PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Schaltung Campa 9 fach...

E.T.
13.07.2006, 11:59
Hallo,
meine alte 9fach 105er soll einer neuen Campa weichen.
Mein Händler schlägt vor 9fach Ergos Record, Record Schaltwerk, aktuelle Chorus Bremsen und Kurbeln diese mit 9 fach Blättern. Was meint ihr brauch ich 10 fach? Vermißt hab ich bisher nix....
Sein Argument zu 9 fach, Schaltgenauigkeit wäre höher, Einstellung einfacher und die Verschleißteile deutlich günstiger. Auch ein Umstellen auf 10fach wäre keine Aktion wenn ichs denn mal wollte....
Was meint Ihr?
Gruß
Timo

Marco Gios
13.07.2006, 12:15
Was meint ihr brauch ich 10 fach? Vermißt hab ich bisher nix.... Lässt feinere Abstufung zu, das finde ich sehr angenehm.

Sein Argument zu 9 fach, Schaltgenauigkeit wäre höher,/QUOTE] Nein, nach meinem Gefühl ist es bei 10-fach besser als bei 9-fach, da liegt aber an der jeweils verwendeten Kette.

[QUOTE=E.T.]Einstellung einfacher Blödsinn - wenn das bei ihm so ist hat er evtl. den falschen Beruf.

und die Verschleißteile deutlich günstiger. Das stimmt allerdings. Aber wie viele km fährst du im Jahr, d.h., wieviele Ketten brauchst du im Jahr (rechne mal vorsichtig 2-3000 km je Kette) und wie oft brauchst du eine neue Kassette (da würde ich mal von 10.000 km ausgehen).

Auch ein Umstellen auf 10fach wäre keine Aktion wenn ichs denn mal wollte....Was dann aber wieder Kosten verursacht, die jetzt vermeidbar wären.

Rosen
13.07.2006, 12:16
Hallo,
meine alte 9fach 105er soll einer neuen Campa weichen.
Mein Händler schlägt vor 9fach Ergos Record, Record Schaltwerk, aktuelle Chorus Bremsen und Kurbeln diese mit 9 fach Blättern. Was meint ihr brauch ich 10 fach? Vermißt hab ich bisher nix....
Sein Argument zu 9 fach, Schaltgenauigkeit wäre höher, Einstellung einfacher und die Verschleißteile deutlich günstiger. Auch ein Umstellen auf 10fach wäre keine Aktion wenn ichs denn mal wollte....
Was meint Ihr?
Gruß
Timo

Das Verschleißargument zieht IMHO nur,
wenn man >= 2*/Saison den Antrieb wechselt.

Mein Vorschlag:
10-fach Ergos (Record)
9-fach 105 (schwarz)
--> leicht einzustellen schaltet ohne Einschränkungen.

Und wenn die Kohle stimmt --> komplett 10fach Record.

calforce
13.07.2006, 12:23
Und wenn die 105er STI irgendwann mal (günstig) zu verkaufen sind: schreib mir mal ne PN. Ich such welche für mein Schlechtwetterrad.