PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AX-Lightness

Süleyman
22.05.2006, 17:31
Hallo Gemeinde,

wer kann mir helfen?
Bin auf der Suche nach einem Händler der die Bremse Orion auf Lager hat.

Ax braucht aktuell 6-8 Wochen.

Danke für die Hilfe

tyler h.
22.05.2006, 17:34
Frag doch mal hier an: http://www.sub-4.de/1888490.htm

Bei dem Preis mir leicht schwindelig... :9confused

Fabian
22.05.2006, 17:52
Frag doch mal hier an: http://www.sub-4.de/1888490.htm

Bei dem Preis mir leicht schwindelig... :9confusedIngenieur-Tec bestellt solche Teile auch nur auf Anfrage.

Probier's mal hier:
http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=1060

Herr Gock
24.05.2006, 02:01
Hallo Süleyman,

ich habe heute die Ax Orion bekommen, sie ist aber optisch nicht mein Fall. Wenn Du Interesse hast, kannst Du sie gerne haben. Ist absolut unbenutzt. Preis VB 800,- (bei Ingenieur Tec derzeit 829,-)

Freundliche Grüße,
Herr Gock

garaventa
24.05.2006, 07:17
Hallo Süleyman,

ich habe heute die Ax Orion bekommen, sie ist aber optisch nicht mein Fall. Wenn Du Interesse hast, kannst Du sie gerne haben. Ist absolut unbenutzt. Preis VB 800,- (bei Ingenieur Tec derzeit 829,-)

Freundliche Grüße,
Herr Gock

Tja,

wer den Schwerpunkt bei dieser Bremse aus dem Hause AX auf die Optik legt, der ist mit der Orion nicht gut beraten. Technisch sind die Orion´s gewiss über jeden Zweifel erhaben.

Denn hier lautet die Devise:

Form follows function !

Ich persönlich finde die Perseus vom Finish und der Machart her auch schöner, wenn gleich sie etwas schwerer ist.

Aber ganz ehrlich:

Wenn ich mir Bremsen für 829 Euro oder wie auf Axel´s HP für 890 Euro gönne, dann weiß ich auch vorher was ich für mein Geld erwarten werde.

Es gibt haufenweise gute Bilder im Netz und auf der AX HP.

Entweder ich will kompromisslosen Leichtbau oder nicht.

Garaventa

Nano
24.05.2006, 09:31
Hallo Süleyman,

Freundliche Grüße,
Herr Gock

Was soll daran nicht schön sein? Das Finish ist sehr schön und auf den Bildern hätte man ja die Form schon sehen können. :D Meine ist Aussen ziemlich makellos und Aussen ist die sicherlich nicht nachbearbeitet, weil man das sonst sehen würde.

0916
24.05.2006, 09:44
Was soll daran nicht schön sein?

jede Carbonbremse sieht meiner Meinung nach fett aus, auch wenn sie leicht ist :ä

Nano
24.05.2006, 11:31
jede Carbonbremse sieht meiner Meinung nach fett aus, auch wenn sie leicht ist :ä

Ist schon klar, aber auf den Bildern sieht man das doch und darum sollte man das erwarten. :D

Wer soviel Geld ausgibt, der sollte sich schon im Klaren sein, was er da kauft. :Bluesbrot

Mike Stryder
24.05.2006, 11:35
hier in der börse werden doch gerade welche verkauft !!!

Tobias
24.05.2006, 11:38
hier in der börse werden doch gerade welche verkauft !!!

ist der herr von oben;)

Mike Stryder
24.05.2006, 11:54
ist der herr von oben;)

na dann...

:4bicycle:

lancer
19.07.2006, 10:11
meine orions sind heute gekommen. sind die schrauben mit denen man die an den rahmen schraubt nie mit dabei? was für schrauben habt ihr genommen. sollten ja dann auch schon welche aus titan sein...

garaventa
19.07.2006, 10:15
meine orions sind heute gekommen. sind die schrauben mit denen man die an den rahmen schraubt nie mit dabei? was für schrauben habt ihr genommen. sollten ja dann auch schon welche aus titan sein...

Nein,

die sind nicht dabei, die Hülsenlänge ist ja auch von Rahmen- und Gabelmassen abhängig.

Du kannst natürlich Titan wählen, sind aber schwer zu bekommen.

Ich habe Alu Brems-Befestigungsmutten gewählt.

Gewichtseinsparung ist aber marginal.

garaventa

lancer
19.07.2006, 10:32
Nein,

die sind nicht dabei, die Hülsenlänge ist ja auch von Rahmen- und Gabelmassen abhängig.

Du kannst natürlich Titan wählen, sind aber schwer zu bekommen.

Ich habe Alu Brems-Befestigungsmutten gewählt.

Gewichtseinsparung ist aber marginal.

garaventa

halten die aus alu denn? hast du die hier bekommen? http://www.sub-4.de/1894223.htm

jsweet
19.07.2006, 11:40
wie sind die orions von der bremsleistung her - vergleichbar mit da oder record?

Orchid
19.07.2006, 11:42
wie sind die orions von der bremsleistung her - vergleichbar mit da oder record?

Wohl eher nicht ;) .
Aber auch nicht viel schlechter :) .

lancer
19.07.2006, 12:41
mhh ich suche immernoch die muttern zur befestigung der bremsen. für vorne brauche ich eine die 25mm lang ist...aus welchem material sind die von den Zero Gravity bremsen? auch aus alu? und wie lang ist die für die vorderradbremse? weil die könnte ich schon für 5€ den satz bekommen...

divergent!
19.07.2006, 13:02
zg hat alu. genau wie frm auch. kannst du nehmen. ich muss aber sagen bei dem preis keine schrauben zur befestigung ist echt armseelig!

jsweet
19.07.2006, 13:02
Wohl eher nicht ;) .
Aber auch nicht viel schlechter :) .

hmm,

damit kann ich nicht viel anfangen...

sie gehen aber schon so gut das sie fahrbar sind oder? hier bei uns im mittelgebirge bin ich teilweise mit über 90 km/h unterwegs, und für die alpen wollte ich das neue rad dann auch nehmen...

Merida903
19.07.2006, 13:05
tja, gehöre zwar zur Familie Schnorpfeil, würde aber nie 800 Euro für ne Orion ausgeben!!!

garaventa
19.07.2006, 13:11
hmm,

damit kann ich nicht viel anfangen...

sie gehen aber schon so gut das sie fahrbar sind oder? hier bei uns im mittelgebirge bin ich teilweise mit über 90 km/h unterwegs, und für die alpen wollte ich das neue rad dann auch nehmen...

Ich fahre zwar nicht Orion, sondern die Perseus, aber ich kann folgendes aus eigener Erfahrung sagen:

Die Perseus Bremsen verzögern in Verb. mit guten bzw. für die jeweilige Felgenkombination passenden Bremsgummis hervorragend.

Ich war erst gestern in der Eifel und habe dort ca. 1350 Höhenmeter gemacht.Auf allen Abfahrten (teilweise bis 75 km/h) habe nie Probleme gehabt, mich und das Rad rechtzeitig zu stoppen.

Vorher hatte ich Recordbremsen und ich behaupte, dass die AX Perseus 90% der Campabremse leisten.

Gute Bremsgummis sind das A und O!!!

Garaventa

garaventa
19.07.2006, 13:12
mhh ich suche immernoch die muttern zur befestigung der bremsen. für vorne brauche ich eine die 25mm lang ist...aus welchem material sind die von den Zero Gravity bremsen? auch aus alu? und wie lang ist die für die vorderradbremse? weil die könnte ich schon für 5€ den satz bekommen...

25mm finde ich aber sehr lang.

Bist Du Dir sicher?

Ich habe vorne 18 und hinten 15mm.

Garaventa

Nano
19.07.2006, 13:33
Ich fahre die Orion und muss sagen die Bremsleistung ist für mein Gewicht (<70kg) mehr als ausreichend. Die Bremsbeläge sind sicherlich genauso entscheidend. An die DA Bremse kommt sie aber nicht heran, aber das ist nicht störend. Fahrbar sind sie auf jedenfall, denn für die 880 Euro kann man das auch erwarten. :D

Burschi
19.07.2006, 13:49
Am richtigen Rahmen verbaut, sehen sie gut aus: :D

http://gallery.translutions.net/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=60&g2_serialNumber=2
http://gallery.translutions.net/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=48&g2_serialNumber=2

Die Bremsleistung ist ebenfalls sehr gut.

lancer
19.07.2006, 14:08
25mm finde ich aber sehr lang.

Bist Du Dir sicher?

Ich habe vorne 18 und hinten 15mm.

Garaventa
ja jetzt habe ich 18mm und da hält dann nur ca. ein gewindegang.
ich habe für meine orion "nur" 500€ bezahlt. habe sie neu bei ebay ersteigert. bei der vorderrad bremse ist die eine hälfte aus white carbon. sieht ganz gut aus finde ich...

garaventa
19.07.2006, 14:13
der Preis ist natürlich top, aber dann doch bitte vornr und hinten identisch, oder?

Ich wundere mich, dass die so bei AX das Haus verlassen haben sollen! :confused:

Scheint mir eher so, als ob da anschliessend noch jemand was umgebaut hat.

Warum bleibt wohl sein Geheimniss....

Garaventa

lancer
19.07.2006, 14:24
der Preis ist natürlich top, aber dann doch bitte vornr und hinten identisch, oder?

Ich wundere mich, dass die so bei AX das Haus verlassen haben sollen! :confused:

Scheint mir eher so, als ob da anschliessend noch jemand was umgebaut hat.

Warum bleibt wohl sein Geheimniss....

Garaventa

ja wenn die hinten genaus aussehen würde wär natürlic h besser aber ist jetzt auch nicht so schlimm finde ich...