PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 er Kasette

principia1
20.05.2003, 20:19
hallo leute, ich bin auf der suche nach einer 30 er kasette für die berge. soweit ich bisher gesehen habe gilt für dura ace rennradkasetten als höchstes maß die 27. jetzt hab ich vor eine mountan bike kasette draufzumachen und hoffe das dies mit nem kleinen käfig funktioniert. bei welchem internethändler gibts 30 lx oder xt kasetten ? habe bisher keine gefunden. bin auf jede hilfe dankbar..

messenger
20.05.2003, 20:59
MTB-Kassetten gibts glaube nicht in 9-fach bis 30Z. Aber Vorschlag: Nimm eine 12/27 Kassette, 14er raus, setzt dann hinter das 27er das Shim.HG70 30an. (Ist zwar achtfach-Ritzel, paßt trotzdem). Gibts z.B. bei ROSE für 3,70€. Und wenn das Schaltwerk ncht mitspielt, ist der Verlust nicht so groß....

Interessante Infos gibts auch hier:http://www.sheldonbrown.org/k7.html

Gruß mess.

Breezer
20.05.2003, 22:03
Ich habe meiner Frau früher bei Bergtouren immer einen 30er drangeschraubt (nicht weil sie so schwach war, sondern weil sie gern kurbelte - spätestens am dritten Pass fuhr sie mir eh' davon), das mit einer kurzen DA 8-fach STI Schaltung gefahren wurde. Kein Problem (selbst versehentlich mit grossem Blatt). Es macht meiner Erfahrung nach auch keine Probleme, verschiedene Ritzel zu mischen (siehe vorigen Beitrag) sowie verschiedene Systeme. Ein Bekannter fährt auf der Strasse mit seinem MTB eine Neun-fach XTR Schaltung mit einem Tria-26 Zoll, 8-fach Shamal-Hinterrad mit Camp-Ritzeln. Klappt wunderbar!
Also einfach probieren.
Gruss.