PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra Gruppe mit Campa Ergopower?

sacred_mirror
27.06.2006, 21:56
Hallo,

ich bin Radanfänger und würde gerne wissen, ob es prinzipiell möglich ist, Campagnolo Chorus o. Record Ergopower Brems/Schaltgriffe zu montieren, wenn der Rest Shimano Ultegra ist. Vielen Dank für die Antwort.

swoon
27.06.2006, 22:11
Wenn die Ergopower 10 fach sind und du hinten 9-fach Shimano fahren willst, kein Problem. Du musst nur den Schaltzug hinten am Schaltwerk um 90 Grad versetzt einklemmen.
http://www.hubbub.com/articles_ergopower.html

Spargel
28.06.2006, 12:10
Und wenn Du bereit bist, ein bißchen zu basteln und die Seilklemmung am Schaltwerk veränderst, geht natürlich auch 10-fach. Wie verändern? Noch nichts zu finden im Internet, aber warum sollte es nicht gehen? Sowohl ein zu hoher wie ein zu niedriger Seileinzug lassen sich, notfalls mit einem klemmenden "Blechle" prinzipiell korrigieren. Es würde nur dann nicht gehen, wenn ein Schaltwerk stark nichtlinear wäre. Das scheint aber nicht der Fall zu sein (sonst ginge es auch kaum mit 9-fach).

Die andere Lösung sind die Doppelrollen wie sie für V-Breaks an STI/Ergopower genutzt werden, um den Seileinzugsweg anzupassen. Ich habe hier schon ein Link zu einem amerikanischen Händler oder Hersteller gesehen, der für alle möglichen Kombinationen von Campa und Shimano 8 bis 10fach vier Typen von Doppelrollen anbietet; ich habe den Link aber nicht zur Hand hier. Sollte sich mit etwas Zeitaufwand per Suche finden lassen, wenn nicht ein Freak das hier liest und ein Bookmark gesetzt hat... ;)

ciao Christian

Spargel
28.06.2006, 22:25
So, zuhause habe ich doch 'n Lesezeichen: Jtek (http://jtekengineering.com/shiftmate.htm) macht so Rollen, für Ergo auf Shimano 10-fach braucht es die Rolle Nr. 3
Ich habe übrigens keine Rolle, weil ich 9-fach fahre, und da tut es das Drehen des Klemmblechs um 90°.

ciao Christian

fabio77
31.08.2007, 21:42
Hallo,