PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit dem Zwischenring bei 10-fach Kassetten auf 9-fach Naben?

Tristero
08.07.2006, 14:29
Hallo Leute,

baue mir ja gerade ein neues Rad auf und habe deshalb zum ersten Mal mit Shimano 10-fach zu tun. Mein (momentanes) Problem: Mit der Kassette ist ein Distanzring (hinter dem größten Ritzel) geliefert worden. Hatte eigentlich im Hinterkopf, daß der bei 9-fach Naben zwischen besagtes Ritzel und Speichen gehört, also die Kassette nach außen bringen soll. Oder habe ich da was falsch verstanden und das ist bei 10-fach Naben der Fall??? Denn wenn ich wie zuerst gedacht montiere, greift der Abschlußring nicht gescheit. Wer weiß Rat?
Danke,

Tristero

AndreasIllesch
08.07.2006, 15:00
Denn wenn ich wie zuerst gedacht montiere, greift der Abschlußring nicht gescheit. Den kannst du auch zwischen das kleinste Ritzel und die Abschlußmutter setzen.

messenger
08.07.2006, 15:10
Was denn genau für ne Nabe?

Gruß messi

calforce
08.07.2006, 15:33
Lass ihn halt mal weg. Wenn die Kassette dann immer noch fest sitzt, ist er in Deinem Falle wohl überflüssig (glaub ich aber nicht).
Im Prinzip gehört er dahin, wo Du sagtest. Ihn vor den Abschlussring zu setzen halte ich nicht für sinnvoll, da das letzte Ritzel i.d.R. eine Rasterung hat, die den Ring etwas fixieren soll.

Tristero
08.07.2006, 16:15
Was denn genau für ne Nabe?

Gruß messi

WH-R560. Sind kompatibel mit 8-, 9- und 10-fach. Weiß ich ganz bestimmt, bin die (diegleichen, nicht dieselben) bis zu meinem Unfall vor 3 Wochen mit 9-fach gefahren.

Wozu dient denn der Zwischenring?

calforce
08.07.2006, 19:40
Der ist eigentlich dazu da, die etwas schmalere 10x-Kassette auszugleichen.

Beast
08.07.2006, 21:27
Wie schon geschrieben, man sollte zwischen Abschlußring und kleinstes Ritzel nichts einfügen, da dass die saubere Rasterung verhindert.

Was das angeht:
...also die Kassette nach außen bringen soll.
...so ist das eigentlich egal, da man den Sitz des Ritzelpakets ja durch L und H Schraube genau begrenzen/justieren kann. Hauptsache ist nur dass Du diesen Distanzring nicht zwischen die Ritzel packst, aber ich schätze das weisst Du selbst. ;)

AndreasIllesch
08.07.2006, 21:32
Wie schon geschrieben, man sollte zwischen Abschlußring und kleinstes Ritzel nichts einfügen, da dass die saubere Rasterung verhindert.Das hält auch ohne Rasterung.

Beast
09.07.2006, 00:48
Das hält auch ohne Rasterung.

Ich hatte nix anderes geschrieben. ;)

Tristero
09.07.2006, 00:50
OK, dann laß ich's mal so drauf. Kamm eh gerade nicht fahren, da mein neuer Rahmen noch nicht da ist. So ein Mist, diese DHL-Bande hätte den eigentlich heute liefern müssen. :mad: