PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mavic ksyrium LR knackt

spherique
21.05.2003, 11:43
Hallo!

Hab ein Problem mit meinem Mavic Ksyrium SL Vorderrad:

Wenn ich im Wiegetritt fahre knackt das Vorderrad! Was kann man dagegen tun?

Viele Grüße!

lemontree6210
21.05.2003, 12:21
Würde mich auch intressieren. Hab die Laufräder seit einer Woche und das gleiche Phänomen - kann aber nicht sagen, dass es mich bis jetzt gestört hätte.

Lemontree

Snoopy
21.05.2003, 12:49
Hi,
das "knacken" kann u.a. folgende Ursachen haben.....
Ventil schlägt an Felge (ggfs. mit einer 08/15 Ventilschraube)
mal festschrauben -war bei mir so....- und testen
oder auch Schnellspanner nicht richtig fest

Grüsse

Snoopy

PS: Handelt es sich um die SL oder die Elite Version ???

vogt
21.05.2003, 14:16
Hatte schon 2 mal das Problem, meist immer nach einem Waschtag. Hatte auch nur immer im Wiegtritt geknackt.
Etwas Öl auf die Speichennippel dann war Ruhe.
Könnte auch Speichen-Naben-Eingang sein.

gruß Ch.Vogt

poki
21.05.2003, 14:38
Vielleicht hilft es, mit dem Mavic Lagerschlüssel die Lager nachzuziehen, die waren z.B. bei meinem Vorderrad nicht 100%ig festgezogen.

Poki Beloki

cpulster
21.05.2003, 16:48
>> PS: Handelt es sich um die SL oder die Elite Version ???

Gibts da einen wesentlichen Unterschied ausser dem Speichenmaterial ? Ist der Fahrkomfort bei den 200 EUR guenstigeren Elite schlechter ?

Christoph

Jack
21.05.2003, 19:16
Bei mir ist es immer wieder der Speichenkreuzungspunkt beim Hinterrad meiner CITEC 3000 (kreuzen sich die Speichen bei den Ksyrium SL auch?)
Öl bringt nur kurze Zeit Abhilfe, Fett muss es sein.

Gruß Jack

unverhofft
22.05.2003, 11:44
Hi,

auch ich hatte - wie ich mich zwischenzeitlich versichern konnte - neben vielen anderen auch das Knackproblem bei Ksyriums hauptsächlich im Wiegetritt.

In den meisten Fällen ist es tatsächlich so, dass es an den Nippeln liegt. Müssen scheinbar in regelmässigen Abständen eingefettet und angezogen werden. Das gleiche kennt man bei Ksyriums ja auch vom Lager, wozu Mavic ja eigens das Werkzeug mitliefert.

TK aus BS
22.05.2003, 12:00
dieses Phänomen trifft eigentlich bei allen Mavic Räder auf. Fetten und oder ölen, dann is Ruhe im Karton.
Cherio
Thomas