PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedplay Schuhe

R700
03.07.2006, 17:43
Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum schon seit längerem als "pasives Mitglied"

aber jetzt brennt mir doch eine Frage unter den Nägeln:

Welche bezahlbaren Schuhe benutzt man mit speedplay Pedalen ?

gibts überhaupt noch Schuhe mit 4 - Loch ?

welche mit 3 - Loch sind am sinnvollsten ?

Danke im voraus

Lord Vader
03.07.2006, 18:02
Sinnvollster 3-Loch-Schuh? Der der dir passt.

4-Loch-Schuhe sind so selten wie Leute im Skianzug am Badestrand.
Ich glaube, von Adidas gibts einen, und Sidi macht für CSC Spezialanfertigungen

Bei Rocket7 kannst du dir auch eine Maßanfertigung mit 4-Loch machen

Tobias
03.07.2006, 18:09
Sinnvollster 3-Loch-Schuh? Der der dir passt.

4-Loch-Schuhe sind so selten wie Leute im Skianzug am Badestrand.
Ich glaube, von Adidas gibts einen, und Sidi macht für CSC Spezialanfertigungen

Bei Rocket7 kannst du dir auch eine Maßanfertigung mit 4-Loch machen

nike hatte zumindest früher mal einen [ich glaube poggio II].
alle 3-loch mit adapter fahren sich aber super, da macht es keinen sinn, nach den 4 löchern zu suchen...

TOP GUN
04.07.2006, 07:24
alle 3-loch mit adapter fahren sich aber super, da macht es keinen sinn, nach den 4 löchern zu suchen...[/QUOTE]

Ich fahre auch mit adapterplatte und das geht prima. Ich frage mich allerdings was für einen Vorteil das hat, wenn man weniger Bauhöhe hat und bitte keinen Kommentar von einem Leichtbaufeti, dass man dann ca.32g weniger Gewicht treten muß?

5,78
04.07.2006, 07:37
Ich fahre ältere Time- Schuhe mit einer ovalen Aussparung in der Sohle, in der die Adapterplatten verschwinden. So tragen die Platten kaum auf.

TST
04.07.2006, 10:24
Fahre auch Time Schuhe und zwar das Modell " Time Equipe Pro CX Evolution".

Die haben auch die TBT-Sohle, bei der man Einsätze kaufen kann um verscheidene Pedalsysteme zu nutzen.
Ich benutze den Time-4-Loch-"Adapter" und fahre damit ebenfalls Speedplay.
Funktioniert bestens.

Die Schuhe gibt es immernoch relativ günstig bei Ebay. (ca. 99 €)

Tom
18.05.2008, 12:38
@TST und 5,78:
Ich habe zwar auch ein Paar Time-Schuhe, kann sie aber derzeit nicht nutzen, weil mir die ovalen Adapterplatten fehlen. Weiß jemand, wo ich die Teile noch kaufen kann?

((Irgendwann im Lauf der Jahre gab es wohl größere und kleinere, mit "Flügelchen" und ohne.))

Tom

Anton
18.05.2008, 13:35
Ich fahre auch mit adapterplatte und das geht prima. Ich frage mich allerdings was für einen Vorteil das hat, wenn man weniger Bauhöhe hat und bitte keinen Kommentar von einem Leichtbaufeti, dass man dann ca.32g weniger Gewicht treten muß?

Die Speedplay brauchen konstruktionsbedingt das 4 Lochsystem. Die Adapterplatte macht es eben möglich, auch 3 Loch-Schuhe zu fahren.

Der Vorteil der niedrigen Bauhöhe gilt als erwiesen, je näher der Schuh an der Pedalachse desto besser. Das war auch jahrelang der Vorteil der alten Time Pedale.

Und dennoch, bevor man an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil 32g (x2=64g :D ) einspart, was im LB als Einzelposten eine ganze Menge ist, dann doch lieber die Adapterplatte einsparen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Und jetzt bitte keinen Kommentar von einem Leichtbauphobisten, von wegen, man könne ja vor dem Fahren auf die Toilette, oder nur mit einer halb gefüllten Trinkflasche losfahren. :D:D:D

Tom
18.05.2008, 17:31
Hallo Anton,

vielleicht bist Du ja neu hier, aber vielleicht schaust Du beim nächsten Mal, von wann der Beitrag ist, auf den Du antwortest...

Tom

Lausitzer-Granit
18.05.2008, 21:43
Und trotzdem gibt es noch Schuhe mit austauschbarer Sohlennorm z.b. von Diadora .
Verkaufe ich übrigens grad:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZlausitzer-granit

Man fährt also Look ODER Speedplay...

