PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidi Schuhe Adapterplatten

VanceBeinstrong
15.05.2003, 09:57
Hi Leute,

folgende Frage stellt sich mir. Bei den Sidi Schuhen sind die Look Adapterplatten dabei. Die haben ja, wie die neuen SPD-L sowie für die neuen Times auch nur drei Fixierungen. Jetzt frag ich mich, wieso man 3 verschiedene Adapterplatten anbietet, wenn doch eigentlich alle identisch sein sollten...ich hab nämlich das gefühl, wenn ich die Time Adapterplatten bestelle bekomme ich entweder eine mit 4 Fixirungen (also die alten Time) oder eine identisch aussehene "LOOK" Adapterplatte wird mir als neue Time untergejubelt.

Weiß jemand bescheid?

Skadieh
15.05.2003, 20:12
Die Time-Adapterplatte ist flach - anders als die leicht gewölbte von Look. Aber bei den neuen Impacts ist es ja egal welche Bohrungen, von daher kann man auf die gesonderte Timeplatte m.E. verzichten.

joki007
15.05.2003, 21:02
Hallo allerseits..

Nun mal ne blöde Frage:

Kann man also die Look Schuhplatten nicht einfach auf den Sidi raufschrauben?? Braucht man zwischen Schuhsohle und Schuhplatte noch eine Adapterplatte??

Hab nämlich seid kurzem ein Rennrad mit Sidipedalen und fahre diese mit Sidischuhe(2002er Modell). Da habe ich aber die Schuhplatten einfach auf die Sohle geschraubt???

Ist das Korrekt so??

Eine zweite Frage:

Auf der Sohle befindet sich so ein Stellschrauben.. Was kann ich damit verstellen?? Hab die Schuhe nämlich ohne Beschreibung erworben.

Danke im Vorraus
joki007

core 22
15.05.2003, 21:13
Geht bestimmt solange Du keine MTB-Schuhe hast.Du brauchst mehr oder weniger nur drei Löcher im Schuh, dann passt das schon. Guckst Du hier:

http://www.bike-o-bello.de/1051707361-1032713/9-1607-1.html

kannst Du drei Löcher sehen. Sieht das bei Dir genauso aus, dann passt die Sache mit den Look-Platten. Zur Not gehst Du halt mal zum Händler und probierst das aus.

Was das für Stellschrauben sind weiß ich leider auch nicht. Besitze Nike-Schuhe.

Bakki
15.05.2003, 22:54
Hi @all,

da ich heute meine Time Impact S bekommen habe und Sidi-Schuhe fahre kann ich Euch hoffentlich helfen....:D
Meine Sidi haben im Fußballenbereich eine ca. 2mm hohe Aussparung. In der Aussparung sind die drei Lookbohrungen und eine weitere Bohrung angeordnet.
Für die Lookplatten mußte ich die mitgelieferten Adapter (drei Lookbohrungen vorhanden) in diese Ausaparung legen. Auf diese Adapter habe ich dann die Lookplatten geschraubt. Ohne Adapterplatte funzt das Ganze nicht!
Bei den Time Impact S sind Cleats mitgeliefert, die voll kompatibel zu Schuhen mit Lookbohrung sind. Bei den Sidi-Schuhen mußt Du also wie oben beschrieben vorgehen. Hier ein Bild von den .. Cleats (http://www.bike-discount.de/products/big/TI-IMPACT1.jpg)

Da ich davon ausgegangen bin, daß die Time Impact S mit den alten Time Cleats kompatibel sind (Ist das so??:( ) habe ich mir gleich Timeadapterplatten mitbestellt. Diese werden über die drei Lookbohrungen befestigt. Auf den Adapterplatten selbst sind zusätlich noch vier weitere Bohrungen für die alten Time CLeats. Übrigens hat das neue Time-Cleat auch diese vier Bohrungen.
Ich habe also das neue Time-Cleat über diese vier Bohrungen mit der Timeadapterplatte befestigt und die ganze Konstruktion über die Lookbohrungen mit dem Schuh verbunden. Das klingt zwar nach einem dicken Aufbau, ist es aber nicht (wegen der Aussparung am Sidischuh)

Ich hoffe das hilft Euch weiter,

Bakki

VanceBeinstrong
15.05.2003, 23:13
Aha...ich glaub jetzt hab ichs.
Also die look Adapterplatte ist beim Schuh ja dabei...die wird dann in die Sohle des Schuhs reingedrückt..die Sohle des Schuhs ist damit ganz normal gerundet mit eben den drei Löchern ...die Time Impact Platten vom Pedal sind allerdings nicht gewölbt wie die Sohle des Schuhes...damit gings eigentlich nicht ...ABER bei den Pedalen sind solche schwarzen zwischen Platten dabei die mit den Cleats einen Einheit bilden und sich exakt der Wölbung des Schuhes anpassen.

Also jedenfalls braucht man die Time Adapterplatten nicht mehr...es genügen die Look....Geld gespart !!!

:D

joki007
17.05.2003, 20:43
Hallo!

Wenn du die Adapterplatte reinlegst in die Vertiefung deiner Sidis ist die Sohle komplett eben oder steht die Adapterplatte 2mm vor??
Hab mir nämlich heute solche Adapterplatten besorgt und diese stehen noch 2mm drüber und somit sind die Schrauben zur Befestigung der Lookplatten zu kurz????? Wie war das bei dir??

Danke
joki007

VanceBeinstrong
17.05.2003, 21:59
Wie oben beschrieben sitzt die Look Adapterplatte passgenau und steht nicht vor.

tomso
17.05.2003, 22:04
Also bei mir steht die Look-Adapterplatte minimal vor ( < 1mm).
Die normalen Look Schrauben passen aber nicht auf Sidi Schuhe , sind zu kurz. Bei meinen Sidis lagen aber etwas längere Schrauben für Look Platten bei.

CANNONDALE2003
17.05.2003, 22:50
Hi.

Die Sidi Adapterplatten stehen bei mir auch an die zwei Milimeter vor und sind, so glaube ich, auch die Ursache für das knarren. Ich werde versuchen, mir welche aus Aluminium zu machen.

Sür Sidi Schuhe braucht man längere Schrauben! Wenn man welche aus dem Handel besorgen will,, sollte man schauen das die Kopfhöhe passt. Ansonsten steht der Schraubenkopf am Pedal an.

Wer hat Erfahrung mit andern Adaptern?

:(