PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenkitt erneuern?

toboxx
31.05.2006, 17:07
Hallo Schlauchreifen-Fahrer,

eine Frage: Manche Technik-Bücher empfehlen, alle paar Monate prophylaktisch die Schlauchreifen von der Felge zu reißen und neu zu kleben, weil der Kitt altere. Ist das so? Macht Ihr das? Ich habe so gar keine Lust auf diesen zusätzlichen Arbeitsgang.

Danke & Grüße --toboxx

dadus
31.05.2006, 17:09
Jede Saison mach ich neu!

...und dann klebt das meistens noch ordentlich. Also bei mir passt das so.

bin gespannt was andere so sagen!

medias
31.05.2006, 17:11
Nicht nötig,immer leicht aufgepumpt lassen genügt.
Nicht gerade im Heizkeller lagern das Ganze.
1x pro Jahr mache ich das,wenn überhaupt,aber auch nur bei Wettkampfräder,ansonsten fahre ich bis defekt.

0916
31.05.2006, 17:11
Macht Ihr das?

nein, nicht ohne Grund.

aber:
vor nem wichtigen Radmarathon gibts neue Schlauchreifen und damit auch neuen Kitt :6bike2:

toboxx
31.05.2006, 18:28
OK, danke, dann lass ich die Pneus einfach mal drauf für den GP Schwarzwald.

pinguin
31.05.2006, 19:43
Einmal jährlich kitte ich neu...

Bobbel
31.05.2006, 20:05
Hallo Schlauchreifen-Fahrer,

eine Frage: Manche Technik-Bücher empfehlen, alle paar Monate prophylaktisch die Schlauchreifen von der Felge zu reißen und neu zu kleben, weil der Kitt altere. Ist das so? Macht Ihr das? Ich habe so gar keine Lust auf diesen zusätzlichen Arbeitsgang.

Danke & Grüße --toboxx

off topic: für den Sonntag (GP Schwarzwald) kannste gleich noch Schneeketten montieren, wenn Du eh am Schrauben bist: heute früh 20 cm Neuschnee auf dem Feldberg :eek: :eek:

Viele Grüße

Gerd

toboxx
31.05.2006, 20:15
off topic: für den Sonntag (GP Schwarzwald) kannste gleich noch Schneeketten montieren, wenn Du eh am Schrauben bist: heute früh 20 cm Neuschnee auf dem Feldberg :eek: :eek:

Viele Grüße

Gerd

Dann fahre ich mitm Crosser. :6bike2:

fischerx
31.05.2006, 20:32
Wegen einer OP und dann Ersatzrad bin ich eines meiner Vorderräder (Lightweight) drei Jahre nicht wirklich gefahren.

Da der aufgezogene Reifen (Conti-Competition) damit insgesamt 5 (!!!!) Jahre montiert war habe ich mir gedacht: das machst Du jetzt mal neu.

Kurzum: das Teil ging fast nicht runter! :heulend: :heulend: :heulend: :heulend:

Der Kitt war zwar spürbar hart, aber an "Klebekraft" hatte die Kombination nicht eingebüßt. Wer also glaubt, dass ein mehr als ein Jahr aufgezogener Reifen sicherheitstechnisch bedenklich ist, kann beruhigt werden.

_FX