PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo Record 2007

Crossfahrer1
28.06.2006, 12:10
Erste Bilderchens.......

http://www.rouesartisanales.com/article-3136644.html

peterwabra
28.06.2006, 12:12
wunderschön...... :Applaus: :qullego:

Prometeo
28.06.2006, 12:13
http://www.cyclingnews.com/photos/2006/tech/features/wilier_centenary/wilier_cento_5.jpg

Die Bremsen sind so geil. :D

http://www.cyclingnews.com/photos/2006/tech/features/wilier_centenary/wilier_cento_6.jpg

Carazow
28.06.2006, 12:14
bis auf das neue beschriftungsthema (aber vielleicht bin ich auch nur ein alter, konservativer sack wie der rennradopi :D ) ansehnlich...

hartmut

festlegen lase ich mich jedoch nur nach in augenscheinnahme der neuen teile :)

Crossfahrer1
28.06.2006, 12:15
http://www.cyclingnews.com/photos/2006/tech/features/wilier_centenary/wilier_cento_5.jpg

Die Bremsen sind so geil. :D

http://www.cyclingnews.com/photos/2006/tech/features/wilier_centenary/wilier_cento_6.jpg

Hast Du mal ein Bild von der Totalen vom Rad?

pirate
28.06.2006, 12:15
a draaum *g

Beaver
28.06.2006, 12:16
http://idata.over-blog.com/0/02/72/10/campa-2007/record_2007_brakes.jpg

Die Hinterradbremse aber nicht... AX goes Alu, oder was?! :ä

denti
28.06.2006, 12:16
mir gefallen die Bremsen gar nicht

Prometeo
28.06.2006, 12:17
Hast Du mal ein Bild von der Totalen vom Rad?

http://www.cyclingnews.com/photos/2006/tech/features/wilier_centenary/wilier_cento_1.jpg

Die roten Fulcrums sind grenzwertig. :ä

http://www.cyclingnews.com/photos/2006/tech/features/wilier_centenary/wilier_cento_7.jpg

paulix
28.06.2006, 12:21
@crossi:
nich ganz, das erste Bild war im Fred "Veloce 2007" laaange voher schon drin :D
...und wer hat's reingestellt?

robelz
28.06.2006, 12:22
Kurbel sieht noch mehr zum brechen aus als die alte, die Bremsen sind zum abgewöhnen, der Rahmen ist hässlicher als ein Tango (ok, da kann Campa nix für)... Aber mal abgesehen von der Farbe: Was sind den Fulcrum Zero? Leichter als 1 dürften sie ja vom Namen her sein...

Anton
28.06.2006, 12:22
Erste Bilderchens.......

http://www.rouesartisanales.com/article-3136644.html

Was ich besonders schön finde, dass die Ergopower unverändert geblieben sind. Böse Gerüchte hatte behauptet, die würden künftig wie entartete fenröstliche Skulpturen aussehen:D

Lightweight
28.06.2006, 12:23
http://www.cyclingnews.com/photos/2006/tech/features/wilier_centenary/wilier_cento_1.jpg

Geil, ein umgelabtes Specialized. Man merkt doch gleich den Einfluss
von Davide Rebellin :D

Die Campa Kurbel ist also immer noch genauso hässlich wie vorher.
Peinliches Teil.
Das mit den Bremsen muss man erst mal abwarten.
Ich persönlich bin froh, dass ich die alten habe.

Warum bauen die nicht mehr die schöne alte Campa-Carbon Kurbel,
bei der man das Carbon-Gewebe wenigstens erkennen konnte.

Die hässliche "Marmor-Version" ist doch unter aller ***

Schade, da hatte ich Besseres erwartet.

Nano
28.06.2006, 12:25
Was ich besonders schön finde, dass die Ergopower unverändert geblieben sind. Böse Gerüchte hatte behauptet, die würden künftig wie entartete fenröstliche Skulpturen aussehen:D

JA, man sieht kaum einen Unterschied. :D

Die Bremsen gefallen mir auch noch. Die Kurbel eher nicht, aber das war schon immer so bei Campa Kurbeln. :D

paulix
28.06.2006, 12:27
Was bedeutet bitte Quick Shift?

Müsing
28.06.2006, 12:29

Die roten Fulcrums sind grenzwertig. :ä

http://www.cyclingnews.com/photos/2006/tech/features/wilier_centenary/wilier_cento_7.jpg

und immer schön die quelle angeben, gelle ;)

www.cyclingnews.com

Crossfahrer1
28.06.2006, 12:30
Designtechnisch schön........
Der Rahmen ist aber grauslich.....genauso hässlich wie das Spezialized :eek:

cluso
28.06.2006, 12:33
..genauso hässlich wie das Spezialized :eek:

Schlimmer :) :eek:

Carazow
28.06.2006, 12:33

:Applaus:

hartmut

Anton
28.06.2006, 12:34
JA, man sieht kaum einen Unterschied. :D
kaum? wo ist er ausser bei der Beschriftung?

Die Kurbel eher nicht, aber das war schon immer so bei Campa Kurbeln. :Ddie 2002er war aber schön

Was bedeutet bitte Quick Shift?

QS - man kann schneller mehrere Gänge durchschalten, aber das ging immer schon ruckizucki bei Campa

Maxe_Muc3
28.06.2006, 12:34

Corratec Superbow hießen doch solche Scheußlichkeiten vor Jahren bei den Mountainbikern....

Zum Thema Campa: Die Bremsen gehen ja garnicht, Pseudo-Techno-Design, das auch noch billig aussieht....

dual
28.06.2006, 12:36
Die Kurbeln finde ich schön, die Bremsen eher nicht. Mag an dem Foto liegen, für mich sehen die "billiger" aus als die bisherigen Bremsen. Am interessantesten an der 2007er finde ich das Quickshift, dadurch werden die Schaltwege der Schalthebel erheblich reduziert.Ich verdreh mir jetzt immer die ganze Hand beim Wechsel vom kleinen auf's große Blatt, oder beim Schalten von 3 Ritzeln gleichzeitig.

robelz
28.06.2006, 12:37
QS - man kann schneller mehrere Gänge durchschalten, aber das ging immer schon ruckizucki bei Campa
Damit werden dann wohl die alten Gerüchte bestätigt, dass das Durchschalten mehrerer Gänge fortan den Topgruppen vorbehalten ist. Sonst müsste man es ja nicht extra draufschreiben... Oder ist es echt nur der kürzere Schaltweg? We'll see!

Anton
28.06.2006, 12:39
Damit werden dann wohl die alten Gerüchte bestätigt, dass das Durchschalten mehrerer Gänge fortan den Topgruppen vorbehalten ist. Sonst müsste man es ja nicht extra draufschreiben... Oder ist es echt nur der kürzere Schaltweg? We'll see!

durschalten kann man bei den Einsteigergruppen immer noch, nur nicht so schnell wie bei uns Profis :D:D:D

Fixie66
28.06.2006, 12:44
Eigentlich sehen doch ALLE Carbonkurbeln grauslig aus! :4bicycle:

Anton
28.06.2006, 12:46
stimmt, nur meine CK sieht super aus:D:D:D

mountainbiker
28.06.2006, 12:47

Wo du Recht hast du Recht! Aber es gibt da von einem fernöstlichen Billiganbieter auch ein paar ganz häßliche Aluteile... ;)

Burschi
28.06.2006, 12:47
Ich fasse mal kurz zusammen:

1. Ergos
Optik gleich -> positiv
Funktion möglicherweise verbessert -> positiv

2. Kurbel
Optik gleich -> negativ
Bauart verbessert -> positv

3. Bremsen
Optik verschlechtert bis gewöhnungsbedürftig -> negativ
Funktion/Zugeinstellung möglicherweise verbessert -> positiv

Fazit: Record 2006 kaufen, solange es sie noch gibt. :D

robelz
28.06.2006, 12:49
Ich fasse mal kurz zusammen:

1. Ergos
Optik gleich -> positiv
Funktion möglicherweise verbessert -> positiv

2. Kurbel
Optik gleich -> negativ
Bauart verbessert -> positv

3. Bremsen
Optik verschlechtert bis gewöhnungsbedürftig -> negativ
Funktion/Zugeinstellung möglicherweise verbessert -> positiv

Fazit: Record 2006 kaufen, solange es sie noch gibt. :D
Wieso? Steht doch nach Deiner Rechnung 4-2 FÜR 2007...

sprint veloce
28.06.2006, 12:50

:klappen: wie überhaupt dieses gräuslich synthetische plaste-schwarz an fast kein RR gehört, wie ich finde ... fullmetal rulez (poliert natürlich)! die bremsen sehen kacke aus. tekkno-look für U20 pedaleure und matrix-toll-finder. ;) insgesamt für meinen geschmack zu wenig sexy und zu wenig italianata ...

