PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Herbst-/ Winterproblem] Nabendynamo-Beschaffungsaktion fuer die Nachtharten

Seiten : [1] 2

i-flow
16.07.2006, 07:58
Hallo miteinander,

Noch ist es zum Glueck ein bisschen hin, aber die Tage werden wieder kuerzer und ab Ende Oktober -wenn die Sommerzeit abgeschaltet wird- wird es nach der Arbeit/Uni wieder finster sein :(
Nachdem ich bisher jeden Herbst ein paar Nabendynamos fuer diverse FreundInnen eingespeicht habe (fertige Laufraeder gibts ja AFAIK keine / kaum welche fuer RR), wuerde ich das dieses Mal gerne koordinieren, vor allem muss ich ja auch die ganzen Teile erst mal beschaffen.
'Basismodell' waere:
Shimano Nabendynamo fuer 27.- Euro
24-Loch-Felge von Ebay fuer 8.- oder 9.- Euro
DT Competition
Schwalbe Felgenband (oder von mir aus ohne, wenn jemand was anderes haben will, aber dann lehne ich die Verantwortung ab :ä)
Halogenscheinwerfer einfach (~5.- Euro bc)
Drei-Watt-Birne zum Austausch
Lampenhalter von Karl Weimann (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/853773/6131363632393336.jpg) zur Befestigung auf der Vorderachse

Damit kaeme man wohl fuer das gesamte System auf ca. 70.- bis 75.- Euro incl. Beteiligungen an den jeweiligen Portokosten. Fuer Nichtselbstabholer kommt dann nochmal Hermes L (vll reicht auch M) dazu.
Besorgen muesste ich Folgendes:
Erwin: Nabendynamo Shimano, Speichen, evtl. Felgen
Bike-Components: Andere Felgen als die 24-Loch, Scheinwerfer, Birnen, Felgenbaender
Ebay: 24-Loch-Felgen
Karl Weimann: Lampenhalter. Die muesste ich Ende September persoenlich abholen und am besten vorher anrufen wieviele ich brauche damit er ggf. noch produzieren lassen kann!
Die Arbeit mach ich natuerlich 'a so' und falls nach der Endabrechung von eventuellen Vorkasseleistungen was uebrig bleiben sollte, wird diese Kohle gespendet

So, also, wer interessiert ist, moege sich bitte bis ca. Ende August melden. Im September -da ist dann auch hoffentlich unser Umzug und die Renovierung geschafft- wuerde ich gerne bestellen und danach aufbauen, so dass rechtzeitig zur Sommerzeitabschaltung alles fertig ist.
Wer sich nicht meldet, braucht im Fruehjahr 2007 nicht meckern, dass er/sie nicht trainieren konnte weil er/sie kein Licht hatte :D :D - Die Ausrede gilt nicht mehr :prplbiggr

LG ... Wolfi :)

Beezle
17.07.2006, 07:21
:duimop: Tolle Aktion! Wenn Du das tatsächlich machst....Also ich melde schon mal Interesse an. Ich nehme definitiv und unwiederruflich eine ab. :)

i-flow
17.07.2006, 09:17
OK, dann sind's jetzt zwei :) - Klausimausi hat sich auch schon gemeldet.

Basisversion? :)

Ich sollte vll noch dazusagen, dass ich die 24-Loch-Version mit der EBay-Felge nur fuer Leute bis ca. 80-85 kg empfehlen wuerde - ich fahr die ja selber und sie ist nicht sooo steif, fuer meine 70 kilo aber voll OK.
Fuer grosse und schwere Leute lieber 32 oder 36 Loch, wobei der guenstige Shimano nur mit 36 Loch lieferbar ist.

LG ... Wolfi :prplbiggr

P.S.: Anbei noch zwei Fotos von der Einspeichung 36 Loch Nabe vs 24 Loch Felge (http://home.arcor.de/wolfi_z/36vs24_de.pdf), hier allerdings mit einem alten SON, und die Lampe ist bei meinem 'Pendelfahrrad' auch festmontiert weil ich ja nach der Arbeit sehr haeufig ins Dunkle reinkomme ;)

Beezle
17.07.2006, 10:21
Basisversion? :) Ja. 24 Speichen reichen bei mir. :)

Gaffel_02
17.07.2006, 10:54
Hi Wolfi!

Klasse Aktion! :Applaus:

Da mein Studium gerade zu Ende ist, werde ich den nächsten Winter wohl leider öfter mal im Dunkeln trainieren müssen. Hab da also grds mal Interesse...

Noch eine Anfängerfrage vom "Tagfahrer": Wie sieht aus mit Erfahrungen bezüglich der Helligkeit? Ich meine, welche Geschwindigkeit kann man denn damit fahren, so daß man trotzdem noch die (allgegenwärtigen) Schlaglöcher rechtzeitig erkennt?!

gerold
17.07.2006, 11:03
Ich hätte das Laufrad auch gerne - den Lampenhalter habe ich schon (wollte Laufrad + Lampe eigentlich bei der nächsten Rose-Bestellung ordern).

"Lieferst" du auch nach Wien ? Wenn ja, hätte ich gerne ein 36-Speichen-Laufrad. Ist der Halogenscheinwerfer eigentlich wasserdicht, wenn nicht, kann man da upgraden ?

Gruß aus Wien - Gerold

i-flow
17.07.2006, 11:50
@Beezle: OK, wird notiert :D
@Gaffel_02: Ich fahre 25er Reifen und pumpe immer so auf 8 bar auf. Das gibt bezueglich der Schlagloecher einfach mehr Reserven. Wieviel man mit einem 'normalen' Halogenscheinwerfer so sehen kann: :hmm: Das ist fast wie die Frage nach dem richtigen Sattel. Es gibt Leute, die sind fast nachtblind, andere sehen locker genug mit einem normalen Fahrradscheinwerfer. Ich setze mir bei laengeren Nachtfahrten noch so eine LED-Stirnlampe zusaetzlich auf: Die wird dann bei Abfahrten auf hoher Stufe dazugeschaltet um eventuell da oder dorthin noch zusaetzlich leuchten zu koennen, wenn das noetig ist.
Ich finde, fuers Flache reichts auf jeden Fall so. Aber ich habe sooo viele Postings gelesen, in denen Leute schrieben, unter der teuersten Lupine sei ja wohl nix erkennbar, dass ich das heute als eine individuelle Frage bewerte, die man nicht allgemeingueltig beantworten kann :9confused
@gerold: Mit dem Auslandsversand, da muss ich mal schaun, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Welche Felge schwebt Dir vor?

Thunderbolt
17.07.2006, 21:15
Habe für mein Winterrädchen einen Laufradsatz (26 Zoll) mit Nabendynamo und Reifen gesteigert!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250004029865&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Net schlecht zum Totfahren.

Was für ein Scheinwerfer (nix extravangantes über 50 Eu oder so) ist hier die richtige Wahl?

CU
Ralf

Uve
17.07.2006, 21:26
24-Loch-Felge von Ebay fuer 8.- oder 9.- Euro

hi wolfi_z,
welche felgen sind denn das?
gruß
-uve-

gerold
17.07.2006, 22:12
[QUOTE=wolfi_z@gerold: Mit dem Auslandsversand, da muss ich mal schaun, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Welche Felge schwebt Dir vor?
[/QUOTE]

Keine bestimmte - irgendeine RR-Felge halt die in etwa so breit ist wie die MAVIC-SUP bzw.Remerx-Felgen, die ich auf den anderen Laufrädern fahre. Wie ist das mit der Wasserdichtheit des Scheinwerfers ?

fortgefahrener
17.07.2006, 22:54
hallo,
ich wäre eventuell auch interessiert, muss mir das aber noch etwas überlegen.
welcher shimano-nabendynamo ist das genau?
ich habe rund 80 kilo, das könnte also mit der felge knapp werden.

bin auch aus wien. eventuell könnte man dann die bestellung mit der von gerold zusammenlegen (falls er das will) - das wäre dann vielleicht leichter für dich.

ist wirklich toll, dass du sowas anbietest :Applaus:

i-flow
17.07.2006, 23:05
@gerold: Oh je, also mit dem Schutzgrad von Scheinwerfern bezueglich Wasser kenn ich mich nicht so grossartig aus :ü
Allerdings ist bauartbedingt ein 'zugeschweisster' LED-Scheinwerfer hier einem Halogenscheinwerfer (den man ja oeffnen koennen muss um die Birne wechseln zu koennen) ueberlegen. Wie man einen LED-Scheinwerfer aber am besten auf der Nabenachse mit befestigt (das ist quasi Voraussetzung wenn man einfach 'Nacht-VR mit Nabendynamo und Licht' gegen 'Tag-VR ohne alles' wechseln koennen moechte), das ist wieder ein anderes Thema. Der 'Karl-Halter' scheint dann grundsaetzlich nicht mehr zu passen. Ich habe hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=78260) schon mal von den Problemen bei der Montage des DLumotec topal auf der Nabenachse berichtet. Allerdings kam bei diesem Thread raus, dass es mit manch anderem Scheinwerfer einfacher gehen duerfte ... Was zu testen waere ;)
@Uve: Die 24-Loch-Felgen sind laut Haendler von Point. Hier der Link zum grossen E (http://cgi.ebay.de/NEU-POINT-RACING-RENNRAD-FELGE-24-LOCH_W0QQitemZ320005384486QQihZ011QQcategoryZ77584 QQrdZ1QQcmdZViewItem). UVP und Gewichtsangabe sind natuerlich Quark. Die Breitenangaben auch, es ist eine ganz normale RR-Felge.
Es heisst ja da, Sonderkonditionen bei grossen Stueckzahlen, mal sehn ob ich dann weniger Porto zahlen muss wenn ich fuers halbe Forum einspeiche :D :D

i-flow
17.07.2006, 23:25
hallo,
ich wäre eventuell auch interessiert, muss mir das aber noch etwas überlegen.
welcher shimano-nabendynamo ist das genau?
DH-3N30 (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6158) - Beim Erwin ist die Abbildung mit Schraubachse, nicht irritieren lassen ;) - Geliefert wird Schnellspanner.

ich habe rund 80 kilo, das könnte also mit der felge knapp werden.
Ja, ich denk das haut schon noch hin. Ich hab 72 kg (normal :)) und fahr das Teil auch incl. vollgestopfter Lenkertasche :D

bin auch aus wien. eventuell könnte man dann die bestellung mit der von gerold zusammenlegen (falls er das will) - das wäre dann vielleicht leichter für dich.
:hmm: Am Ende muss mein Vater die Teile fuer Oesterreich zur Verwandtschaft nach Linz mitnehmen und einer von Euch Wienern holts dort ab :prplbiggr
Die Portoeinsparung waere jedenfalls reell ;) - Also mal ernsthaft, da sollte ein Paket mit zwei Laufraedern auch nicht mehr kosten als eins mit einem, somit wuerde ich das schon am ehesten an eine einzige Adresse schicken.

ist wirklich toll, dass du sowas anbietest :Applaus:
Keine Ursache + Danke fuer die Blumen :)
In der Arbeit reiss ich mir jeden Tag saemtliche Beine aus, und da postet keiner einen Applaus-Smiley fuer mich :D
Umso lieber mach ich sowas fuer Euch :applaus:

P.S.: Ich moechte noch eine Info zur 24-Loch-Felge nachliefern: Mir ist bei meinem Exemplar dieses 36-zu-24-Laufrads (siehe Bilder weiter oben) am Freitag abend eine Speiche gebrochen. Allerdings habe ich dieses Laufrad mit 'uebrigen' Speichen eingespeicht und die gebrochene Speiche war einfach deutlich zu lang - sie ist auch nicht unten im Kragen abgebrochen sondern oben am Gewinde. Ich halte das also nicht fuer eine Schwaeche dieser Felge sondern einfach fuer eine Folge der improvisierten Einspeichung mit nicht passenden Laengen. Fuer diese Aktion werden die Laengen genau berechnet und auch drei verschiedene verwendet, anders geht das beim 'Strickmuster 36 zu 24' (http://www.sheldonbrown.com/rinard/36-24.htm) naemlich nicht gescheit.

Cubeteam
18.07.2006, 00:05
Wäre auch interressiert, könnte das zwar selbst, hab aber nicht so viel Zeit, wie du :D
Kannst dir für mich eventuell noch nen anderen Lampenhalter zur Schnellmontage (müsste mindestens einmal die Woche fürs Training runter) überlegen :Angel:

Beezle
18.07.2006, 07:25
Keine Ursache + Danke fuer die Blumen :)
In der Arbeit reiss ich mir jeden Tag saemtliche Beine aus, und da postet keiner einen Applaus-Smiley fuer mich :D
Umso lieber mach ich sowas fuer Euch :applaus:
:geeftbloe

i-flow
19.07.2006, 09:34
Uebrigens ist so ein Licht nicht nur im Herbst/Winter eine feine Sache ... ;)
Heute frueh bin ich um 1:15 Uhr in Erlangen gestartet, um 6:10 Uhr war ich vorm Buero ... schoen angenehm, kaum geschwitzt, ein liter O-Saft hat gereicht unterwegs .... tagsueber Radfahren ist IMHO naemlich z. Zt. nur was fuer Leute, die dafuer bezahlt werden :eek: :prplbiggr :prplbiggr :prplbiggr

LG ... Wolfi :D

pinguin
19.07.2006, 10:16
Servus Wolfi...

Hat nix mit ND zu tun, aber bevor ich's vergess': Vor 2078 bestelle ich nix bei RPD, von daher solltest du gucken, ob dir wer anderes deine Felge mitbestellt. Das Teil, das ich beim RPD haben wollte, das ist in der Praxis wohl doch nicht sooooo unproblematisch...

cu
R.

i-flow
19.07.2006, 12:09
OK, alles klar :D

Beezle
19.07.2006, 12:40
Uebrigens ist so ein Licht nicht nur im Herbst/Winter eine feine Sache ... ;)
Heute frueh bin ich um 1:15 Uhr in Erlangen gestartet, um 6:10 Uhr war ich vorm Buero ... schoen angenehm, kaum geschwitzt, ein liter O-Saft hat gereicht unterwegs .... tagsueber Radfahren ist IMHO naemlich z. Zt. nur was fuer Leute, die dafuer bezahlt werden :eek: :prplbiggr :prplbiggr :prplbiggr

LG ... Wolfi :DTja. Ich würde das Teil ja praktisch jetzt schon nehmen.
:) Am 5.August habe ich was Größeres vor und ich überlege die ganze Zeit, wie ich das Lichttechnisch wohl händeln werde. :rolleyes:

i-flow
20.07.2006, 06:41
Tja. Ich würde das Teil ja praktisch jetzt schon nehmen.
:) Am 5.August (...)
Ouh, das wird heftig :eek: - Ob ich da eine Chance habe :9confused
Ich hab noch so eine 24-Loch-Felge im Keller. Wenn ich vom Erwin den Nabendynamo und die Speichen sehr bald bestelle ... dann koennte das vll noch hinhauen.
Ist aber alles total grenzwertig, weil ich momentan am Wochenende voll mit der Renovierung angebunden bin - ich wollte eigentlich jetzt erstmal Anmeldungen einsammeln, dann im September die Bestellungen und die Arbeit machen, so dass es halt zum Herbst hin alles fertig ist. Und die Lampenhalter hol ich eh erst Ende September bei Karl. Das muesste ich dann quasi bei Dir weglassen, muesstest Du dann anders loesen (man kann sich den Halter ja auch selber bauen, ist halt Bastelkram. Oder Du besorgst Dir direkt selber einen bei Karl, Tel. 09143-1442).

Beezle
20.07.2006, 08:32
Ouh, das wird heftig :eek: - Ob ich da eine Chance habe :9confused
Ich hab noch so eine 24-Loch-Felge im Keller. Wenn ich vom Erwin den Nabendynamo und die Speichen sehr bald bestelle ... dann koennte das vll noch hinhauen.
Ist aber alles total grenzwertig, weil ich momentan am Wochenende voll mit der Renovierung angebunden bin - ich wollte eigentlich jetzt erstmal Anmeldungen einsammeln, dann im September die Bestellungen und die Arbeit machen, so dass es halt zum Herbst hin alles fertig ist. Und die Lampenhalter hol ich eh erst Ende September bei Karl. Das muesste ich dann quasi bei Dir weglassen, muesstest Du dann anders loesen (man kann sich den Halter ja auch selber bauen, ist halt Bastelkram. Oder Du besorgst Dir direkt selber einen bei Karl, Tel. 09143-1442).

