PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trittfrequenssensor vom HAC 4 befestigen

Holgi68
12.07.2006, 18:36
Hallo

kann mir einer sagen wie der Trittfrq. Sensor vom HAC 4 montiert wird.Auf der HP von Ciclo verstehe ich nur Bahnhof..

:heulend:

Fabian
12.07.2006, 19:02
Hallo

kann mir einer sagen wie der Trittfrq. Sensor vom HAC 4 montiert wird.Auf der HP von Ciclo verstehe ich nur Bahnhof..

:heulend:Das Zauberwort heißt Kabelbinder... ;)

Holgi68
12.07.2006, 19:28
na darauf wäre ich alleine gekommen..Meine wo in welcher Höhe und wo wird der Magnet befestigt.
Finde keine anleitung eventl. mit Bilder wo man dieses erkennen kann..

Birdman
12.07.2006, 19:52
na darauf wäre ich alleine gekommen..Meine wo in welcher Höhe und wo wird der Magnet befestigt.
Finde keine anleitung eventl. mit Bilder wo man dieses erkennen kann..
Na der Magnet kommt an die linke Kurbel, Du willst doch die Trittfrequenz (= deren Umdrehungen) messen. Der Aufnehmer (=Ende des Kabels) kommt z. B. an die linke Kettenstrebe. Beides aufeinander ausrichten, fertig.

derbrocken
12.07.2006, 19:53
Moin Holgi,

hatte mich vor nen paar Wochen auch ml dran versucht:

Resultat: 2 wahrscheinlich kaputtgespielte TF-Sets & immer noch keine Anzeige :heulend:

Ma schaun, evtl. bekommst du ja noch Tipps...

Bei mir hats im labor immer geklappt-Aber spätestens wenn alles fest montiert war ging nix mehr :( klick (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=74966)

Fabian
12.07.2006, 20:01
Finde keine anleitung eventl. mit Bilder wo man dieses erkennen kann..Sorry, sollte nicht frech klingen... :ü :Angel:

Wo genau liegt dein Problem? Hast Du schon mit der Montage angefangen?

Ich habe den Link von derbrocken verfolgt und mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass z.B. der Trittfrequenzmagnet falsch herum montiert ist.
http://img316.imageshack.us/img316/1888/kr00141307gv.jpg

Die flache Seite gehört an die Kurbel, damit der Magnet flach aufliegt.

Ansonsten sieht die Montage eigentlich ganz gut aus (Abstand, Ausrichtung)

Holgi68
12.07.2006, 20:46
verstehe ich nicht..Wo wird genau der magnet befestigt und wo das gegenteil???

Magnet an der Kurbel????Und wie soll ich da 4mm verwirklichen können..
:(

Fabian
12.07.2006, 21:07
verstehe ich nicht..Wo wird genau der magnet befestigt und wo das gegenteil???

Magnet an der Kurbel????Und wie soll ich da 4mm verwirklichen können..
:(Der Magnet wird mit einem Kabelbinder (oder mit doppelseitigem Klebeband) an der Innenseite der linken Kurbel befestigt (weil da am meisten Platz ist). An der linken Kettenstrebe außen wird der Sensor mit zwei Kabelbinder befestigt (so wie auf dem Bild zu erkennen ist). Den Abstand bestimmt man durch Ausrichten von Magnet und Sensor (vertikal und horizontal verschieben).

Holgi68
12.07.2006, 21:24
sorry, bin ich zu blöd für.Am Bild erkenn ich gar nichts..An welchem Kettenblatt? groß oder klein?..

immer_mit
12.07.2006, 21:28
Der Magnet wird mit einem Kabelbinder (oder mit doppelseitigem Klebeband) an der Innenseite der linken Kurbel befestigt (weil da am meisten Platz ist). ...

sorry, bin ich zu blöd für.Am Bild erkenn ich gar nichts..An welchem Kettenblatt? groß oder klein?..

Ich würde ihn am linken mittleren Blatt befestigen. :D

Holgi68
12.07.2006, 21:31
und den sensor??? Am rahmen??

black
12.07.2006, 21:34
Überleb doch einfach mal, was der Sensor messen soll. Dann kannst du auch Rückschlüsse daraus ziehen, was wo hinkommt.

Kurz:

- Magnet an linken Kurbelarm (beim Sensor wegen des Kabels nicht möglich)
- Sensor an linke Kettenstrebe (oder wie auch immer das Teil heißt)

immer_mit
12.07.2006, 21:35

......An der linken Kettenstrebe außen wird der Sensor mit zwei Kabelbinder befestigt (so wie auf dem Bild zu erkennen ist). Den Abstand bestimmt man durch Ausrichten von Magnet und Sensor (vertikal und horizontal verschieben).

:read: ;)

Fabian
12.07.2006, 21:37
und den sensor??? Am rahmen??JA :Applaus:

..An welchem Kettenblatt? groß oder klein?..
:ü :heulend:

Vielleicht erkennst Du hier mehr:
http://img347.imageshack.us/img347/1871/kr00141297de.jpg

Es ist halt schwer zu erklären, wenn es Dir jemand live zeigen würde, würdest Du es sofort verstehen. Deshalb mein Tipp: Geh' zum Händler/Mechaniker/Kumpel deines Vertrauens und lass es Dir zeigen.

