PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen im Pedal

ITO
26.05.2006, 19:56
Habe ein Problem, das ich nicht lokalisieren kann. Folgende Symptome:
Sowohl auf dem großen wie auch auf dem kleinen Kettenblatt spühre ich im Pedal leichte Vibrationen, die in regelmäßigen Abständen bei wirklich leichter belastung kommen.
Meine erste Vermutung waren die Pedalen, jedoch falsch gedacht. Die Vibrationen (wie sanfte, leichte dumpfe Schläge) sind auch bei ausgebauten Pedalen zu spühren (Finger in das Pedalgewinde gesteckt und auf dem Rollentrainer bei leichtem Wiederstand gedreht).
Meine zweite Vermutung war die nicht einmal 3000km alte Kette. Falsch gedacht, mit dem Messschieber gemessen ergab sich eine Maß von 120,25mm. Bei 120,5 sollte man an Wechsel denken.
Schaltwerk, Kette, Kasette wie auch Kettenblätter sind 3500km alt, also praktisch neuwertig. Montiert an einem neuen Rahmen und Laufräder sind die Symptome nicht kleinzukriegen (keine Sorge, war für den Neukauf des Rahmnens nicht der Grund).

Hat die verehrte Radfahrgemeinde eine Erklärung?!
:confused:

crass
26.05.2006, 20:08
Tretlager !

Lager checken; würd ich meinen; denn was solls denn sonst sein wenn du alles andere ausschlissen kannst?

Max46
26.05.2006, 20:11
Kurbel nicht fest genug angezogen?
wenn ja:
du hast bestimmt keine 4Kant, wo du dich nochmal mit dem gesamten Gewicht auf den Hebel stemmen kannst um das Problem zu umgehen, du musst bestimmt die Nm beachten und hoffen, dass das reicht/hällt :D

ITO
26.05.2006, 20:21
@crass:
Hollowtech ist in ordnung. Mir sind keine besonderen Unregelmäßigkeiten aufgefallen.

Grüße: Ito

ITO
26.05.2006, 20:42
....:
wenn ich das Hinterradad auf der Rolle in schwung bringe und anschließend im Leerlauf die Kasette berühre, spühre ich raue Vibrationen. Zusätzlich eiert die Kasette ein wenig. Hm, der Freilauf kann es doch nicht sein, die laufräder sind neu und bei meinem vorgänger LRS war es identisch.

Algera
26.05.2006, 22:20
Ventilkappen lose? :D

ITO
26.05.2006, 23:03
Ventilkappen lose? :D

..dies bedarf einer genaueren Erklärung!

Algera
26.05.2006, 23:04
Nein, dafür ist meine Frage doch einfach zu blöd .... :ü