.2006, 14:09
Hallo,

wie empfindest du denn die biegung um 6 grad nach hinten. (weißt du was ich meine ???).

sonst sind die lenker ja immer gerade.

merkt man da einen krassen unterschied ???

Der Griff am Oberlenker ist tatsächlich angenehmer als bei geraden Lenkern. Nutze zwar die obere Pos. nicht so oft, doch auch ich spüre den Unterschied.

Ausserdem sieht das sehr gelungen aus und verleiht dem Lenker einen gewissen optischen "Schwung"

SPIRITS
19.05.2006, 14:34
Zusammen mit dem vergrößerten, aber nicht albern abgeflachten Durchmesser des RLCarbon finde auch ich, daß die 6° Anwinkelung sehr gut in der Hand liegt.
Und steif ist das Ding - ohne unnötig hart zu werden.

Ganz klar eine Empfehlung, obwohl der Preis recht deftig ist.

Gruß

S

PS: Meiner hat laut Kern-Waage 183g gewogen... :D

Magnum_PI
19.05.2006, 14:50
kurze zwischenfrage: redet ihr von dem neuen "wcs carbon stream"?

Orchid
19.05.2006, 14:54
kurze zwischenfrage: redet ihr von dem neuen "wcs carbon stream"?

Nein.

canno-range
19.05.2006, 14:57
Mein Lenker wiegt auch so um die 185 Gramm. Passt also recht gut zur Angabe. Das Aussehen ist gemessen an anderen Carbonteilen - naja. Besonders dieses Titanmesh im Bereich der Lenkerklemmung wirkt schon etwas provisorisch. Da wünscht man sich bei dem Preis eigentlich mehr optischen Aufwand.

Wenn man sich dann aufs Rad setzt, sind aber alle Zweifel verflogen. Der vergrößerte Lenkerdurchmesser in Kombination mit dem 6°-Knick greift sich (zumindest bei großen Händen) hervorragend, ich unterpolstere sonst immer meine Lenker, damit sich der Durchmesser etwas vergrößert. Und im Vergleich zur Kombi F99 + Racelite 7075 fühlt sich der Carbon mit dem F119 bocksteif an. Das mindert allerdings auch ein wenig den Komfort, den ich beim Alulenker durchaus schätze.

In Summe spart man mit dem RL Carbon und dem F119 knappe 40 Gramm.
Wenn man steife Lenker-Vorbau-Kombis mag, zuschlagen. Ich hab meine übrigens mit Nachlass aus der Rückrufaktion bekommen. :)

SPIRITS
19.05.2006, 15:13
Ich hab meine übrigens mit Nachlass aus der Rückrufaktion bekommen. :)

Hat Syntace Dir auch Spacer, Titanschrauben etc.. mit 35% Ermäßigung geschickt? Nur ein kleines Detail, aber irgendwie ein netter Zug von Syntace... mit der "1Lenker+1Vorbau-Regelung" nehmen die's nicht ganz so genau :D

canno-range
19.05.2006, 15:17
Hat Syntace Dir auch Spacer, Titanschrauben etc.. mit 35% Ermäßigung geschickt? Nur ein kleines Detail, aber irgendwie ein netter Zug von Syntace... mit der "1Lenker+1Vorbau-Regelung" nehmen die's nicht ganz so genau
Heute 14:57

Ich habe nur den Titanschraubenkit mitbestellt und auch darauf die 35% bekommen. Spacer hatte ich keine bestellt. Vielleicht ein Fehler? ;)

Bin mit dem Syntace-Service jedenfalls außerordentlich zufrieden.

Mike Stryder
21.05.2006, 08:56
Der Griff am Oberlenker ist tatsächlich angenehmer als bei geraden Lenkern. Nutze zwar die obere Pos. nicht so oft, doch auch ich spüre den Unterschied.

Ausserdem sieht das sehr gelungen aus und verleiht dem Lenker einen gewissen optischen "Schwung"

ich noch mal...

wie ist denn das im verhältnis zum "normalen" lenker. wieviel cm. geht der syntace durch den schwung nach hinten ??? die ergos kommen ja auch weiter rein.

verstehtst du ???

macht das ganze dann etwa aus einem 100mm vorbau einen 90mm vorbau ??? oder biegt sich das mehr als 1 cm nach hinten ???

Timberwolf
21.05.2006, 15:03
Werksangabe beim WCS Carbon sind 205g, da hast du vielleicht einen schweren erwischt, aber gewisse "Streuungen" sind bei anderen, wie FSA, ganz normal ;)

Der Syntace Carbon wiegt also 183-188g + F119 (120mm, Stahlschrauben) 134g = 317-322g
Wcs- Lenker 221g + 4-Axis (110mm) 115g = 336g
Jetzt kannste von mir aus noch ein paar g draufrechnen, da 110mm vs. 120mm gerechnet wird, aber der Gewichtsunterschied ist doch schon sehr margial und zu vernachlässigen. So am Limit wird dein Rad sicherlich noch nicht sein, dass es um 14g geht :rolleyes:
Da spielt doch die ergnomische Vorliebe und die Optik eine größere Rolle :D
Und den WCS gibt es sogar in mehreren Formen!

Orchid
21.05.2006, 15:10
Werksangabe beim WCS Carbon sind 205g, da hast du vielleicht einen schweren erwischt, aber gewisse "Streuungen" sind bei anderen, wie FSA, ganz normal ;)

Der Syntace Carbon wiegt also 183-188g + F119 (120mm, Stahlschrauben) 134g = 317-322g
Wcs- Lenker 221g + 4-Axis (110mm) 115g = 336g
Jetzt kannste von mir aus noch ein paar g draufrechnen, da 110mm vs. 120mm gerechnet wird, aber der Gewichtsunterschied ist doch schon sehr margial und zu vernachlässigen. So am Limit wird dein Rad sicherlich noch nicht sein, dass es um 14g geht :rolleyes:
Da spielt doch die ergnomische Vorliebe und die Optik eine größere Rolle :D

Also der Lenker wiegt 221 und der Vorbau 122 Gramm= 343 Gramm
Würde den Racelite Carbon + F119 inkl Titanschrauben nehmen= um die 300 Gramm.
43 Gramm sind für mich schon ein erheblicher Unterschied!!!
Für ne 343 Gramm Lenkerkombi brauch ich auch nicht 230 Euro ausgeben :rolleyes: !!!
Ist halt Ansichtssache.
Schönen Sonntag noch und ich hoffe ihr werdet nicht so geduscht wie ich beim Radfahren :D .

Timberwolf
21.05.2006, 15:18
43 Gramm sind für mich schon ein erheblicher Unterschied!!!
Für ne 343 Gramm Lenkerkombi brauch ich auch nicht 230 Euro ausgeben :rolleyes: !!!
Ist halt Ansichtssache.
Schönen Sonntag noch und ich hoffe ihr werdet nicht so geduscht wie ich beim Radfahren :D .
Da muss ich dir absolut zustimmen.
183-188g + 124 (-10g für Titan) = 307-312g;) (31-36g Unterschied)
Ebenfalls einen schönen Sonntag!
Timberwolf, der ebenfalls kein großer Fan von Open-Air Duschen ist, sich aber heute trotzdem schon beim MTB-Rennen durch den Dreck gewühlt hat :D