SV

Burschi
28.06.2006, 12:52
Wieso? Steht doch nach Deiner Rechnung 4-2 FÜR 2007...

Nicht, wenn Optik doppelt zählt :D :D :D

robelz
28.06.2006, 13:00
Nicht, wenn Optik doppelt zählt :D :D :D
Hmmm, die Kurbel war vorher und nachher kacke und kam nie in Frage, also ist sie raus. Mein Fazit wäre wohl: Neue Ergos (mit verkürztem Schaltweg) und alte Bremsen, die Kurbel dann von anderswo (zB Truvativ)....

Schauffi
28.06.2006, 14:09
Warum bauen die nicht mehr die schöne alte Campa-Carbon Kurbel,
bei der man das Carbon-Gewebe wenigstens erkennen konnte.

Die hässliche "Marmor-Version" ist doch unter aller ***

Schade, da hatte ich Besseres erwartet.

Ganz meine Meinung

Schauffi

paulipirat
28.06.2006, 16:07
so: dann nehm ich ein weisses look 595 mit der neuen record und den roten fulcrums!

robelz
28.06.2006, 16:11
so: dann nehm ich ein weisses look 595 mit der neuen record und den roten fulcrums!
Poah, das nenne ich mal geschmacksbefreit :eek:

paulipirat
28.06.2006, 16:18
:sorry:

flachradler
28.06.2006, 17:38
Für mich ist die verschnörkelte Schreibschrift der Einbegriff für Campa und ich hätte die nächsten 50 Jahre noch gut mit leben können. Blinder Aktionismus von pseudo-modernen Vertrieblern, die mit Gewalt etwas ändern wollen. Mit etwas Pech geht so ein Schuss nach hinten los. Die alte Klientel, will auf das neue Design nicht wechseln und neue Kunden finden sich nicht, weil man immer schon seinen ganz speziellen Kundenstamm bedient hat.

Die Bremsen lassen hohen Putzaufwand ahnen!

Noize
28.06.2006, 17:42
Für mich ist die verschnörkelte Schreibschrift der Einbegriff für Campa und ich hätte die nächsten 50 Jahre noch gut mit leben können. Blinder Aktionismus von pseudo-modernen Vertrieblern, die mit Gewalt etwas ändern wollen. Mit etwas Pech geht so ein Schuss nach hinten los. Die alte Klientel, will auf das neue Design nicht wechseln und neue Kunden finden sich nicht, weil man immer schon seinen ganz speziellen Kundenstamm bedient hat.

Die verwendete Schriftart wird doch schon seit einigen Jahren auf den Laufrädern verwendet und da hat's niemanden gestört...

flachradler
28.06.2006, 17:46
An meinen Protons habe ich die Aufkleber abgemacht. Mich hat's gestört!

Freakazoid
28.06.2006, 17:53
Die verwendete Schriftart wird doch schon seit einigen Jahren auf den Laufrädern verwendet und da hat's niemanden gestört...

Schätze du wirst sie von den Anbauteilen schwerer wegbekommen, als von den Laufrädern (siehe signatur).

paulipirat
28.06.2006, 17:59

mir gefällt die "neue" schrift verdammt gut.

Innensechskant
28.06.2006, 18:06
mir gefällt die "neue" schrift verdammt gut.

Psst: :D

Carazow
28.06.2006, 18:08
machen wir uns nichts vor: in spätestens einem jahr haben wir uns auch an den neuen look gewöhnt. da wird auch das besonders laute gekrächze einiger hier nichts dran ändern...

hartmut

der noch das gejaule seiner mac clientel im ohr hat, als von OS 9 auf OS X gewechselt wurde :)

paulipirat
28.06.2006, 18:12

Psst: :D
psssst: der ärger von heute ist die gute alte zeit von morgen ;) .

mick0878
28.06.2006, 18:31
Die Kurbel eher nicht, aber das war schon immer so bei Campa Kurbeln. :D

Das "immer" nimmst jetzt sofort zurück!!!

;)

kreisform
28.06.2006, 18:40

Ist ja richtig hässlich das Zeug.

Crossfahrer1
28.06.2006, 18:53
Ich kann mich noch gut an das Ende des Jahres 2004 erinnern als die neue Dura Ace Gruppe kam und hier Bilder auftauchten.......die Kommentare dazu waren die gleichen wie im Juni 2006 :D
Das Wort hässlich war eindeutig dominierend......
....und die Erfolgsgeschichte begann zu rollen :D
Wie sicher auch bei der neuen Record Gruppe....... :ä

gregi78
28.06.2006, 18:58
Ich kann mich noch gut an das Ende des Jahres 2004 erinnern als die neue Dura Ace Gruppe kam und hier Bilder auftauchten.......die Kommentare dazu waren die gleichen wie im Juni 2006 :D
Das Wort hässlich war eindeutig dominierend......
....und die Erfolgsgeschichte begann zu rollen :D
Wie sicher auch bei der neuen Record Gruppe....... :ä

Da hast du recht !!! Nur das die Campateile immer noch um Welten schöner als Shimano sind !!!
Die Bremsen sind geil !!! - noch schöner als Mavic !

MC Scooter
28.06.2006, 18:58
Ich denke die Neue wird recht erfolgreich sein, zumahl einige bei den Gewichten ordentlich einsparen und ihren Renner vom Übergewicht befreien können.

Eder Franz
28.06.2006, 19:00
Die Gummis von den Ergos sehen immer noch sooo billig aus...sonst hab ich aber nix zu meckern ;)

Crossfahrer1
28.06.2006, 19:06
Spätestens wenn jetzt in der beginnenden Tour de France alle Teams die Campa fahren die neue Gruppe presäntieren wird der Run nicht mehr aufzuhalten sein ;)
Im nächsten Jahr redet keiner mehr von irgendwelchen hässlichen Sachen ;)

HeinerFD
28.06.2006, 19:08
Spätestens wenn jetzt in der beginnenden Tour de France alle Teams die Campa fahren die neue Gruppe presäntieren wird der Run nicht mehr aufzuhalten sein ;)

Funktioniert ja sogar bei Lightweigt und Cervello.

medias
28.06.2006, 19:09
Wieder ist ein Teil schwarz geworden und Campa spart Geld fürs Polieren.
Die Alu Ergo kosteten intern 5x mehr als die neuen Pseudo Carbo Griffe.
Simpler Spritzguss mit Folie verkleidet.

HeinerFD
28.06.2006, 19:12
Campa liefert das, was der Markt verlangt.

Oberflächen: Ich habe gestern mal wieder eine 7400er DuraAce aus der Nähe gesehen. Einfach schön.

medias
28.06.2006, 19:41
Campa liefert das, was der Markt verlangt.

Oberflächen: Ich habe gestern mal wieder eine 7400er DuraAce aus der Nähe gesehen. Einfach schön.
Schau mal hinter ne DA Kurbel,nachher hinter ne Record Alu.
Als alter Campa Fahrer biste Traurig.
Campa benutzt Polierautomate,Shiman Womenpower.

BMig
28.06.2006, 20:33
Hört Landis etwa auf :confused: :confused:

medias
28.06.2006, 20:38
Hört Landis etwa auf :confused: :confused:
Der sieht etwa Ungehobelt aus.Nur wo der hobelt fliegen Späne. :D

Crossfahrer1
28.06.2006, 21:47
Der sieht etwa Ungehobelt aus.Nur wo der hobelt fliegen Späne. :D

Der Floyd ist der einzige echte Rock'n Roller,quasi der Axel Rose, unter den Profis :D
Der darf so aussehen :D

OCLV
28.06.2006, 22:05
Also mir gefallen die neuen Campa Teile insgesamt ziemlich gut, auf jeden Fall besser als die 7800er DA!