LG ... Wolfi :)Nein! Mach Dir keine Hektik. Da kommt nix gutes bei raus.
:D Ich warte bis September und genieße die Vorfreude. :)

i-flow
22.07.2006, 08:04
Also, ich lad jetzt mal eine Liste hoch mit dem Stand der Dinge.
Bitte Info ob es OK ist oder was noch korrigiert werden muss :)

http://home.arcor.de/wolfi_z/nabendynamoaktion_2006.xls

PAYE
22.07.2006, 08:25
Der DH-3N30 ist ja recht günstig. Lohnt sich denn aus deiner Sicht der Aufpreis auf einen DH-3N71? Der soll ja angeblich deutlich weniger Rollwiderstand bieten und bessere Verarbeitung aufweisen. Kosten doppelt so viel.

i-flow
22.07.2006, 09:50
Der DH-3N30 ist ja recht günstig. Lohnt sich denn aus deiner Sicht der Aufpreis auf einen DH-3N71? Der soll ja angeblich deutlich weniger Rollwiderstand bieten und bessere Verarbeitung aufweisen. Kosten doppelt so viel.
Ich hab dazu zwei verschiedene Meinungen:
1. Vernunftsstandpunkt
Der billige Shimano tut es voll und ganz und dieses neue Modell DH-3N30 laeuft auch sehr leicht, de facto genausogut wie der Ultegra (DH-3N71). Faehrt man Langstrecke, dann ist es am ehesten interessant, dass der Ultegra Nabendynamo ca. 200 g weniger wiegt (!) und man sollte sich somit diesen leisten. Fuer eine abendliche Trainingsrunde im Dunklen reicht der billige, fuer die Stadt sowieso. Den ultrateuren SON koennen technikverliebte Snobs fahren. Der SON ist allerdings wirklich der leichteste, best laufende (*), haltbarste, etc. etc. etc.. Es sind also wirklich alle technischen Superlative dort vereint, leider auch ein kommerzieller Superlativ in Gestalt des Kaufpreises.
2. Emotionaler Standpunkt
Fuer die Stadt tuts ein primitiver Toyota (DH-3N30). Fuer Langstrecke haette ich gerne einen Mercedes (SON), man leistet sich ja sonst nix. Ich fahr doch keinen Lexus (DH-3N71), so eine doofe Oberklassen-Attrappe wo doch wieder nur Toyota drin ist!! Wer bin ich denn!! :D :D :D

LG ... Wolfi :prplbiggr :prplbiggr

(*) Ausnahme: RENAK (mit Getriebe) ist noch leichter und leichter laufend (wenn ausgeschaltet = mechanisch ausgehaengt), dafuer aber sehr laut und relativ stark bremsend wenn eingeschaltet. Den RENAK finde ich toll fuers Reiserad: Ich hab ja nicht vor, nachts zu fahren, aber wenns sein muss, dann kann ich das auch!

PAYE
22.07.2006, 10:08
Klare Ansage!
Bleibt nur noch anzumerken, dass der (Lexus) Dynamo für 30 Euro Aufpreis 200g Gewicht einspart, was im Euro/Gramm-Verhältnis ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für Gewichtsparer darstellen dürfte. Andere Gewichtsreduktionen sind da zumeist deutlich teurer. ;)

Übrigens bewährt sich neben den von dir benannten Nabendynamos bei mir auch der Speichendynamo von FER/Aufa im Langzeitgebrauch. Ich fahre die 12V Version seit ca. 7(?) Jahren und kann nicht klagen. Bei Tag bremst das Teil ja überhaupt nicht, lässt sich auch sehr leicht komplett entfernen (300g), da nur auf Achse aufgesteckt. Im Gebrauch ist der Widerstand nicht allzu dramatisch, die Lichtausbeute mit 5W Scheinwerfer OK. Wird aber nicht mehr am Markt in der 12V-Version angeboten, soweit ich weiss. Von den gelegentlich beschriebenen Zahnriemen-Problemen habe ich noch nix bemerkt.

miep
22.07.2006, 10:11
Hallo wolfi

Erstmal Gratulation zu dieser Aktion. Wirklich sehr gut gemacht! :Applaus:

Ich habe jedoch noch eine allgemeine Frage zu den Nabendynamos an dich:
Wie schnell muss man ungefähr unterwegs sein, damit die Lampen was taugen.
Ich bräuchte so ein Teil eigentlich auch für den Crosser aber ich weiss nicht ob
da die Leuchtkraft noch ausreicht bei niedrigerer Geschwindigkeit und
verwinkelten Kursen?! Hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=59879) ist pinguins Leuchtensammlungsthread. Evtl. kannst du
mir erklären wie stark ein Leuchte bei welcher Geschwindigkeit leuchtet.

i-flow
22.07.2006, 10:33
Hallo wolfi

Erstmal Gratulation zu dieser Aktion. Wirklich sehr gut gemacht! :Applaus:

Ich habe jedoch noch eine allgemeine Frage zu den Nabendynamos an dich:
Wie schnell muss man ungefähr unterwegs sein, damit die Lampen was taugen.
Die Frage kam schon mal - siehe Beitrag #7 in diesem Thread ;) (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1397390&postcount=7)
Wenn man 'vorschriftsmaessiges Zeug' (StVZO) miteinander kombiniert, ist bei besserer Schrittgeschwindigkeit schon die volle Helligkeit erreicht. Ob einem die ausreicht, ist eine andere Frage ... :)

Ich bräuchte so ein Teil eigentlich auch für den Crosser aber ich weiss nicht ob da die Leuchtkraft noch ausreicht bei niedrigerer Geschwindigkeit und verwinkelten Kursen?! (...)
:hmm: Naja, also das Mountainbike ist bei mir das einzige Rad mit Akkulampe ... ;)
Bei sehr langsamer Fahrt beginnt eine nabendynamobasierte Beleuchtung zu flackern. Also meine Einschaetzung: 'Waldautobahn' kein Problem, Singletrail u. U. kritisch. Ich wuerde, wenn, dann zusaetzlich eine Stirnlampe mitnehmen mit der Du ggf. den Singletrail ausleuchten kannst. Musst Du also selber wissen, was Dir lieber ist: Starke Akkulampe oder Nabendynamobeleuchtung plus kleine Stirnlampe.

miep
22.07.2006, 10:35
Die Frage kam schon mal - siehe Beitrag #7 in diesem Thread ;) (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1397390&postcount=7)
Wenn man 'vorschriftsmaessiges Zeug' (StVZO) miteinander kombiniert, ist bei besserer Schrittgeschwindigkeit schon die volle Helligkeit erreicht. Ob einem die ausreicht, ist eine andere Frage ... :)

Ja, deshalb hatte ich dir ja den Link zu pinguins Fred gegeben, vielleicht um so vergleichen zu können..... :D

Ich werde mir das dann noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Hilfe. ;)

toboxx
22.07.2006, 11:48
Hi Wolfi,

ich würde auch so ein Leuchtrad nehmen! 32 oder wenigstens 28 Speichen wären mir lieber, aber wenn Sonderwünsche zu viele Umstände machen -- egal.

Grüße --toboxx

i-flow
22.07.2006, 12:48
Hi Wolfi,

ich würde auch so ein Leuchtrad nehmen! 32 oder wenigstens 28 Speichen wären mir lieber, aber wenn Sonderwünsche zu viele Umstände machen -- egal.

Grüße --toboxx
32 mit Shimano Ultegra ist kein Problem. Notier ich gleich mal ;)
Ich mach Handarbeit. Wenn ich eine automatisierte Linie haette, dann ... hab ich aber nicht. Also wurscht, von mir aus sind keine zwei Laufraeder gleich sondern jedes anders, alles kein Thema.
Das einzige, wo ich mich nicht um Sonderwuensche kuemmern kann (bzw. will, weil das kann jeder selber, dafuer muss man nicht einspeichen koennen und mir wirds dann einfach too much), sind die Scheinwerfer. Ich besorg entweder einen billigen Halogen incl. 3W-Birne und Halter von Karl mit dazu oder halt nicht.
Also Frage (richtet sich an alle die das noch nicht eindeutig beantwortet haben):
Mit Scheinwerfer und Halter oder ohne?

P.S.: Stand jetzt wirds mehr 32-Loch-Ultegra-Laufraeder geben als alles andere ;)

Cubeteam
22.07.2006, 16:09
Also ich würd den günstigen Dynamo mit der eBay Felge nehemen, den rest benötige ich nicht :)

i-flow
22.07.2006, 22:54
OK, also alles was an Info so reintrudelt, schreib ich in die Uebersicht - bitte alle checken ob Eure Eintraege korrekt sind :)
Eine neue Datei kann ich aber immer nur am Wochenende hochladen. Link in der Signatur ganz unten rechts :)

Cubeteam
22.07.2006, 23:03
Bei mir ist alles i.O. :biggthump

i-flow
23.07.2006, 10:44
Hab mein Excel-Sheet nochmal mit einigen Informationen gefuettert :)

http://home.arcor.de/wolfi_z/nabendynamoaktion_2006.xls

Speichenlaengen, Timing und Infos zum Ablauf sind jetzt auch mit drin. Bitte genau durchlesen, dann sollte an sich alles klar werden ;)

Momentan am wichtigsten: Bis Ende KW35 (03. September) muss jeder wissen was er will und entsprechend Vorkasse geleistet haben - da ich ja nur ein paar Sammelbestellungen mache und nicht (wie beim Forumstrikot) auf eine Mindeststueckzahl angewiesen bin, werde ich alle saeumigen :slapen2: Zahler rauswerfen, damit die puenktlichen :Applaus: Zahler ihre Laufraeder rechtzeitig zum Dunkelheitseinbruch (=Sommerzeitende) kriegen! :gut:

Klausimausi
24.07.2006, 07:55
Guten Morgen Wolfi,

Grosses Lob für die Aktion :Applaus: :Applaus:

Meine Zeile in der Excel-Tabelle :compslaat habe ich geprüft, ist in Ordnung.

Gruß,
Klaus

waffen&munition
24.07.2006, 08:33
Wie ist das eigentlich - bei meinem steinalten MTB ist mir früher bei jeder 2. Abfahrt die Birne durchgebrannt. War aber auch das Billigste vom Billigen... müsste ich damit bei Deinem Laufrad nicht rechnen?