Holgi68
12.07.2006, 21:39
dann messe ich aber den abstand in cm und nicht mm..
Linke Kurbel und rechtes kettenblatt..Da ist schließlich noch der Rahmen im Weg...
Das hätte CicloSport besser hin bekommen wenn sie es mal mit Bildern auf der HP beschrieben hätten... :mad:
Jetzt wo doch der Trittfrq. für mich interessant wäre....Hät ich mal doch den Polar gekauft...

derbrocken
12.07.2006, 21:41

Ich hatte den Sensor an der rechten Kurbel - Evtl. kam deshalb keine Anzeige :confused:

Mensch Holgi, jetzt sollte es aber klappen!

black
12.07.2006, 21:43
Linke Kurbel und rechtes kettenblatt..

Hast du dir überhaupt mal die geposteten Bilder angeschaut?

immer_mit
12.07.2006, 21:44
dann messe ich aber den abstand in cm und nicht mm..
Linke Kurbel und rechtes kettenblatt.........

Sorry, aber :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Holgi68
12.07.2006, 21:49
Ja ghabe ich..Egal, werde es irgendwie herraus bekommen so das ich es auch kapiere oder ich hab mir vorher den Polar S725X Tour Edition 2006 gekauft...

black
12.07.2006, 21:52
Ja ghabe ich..Egal, werde es irgendwie herraus bekommen so das ich es auch kapiere oder ich hab mir vorher den Polar S725X Tour Edition 2006 gekauft...
Bitte sag, dass du uns nur veralberst! :heulend: Die Bilder sind doch eindeutig.

Polar & Co nutzen das gleiche Prinzip. Falls es gar nichts wird, muss ein Flight Deck her.

immer_mit
12.07.2006, 21:54
JA :Applaus:

:ü :heulend:

Vielleicht erkennst Du hier mehr:
http://img347.imageshack.us/img347/1871/kr00141297de.jpg

Es ist halt schwer zu erklären, wenn es Dir jemand live zeigen würde, würdest Du es sofort verstehen. Deshalb mein Tipp: Geh' zum Händler/Mechaniker/Kumpel deines Vertrauens und lass es Dir zeigen.

siehe Bild!!
linke Ultegra-Kurbel: Magnet
linke Kettenstrebe: Sensor

Nix Kettenblattttttttt :eek:

Holgi68
13.07.2006, 17:44
Ah, oky ..Jetzt erkennt man es..
Oky.Was mir nicht gefällt ist das Kabel was gelegt werden muss..

Bin am Überlegen..Die Polar S725X Tour Edition 2006 hat wohl die gleichen Funktionen wie der HAC und der Trittfrq. ist Kabellos...Hm...

metallica
13.07.2006, 18:14
Ah, oky ..Jetzt erkennt man es..
Oky.Was mir nicht gefällt ist das Kabel was gelegt werden muss..

Bin am Überlegen..Die Polar S725X Tour Edition 2006 hat wohl die gleichen Funktionen wie der HAC und der Trittfrq. ist Kabellos...Hm...

Hi,

falls du den Hac nicht mit TF nutzen möchtest, ich such genau das Trittfrequenz-Set für meinen Hac4. Meld Dich in dem Fall mal bitte per PN, ob Du es abgeben möchtest.

Grüße

Jörg

black
13.07.2006, 18:51
Was mir nicht gefällt ist das Kabel was gelegt werden muss..
Hast du den HAC4 TF-Sensor schon oder machst du dir nur im Vorfeld gedanken?
Im ersten Fall hätte dir das Kabel schon eher auffallen sollen. :rolleyes:

Tip zum Verlegen:

Ich hab das Kabel spiralförmig um einen Schaltzug (Der vordere wird seltener bewegt.) verlegt.

Holgi68
13.07.2006, 19:11
Den habe ich schon...
Ja hät mir vorher auffallen müssen..Nunja, is halt so..Kanns ja ändern wenn ich das 100 % will :Applaus:

Beast
13.07.2006, 19:21
Holgi, langsam kommt mir das komisch vor.

Du fährst nachgewiesenermassen erst einige Wochen RR. Vor kurzem hast Du den HAC in einem anderen Thread noch gelobt. Wobei Du Dir vorher einen CS 200 kaufen wolltest weil der HAC angeblich sch.... war.

Jetzt liest man hier das Du noch nicht mal die TF vom HAC montiert hast.

Und noch obendrauf dass Du dir jetzt einen 725 holen willst weil, ist ja besser.

Langsam werde ich aus Deinen Postings nicht mehr schlau.

Mein Rat: Technik ist was feines, evtl. sollte man aber erstmal die Grundlagen legen... ;)

Holgi68
13.07.2006, 20:02
Hallo Beast,

der HAC 4 ist auch TOP.Keine Frage..Habe den Trittfreq. nicht montiert da ich ihn noch nicht so für Wichtig hielt...Habe wenn dann habe ich ihn nunmal..
So, jetzt würde ich ihn gerne haben wollen und ein gefühl für die Trittfrq. haben will.
Bin aber und das muss ich zugeben wie vielleicht so die meisten von euch (wenn ich mir eure Bikes ansehen) ein kleiner Perfectionist.
Und das Kabel was ich dafür legen muss, sieht nur zum :ybel: aus.
Oky den ein oder anderen stört es nicht .Aber mich..
Und da ist mir der Gedanke an den S725x gekommen..
Also eigentlich alles halb so schlimm..