Die Kurbel sieht echt gut aus. V.a. auch die linke Seite: bei den Japanern ist sie ja wie ein Kickstarter beim Motorrad angebracht. Das sieht mit Verlaub besch...eiden aus. Von den generell hässlichen Kettenblättern der 10fach Serie wollen wir war nicht reden,die letzen schönen die S. produziert hat waren die der 7700er DA. Die sind gleichwertig mit den Campa Blättern.

zum Schriftzug:

an der Kurbel finde ich ihn richtig toll wie er in den weißen Streifen eingelegt ist. Sieht richtig spacig aus chapeau! :Applaus:

an den Bremsen finde ich ihn etwas klein geraten, geht aber nicht anders bei den Ausbuchtungen.
Die Ergos sind schön wie eh und je. Am Umwerfer hätte es vielleicht ein simples "Record" auch getan - geht aber so auch gut.

Zur Kurbel selbst: ist nach der 03er "Carbon"kurbel die schönste Carbonkurbel die ich kenne. Da kommt keine THM oder FSA odre sonst irgendwas mit. Da sie ja angeblich ca. 100 Gramm leichter sein soll als der Vorgänger (und sicherlich auch steifer) ists doch wirklich ein schönes Teil :Applaus:

Zu den Bremsen: die Vordere kommt echt gut. Dass sie etwas missraten aussieht, liegt am Foto. Schaut euch das Bild mit den beiden Bremsen mal 2-3 Minuten an: die ist echt schön filigran, aber nicht so kantig wie ne 0G. Bei der hinteren gefällt mir der "Höcker" des Drehachse nicht so toll, muss man aber mal in der Hand gehabt haben. Was mir da noch nicht so ganz in den Kopf will: was sollen diese kantigen Schrauben, die den Bremsschuh halten? Die alten Ti-Schrauben mit Linsenkopf waren doch top!

Zu den Ergos: leicht, unkaputtbar und gutaussehend waren sie ja schon vorher, jetzt schalten sie auch besser! Endlich!

Zusammenfassung: während ich die 7800er Da heute noch immer nicht mag, denke ich, wird sich die 07er Record sehr schnell am Markt durchsetzen. Da sie ja nochmals deutlich leichter geworden ist, ist der Abstand zu Shimano weiter vergrößert worden, was das Gewicht angeht. Funktionell rückt sie zur DA auf. Optisch macht sie auf jeden Fall um einiges mehr her, aber sie ist ja auch teuer. Vielleicht ist das der Preis den man zahlen muss um sie nicht an irgend einem 1500 EUR Taiwanrenner zu sehen, wie das ja mit der DA der Fall ist.

Sie kommt also bis auf Kassette und Kette def. ans neue Rad. Muss morgen mal ein bischen photoshoppen.... :Angel:

Gruß Thomas

medias
28.06.2006, 22:15
Gemäss Italo Händler soll die Kurbel etwas billiger sein als die jetzige.
Mal sehen.

OCLV
28.06.2006, 22:38
Mal sehen.

Das wäre toll! :Applaus: :Applaus: :Applaus:

(habe aber in meine Finanzplanung fürs C50 trotzdem 500 EUR dafür eingerechnet, man weiß ja nie...)

Thomas

Merida903
28.06.2006, 23:06
etwas futuristisch, aber sonst sehr schön.
Quick shift heißt schnelles schalten.
Fande ich aber 2006 schöner

1234321
28.06.2006, 23:30
der noch das gejaule seiner mac clientel im ohr hat, als von OS 9 auf OS X gewechselt wurde :)
OS X ist so geil! :D

Rs6racer
28.06.2006, 23:38
also ich hab auch an der schrift zu meckern...

ich fahr auch noch die original Campa-Spanner, wegen der klassischen optik, auch wenn tune 80gramm leichter wären..

deswegen ist diese Schrift ein harter Schlag.... ich werde für mein Quantum noch schnell Record einkaufen gehen... (ok, sobald es geld da is :))...

An den Laufrädern waren beide Schriften vertreten! bei meinen Neutrons zumindest und in diesen Jahrgängen auch noch bei Shamal, Bora un co.

Poliert ist und bleibt einfach schön, nur bei den Ergos hab ich mich hinreissen lassen... und die alte rundere Recordalukurbel ist auch ein schmankerl...

also mich haut die neue Gruppe nicht um ...

Die Griffgummis bei Campa kann man wenigstens ohne Handschuhe fahren! Hab ich bei Shimano probiert, danach waren meine Hände rot, da man auf den DA-Dingern rutscht und unbequem ist Shimano ohnehin (außer der Tatsache dass man sie nur mit einer Augenschwäche und völliger Dunkelheit betrachten kann)

Rüganer
29.06.2006, 00:03
Die Griffgummis bei Campa kann man wenigstens ohne Handschuhe fahren! Hab ich bei Shimano probiert, danach waren meine Hände rot, da man auf den DA-Dingern rutscht und unbequem ist Shimano ohnehin (außer der Tatsache dass man sie nur mit einer Augenschwäche und völliger Dunkelheit betrachten kann)

böses Faul!!!

a x e l
29.06.2006, 00:18
böses Faul!!!

Nur Kinder, Narren und sehr alte Leute können es sich
leisten, immer die Wahrheit zu sagen.

Sir Winston Spencer Churchill
1874-1965 (od. 1874-1925 ?) brit. Staatsmann

Rüganer
29.06.2006, 00:49

da hast du recht - Campa ist echt kein deut besser als Shimano - inzwischen nur häßlicher :D (da kann man ja nicht mal mit anderen Kettenblättern noch was retten :D :D :D )

Anton
29.06.2006, 00:54

ok, wenn dem so ist, ShimaNO ist nicht nur technisch, sondern auch optisch eine Katastrophe, fertig

:D

Rüganer
29.06.2006, 00:56
ok, wenn dem so ist, ShimaNO ist nicht nur technisch, sondern auch optisch eine Katastrophe, fertig

ja ja du alter Sack :D :) (sorry)

Anton
29.06.2006, 00:58
ja ja du alter Sack :D :) (sorry)
ist doch wahr :D:D:D

Rüganer
29.06.2006, 01:04
ist doch wahr :D:D:D

naja

Die Campakurbel wurde ja schon von vielen als hässlich eingestuft und die Shimano Kurbel auch.

Nur fand man dagegen die Shimano Kurbel mit den filigranen Blätter viel schicker. Die Möglichkeit gibt es bei Campa nicht mehr, da bereits verbaut.

Ergo Shimano schicker :ä :D

Fixie66
29.06.2006, 01:49
Was ist denn an den ShimaNO Kettenblättern filigran? Die schauen ja aus wie das Schneidblatt meiner Brotschneidmaschine! :4bicycle: Und die linke Kurbel sieht aus wie der Kickstarter bei meiner 50 Jahre alten HOREX, da habens die auch anscheinend kopiert.

Rüganer
29.06.2006, 01:59
Was ist denn an den ShimaNO Kettenblättern filigran? Die schauen ja aus wie das Schneidblatt meiner Brotschneidmaschine! :4bicycle: Und die linke Kurbel sieht aus wie der Kickstarter bei meiner 50 Jahre alten HOREX, da habens die auch anscheinend kopiert.

Dumpfbacke - ich redete von Shimano 10X mit filigranen Blättern wie die von FSA oder Shimano 9X :4bicycle:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=79036

OCLV
29.06.2006, 08:47
ok, wenn dem so ist, ShimaNO 10fach ist nicht nur technisch, sondern auch optisch eine Katastrophe, fertig

:Applaus: :Applaus: :Applaus:

Fixie66
29.06.2006, 11:27
Dumpfbacke: was haben FSA oder TA Blätter mit ShimaNO 10X zu tun? ShimaNO liefert doch nicht mit diesen Blättern aus sondern mit diesen Brotschneidscheiben. Zumindest bisher. :4bicycle:

Rüganer
29.06.2006, 11:36
Dumpfbacke: was haben FSA oder TA Blätter mit ShimaNO 10X zu tun? ShimaNO liefert doch nicht mit diesen Blättern aus sondern mit diesen Brotschneidscheiben. Zumindest bisher. :4bicycle:

der Campakurbel hillft aber nicht mal ein anderes Kettenblatt so verpfuscht wie sie ist :D

Daddy yo yo
29.06.2006, 11:48
ok, wenn dem so ist, ShimaNO ist nicht nur technisch, sondern auch optisch eine Katastrophe, fertig:Applaus: :gut:

Rüganer
29.06.2006, 11:54
Das schlimmste an Campa ist das große Entsorgungsproblem. Die nehmen nicht mal die Müllmänner mit, weil es keine ordentlichen Recyclingverfahren für den Carbonschrott gibt. :D

Marco Gios
29.06.2006, 12:05
Ergo Shimano schicker :ä :D
Das ist jetzt aber ein Fehler in der Satzstellung. Richtig müsste es heißen: Ergo(power, Anm. d. Red.) sind schicker als Shimano (STI, Anm. d. Red.).

Rüganer
29.06.2006, 12:07
Das ist jetzt aber ein Fehler in der Satzstellung. Richtig müsste es heißen: Ergo(power, Anm. d. Red.) sind schicker als Shimano (STI, Anm. d. Red.).

:D der war echt gut RESPEKT

lede69
29.06.2006, 12:11
Das schlimmste an Campa ist das große Entsorgungsproblem. Die nehmen nicht mal die Müllmänner mit, weil es keine ordentlichen Recyclingverfahren für den Carbonschrott gibt. :D
Was nicht kaputt geht muss man nicht entsorgen. Das kommt ans Winterrad, und Shimano wird entsorgt (obwohl ich poliertes LM auch schöner finde - bei gleicher Form)

Fixie66
29.06.2006, 12:25
wollte eine alte ShimaNO DA Gruppe entsorgen, haben die Müllmänner auch nicht mitgenommen haben gesagt: "so einen Schrott haben wir noch nicht gesehen" ... also muß wohl in den Sondermüll.. :qullego:

breeze
29.06.2006, 15:13

Wo darf ich hinkommen? Mein Privatunternehmen entsorgt so etwas kostenlos!! :)

Rüganer
29.06.2006, 15:21
Wo darf ich hinkommen? Mein Privatunternehmen entsorgt so etwas kostenlos!! :)

so stark pressen bis öl raus kommt ? :D

John Mason
29.06.2006, 16:56
an sich nicht schlecht, nur sehen die ergos immernoch sch**** aus, für mich der hauptgrund bei shimano zu bleiben, die STIs sagen mir deutlich mehr zu..

die Kurbel ist auch nicht so das gelbe vom Ei,
Da finde ich die aktuelle DA mit alten Blättern besser..

Klassik-Renner
29.06.2006, 17:05
an sich nicht schlecht, nur sehen die ergos immernoch sch**** aus, für mich der hauptgrund bei shimano zu bleiben, die STIs sagen mir deutlich mehr zu..

die Kurbel ist auch nicht so das gelbe vom Ei,
Da finde ich die aktuelle DA mit alten Blättern besser..Mir geht es genau andersherum.

Aber schon die alten Römer wussten: "De gustibus non disputandum!"

Colnagix
29.06.2006, 18:14
weiß denn schon jemand was genaues über die neuen gewichte, oder gibt es bisher nur diese ungenauen angaben wie: "100g leichter (die kurbel)."
wäre damit ja ziemlich nah an time, stronglight und zwar noch über THM, aber nicht mehr viel.

bei den bremsen hoffe ich und gehe davon aus, dass campa das ausreichend getestet hat. auf den ersten blick sieht man die in den schenkeln förmlich wegbrechen. aber man darf das wohl nicht mit selfmade-ausgehöhlten alten SR-bremsen vergleichen, die früher von manchem leichtgewichtsfreak mal gebastelt wurden, die genau das o.g. taten.

die schriftzüge werten die neuen komponenten eher ab, wie ich finde. klassischer sah der alte zug auf jeden fall aus, und sie hätten ruhig dabei bleiben können. wie schön waren doch die kurbeln, als sie nichtmal schriftzug, sondern wappen trugen!

Daddy yo yo
29.06.2006, 18:19
bei den bremsen hoffe ich und gehe davon aus, dass campa das ausreichend getestet hat. auf den ersten blick sieht man die in den schenkeln förmlich wegbrechen. (...)

die schriftzüge werten die neuen komponenten eher ab, wie ich finde. klassischer sah der alte zug auf jeden fall aus, und sie hätten ruhig dabei bleiben können.also den neuen schriftzug find ich gut, der alte war imho einfach schon zu alt. anyways, wen stört schon ein schriftzug? was mich jetzt (noch) bei der neuen stört sind (zumindest von der optik her; aber auch die putzfreundlichkeit lässt zu wünschen übrig) die bremsen. die find ich einfach nur hässlich. gut, wenn die n heftiges stück leichter sind als die aktuellen, und das bei gleicher oder verbesserter (?) funktion, dann nehm ich das in kauf. ansonsten muss ich noch rasch ne schwarze 2006er record-bremse kaufen! ;)

Thomas Vitzthum
29.06.2006, 22:24
dann geb ich auch mal meinen kommentar zu den neuen campa-teilen ab.

bremsen
in schwarz etwas ungewohnt, denke jedoch, dass die in silber wirklich
scharf aussehen werden.

carbon-kurbeln
find ich ganz gut gelungen, gefallen mir besser als die 2005er-modelle.
wie hässliche kurbel aus carbon aussehen können, dass kann man in
der neuen tour prima sehen. mit ganz grossen abstand vorne ist da
für mich die thm-clavicula. wer ist da für´s design verantwortlich,
markus storck?
mal ehrlich, wer findet die hübsch?

http://www.poshbikes.com/images_new/products/thm2006_9_l.jpg

ergopower
da gibt´s nicht viel zu sagen, nach wie vor sehr schön.

umwerfer und schaltwerk
für mich sind da die 2003er-modelle immer noch erste wahl.
ab 2004 einfach zu viel carbon.

thomas

paulipirat
29.06.2006, 22:26
mal ehrlich, wer findet die hübsch?

ich!

qwn
29.06.2006, 22:39
http://idata.over-blog.com/0/02/72/10/campa-2007/record_2007_crankset2.jpg

http://idata.over-blog.com/0/02/72/10/campa-2007/record_2007_crankset1.jpg

http://idata.over-blog.com/0/02/72/10/campa-2007/record_2007_brakes.jpg/

http://idata.over-blog.com/0/02/72/10/campa-2007/record_2007_ergopower.jpg

http://idata.over-blog.com/0/02/72/10/campa-2007/record_2007_frontderailleur.jpg

Naja, ist ja zum Glück alles geschmackssache ;)

carbo
29.06.2006, 22:40
wird es denn auch eine alu-version der kurbel geben oder nur carbon??
Und was ist mit dem innenlager? Werden die lagerschalen wie bei shimano nach aussen verlagert oder wie?? und wie steht es mit dem preis????!!!!

Jumpstumper
29.06.2006, 22:54
Geil, ein umgelabtes Specialized.

Stimmt, seh ich ja jetzt erst so richtig, könnte auch ein Tarmac sein (is es aber nicht :ä)

Und zur Kurbel: mir gefiel das alte Design wesentlich besser.
Is aber ohnehin fraglich, ob ich jemals auf Campa umsteige (abgesehen von evtl. Fulcrums, die ja aus dem Hause Campa kommen (sollen)).

JS

feiner_Kerl
29.06.2006, 23:01
....
und wie steht es mit dem preis????!!!!

328
29.06.2006, 23:33
Das Lager bei der Kurbel sieht ziemlich "bescheiden" aus...
...hoffentlich ist da noch irgendeine imaginäääre Dichtung :rolleyes:

Fixie66
29.06.2006, 23:45

Wieso Dichtung? die intelligenten Rahmenbauer machen unten ins Tretlagergehäuse ein entsprechendes Loch, so dass Wasser abfließen kann. Die Chinesen haben vergessen, das Loch zu kopieren! :qullego:

lelebebbel
30.06.2006, 00:17

Ne, die Dichtung haben die sicher vergessen, genauso wie das Gewinde um das Teil in den Rahmen zu schrauben :rolleyes:

mountainbiker
30.06.2006, 00:26
Ne, die Dichtung haben die sicher vergessen, genauso wie das Gewinde um das Teil in den Rahmen zu schrauben :rolleyes:

Guten Morgen,
schau mal da:

http://www.rouesartisanales.com/article-2041293.html

wenn mich meine alten trockenen augen nicht täuschern sind da die Gewinde zu sehen. ;)

lelebebbel
30.06.2006, 00:56
Das Stilmittel der Ironie ist im Internet leider nur begrenzt tauglich, wie man immer wieder erkennen muss..

ich wollte nur darauf hinweisen, dass die abgebildete Kurbel mit dem offenen Lager ganz offensichtlich nicht komplett ist, da ja auch die Gewinde fehlen.

Aber mal was anderes, ich hoffe das wurde hier noch nicht diskutiert:

Die Welle ist nun in der Mitte geteilt und hat da so eine (teure) Hirth Stirnverzahnung wie man sie auch an Flugzeug-Propellern u.ä. antrifft.
Diese braucht doch eine Vorspannung in axialer Richtung, normalerweise durch eine zentrale Schraube, oder bei größeren Modellen, durch mehrere Schrauben im verzahnten Bereich.

Wie wird das nun bei der Kurbel gemacht? Ich seh überhaupt keine Schraube. Geht das über die Rahmengewinde? Das stellt dann aber ziemliche Anforderungen an die Fertigungsgenauigkeit der Rahmen.

OCLV
30.06.2006, 08:57
Schraube :siehe Anhang ;) Drehmoment 42 Nm (steht auf de Kopf)

chriz
30.06.2006, 12:44
gibts auch neuerungen bei den laufrädern ? ich mein jetzt speziell zonda & eurus?

lelebebbel
30.06.2006, 12:48
Schraube :siehe Anhang ;) Drehmoment 42 Nm (steht auf de Kopf)

Ah, danke - die sitzt zentral da drin? Dann is ja alles klar.

Marco Gios
30.06.2006, 13:17
Schraube :siehe Anhang ;) Drehmoment 42 Nm (steht auf de Kopf) ... und Deep Thought hat doch Recht: Die Antwort auf alles lautet 42 ! :D

miep
30.06.2006, 15:57
Campagnolo Centaur 2007 - Ergopower 70g leichter.

http://users.pandora.be/procycling/nieuws/CampagnoloCentaurErgopower2007.jpg

http://users.pandora.be/procycling/nieuws/CampagnoloCentaurAchterderailleur2007.jpg

achim1
30.06.2006, 16:08
:eek: :eek:
Die Chorus von heute...!

Daddy yo yo
30.06.2006, 16:30
bleibt dann nur noch die (wohl berechtigte) frage nach einer (vermutlichen) saftigen preiserhöhung der centaur... :(

Motobécane
30.06.2006, 16:50
Also mir gefallen die neuen Campa Teile insgesamt ziemlich gut, auf jeden Fall besser als die 7800er DA!

Das ist ja wohl wirklich kein Maßstab!

Ich glaube, die kriegen Schiß wegen SRAM und wollen sich möglichst schnell an deren grauenhaftes Design anlehnen.

Aber "Design" heißt heutzutage wohl einfach nur noch "häßlich". Wenn man ich mal ein Poster mit den PRO-TOUR Räder 2007 anschaut , dann kann man nur noch :ybel: Campa war da bisher eine Ausnahme, das ist nun wohl auch vorbei.

Prometeo
30.06.2006, 17:22
Das ist ja wohl wirklich kein Maßstab!

Ich glaube, die kriegen Schiß wegen SRAM und wollen sich möglichst schnell an deren grauenhaftes Design anlehnen.

Aber "Design" heißt heutzutage wohl einfach nur noch "häßlich". Wenn man ich mal ein Poster mit den PRO-TOUR Räder 2007 anschaut , dann kann man nur noch :ybel: Campa war da bisher eine Ausnahme, das ist nun wohl auch vorbei.

Selten dämlicher Rundumschlag. :rolleyes: Wenn man Carbon mit " :ybel: " gleichsetzt, dann kann Veloce kaufen. Erst noch billiger. Dazu kann man eine Centaur kaufen, wo man bisher Chorus haben musste. Wer halt Mühe hat mit Veränderungen - naja, dumm gelaufen, die Welt ändert sich. Täglich. Und Fahrradkomponenten jährlich. So ist es nun mal auf diesem Planeten. Besser Du gewöhnst Dich dran.

Mir persönlichen gefallen die neuen Campa Sachen echt gut. Vor allem die Record Kurbeln. :geeftbloe

Gino Bartali
30.06.2006, 17:39
jetzt weiß ich was an mein Bianchi kommt. Das Shimano Zeug muß einfach weg. :D
Gruß Thomas

http://users.pandora.be/procycling/nieuws/CampagnoloCentaurAchterderailleur2007.jpg

büttgen
30.06.2006, 17:47
jetzt weiß ich was an mein Bianchi kommt. Das Shimano Zeug muß einfach weg. :D
Gruß Thomas

Das sieht schon nicht schlecht aus. Vielleicht kaufe ich mir die Schalthebel.

carbo
01.07.2006, 09:55
und wann kommen endlich bilder von der chorus 2007? Das würde mich jetzt auch interessieren und ob dann der ganze schaltkäfig aus carbon ist so wie bei der record 2006.

Fireball
01.07.2006, 11:03
Das sieht schon nicht schlecht aus. Vielleicht kaufe ich mir die Schalthebel.

ich auf alle fälle.
hoffentlich kommt der kram bald. ich glaub den rest (schaltwerk, umwerfer) nehm ich gleich mit; dann so ne neue 11-25 kassette drauf, und mal die kurbeln der centaur abwarten. was die bremsen angeht, bleib ich da erst mal bei den "alten" schwarzen record...

robelz
01.07.2006, 11:40
Geile Centaur, aber jetzt muss Chorus nachziehen. Und wenn Chorus noch mehr Carbon kriegt, was macht denn dann die Record?

Fireball
01.07.2006, 11:43
Geile Centaur, aber jetzt muss Chorus nachziehen. Und wenn Chorus noch mehr Carbon kriegt, was macht denn dann die Record?

wird halt überall noch ein bißchen leichter sein.

Camelfred
01.07.2006, 11:52

Wenn du dir mal das BTP/Carbonsports-Schaltwerk anschaust siehst du dass es für die Record noch genügend Spielraum für "mehr Carbon" gäbe ... ;)
Grüße Camelfred

robelz
01.07.2006, 11:55
Wenn du dir mal das BTP/Carbonsports-Schaltwerk anschaust siehst du dass es für die Record noch genügend Spielraum für "mehr Carbon" gäbe ... ;)
Grüße Camelfred
Steigert dann unmerklich den Preis :ä

Marco Gios
03.07.2006, 12:12
Das Schaltwerk scheint jetzt schon identisch (mit Chorus 2005) zu sein.Nicht ganz, denn bei Record und Chorus ist der Alugrundkoerper (der Bereich zwischen Bolzen und Stellschraube) durchbrochen, bei der Centaur ist der aus vollem Material wie bei der Ur-Centaur und der Veloce.

ritzenflitzer
07.07.2006, 07:58
nachdem schon fotos gibt

wann gibts die record denn zu kaufen? weiß schon jemand was?

Reinhard9999
07.07.2006, 11:47
nachdem schon fotos gibt

wann gibts die record denn zu kaufen? weiß schon jemand was?

Würde mich auch interessieren. Meiner Information nach sollen Record und Chorus frühestens ab Nov. im Handel sein.

OCLV
13.07.2006, 11:18
falls jemand japanisch kann :rolleyes: : Link (http://www.asamako.net/)

Für alle anderen hier nur die Bilder:

http://www.asamako.net/images/2006_07_11_001_B.jpg

http://www.asamako.net/images/2006_07_11_005_B.jpg

http://www.asamako.net/images/2006_07_11_003_B.jpg

http://www.asamako.net/images/2006_07_11_002_B.jpg

http://www.asamako.net/images/2006_07_11_004_B.jpg

Hier sehen die Bremsen zumindest "interessant" aus.......

mountainbiker
13.07.2006, 11:20
falls jemand japanisch kann :rolleyes: : Link (http://www.asamako.net/)

Für alle anderen hier nur die Bilder:

Hier sehen die Bremsen zumindest "interessant" aus.......

Die Kurbel aber wirklich besch:ssen... Zum Glück hab ich noch ne 03 Record Alu Kurbel in Reserve...

OCLV
13.07.2006, 11:22
Das ist ja auch ne Kompakte, die sehen immer blöd aus! ;) :Applaus:

Warte mal bis die Record Alukrubel kommt, die sieht garantiert besser aus.