Anton
18.05.2008, 23:57
Hallo Anton,

vielleicht bist Du ja neu hier, aber vielleicht schaust Du beim nächsten Mal, von wann der Beitrag ist, auf den Du antwortest...

Tom

ich hatte schon richtig geantwortet, aber ausnahmsweise mal auf einem Windows PC, das hat halt etwas gedauert, bis das Posting ankam

:D:D:D

Tom
19.05.2008, 12:43
ich hatte schon richtig geantwortet, aber ausnahmsweise mal auf einem Windows PC, das hat halt etwas gedauert, bis das Posting ankam

:D:D:D

Man kann die eigene Langsamkeit natürlich auch auf den Rechner schieben. Ich vermute eher, Du selbst warst früher schon mal schneller... man wird ja nicht jünger. Aßerdem glaube ich, ich muß einen extra Thread aufmachen, wenn ich die Platten finden will...

Tom

clekilein
04.06.2008, 16:36
nochmal; also, was muss man als Normaler endverbraucher / VIP Kunde im Fahrradladen um die Ecke machen um an solch seltene Schuhe zu kommen?

SPIRITS
04.06.2008, 17:47
Lake CX 400 SP bestellen....

clekilein
04.06.2008, 20:03
gibts ne billigere alternative?

basy2
03.01.2009, 17:53
Will ja nixht nerven, aber welche aktuellen Modelle sind denn nun noch mit 4-Loch?

Und an die Adapterfraktion: Ich fahre die Speedplay mit Adapter schon ca. 3 Jahre an meinen Sidi Schuhen. Seit dem Sommer wird aber die Adapterplatte leicht locker wenn ich voll reintrete. Gibt es irgendwelche Tricks zur Montage?

Danke und guten Start ins neue Trainingsjahr wünscht basy2

jott_ka
03.01.2009, 19:34
gibts ne billigere alternative?

Gibt es: Den LAKE CX 330 C. Wobei der CX 401 CFC, wie er 09 heisst, schon ne Klasse für sich ist. Wird in der 09er Saison übrigens auch von Carlos Sastre und einiger seiner Teamkameraden gefahren.

DerPiet
28.01.2009, 13:34
Für die Sidi HT Carbon Sohle gibt es Speedplay compatible Sohlen:
http://www.ciclosport.de/statische/contentframe.php4?frameid=&content=shop%2Cid%3D944%2C0%2C0%2C2&return=..%2Fstatische%2Fcontentframe.php4%3Fframei d%3D%26content%3Dshop%252Ccategory%253D44%252C0%25 2C-1%252C5%26startnum%3D0&sessionid=747846476

Pedalierer
28.01.2009, 13:48
Für die Sidi HT Carbon Sohle gibt es Speedplay compatible Sohlen:
http://www.ciclosport.de/statische/contentframe.php4?frameid=&content=shop%2Cid%3D944%2C0%2C0%2C2&return=..%2Fstatische%2Fcontentframe.php4%3Fframei d%3D%26content%3Dshop%252Ccategory%253D44%252C0%25 2C-1%252C5%26startnum%3D0&sessionid=747846476

Wow, 60 € fürn Plaste-Schraubteil. Das ist mal wirklicher Nepp. Für den Aufpreis kann man sich auch gleich leichtere Schuhe kaufen und spart sich das Gefummel.

DerPiet
28.01.2009, 14:06
Wow, 60 € fürn Plaste-Schraubteil. Das ist mal wirklicher Nepp. Für den Aufpreis kann man sich auch gleich leichtere Schuhe kaufen und spart sich das Gefummel.

Es war schon immer was besonderes Sidi zu fahren :D

Allerdings muss man sagen, dass es sich hier auch nicht um irgendeine gefrickelte Adapterlösung handelt, sondern um eine Austauschsohle, mit der alle Schuhe mit HT Carbon Sohle in 4loch Schuhe umgebaut werden. Es ist also nicht nur einfach sein Plaste-Schraubteil. HT Carbon Ersatzsohlen liegen in der gleichen Grössenordnung:

http://www.ciclosport.de/statische/contentframe.php4?content=shop%2Cid%3D781%2C%2C%2C 2&navid=shop_shop_28_34_44&sessionid=747846476

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bis jetzt auch nicht bereit war den Preis für die 2-3mm niedrigere Bauhöhe zu zahlen. Die Speedplays bauen ja selbst mit Adapter noch deutlich niedriger als die meisten anderen Systeme