Gaffel_02
24.07.2006, 10:11
ich bin noch am sondieren, was für mich in Frage kommt - aber sind ja noch ein paar Wochen Zeit...

...und dann meld' ich mich :zwaai007:

ThomasD
24.07.2006, 10:20
Ahoi,

ich hätte auch Interesse und würde wahrscheinlich 2 Stück in der Standardausführung :confused: nehmen.

Grüßle

Thomas

ThomasD
24.07.2006, 10:23
Um Versandkosten zu sparen könnte die Bestellung von Beezle und mir an einen von uns geschicktwerden, falls dadurch keine gravierenden Änderungen aus mehr Gewicht und der Größe des Packetes entstehen würden. Aber nur wenn Beezle damit einverstanden ist. ;)

Beezle
24.07.2006, 10:47
Um Versandkosten zu sparen könnte die Bestellung von Beezle und mir an einen von uns geschicktwerden, falls dadurch keine gravierenden Änderungen aus mehr Gewicht und der Größe des Packetes entstehen würden. Aber nur wenn Beezle damit einverstanden ist. ;)
Ja. :D

BTW. Meine Daten in der Liste sind OK. Was versprechen sich die Herren mit der CXP33 Felge eigentlich als Vorteil zur Ebay Felge? Wenn es da gravierende Unterschiede gäbe........Jetzt könnte man ja noch wechseln. :rolleyes:

Klausimausi
24.07.2006, 10:54
Was versprechen sich die Herren mit der CXP33 Felge eigentlich als Vorteil zur Ebay Felge?32-Löcher? :D

Gruß,
Klaus

Beezle
24.07.2006, 11:43
32-Löcher? :D

Gruß,
Klaus
Hab ich mir auch erst gedacht. Aber der Toboxx z.B. ist doch viel leichter als ich. :confused: Erleuchtet mich. :)

i-flow
24.07.2006, 11:59
Wer von Euch wie schwer ist weiss ich natuerlich nicht, ausser beim Klaus, der faehrt ja gelegentlich mit mir zusammen :D
Toboxx wollte lieber 32 Loch. Beim Klaus ist das besser so mit stabil etc., der faellt naemlich in die Kategorie 'Erwachsener', was Masze und Gewicht anbetrifft :prplbiggr
Den Ultegra in 36 Loch kann man natuerlich auch in die 24-Loch-Felge einspeichen. 36 Loch Nabe in 24 Loch Felge ist moeglich, wenn man die Speichenlaengen entsprechend anpasst (drei verschiedene Laengen sind dann noetig).

LG ... Wolfi ;)

Beezle
24.07.2006, 12:22
OK. Dann weiß ich Bescheid. :Applaus: (Der Groschen hat aber auch gedauert.)

Ich würde dennoch gern upgraden. Also den Dynamo. Ich nehme den Ultegra Dynamo wenns noch nicht zu spät ist und keine Umstände macht. :D

Wann und wohin willst Du denn das Geld haben? Bis September ist ja nicht mehr so lang hin. :rolleyes: :D

i-flow
25.07.2006, 06:34
(...) Wann und wohin willst Du denn das Geld haben? Bis September ist ja nicht mehr so lang hin. :rolleyes: :D
Kontonummer und Deadline (=Zahlungseingang Ende KW35) steht alles im verlinkten Excel-Sheet (rechts unten in der Signatur, 'Timing', drittes Blatt).
Allerdings muss ich zum Beispiel in Deinem Falle jetzt nochmal neu berechnen (lassen :D) und das ist dann erst am naechsten WE korrekt zu sehen.
Also, Beezle bleibt 24 Loch, es war auch alles schon als OK gemeldet, aber jetzt wird es Ultegra statt Standard. Kein Problem ;)

i-flow
25.07.2006, 07:05
Wie ist das eigentlich - bei meinem steinalten MTB ist mir früher bei jeder 2. Abfahrt die Birne durchgebrannt. War aber auch das Billigste vom Billigen... müsste ich damit bei Deinem Laufrad nicht rechnen?
Weiss ich nicht. MTB und Abfahrt klingt nach Highspeed in Tateinheit mit Erschuetterungen :9confused
Wenn Du da Bedenken hast: Scheinwerfer hier von der Bestellung weglassen und selber eine Loesung mit LED aufbauen. Das geht (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=78260) leider nicht ganz so einfach wie mit einem Halogenscheinwerfer, wo man einfach den Halter von Karl verwenden kann.
Hier koennt Ihr uebrigens Karl samt Fahrrad sehen (http://www.altmuehlnet.de/~weimann/audax/infos/uebermich.htm), so aehnlich wird das mit den Halogenscheinwerfern und Haltern bei Euch dann auch aussehen.

Naepfelchen
25.07.2006, 08:19
Hi Wolfi,
mal die eine od. andere Frage :
Gibt es das Ganze vielleicht auch mit nem Son ?
Aufpreis ?
Ist Deiner Meinung nach der Aufpreis gegenüber dem Ultegra gerechtfertigt ?

Im Voraus schon mal vielen Dank Stefan

i-flow
25.07.2006, 08:59
Hi Wolfi,
mal die eine od. andere Frage :
Gibt es das Ganze vielleicht auch mit nem Son ?
Sicher, sicher. 24, 28, 32, 36 Loch?? 32 und 36 Loch kann ich ganz normal bei bc mitbestellen, 24 oder 28 muesste ich schaun wo ich herkriege und kostet nochmal entsprechend mehr.

Aufpreis ?
Naja, bei 32 und 36 Loch kannst Du es ueber den Mehrpreis (143.- statt 27.- bzw. 61.40) ganz einfach nachrechnen. 24 und 28 -> keine Ahnung. Natuerlich kann man auch den SON '36 vs 24' einspeichen, aber so wirklich gefallen tut mir das nicht. Wenn es das Ding in 24 Loch zu kaufen gibt, dann sollte man es lieber in 24 Loch nehmen, find ich irgendwie. Wie gesagt, leider kommt fuer die Sonderlochzahl nochmal Aufpreis hinterher, ich muesste den dann wahrscheinlich ueber meinen Freund Joe besorgen und der konkurriert leider preislich nicht mit bikecomponents. Also ueberleg Dir was Du willst ;)

Ist Deiner Meinung nach der Aufpreis gegenüber dem Ultegra gerechtfertigt ?

Im Voraus schon mal vielen Dank Stefan
Siehe Beitrag #24 in diesem Thread (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1406337&postcount=24)

gerold
25.07.2006, 09:33
Ich bekomme jetzt überraschend ein Dynamo-Laufrad mehr oder weniger geschenkt - daher mich bitte wieder aus der Liste streichen.

Trotzdem DANKE an Wolfi für die Bemühungen !

HeinerFD
25.07.2006, 10:23
Hallo Wolfi,

drei Fragen:

1. Die 24Loch-Felge hat sich bei Dir bewährt und macht keine Probleme? Im Dunkeln trifft man ja hin und wieder doch ein Schlagloch. Die Nabe ist 36Loch, also kann man bei Verschleiß eine ganz normale Felge nutzen?

2. Funktioniert der tief montierte Scheinwerfer zufriedenstellend? Ergibt sich da nicht ein ziemlich großer Schatten durch das Vorderrad?

3. Bekommt man die 3Watt-Glühlampen "überall"? Wenn nicht, könntest Du dann ein paar auf Vorrat beilegen.

Gruß,
Heiner

p.s.: Ich wäre dann an der "Basis-Version" interessiert.

i-flow
25.07.2006, 11:18
Hallo Wolfi,

drei Fragen:

1. Die 24Loch-Felge hat sich bei Dir bewährt und macht keine Probleme? Im Dunkeln trifft man ja hin und wieder doch ein Schlagloch. Die Nabe ist 36Loch, also kann man bei Verschleiß eine ganz normale Felge nutzen?

2. Funktioniert der tief montierte Scheinwerfer zufriedenstellend? Ergibt sich da nicht ein ziemlich großer Schatten durch das Vorderrad?

3. Bekommt man die 3Watt-Glühlampen "überall"? Wenn nicht, könntest Du dann ein paar auf Vorrat beilegen.

Gruß,
Heiner

p.s.: Ich wäre dann an der "Basis-Version" interessiert.
Hallo Heiner,

1. Wie ich schon schrieb, ich hatte neulich einen Speichenbruch, aber das war eine Speiche, die eigentlich von der Laenge her nicht gepasst hat (zu lang, steht weiter oben in diesem Thread, Beitrag #13).
Man kann natuerlich mit anderen Speichen und einer 36-Loch-Felge auf 36 Loch umsteigen. Wenn man das mit den dreierlei Laengen mal gerafft hat, ist aber auch 36 vs 24 (http://home.arcor.de/wolfi_z/36vs24_de.pdf) kein Problem einzuspeichen oder zu reparieren.
2. Ist wohl Gewohnheitssache, ich gehe mal davon aus, dass die meisten RRler das VR auch einfach gegen eines ohne Licht tauschen koennen wollen, dann bleibt eigentlich nur diese Loesung. Ist aber soweit OK und bei PBP oder Brevets fahren wohl 80% der Leute so.
3. 3-Watt-Birnen gibts leider nicht ueberall, ich kann Dir natuerlich mehrere mitbestellen. Ansonsten bc oder VSF-Laeden.