SolidICE
13.07.2006, 11:23
Campa scheint diesen "Brotmesser"-Trend auch noch mitzugehen... :heulend:

Marco Gios
13.07.2006, 11:26
Warte mal bis die Record Alukrubel kommt, die sieht garantiert besser aus. Falls es überhaupt noch eine Record aus Alu geben wird ...

mountainbiker
13.07.2006, 11:26
Das ist ja auch ne Kompakte, die sehen immer blöd aus! ;) :Applaus:

Warte mal bis die Record Alukrubel kommt, die sieht garantiert besser aus.

Ob Kompakt oder nicht, das ändert nichts an der Tatsache, daß die Kurbel auf Grund der Lager zu weit raussteht und somit die Kurbelarme stark nach innen gebogen werden müssen umd die gewünschte Kettenlinie zu erhalten. Jetzt sitzt man also auch mit Campa wie John Wayne auf dem Rad...

Rüganer
13.07.2006, 11:27
Hab mir gerade überlegt, ob die Bremsen so einfacher zu putzen sind.

Sonst hat man die Aussparungen auf der Rückseite der Bremszangen, wo man ganz bescheiden ran kommt und sich dem entsprechend quälen muss um den Dreck da raus zu bekommen.

Hier sind sie komplett offen und man kommt von allen Seiten ran.

Passista
13.07.2006, 11:31
Compact sieht immer schaisse aus.

selten so einen müll gelesen! :Applaus: könntest du nicht wenigstens sagen, dass diese aussage deinem ästhetischen empfinden entspricht?

dual
13.07.2006, 11:43
Ob Kompakt oder nicht, das ändert nichts an der Tatsache, daß die Kurbel auf Grund der Lager zu weit raussteht und somit die Kurbelarme stark nach innen gebogen werden müssen umd die gewünschte Kettenlinie zu erhalten. Jetzt sitzt man also auch mit Campa wie John Wayne auf dem Rad...

Und/ oder dotzt mit den Fersen ständig vor die Kurbel...

Passista
13.07.2006, 11:46
Nee, klar. Ich poste ab jetzt immer mit Disclaimer ("... stellt meine persönliche Meinung dar. Muss nicht der Meinung jedes anderen von 6 Milliarden Menschen entsprechen. Selbstverständlich respektiere ich die Meinung jedes Menschen auf dieser Welt, wir sind alle gleich. Ich respektiere selbstverständlich auch die Meinung anderer Forumsteilnehmer, denn ja, ich liebe Euch alle.")

Lies es mir von den Lippen ab:

KOMPAKT SIEHT IMMER SCHAISSE AUS UND IST NUR WAS FÜR LUSCHEN!

:D :D :D

lustig! infantiles gehabe!

fluxi, was bist du bloß für eine lusche...

Klassik-Renner
13.07.2006, 11:50
Und/ oder dotzt mit den Fersen ständig vor die Kurbel...Ich fahre noch ein Rad mit einer gerade Mavic-Kurbel (also komplett ohne Kröpfung) und kann sagen, dass ich nirgends mit der Ferse anschlage.

Und auch bei dem Rad auf meinem Avatarbild mit einer geraden C-Record Kurbel schlagen bei mir weder Ferse noch Knöchel gegen die Kurbel.

Und zu der genannten angeblichen "John Wayne"-Haltung: Campa nimmt für sich in Anspruch, dass die Pedale trotz des neuen Lagers nicht weiter seitlich auseinanderstehen als vorher. Wem soll ich jetzt glauben? Dem Hersteller? Oder Schreibern hier im Forum, die die Kurbeln nur von Bildern kennen?

Passista
13.07.2006, 11:51
Wem soll ich jetzt glauben? Dem Hersteller? Oder Schreibern hier im Forum, die die Kurbeln nur von Bildern kennen?

ist doch völlig klar! du musst dich der geballten kompetenz des forums beugen! :D

dual
13.07.2006, 11:56
Ich fahre noch ein Rad mit einer gerade Mavic-Kurbel (also komplett ohne Kröpfung) und kann sagen, dass ich nirgends mit der Ferse anschlage.

Und auch bei dem Rad auf meinem Avatarbild mit einer geraden C-Record Kurbel schlagen bei mir weder Ferse noch Knöchel gegen die Kurbel.

Und zu der genannten angeblichen "John Wayne"-Haltung: Campa nicht für dich in Anspruch, dass die Pedale trotz des neuen Lagers nicht weiter seitlich auseinanderstehen als vorher. Wem soll ich jetzt glauben? Dem Hersteller? Oder Schreibern hier im Forum, die die Kurbeln nur von Bildern kennen?

Ich meine, anhand der Bilder zu sehen, dass die neue Kurbel (deutlich) weniger gekröpft ist, als die bisherige. Gleicher Q- Faktor bei breiter bauenden Lagern erreicht man eben über die Kurbelkröpfung. Wenn nun jemand die Fersen leicht eindreht beim Pedalieren, und das sind nicht wenige, kann's da eng werden... Dass das bei Dir scheinbar nicht der Fall ist, freut mich für Dich...

dual
13.07.2006, 11:58
Bei den neuen Kurbeln darf man dann immer mit Wattestäbchen die hohle Achse putzen.... :Applaus:

Nicht einfach zu reinigen, wohl wahr. :mop:

Rüganer
13.07.2006, 13:43
Nicht einfach zu reinigen, wohl wahr. :mop:

Soll es für die Geschichte keine Staubschutzkappen geben?

Könnte mir irgendwie nicht vorstellen mit so einem offenen System umher zu fahren.

Anton
13.07.2006, 13:46

Könnte mir irgendwie nicht vorstellen mit so einem offenen System umher zu fahren.

das System ist ja nicht wirklich offen, da die relevanten Teile nicht offenliegen, sonder nur die hohle Achse. Aber für die Lenkerbanddesinfizierer gibt es in jedem Kunstoffteilebetrieb passende Gummiabdeckungen, bestimmt auch mit Erdbeergeschmack :smileknik :smileknik :smileknik

dual
13.07.2006, 13:46

Kappen würde Sinn machen... Bei anderen Herstellern (FSA, Truvativ) ist die Hohlwelle aber auch offen, soweit ich weiss.

Rüganer
13.07.2006, 13:49
das System ist ja nicht wirklich offen, da die relevanten Teile nicht offenliegen, sonder nur die hohle Achse. Aber für die Lenkerbanddesinfizierer gibt es in jedem Kunstoffteilebetrieb passende Gummiabdeckungen, bestimmt auch mit Erdbeergeschmack :smileknik :smileknik :smileknik

geil, vielleicht begeistert man so seine Freundin eher für sein Hobby :rolleyes:

Lord Vader
13.07.2006, 15:27
Kappen würde Sinn machen... Bei anderen Herstellern (FSA, Truvativ) ist die Hohlwelle aber auch offen, soweit ich weiss.
Bei den anderen Herstellen ist die Welle aber nicht unterbrochen. Ob die Verzahnung so dicht hält?

Marco Gios
13.07.2006, 15:29
Bei den anderen Herstellen ist die Welle aber nicht unterbrochen. Ob die Verzahnung so dicht hält? Die hält mindestens so dicht wie die Sattelstütze im Sitzrohr - und da tropft evtl. eintretendes Wasser durch die Bohrung am Tretlagergehäuse wieder aus.

Fast_Eddy
13.07.2006, 16:09

Ab wann gibt sollte es denn normalerweise die 2007er Teile zu kaufen geben??? Kommen schon noch heuer, od? Gibts schon irgendwelche Preise? Wollte mir letztens schon fast eine Centaur/Chorus Kombi kaufen(!) - gut das ich noch gewartet hab!!!

lelebebbel
13.07.2006, 16:32
Ob Kompakt oder nicht, das ändert nichts an der Tatsache, daß die Kurbel auf Grund der Lager zu weit raussteht und somit die Kurbelarme stark nach innen gebogen werden müssen umd die gewünschte Kettenlinie zu erhalten. Jetzt sitzt man also auch mit Campa wie John Wayne auf dem Rad...Und/ oder dotzt mit den Fersen ständig vor die Kurbel...

Die Kurbel ist immernoch leicht gekröpft, wie man in der Frontalansicht auf dem Bremsenbild erkennt.
Vermutlich wegen dem Fersenproblem. Welches IMO übrigens nicht so wild sein kann - Sämtliche "klassischen" Kurbeln, ob Shimano oder Campa (Ära Super Record usw.), waren bolzengerade, die Bahnkurbeln sind es auch heute noch.

Die Alukurbel da oben sieht allerdings reichlich ******** aus, im Gegensatz zu der Record

********, darf man hier nicht mal ******** schreiben? was ist denn das für eine ******** mit der ******** hier!!
******** *** ******************** **** *********** ***!!!

Merida903
13.07.2006, 19:07
grund dafür, dass ich mir das Passione Elite dieses Jahr nicht hole
sind die Ergopower. Will nämlich die Chorus!
Machen was her!

dual
13.07.2006, 22:07
Die Kurbel ist immernoch leicht gekröpft, wie man in der Frontalansicht auf dem Bremsenbild erkennt.

Stimmt. Auf dem Foto sieht's besser aus. Wenn ich recht darüber nachdenke, ist bei der heutigen Campa zwischen Kurbel und Tretlagergehäuse auch noch genügend Platz für die neuen Lager, wenn man sich die dicke Wellenaufnahme, die ja bei dem neuen System nicht mehr nötig ist, wegdenkt. Das Problem wäre also gelöst...

tobyvanrattler
14.07.2006, 13:55
in der aktuellen Velomotion ist ein erster Test der Record 07 drin.

87 Gramm leichter als 06 und 206g leichter als DA.

hatte allerdings noch keine Zeit den Bericht zu lesen...

Marotte
14.07.2006, 19:36
Ich schon. :quaeldich
Es sind hauptsächlich Bremsen, Kette und Kurbel. Das Schaltverhalten (QS)konnte nicht getestet werden. Auch über den Preis stand nichts drin. Teile wie die Befestigungsschrauben der Bremse, Kettenblätter und vieles mehr, sind aus Alu. Damit denen nichts passiert, kann man nur noch mit Torx Schlüssel arbeiten.

Ich finde sie anhand der Bilder in Velomotion schön - ja schlagt mich. Ich glaube, dass sie 2007 ein Renner wird. :Applaus:

Jetzt wird umgeplant für das Projekt 2007 :quaeldich

Gruß M

robelz
14.07.2006, 19:39
in der aktuellen Velomotion ist ein erster Test der Record 07 drin.

87 Gramm leichter als 06 und 206g leichter als DA.

hatte allerdings noch keine Zeit den Bericht zu lesen...
Musst Du aucxh nicht, hat praktisch keinen Inhalt...

OCLV
14.07.2006, 20:12
Musst Du aucxh nicht, hat praktisch keinen Inhalt...

Stimmt. Das meiste ist nur blabla. OK, dass die Kurbel eine Spandeder hat, wusste ich vorher noch nicht def.habe mir es aber aufgrund der Klammer in der re. Lagerschale gedacht.

Dass die Gruppe nur 87 Gramm leichter geworden ist, verwundert mich doch sehr, da ja Campa selbst angibt, dass durch UTdas System etwa (je nach Gruppe? 100 Gramm leichter geworden sein soll. Wenn jetz die Bremsen schon 40-50 Gramm ausmachen, die Kette auch nochmal ein paar Gramm, dann kanns jabei der Kurbel nicht so viel sein. OK in der Tabelle waren auch die Gewichte der KK angegeben, was ja bei Shimano schwerer ist als die DA, aber trotzdem: sooo leicht war die neue UT Kurbel nun auch wieder nicht.

Bleibt nur noch der Fahrbericht, insb. was Bremsen und Schaltergonomie angeht.... Mal sehen.

Gruß Thomas

P.S.: diese Plastikrändelmutter an den Bremsen sehen beknackt aus, da sieht ja selbst die der DA noch besser aus. Am besten/schönsten ists IMo bei der 9-fach DA gelöst: aus Metall, glänzend, nicht zu wuchtig und trotzdem funktionell

Bowie Net
14.07.2006, 20:17
Ich fahr am Crosser ne Chorus neunfach, super Schaltperformance, tolle Verarbeitung, alles darüber muss man nicht haben....

...wenn man nicht irgentwann sein "Muss ich haben Komplex" befriedigen muss. Momantan löst bei die neue Record nichts aus. Aber wenn man Sie erstmal ständig bei den ganzen Profirädern und bei schön gestylten Rädern in der tour-Galerie gesehen hat, findet man schon seine Argumente und wenn es die 77g sind. :heulend:

Maxe_Muc3
24.07.2006, 14:26
hier ist sie mit Preisen online:

http://www.rullobike.com/en/main/frameset.php?PHPSESSID=fe1ecb133e156861f0330f9164c e3da0

kennt wer diesen Shop?

dual
24.07.2006, 14:29
hier ist sie mit Preisen online:

http://www.rullobike.com/en/main/frameset.php?PHPSESSID=fe1ecb133e156861f0330f9164c e3da0

kennt wer diesen Shop?

Hab mein De Rosa da gekauft. Guter Laden. Brent (Besitzer) erwartet die Ankunft der Record Sachen Ende Juli. Happy Shopping...

widerporst
24.07.2006, 15:19
Hab mein De Rosa da gekauft. Guter Laden. Brent (Besitzer) erwartet die Ankunft der Record Sachen Ende Juli. Happy Shopping...

Warst Du vor Ort oder hast Du Online bestellt? Wenn Online, welche Extrakosten musstest Du berappen? Seriöser Laden?

homertom
24.07.2006, 16:38
Auf die Preise darf man noch die 20 Prozent Steuer drauflegen,nicht zu vergessen!

carbo
24.07.2006, 17:35
da steht was von ner alu-kurbel. gibt's denn überhaupt ne alu-kurbel für die record 2007?

dual
24.07.2006, 23:49
Warst Du vor Ort oder hast Du Online bestellt? Wenn Online, welche Extrakosten musstest Du berappen? Seriöser Laden?

Online. Porto weiss ich nicht mehr genau, war'n großer Karton. Der Laden ist sehr seriös. Die machen auch irgendwas für's Team Lampre. Der Laden selbst ist am Comer See, also keine reine online Klitsche. 20% ital. UST. auf die Preise rechnen!

OCLV
24.07.2006, 23:59
@ Dual: schau dir mal dieses Bild an:

http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=/photos/2006/tech/features/campaggroups2007/picture69

die Breite der Kurbel am Tretlager ist (vielleicht bis auf 1-2 mm) genau gleich ;) Und da der Q-Factor auch gleich geblieben sein soll, ist die Kurbelkröpfung identisch mit der jetzigen Kurbel ;) D.h., wenn du mit der jetzigen keine Probleme hattest, wirds jetzt auch gut gehen ;)

Gruß Thomas

ritzenflitzer
25.07.2006, 07:56
Online. Porto weiss ich nicht mehr genau, war'n großer Karton. Der Laden ist sehr seriös. Die machen auch irgendwas für's Team Lampre. Der Laden selbst ist am Comer See, also keine reine online Klitsche. 20% ital. UST. auf die Preise rechnen!

da würd ich aber warten, bis die z.B. beim bikepalast münchen verkauft werden. könnte um einiges billiger sein, wenn ich da bei rullo noch 20% draufschlagen muss

Prometeo
25.07.2006, 07:59

Wenn man nach D schicken lässt nur 16%. Nach Schweiz 8%. Die Steuer muss ja im eigenen Land bezahlt werden, nicht im Land des Verkäufers.

Der Laden ist grundsätzlich sehr zu empfehlen, seriös und antwortet konsequent auf emails.

Klassik-Renner
25.07.2006, 09:29
Die Steuer muss ja im eigenen Land bezahlt werden, nicht im Land des Verkäufers.Na, bist Du seit Einführung des EU-Binnenmarktes im Tiefschlaf? :rolleyes:

Innerhalb der EU zahlst Du die Steuer im Land des Verkäufers, dafür im eigenen Land keine mehr.

dual
25.07.2006, 09:47
@ Dual: schau dir mal dieses Bild an:

http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=/photos/2006/tech/features/campaggroups2007/picture69

die Breite der Kurbel am Tretlager ist (vielleicht bis auf 1-2 mm) genau gleich ;) Und da der Q-Factor auch gleich geblieben sein soll, ist die Kurbelkröpfung identisch mit der jetzigen Kurbel ;) D.h., wenn du mit der jetzigen keine Probleme hattest, wirds jetzt auch gut gehen ;)

Gruß Thomas

Ja, das hatte ich nach ein bißchen nachdenken auch schon erkannt und weiter oben geschrieben. Einer meiner Böcke ist fällig für ein upgrade auf Record, und ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob noch die alte (die mir (noch) optisch besser gefällt) oder die neue. Tja, wer die Wahl hat... :quaeldich

Prometeo
25.07.2006, 11:24
Na, bist Du seit Einführung des EU-Binnenmarktes im Tiefschlaf? :rolleyes:

Innerhalb der EU zahlst Du die Steuer im Land des Verkäufers, dafür im eigenen Land keine mehr.

Ah so, wusste ich nicht, sorry. CH ist nicht in der EU. :ü

breeze
26.08.2006, 02:35
Die Record Bremsen sollen doch nur in schwarz geben, stimmt??

Und was ist genau der Unterschied zu der Chorus Bremse ausser die Oberflächenbehandlung? Welche Schrauben, Unterlegscheiben sind anders? :-)

Oder auch die Kugellager bei der Vorderbremse? Oder was ist noch anders?

Weiß jemand die Gewichtsunterschiede Record-Chorus?
Kann man zwar auch etwas selber rechnen:
lt. cyclingnews sind die neuen Record 33g leichter
lt. Velomotion 310 gegenüber 268, macht 42g Differenz
lt. Campa Prospekt 2006: Chorus 340, Record 308
lt. cyclingnews neue Chorus 36g leichter, also etwa 304

> demnach Record 07 ca 268 bis 275g und Chorus 07 ca. 304g, also ca. 29-36g Unterschied nach diesen Angaben.

OK, das reicht für heute..... :slapen2:

VanceBeinstrong
26.08.2006, 10:03
Also bei Hergarden wurde mir gesagt, die 07 Record ist wohl erst Im januar 07 verfügbar. Vorher kann Campa wohl nicht liefern. Das wäre ziemlich plöd, weil a) die Großhänderl von den alten campas nix mehr auf lager hätten und b) die Räder nicht mit der neunen aufgebaut werden könnten.

Es war schon recht anstregend eine 06 Record carbonkurbel zu beschaffen.
Die Neue gefällt mir nicht mit dem ollen Loch da in der mitte...Sieht so aus als ob da die Schraube fehlt^^

clekilein
26.08.2006, 10:12
gefällt mir nicht mit dem ollen Loch da in der mitte...Sieht so aus als ob da die Schraube fehlt^^

kannst ja ´was rein tun

VanceBeinstrong
26.08.2006, 10:15
kannst ja ´was rein tun

Trinkflasche passt ja nich rein. :D

clekilein
26.08.2006, 10:16
Aber vielleicht der Trink dingsbums

kontrajan
26.08.2006, 21:02
bis auf das neue beschriftungsthema (aber vielleicht bin ich auch nur ein alter, konservativer sack wie der rennradopi :D ) ansehnlich...
:)
Seh ich genauso. Der geschwungene Campa-Schriftzug ist immer noch der schönste. Außerdem sollten die mal wieder ne Highendgruppe nur in poliertem Alu anbieten,für die Nostalgiker und Ästheten, die sich scheuen, Veloce zu kaufen ;) in z.B.sauer, dass ich jetzt mit dem hässlichen Carbon-Centaurschaltwerk von 2007 rumfahren muss, weils die 06er nicht mehr gibt,zumindest bei meinem Händler nicht...

kontrajan
26.08.2006, 21:05
Na, bist Du seit Einführung des EU-Binnenmarktes im Tiefschlaf? :rolleyes:

Jein, wenn man ne EU-VAT hat, zahlt man MWSt im Land des Käufers!

AllrounderKöln
26.08.2006, 21:09
Einfach nur geil

Daddy yo yo
13.09.2006, 12:59
hab mir grad auf campagnolo.de die record 2007 (http://www.campagnolo.de/groupsets.php?gid=1&cid=all) näher angesehen und wollte mir ausrechnen, wieviel die neue kurbel + lager wiegt. kurbel 643 + 49 (lager) = 692. stimmt das? oder vergess ich da was?

zum vergleich hier die gewichte der konkurrenz lt. tour 9/2006 (s. 22 & 23):
SRAM FORCE: 796
DURA ACE: 751

hab mir außerdem die 07er gewichte neben die 06er gewichte geschrieben. leichter sind:
ergos -4
schaltwerk -2
bremsen -32
kurbel (inkl. lager) -85
kassette (stahl) -1

fazit: sprübar :rolleyes: leichter als record 2006 sind eigentlich nur die bremsen und kurbel/lager.

bbb
13.09.2006, 13:46
P.S.: diese Plastikrändelmutter an den Bremsen sehen beknackt aus, da sieht ja selbst die der DA noch besser aus. Am besten/schönsten ists IMo bei der 9-fach DA gelöst: aus Metall, glänzend, nicht zu wuchtig und trotzdem funktionell

Das sehe ich genauso. Aber die frühere (bis 2006) Campa Mutter sah auch super toll aus.

Klassik-Renner
13.09.2006, 15:00
hab mir außerdem die 07er gewichte neben die 06er gewichte geschrieben. leichter sind:
ergos -4
schaltwerk -2
kassette (stahl) -1

fazit: spürbar :rolleyes: leichter als record 2006 sind eigentlich nur die bremsen und kurbel/lager. Da kann man doch glatt fragen, wie die realen Gewichte im Rahmen der Serienstreuung aussehen? Vermutlich würden wir in der Praxis 2006er Ergos finden, die leichter sind als ihre 2007er Nachfolger.

Wenn ich noch die Putzunfreundlichkeit der neuen Skelettbremsen betrachte, dann lohnen die 30g Mindergewicht nicht die Anschaffung neuer Bremsen.

Mein Fazit: 2005er/2006er Gruppe weiterfahren und allenfalls die Kurbel tauschen, wenn man mit Glück zufällig auf der Straße einen 500 Euro Schein findet.

Daddy yo yo
13.09.2006, 15:03
Wenn ich noch die Putzunfreundlichkeit der neuen Skelettbremsen betrachte, dann lohnen die 30g Mindergewicht nicht die Anschaffung neuer Bremsen.gutes argument! die 30g weniger gewicht haste locker an dreck, mücken, etc. in dem skeleton-bereich wieder drinkleben! :Applaus:

Mein Fazit: 2005er/2006er Gruppe weiterfahren und allenfalls die Kurbel tauschen, wenn man mit Glück zufällig auf der Straße einen 500 Euro Schein findet.falls dir das gelingt, lass mich wissen, auf welcher strasse das passiert ist! ;) aber ne andere frage: was mach ich mit meiner himmealten :rolleyes: 03er record??? allein die ergos sind 2007 um sage und schreibe 18g leichter. ui, ich sehe gerade, dass meine 03er record bremsen um 3g leichter sind als die 06er record! :Applaus:

breeze
13.09.2006, 22:09
Für mich ist die 2006er Chorus bzw. Record-Kurbel ohnehin die schönste am Markt.

Wenn Du die Alu-Version meinst, ja, und den gibt/gab es in der Form, mit leicht veränderten Kettenblättern seit 94 und seit dem fahre ich die auch unverändert!!

zergl1
18.09.2006, 09:04
Hallo

Ich würde eine neue Record Compact 2006 für Euro 1070.- (ohne Naben) bekommen.
Was meint ihr, sollte man noch auf die 2007er warten und eventuell dann die Chorus kaufen, oder werden die 2006er noch billiger?

Gruß

flachradler
18.09.2006, 19:30
Hallo

Ich würde eine neue Record Compact 2006 für Euro 1070.- (ohne Naben) bekommen.Für den Preis muss es aber mit Carbonkurbeln sein.

Was meint ihr, sollte man noch auf die 2007er warten und eventuell dann die Chorus kaufen, oder werden die 2006er noch billiger?Das ist natürlich die Frage, die dir keiner beantworten kann. Schwer zu sagen, wie voll die Lager sind. Das hängt auch davon ab, wie die neue Record ankommt bei den Radlern. Wenn die neue verschmäht wird, ist die alte ruck-zuck ausverkauft. Umgekehrt kann die alte Record zum Lagerhüter werden und kaum noch zu Einkaufskosten los zu bekommen sein. Mal bis Februar warten, dann zeichnet sich evt. ein Trend ab.