PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitdrehen des Hinterrads im Leerlauf

Tom_81
14.07.2006, 21:27
Hallo,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem.

Habe heute Mavic CC SL aus 2006 an meinem Rad montiert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad mitdreht, wenn man es im Leerlauf laufen lässt.

Ist dies normal?

Hab dieses Phänomen bei meinen Cosmic Elite oder SSC SL nicht.

Könnte der Freilauf kaputt sein?

Danke schon mal für jegliche Tips!

Gruss Tom

lancer
14.07.2006, 22:41
ist es nicht normal, dass sich das hinterrad dreht wenn der freilauf aktiv ist? oder meinst du das der freilauf so schwer geht das er die kurbel antreibt?

Tom_81
15.07.2006, 08:42
Moin,

ich will es auch ja so genau wie möglich beschreiben. Ist aber nicht so leicht.

Also wenn ich die Kurbel "rückwärts" drehe, drüfte nur der Freilauf zu hören sein und das Rad selbst sich nicht bewegen, oder?

Bei mir dreht das Rad aber minimal mit, wenn es z.B. auf dem Ständer in der Luft steht.

Gruss Tom

robelz
15.07.2006, 08:53
Moin,

ich will es auch ja so genau wie möglich beschreiben. Ist aber nicht so leicht.

Also wenn ich die Kurbel "rückwärts" drehe, drüfte nur der Freilauf zu hören sein und das Rad selbst sich nicht bewegen, oder?

Bei mir dreht das Rad aber minimal mit, wenn es z.B. auf dem Ständer in der Luft steht.

Gruss Tom
Ein Freilauf verschlingt eine geringe Wattzahl an Reibung, man spricht von 3-6. Es ist normal, dass es ausreicht, um das Rad ohne Widerstannd anzutreiben...

Tom_81
15.07.2006, 08:55
Moin Robelz,

danke für den Tip!

Hab es aber nur bei den CCs und sonst bei keinen LRS.

Gruss Tom

robelz
15.07.2006, 09:03
Moin Robelz,

danke für den Tip!

Hab es aber nur bei den CCs und sonst bei keinen LRS.

Gruss Tom
Habe es auch nicht bei allen, wird auch was mit der Bauart des Freilaufs zu tun haben... Aber ist wirklich normal!

arrabbiata
15.07.2006, 09:05
Hängt wohl auch damit zusammen, wie leicht die Lager laufen.

Tom_81
15.07.2006, 09:08
Also muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?

Die CCs sind nämlich erst 2 Monate alt und kaum gefahren. Da hatte ich schon gedacht, dass darf doch nicht wahr sein, dass da jetzt schon etwas dran ist.

Vielen Dank nochmal!

Gruss Tom

Z2!
15.07.2006, 10:28
Bis zu einem gewissen Maß ist das noch normal. Nimmt das zu, musst du dir Sorgen machen, aber eigentlich auch nicht, hast ja Garantie.
Das ist hier schon etliche mal diskutiert worden, Suchfunktion sach ich nur. Abhilfe schaft dünnflüssiges Öl oder Rotor-Wechsel, aber das soll der Händler bzw. Mavic-Service machen. Bring sie mal hin, wenn du sie ein paar Wochen entbehren kannst.

jsweet
15.07.2006, 14:02
fahr mal ne zeit lang mit dem lrs - bis sich das fett verteilt hat! dann sollte es keine probleme mehr geben!

Tom_81
15.07.2006, 18:58
Hi,

werde es jetzt erstmal die nächsten 1000km beobachten.

Denke auch, dass sich die LR vielleicht noch einrollen.

Gruss Tom