P.S.: Also Basis mit Lampe, Halter und wie viele Reservebirnen?

P.S. 2: Gerold, OK, ich nehm Dich raus :D

froschkoenig
25.07.2006, 11:25
Erstmal ein großes Lob für die ganze Aktion!!!

Ich würde gerne mein Stadtrad/wintertrainingsrad lichttechnischen etwas aufbessern [hat im moment gar kein Licht]. Das ganze hat aber Laufräder aus den 80ern mit 36 Speichen, wäre eine 36 Speichen Version auch möglich?
Was genau ist in deinem Sorglospaket alles drin? Der Scheinwerfer nicht oder?
Bis wann müsste man zahlen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Froschkönig

i-flow
25.07.2006, 12:16
Hallo Froschkoenig,

Post #30 und das Excel aus dem Link unten rechts in meiner Signatur sollte das alles beantworten :)

LG ... Wolfi ;)

froschkoenig
25.07.2006, 12:26
Hallo Froschkoenig,

Post #30 und das Excel aus dem Link unten rechts in meiner Signatur sollte das alles beantworten :)

LG ... Wolfi ;)
Das war jetzt aber ne schnelle antwort

ähm, wann zahlt man denn?

Cubeteam
25.07.2006, 12:29
zwishen jetzt und KW 35 ;)

i-flow
25.07.2006, 12:56
zwishen jetzt und KW 35 ;)
YEAH :gut: :gut:

froschkoenig
25.07.2006, 13:37
wer oder was ist KW 35?

Klausimausi
25.07.2006, 14:06
Kalender Woche 35

Gruß.
Klaus

Aludose
27.07.2006, 11:34
Ich hätte auch Interesse an einem Laufrad. Allerdings eher für mein Trekking/Crossrad und daher mit einer Felge für 28/32 mm Bereifung.

Bei bc kämen da die A319 von Mavic oder die ZAC19 von Rigida in Frage. Aber wie war das noch mit 32/36 Loch vs. DH-3N30/DH-3N71? Ist da jede Kombination möglich?

Wobei die Option das Laufrad auch für das Rennrad benutzen zu können schön wäre.
Sollte aber bei einer 28mm Bereifung noch gehen? Hat da jemand Bedenken? Für den Reifen bietet die Gabel wohl genug Platz. Könnte es eventuell Probleme bei der Felgenbreite und der Bremse geben?

Wolfi, kannst du mich da etwas beraten.

Gruss
Kai

BigB
27.07.2006, 12:12
Hi, klingt super, ich hätte auch gern so ein Paket, mit CXP 22 in 32 Loch.

Gruß aus HH, calcaterra

i-flow
27.07.2006, 22:42
Hallo miteinander,

Fuer Trekking / MTB -also mit breiterer Felge oder 559er- werd ich keine Laufraeder bauen. Grund: Sowas gibts viel billiger fertig zu kaufen. Das bringts nicht, da verplemper ich nur meine Arbeitsleistung und der Kaeufer Geld.
Ich hab mir selber fuer mein Erlanger Stadtfahrrad ein VR mit Shimano DH-3N30 und Rigida irgendwas MTB-Felge fuer 40.- Euro bei Ebay geholt, sowie weitere zwei Laufraeder dieses Typs in Trekking fuer meine Exfrau und ihre Mutter. Besonders meine Ex-SM radlt viel und ist total begeistert :D
Also Kai/Aludose: Schau mal beim grossen E nach: http://stores.ebay.de/Laufrad-Net - da bekommst Du das wenn Du sowas willst. OK, nur mit glatten 2.0 mm Speichen, ich nehme DD 2.0-1.8, aber 'Bedingung' ist bei mir: schmale Felge fuer RR, alles andere liefert naemlich bereits der Grosshandel :)
Uebrigens kann man auf einer RR-Felge problemlos 32er Reifen fahren. Mach ich beim Reiserad schon seit Jahrzehnten so. Also wenn Du mitmachen willst, dann ueberleg Dir wieviel Loch und welches Dynamo-Modell. Den billigen kann man mit 36 oder 24 Loch einspeichen, den edleren Shimano mit 24, 32 oder 36.
@calcaterra: 'Paket' heisst Lampenkram auch mit dazu? - Frage gilt uebrigens fuer alle :D

P.S.: Neue Excel-Datei ist hochgeladen ... ;)

BigB
28.07.2006, 10:36
ja bitte mit Lampenkram. Geld geht raus.

Gruß, calcaterra

i-flow
29.07.2006, 22:59
Hallo und Update :)

Ich hab jetzt von fuenf Leuten (Klausimausi, Beezle, calcaterra sowei zwei Mann aus anderen Foren) eine definitive Aussage welche Variante sie gerne haetten. Etliche andere sind als 'unklar' eingetragen, weil bis dato nur nebuloes 'Interesse' angemeldet wurde oder noch keine explizite Festlegung bes. bei der Scheinwerferfrage vorliegt.
Also checkt bitte ggf. nochmal die Liste und meldet Euch ;)

PAYE
31.07.2006, 08:25
... wo man einfach den Halter von Karl verwenden kann.
Hier koennt Ihr uebrigens Karl samt Fahrrad sehen (http://www.altmuehlnet.de/~weimann/audax/infos/uebermich.htm), so aehnlich wird das mit den Halogenscheinwerfern und Haltern bei Euch dann auch aussehen.

Freund Karl scheint ja ein ziemlich dekadenter Zeitgenosse zu sein! :D
Nicht nur, dass er im Gegensatz zu allen Trek-Fahrern ein TRECK 2006 bewegt, der Gipfel ist dann auch noch die Verwendung einer speziellen Gebäcktasche! :D
Vermutlich hat er auch noch separate Kuchentaschen, Riegeltaschen, Trockenobsttaschen etc.
Wirklich sehr "sophisticated" ... ;)

Edit: so eine Gebäck-Tasche wäre übrigens auch was recht Nettes für die Weihnachtszeit! Mit einem Forums-Smilie drauf und voller Kekse im Smilie-Design ...
Sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken und dann eine Sammelbestellung organisieren ... ;)

i-flow
31.07.2006, 10:06
:D :D Haha, der Franke an sich ist sehr verfressen, mit einer gewissen Tendenz zum Uebergewicht :prplbiggr :prplbiggr

Ich erinnere mich noch an den Anfang meiner Taetigkeit als Zapfer, da hat mir die Senior-Wirtin das Handling des Geschirrkorbes folgendermaszen erklaert:

Dou stellst denn etz hindt auf den Kasdtn ab und forrn stuetzt nan midd Dain Bauch - ALLMAECHT :eek: Du hosdt jo goar kaan!!! :prplbiggr :prplbiggr :prplbiggr :prplbiggr

LG ... Wolfi :icon_mrgr

Deutsch: Du stellst den Geschirrkorb mit der rueckwaertigen Kante auf diesen Bierkasten hier und an der vorderen Seite unterstuetzt Du ihn mit Deinem Bauch - UM GOTTES WILLEN :eek: Du hast ja gar keinen Bauch!!

P.S.: Ich glaube der Karl weiss um diesen Schreibfehler und laesst ihn wg. Kultstatus absichtlich drin :prplbiggr

Aludose
31.07.2006, 11:51
Also Kai/Aludose: Schau mal beim grossen E nach: http://stores.ebay.de/Laufrad-Net - da bekommst Du das wenn Du sowas willst. OK, nur mit glatten 2.0 mm Speichen, ich nehme DD 2.0-1.8, aber 'Bedingung' ist bei mir: schmale Felge fuer RR, alles andere liefert naemlich bereits der Grosshandel :)
Uebrigens kann man auf einer RR-Felge problemlos 32er Reifen fahren. Mach ich beim Reiserad schon seit Jahrzehnten so. Also wenn Du mitmachen willst, dann ueberleg Dir wieviel Loch und welches Dynamo-Modell. Den billigen kann man mit 36 oder 24 Loch einspeichen, den edleren Shimano mit 24, 32 oder 36.

