PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zipp Felge Drahtreifen defekt

Speedmax
30.06.2006, 16:24
Tag auch!

Hab mir vor 3,5 Jahren einen Laufradsatz beim Händler gekauft Zipp mit Alubremsflanke 38mm hoch und Tune Naben Mig70/190. Jetzt wollte ich sie neulich zum Zentrieren bringen weil ich einen unsauberen Lauf hatte. Extrem war es bei Bremsen, es ruckelte und die Bremsen packten immer wieder an der gleichen stelle extrem ruckartig zu.
So beim abholen sagte mir der Fachhändler, dass dies kein Seitenschlag ist, sondern eine Verbreiterung der kompletten Felge an der Schweisnaht. Zuhause hab ich es dann mal mit der Schieblehre nachgemessen! Die Bremsflanken sind an dieser Stelle ca. 1,5mm breiter am hinteren Laufrad. Vorne ist es etwa die 0,75mm differenz. Ich habe darauf hin den Händler angerufen und ihn gebeten sich zu erkundigen ob da was mit Garantie drin ist. Die Teile sind ja auch nicht ganz billig. Bis jetzt leider ohne Ergebniss!

Die Laufräder haben ca. 5000km runter und wurden eigentlich nur bei schönem Wetter gefahren.

Ich habe jetzt mal meine Ksyrium´s die mind. 15000km runterhaben und ca. 5 Jahre alt sind vermessen. Die stehen wie eine Eins an der Naht.

Hat jemand von euch ähnlich Erfahrung mit Zipp Laufrädern?

Grüße Speedmax

coparni
30.06.2006, 16:37
Eindeutig zu hohe Geschwindigkeiten! Durch die Luftreibung hat sich die Felge zu stark erhitzt und wurde vom Reifendruck nach außen gedrückt. :D

Speedmax
30.06.2006, 16:57
Ich dachte wenn das Space Shuttle den Wiedereintritt überlebt, schafft es eine Zippfelge auch!

coparni
30.06.2006, 19:17
Stimmt. Ne Zipp hat ja auch eine Keramikbeschichtung hab ich mal gelesen. Die war dann wohl defekt. Hast wohl nochmal Glück gehabt. Ich sag nur Columbia.

coparni
30.06.2006, 21:33
Ach ja, damit ich auch mal was sinnvolles poste.

Ich hab mal bei Ebay ein paar Cosmic Pro geschossen. Die sind mir mit dem gleichen Problem geliefert worden. Dürften aber schon ordentlich durchgebremst worden sein. Das Problem gibt es also auch bei Mavic. Verkäufer hat sie zurück genommen.

Ich denke halt, dass der Felgenstoß die schwächste Stelle ist. Wenn die Felgenflanke weit genug durchgebremst ist, kann sie halt dem Druck der Drahtreifen nicht mehr stand halten. Die Frage ist halt, ob das nach 5000km Schönwetterfahrten schon passieren darf. Entweder war die Flanke im Neuzustand schon sehr dünn um Gewicht zu sparen oder ein Verarbeitungs-/Materialfehler.

Wenn der Händler keine Garantie mehr rausschlagen kann, setz dich mal mit mir in Verbindung wegen Neuaufbau der Naben.

blackwater
01.07.2006, 06:57
Hatte dasselbe Problem mit meinen ZIPPs.
Wurden damals, von TRIDYNAMIC kostenlos gegen die mit den Dimples ausgetauscht. Die Laufräder sind jetzt allerdings 200 Gramm schwerer
(jetzt 1700 gr.) als die alten.
Grüße, Peter

coparni
01.07.2006, 17:11
Wenn die schwerer werden, würde ich mal versuchen ob ich gleich die Schlauchreifenfelgen bekomme.

Crossfahrer1
02.07.2006, 11:11
Ein altbekanntes Problem bei den Zipp Felgen für Drahtreifen.Das passiert schon bei neuen Rädern.....
Ursache----> durch den Luftdruck in den Reifen drückt sich die Felge auseinander.
Ich hatte schon gut 6-7 Felgen mit diesem Problem.
Wenn Zipp ...dann nur die Schlauchreifen Version....die ist klasse.
Die Drahtversion ist schon im Neuzustand ne tickende Zeitbombe.

9QNxvbcz
02.07.2006, 14:48
Hallo,

ich würde mal Tridynamic direkt kontaktieren.
Der Chef (Seyberth) ist ja auch ab und zu im Forum unterwegs.

http://www.tridynamic.de/

Aber ich tippe mal, daß die im Moment mit der Tour beschäftigt sind und
nicht sofort antworten werden.

Bis denn

Stephan

coparni
02.07.2006, 23:44
Ein altbekanntes Problem bei den Zipp Felgen für Drahtreifen.Das passiert schon bei neuen Rädern.....
Ursache----> durch den Luftdruck in den Reifen drückt sich die Felge auseinander.
Ich hatte schon gut 6-7 Felgen mit diesem Problem.
Wenn Zipp ...dann nur die Schlauchreifen Version....die ist klasse.
Die Drahtversion ist schon im Neuzustand ne tickende Zeitbombe.

Noch ein Grund zu fragen ob man evtl. gleich Schlauchreifen haben kann.

@Speedmax: Ich bekleb sie dir auch!