Hallo Wolfi,

danke nochmals für deine Hinweise. Ich denke, ich nehme die Grosshandelslösung. Bei meinem Gewicht und der hauptsächlichen Nutzung (Trekking/Crossen) komme ich mit der billigen Ebay-Felge nicht klar. Die Lösung mit CXP22 ist dann ja ungefähr doppelt so teuer als die ZAC19 vom Handel.
Kannst du mir einen Lampenhalter besorgen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es die Lampe bei bike-components und ich kann mir das alles hinbasteln. Kannst du mir vielleicht noch die Bestellnummer geben?

i-flow
31.07.2006, 13:56
Hallo Wolfi,

danke nochmals für deine Hinweise. Ich denke, ich nehme die Grosshandelslösung. (...)
OK, spart mir Maloche :D - Verdienen tu (will) ich daran ja nix :prplbiggr
Das ist uebrigens ein sehr zuverlaessiger Lieferant, bei dem ich die fertigen Laufraeder gekauft habe. Sehr empfehlenswert :)

Kannst du mir einen Lampenhalter besorgen?
:hmm: Im Prinzip ja, aber einfacher ist es, Du wendest Dich direkt an Karl Weimann (http://www.altmuehlnet.de/~weimann/audax/sonstiges/impressum.htm).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es die Lampe bei bike-components und ich kann mir das alles hinbasteln. Kannst du mir vielleicht noch die Bestellnummer geben?
Welchen Scheinwerfer Du nimmst, ist mehr oder weniger wurscht.
Den, den ich plane, mitzuschicken, ist einfach der billige fuer knapp fuenf Euros (http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=5100).
Was wichtig ist, ist, dass Du Dir eine (oder mehrere wg. Vorrat) 3-Watt-Birne (http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=245&products_id=5090) mitbestellst, damit die drei Watt des Nabendynamos auch wissen, wo sie hinsollen. Es sei denn, Du verkabelst auch ein Ruecklicht :) Ich habe bei meinen Raedern uebrigens trotz Speisung des RLs die 3W-Birne drin in der Hoffnung auf laengere Lebensdauer. Hoffentlich waren die beiden kurzlebigen Exemplare neulich nur eine schlechte Charge ....

LG ... Wolfi ;)

froschkoenig
31.07.2006, 14:10
ich muss meine gesamte finazierung nochmal durchrechnen, dann sag ich zu oder ab

i-flow
31.07.2006, 20:25
ich muss meine gesamte finazierung nochmal durchrechnen, dann sag ich zu oder ab
OK, Du stehst jetzt mit Fragezeichen drin in der neuesten Ausgabe der Liste :D
@Kai / Aludose: Dich hab ich wie besprochen rausgenommen :)

P.S.-OT: @Espresso und DanRacer falls sie das lesen: Die Weihnachtsgebaecktasche mit ClickFix-Aufnahme fuer die Sattelstuetze im Forumsdesign waere sicher der Renner :gut:

Klausimausi
01.08.2006, 08:27
Hallo Wolfi,

da 3 Watt Birnen nicht an jeder Ecke zu bekommen sind, würde ich mir gerne einen Vorrat anlegen - ich dachte so an fünf Birnen. Könntest du mir diese in deine Excel-Liste eintragen (d.h. mitbestellen)?

Vielen Dank & Großes Lob an die Aktion, :Applaus:
Klaus

i-flow
01.08.2006, 11:08
Ja, ich bestell auf jeden Fall mehr.
Ansonsten: Bei bc gibts die Dinger immer, und ich bestell da sowieso oefters. In Erlangen hat die auch der Freilauf (sollte sie haben. Hab dort einmal eine gekauft, war ein bissl ein Akt, zuerst hat er behauptet, er haette keine mehr, dann hab ich ihn solang genervt, bis er doch mal nachsah und auf einmal gabs doch welche ... :rolleyes: ).

LG ... Wolfi ;)

Casapollo
01.08.2006, 14:04
hi,

tolle aktion !

ich habe auch interesse an licht an meinem fahrrad... ;)

hätte da gerne:

Felge: cxp 22
nabe. ultegra
scheinwerfer und halter und kramskrams auch dazu
und schließlich noch 5 ersatzleuchten.

hab ich irgendetwas vergessen?

und das laufrad kann ich dann auch problemlos hin- und herwechseln? wie ist der nabendyname eigentlich an die lampe angeshclossen?

mfg,

casapollo

ThomasD
01.08.2006, 15:33
wie ist der nabendyname eigentlich an die lampe angeshclossen?

Das Ganze funktioniert kabellos mit WLAN und Power-over-Ethernet. (IEEE-Standard 802.3af) Die Helligkeit in der Umgebung wird automatisch über einen Sensor erfasst und dann je nach Bedarf wird die Helligkeit der Lampe automatisch geregelt. Diese kann natürlich auch manuell, über einen kleinen Regler auf dem Vorbau, gedimmt werden.

Es gibt auch die günstigere und vorallem sicherere Alternative mit WLAN-Kabel. Dann kann dir auch keine im Vorbeifahren das Licht "aushacken".

Frage: Gibts die Nabendynamos eigentlich auch mit Blitzschutz? :quaeldich

i-flow
01.08.2006, 15:45
(...) hab ich irgendetwas vergessen?
Eigentlich nein ;) Das war mal ne Auskunft, so prazise brauch ich's von allen :D

und das laufrad kann ich dann auch problemlos hin- und herwechseln?
Wenn Du auf beiden Bereifung drauf hast, dann ja: 'Dummes Laufrad' raus, Nabendynamo-Laufrad rein. Einziger Unterschied: Es baumelt ein Scheinwerfer mit dran, der ist dann aber auch fest, wenn Du den Schnellspanner zumachst :)

wie ist der nabendyname eigentlich an die lampe angeshclossen? (...)
Naja, mechanisch ueber den Halter und eine M6-Schraube, elektrisch ganz traditionell ueber Draht, Wireless geht leider (noch?) nicht :prplbiggr :prplbiggr

P.S. @ThomasD: Nicht so'n Quatsch reden :lol:

Klausimausi
01.08.2006, 15:53
Wireless geht leider (noch?) nicht :prplbiggr :prplbiggrSchaaaade - wollt grad über'n upgrade nachdenken :rolling: :rolling:

Gruß,
Klaus

i-flow
03.08.2006, 09:22
Beitrag bitte ueberspringen, ich hoffe, wir kriegen die Felgen, sicherheitshalber lass ich dieses Posting aber mal ungeloescht.

Orginaltext:
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Heute frueh noch bei Ebay reingeschaut ....
Im Moment sind keine 24-Loch-Felgen online :(
Hoffentlich gibts die in vier Wochen wieder, sonst wird die ganze Aktion nochmal boese durcheinandergeschuettelt :heelboos:
Den Haendler hab ich mal angefragt was Sache ist ... :9confused

LG ... Wolfi :rolleyes:

i-flow
05.08.2006, 13:20
Puh, Gott sei Dank geht wenigstens mein DSL wieder ... :rolleyes:
Also, eine neue Liste habe ich hochgeladen.
Leider habe ich noch nix gehoert wegen der 24-Loch-Felgen. Allerdings sind sie bei Ebay jetzt wieder drin :gut:

LG ... Wolfi ;)

Cubeteam
05.08.2006, 18:04
oh... muss mal schnell überweißen :ü
Oder soll ich noch warten, wegen der Felge?

i-flow
05.08.2006, 23:18
(...) Oder soll ich noch warten, wegen der Felge?
Lieferbarkeit der Felge ist OK, ich werd jetzt einfach mal 10 Stueck ordern.
Das sollte reichen, so ca. sechs bis sieben sind im Moment auf dem Plan, notfalls muss ich diese Option dann halt bei 10 'deckeln', oder fuer Mehrpreis und ggf. laengere Lieferzeit nachbestellen.
Was ist jetzt konkret mit Dir? Shimano billig, Ebay-Felge, nix weiter dazu sagt meine Liste. Korrekt? Dann wuerd ich Dich mal gruen markieren ;)

Cubeteam
05.08.2006, 23:22
jepp, alles richtig, überweiße dann morgen ;)

i-flow
05.08.2006, 23:54
jepp, alles richtig, (...)
OK, ich hab Dich auf 'gruen' geaendert und eine neue Liste hochgeladen.
24-Loch-Felgen ordere ich wie gesagt 10 Stueck, das sollte reichen.

i-flow
07.08.2006, 04:31
Ich kann jetzt grade keine neue Datei mehr hochladen, aber die ersten beiden haben sich bereits die 'schwarze Zahl' am Ende der Zeile verdient (will sagen Kohle ist bei mir eingetroffen :gut: ).
Die 24-Loch-Felgen habe ich auch grade bestellt. Sollte ich nicht alle 10 Stueck brauchen, haette ich jetzt erstmal bissl Vorrat :D :D

Klausimausi
07.08.2006, 07:46
aber die ersten beiden haben sich bereits die 'schwarze Zahl' am Ende der Zeile verdient (will sagen Kohle ist bei mir eingetroffen :gut: ).Ich hoffe, ich war erster :5bike:

Gruß,
Klaus

Sabway
07.08.2006, 10:04
OK, ich hab Dich auf 'gruen' geaendert und eine neue Liste hochgeladen.
24-Loch-Felgen ordere ich wie gesagt 10 Stueck, das sollte reichen.

Habe mit Interesse Dein Angebot verfolgt - tolle Aktion :gut: . Dann muss ich mich jetzt schnell entscheiden und Kassensturz machen. Interesse hätte ich an dem Set Ultegra-Dynamo + Ebay-Felge + Lampe.

Gruß
Sabway

i-flow
07.08.2006, 10:39
Ich hoffe, ich war erster :5bike: (...)
Glaub schon :)
Dafuer war ich heute frueh 'Schnellster' - mit leichter Rueckenwindunterstuetzung 4:37 std. von Tiefgarage bis zum Supermarkt in RBG :prplbiggr

Cubeteam
07.08.2006, 20:06
Meine Überweißung ist auch raus ;)

ThomasD
07.08.2006, 21:57
Ich hab ne kleine Auftragsänderung. :)
Für die beiden Laufräder hätte ich gerne die Ultegra Nabendynamos mit 32 Speichen. Hinzu kommt dann noch 2 x die Lampe. Sind Ersatzbirnen möglich? Dann würd ich da nämlich auch gleich noch nen Satz bestellen. :)

Wie stark unterscheiden sich denn die Ebay-Felge und CXP22?

i-flow
08.08.2006, 06:24
(...) Wie stark unterscheiden sich denn die Ebay-Felge und CXP22?
Oh je, naja ich wuerd mal sagen die CXP22 in 32 Loch ist sicherlich deutlich steifer, weil semi-aero anstatt quasi-Kastenfelge mit obendrein nur 24 Speichen. Die Loesung mit den 24 Loch ist IMHO nur fuer Rennradeinsatz empfehlenswert - dafuer dann aber natuerlich die guenstigste ;)
Mit der CXP22 kannst Du auch am Reiserad mit Lowridertaschen oder einem aus anderem Grunde erhoehtem Systemgewicht rumfahren.

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Also zweimal de-Luxe-Edition mit Lampenklimbim und zwei (?) Ersatzbirnen, ja :)

i-flow
11.08.2006, 22:57
So, grad bin ich heimgekommen von der Buerowoche in Regensburg.
Sehr genuessliche Heimfahrt mit viel wechselnden Wolkenstimmungen, ein bisschen Regen ab und zu einschliesslich Regen und Sonne auf einmal und ich mitten im Wald auf einer verlassenen Kaffstrasse mittendrin unterwegs ;)
Hat wieder mal Spass gemacht, obwohl es zwischendrin ganz schoen frisch wurde :)

Gleich lad ich noch mal eine neue Datei hoch, bitte diejenigen, die schon Geld geschickt haben, nicht vergessen: Ich brauch dann noch die Adresse wo ich das fertige Laufrad hinschicken soll :)

LG .. Wolfi :prplbiggr

i-flow
13.08.2006, 08:06
So, seit gestern abend / heute frueh hat sich noch ein Forumist per PN gemeldet der mit dabei sein will :D
Zwei Wochen noch, dann muessen alle wissen, was sie wollen!

Neue Liste ist online ;)

Klausimausi
14.08.2006, 07:22
Ich brauch dann noch die Adresse wo ich das fertige Laufrad hinschicken soll :)Ich hol (logischerweise) das gute Stück persönlich ab ...

Gruß,
Klaus

124tobi
14.08.2006, 18:08
So, seit gestern abend / heute frueh hat sich noch ein Forumist per PN gemeldet der mit dabei sein will :D

Vielleicht ja noch jemand, super Idee, bin bloß erst jetzt auf denThread gestoßen. Dazu aber noch ein paar Fragen:

- ich hätte gern die normale version: d.h. ebay Felge-mit normSHdynamo-Felgenband-Halter+Lampe+Birne

nun die Fragen:
- ich fahre somit doch immer mit Licht an?!
- passt der Lampenhalter auch bei Gabeln mit "Rausfallsicherung" am Ausfallende?

bis bald

i-flow
14.08.2006, 19:55
(...)super Idee, bin bloß erst jetzt auf denThread gestoßen
Macht nix, ist noch bald genug :) Frist fuer Entscheidung ist Ende KW34, Zahlung Ende KW35. Heute ist Anfang KW33.

(...) nun die Fragen:
- ich fahre somit doch immer mit Licht an?!
Sofern Du nicht den Stecker rausziehst, ja. Das Vorderrad ist ja quasi als Austauschvorderrad gedacht: Im Sommer oder tagsueber das 'normale' VR, fuer eine Trainingseinheit im Dunkeln dieses Nabendynamo-Laufrad mit Laterne dran.
Es gibt auch Scheinwerfer mit Schalter, nur die kosten in der Regel deutlich mehr. Und: Ich hatte mal so einen, der Schalter ist verreckt und danach gabs nur noch 'an' oder 'an' :D Meine Ex-Schwiegermutter hat auch so einen Scheinwerfer, aber das selbe Syndrom: Schalter (mechanisch) abgebrochen, es gibt nur noch 'an'.
Um die Logistik etwas zu erleichtern, gibts bei mir an Lampe nur 'Standard' oder 'garnix'. Es wird mit den x-verschiedenen Felgen eh schon complicated. Aber das ist egal, Einspeichen kann halt nicht jeder selber machen, da will ich eben helfen. Aber eine 'von Basis abweichende Wunschlampe' kann zur Not bzw. falls gewuenscht jeder selber montieren.
Ich fahre uebrigens auch richtige Langstrecke ohne Schalter am Scheinwerfer. Einmal am Abend Stecker rein, in der Frueh ggf. Stecker wieder raus, das krieg ich noch auf die Reihe. Unter der Fahrt gehts schlecht, aber es gibt ja immer mal Stopps. Und morgens noch eine Stunde laenger mit Licht fahren weil es keinen Stopp gibt ... das ist wirklich das kleinste Problem :D

- passt der Lampenhalter auch bei Gabeln mit "Rausfallsicherung" am Ausfallende? (...)
Wenn Du ihn 'nach vorne' montierst, gibts sicher kein Problem, bei Montage 'nach oben' koennte es sich evtl. beissen. Es gab aber auch schon mal einen informativen Thread zum Thema 'Anwaltsnasen' an und fuer sich (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=58767), vll magst Du Dir das mal reinziehen, da gibt es interessante Sachen zu lernen :)

LG .. Wolfi :D

Klausimausi
15.08.2006, 07:11
Du Dir das mal reinziehen, da gibt es interessante Sachen zu lernen :)Danke für den Hinweis! Ich wußte garn nichtm, dass es auch Nasen auf dem Rad gibt :jump:

Gruß,
Klaus

PS: Mann, hab ich gelacht ...

Sabway
15.08.2006, 16:51
Hallo Wolfi,

ich habe meine Konfiguration noch mal überdacht und mich für die ganz preiswerte Variante entschieden. Das Geld habe ich bereits überwiesen.

Vielen Dank im voraus! :Applaus:

Gruß
Sabway

Fischbi
15.08.2006, 21:38
Tolle Aktion:

Würde ne E-Bucht Felge mit Ultegra Nabe und voller Lichtausstattung nehmen.
Am besten gleich noch 2 Ersatzbirnen dazu.

Sollte für meine 70kg ausreichen??!!

Gruss Fischbi

i-flow
15.08.2006, 22:11
OK, neue Liste ist online. Zahlungsstatus hab ich jetzt nicht nochmal extra geprueft, kann also un-aktuell sein :)
@metallica: Deine Felge ist angekommen :gut:

LG ... Wolfi ;)

Beezle
16.08.2006, 08:14
Hi Wolfi,

ich nehme noch zwei Ersatzlampen zusätzlich. Wenn Du mir jetzt noch den Endpreis sagst, bezahle ich heute abend. :)

Gruß Beezle

i-flow
16.08.2006, 08:26
OK, ich hab ein Update gemacht. Jetzt stehen bei Dir auch noch zwei Birnen mit dabei ... ;)

Beezle
16.08.2006, 17:52
Hi, habe gerade überwiesen. :) Adresse gibts per PM. Danke schon mal für alles!

i-flow
17.08.2006, 06:54
Naechstes Update steht online.
Ende naechster Woche ist Zapfenstreich fuer die Entscheidungsfindung!
Bis dahin sollte jeder Name 'gruen und fett' drinstehen. Bereits bezahlte (=bei mir gutgeschriebene, Ihr wisst, sowas kann immer ein bisschen dauern) Betraege sind schwarz, offene dunkelrot.
@ThomasD: Wenn ich Deine beiden Laufraeder mit an Beezle schicke brauchst Du keine Versandkosten mehr zahlen.

Und nochmal an alle: Diese Aktion wartet nicht auf Leute, die 'Interesse' angemeldet hatten, sondern nur auf den Herbst. Es ist eine Serie von Sammelbestellungen, das ist der Unterschied zu den Forumstrikots - diese waren Sonderanfertigungen, da musste man eine Mindeststueckzahl zusammenkriegen. Ich kann auch mit nur drei Laufraedern leben (OK, zu spaet, es haben bereits mehr als drei Leute bezahlt :D :D)

i-flow
18.08.2006, 15:24
So, da noch ein paar Leute ihre Wuensche geklaert haben bzw. Geld geschickt haben, lade ich gleich nochmal eine neue Liste hoch ;)

ThomasD
18.08.2006, 16:31
Habs gestern überwiesen und ist bei mir schon abgebucht. Wird also am Montag oder Dienstag bei dir aufm Konto sein. :)

froschkoenig
19.08.2006, 21:30
soo, ich habe nachgedacht und mich noch weiter reingeritten:

Ich stehe mittlwerweile vor der entscheidung ob ich ein dynamorad für mein RR oder meine stadtrad bauen lassen soll. Als ich vorgestern mitm rr auf der landstr. war, da war es verdammt dunkel und die led funzel hat nix gebracht. Wie viel nützt mir da ein nabendynamo? wieviel licht gibt der mir? Gibts da fotos von? wieweit kann ich da in etwa gucken?

Ansonsten: Wie sind denn RR Felgen definiert?
Nur 23er oder auch 28er?
Wie funktioniert das mit den Einspeichungsmustern? Wieviele Speichen nimmt man? Wonach wähle ich die Felge aus?

Vielen DAnk im *******!

Grüße
FRoschkönig

froschkoenig
19.08.2006, 21:37
warum wird forraus mit v zensiert?

Casapollo
19.08.2006, 21:39
hi,

ich glaube ich brauche doch nur 2 ersatzbirnen. das sollte erstmal reichen.

werde dann am montag das geld überweisen.

ciao, casapollo

i-flow
19.08.2006, 22:10
warum wird forraus mit v zensiert?
Weiss ich nicht. Zumindest ist es AFAIK ein Rechtschreibfehler. Korrekt waere 'Voraus' mit nur einem R - wird auch nicht zensiert, oder doch? Ich bin ja eine faule Sau und schreib immer nur TIA ... ;)

Zur Sache :)

1. Wie ich glaub ich schon irgendwo mal schrieb, ist das mit dem 'Helligkeitsempfinden' so eine sehr individuelle Sache. Ein Nabendynamo liefert Dir die erlaubten drei Watt elektrische Leistung, bei hohem Tempo mehr. Mir reicht eine normale Halogenlampe, die man damit betreiben kann, mit so etwas sehe ich genug (Brille = Fielmann :D). Ich hab mir aber schon oefter Sprueche anhoeren muessen in der Art 'mit so ner Schaisz Dynamofunzel sieht man doch ueberhaupt nix, es muss eine fuenfzig Watt Lupine her, alles andere ist Schrott!' - von irgendwelchen Leuten, die ich im Gegenzug halt als 'nachtblind' bezeichnen wuerde :)

2. Als Rennradfelgen bezeichne ich sowas, wo Reifen der Groessen 18-622 bis etwa 32-622 schoen draufpassen, also Felgenmasz 13x622C. Mit breiteren Felgen kannst Du Dir das Laufrad in 36 Loch fertig fuer 40.- Euro bei Ebay kaufen, damit kann und muss ich nicht 'konkurrieren'. Hier war dieses Thema auch schonmal. (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1417247&postcount=61) Ich will denjenigen Freunden aus dem Forum helfen, die gerne Licht am Rennrad haetten. Fuer die 'Stadtschlampe' gibts das fertig zu kaufen :)

3. Einspeichen funktioniert so ... :D (http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/index.html)

froschkoenig
19.08.2006, 22:40
Weiss ich nicht. Zumindest ist es AFAIK ein Rechtschreibfehler. Korrekt waere 'Voraus' mit nur einem R - wird auch nicht zensiert, oder doch? Ich bin ja eine faule Sau und schreib immer nur TIA ... ;)

Zur Sache :)

1. Wie ich glaub ich schon irgendwo mal schrieb, ist das mit dem 'Helligkeitsempfinden' so eine sehr individuelle Sache. Ein Nabendynamo liefert Dir die erlaubten drei Watt elektrische Leistung, bei hohem Tempo mehr. Mir reicht eine normale Halogenlampe, die man damit betreiben kann, mit so etwas sehe ich genug (Brille = Fielmann :D). Ich hab mir aber schon oefter Sprueche anhoeren muessen in der Art 'mit so ner Schaisz Dynamofunzel sieht man doch ueberhaupt nix, es muss eine fuenfzig Watt Lupine her, alles andere ist Schrott!' - von irgendwelchen Leuten, die ich im Gegenzug halt als 'nachtblind' bezeichnen wuerde :)

2. Als Rennradfelgen bezeichne ich sowas, wo Reifen der Groessen 18-622 bis etwa 32-622 schoen draufpassen, also Felgenmasz 13x622C. Mit breiteren Felgen kannst Du Dir das Laufrad in 36 Loch fertig fuer 40.- Euro bei Ebay kaufen, damit kann und muss ich nicht 'konkurrieren'. Hier war dieses Thema auch schonmal. (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1417247&postcount=61) Ich will denjenigen Freunden aus dem Forum helfen, die gerne Licht am Rennrad haetten. Fuer die 'Stadtschlampe' gibts das fertig zu kaufen :)

3. Einspeichen funktioniert so ... :D (http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/index.html)

Ähm, heisst dass das ich das rad fürs stadtrad bei ebay günstiger kriege? DIe ganzen masse verwirren mich...

Kann jemand vielleicht mal ein bild von der lichtausbeute machen? ich schwanke noch zwischen nabendynamo und sigma mirage....

i-flow
19.08.2006, 22:51
Ähm, heisst dass das ich das rad fürs stadtrad bei ebay günstiger kriege? DIe ganzen masse verwirren mich...
Richtig, das heisst es. Wenn Du mir schreibst, was bei Deinem Stadtfahrrad auf dem Reifen draufsteht, schick ich Dir auch den Link zum passenden Nabendynamo-VR bei Ebay.

Kann jemand vielleicht mal ein bild von der lichtausbeute machen? ich schwanke noch zwischen nabendynamo und sigma mirage....
Das kann man nicht so direkt vergleichen. Vor allem, da ja der Nabendynamo nicht leuchtet, sondern nur den Strom erzeugt. Als Lampe kannst Du von der billigsten fuenf-Euro-Halogenlampe bis hin zur neuerdings wohl erhaeltlichen zwei-Watt-LED-Lampe (http://www.inoled.com/?Produkte:inolight_20%2B) alles moegliche montieren. Auch einen 12-Volt-Scheinwerfer kannst Du montieren, nur der leuchtet erst bei schneller Fahrt vernuenftig. Viel Input zu diesem Thema (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=61812)

P.S.: Fertiges Laufrad mit Nabendynamo fuer MTB (559) (http://cgi.ebay.de/Laufrad-26-Vorderrad-ZAC19-Nabendynamo-DH-3N30-schwarz_W0QQitemZ190018791718QQihZ009QQcategoryZ81 669QQcmdZViewItem) - fuer 622 im Moment kein Angebot zu finden - kommt aber sicher wieder.

Jut
19.08.2006, 23:24
Hallo!

Ich habe etwas verspätet von der Aktion etwas mit bekommen. Ich finde die Aktion ja echt genial!

Ist es immer noch möglich, ein fertiges Rad zu bekommen? Wenn ja, kann ich sofort übrweisen. Da ich das Rad auch ganz gerne am Mountain-Bike nutzen würde, weiss ich nun nicht, ob die geplante Felge hier stabil genug ist. Kannst Du das ansonsten auch mit anderen Felgen einspeichen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Jut

AndreasIllesch
19.08.2006, 23:40
Für die Aktion des nächsten Jahres:
http://www.paul-lange.de/news/Shimano_News_2006_2007/Neue_Laufraeder/WH-3N71-ROAD.jpg
Diese schrottigen Speichen raus, CX-Rax rein -> fertig.

i-flow
20.08.2006, 06:33
Hallo!

Ich habe etwas verspätet von der Aktion etwas mit bekommen. Ich finde die Aktion ja echt genial!
Freut mich :D

Ist es immer noch möglich, ein fertiges Rad zu bekommen? Wenn ja, kann ich sofort übrweisen.
Ja, siehe 'Timing' in dem Excel-Sheet, das bei mir in der Signatur unten rechts verlinkt ist. Allerdings solltest Du mir erstmal sagen, welches Laufrad Du eigentlich haben willst ;) - Es gibt ja die verschiedensten Nabendynamos und Felgen. Die billigste Kombination ist Shimano Basis mit 24 Loch Ebayfelge.
Schau Dir mal die Excel-Datei an, dann weisst Du Bescheid.

Da ich das Rad auch ganz gerne am Mountain-Bike nutzen würde, weiss ich nun nicht, ob die geplante Felge hier stabil genug ist. Kannst Du das ansonsten auch mit anderen Felgen einspeichen?
Ich mach nur RR-Felgen, weil nicht (kaum) fertig von der Stange als Laufrad zu kriegen.
Fuer MTB siehe zwei oder drei Postings weiter oben, da gibts das fertig zu kaufen. Ansonsten passt ein RR-VR so oder so nicht beim MTB wg. unterschiedlicher Felgengroessen ;)

Vielen Dank im Voraus! (...)
Bitte sehr ;)

@AndreasI: Das ist jetzt offensichtlich neu mit RR-Felge ... Ich kannte dieses Shimano-Systemlaufrad bisher nur mit Trekkingfelge.

i-flow
20.08.2006, 13:41
Hi,

mein Radlhändler verkauft massenweise Steppenwolf und diese werden teilweise im Trekkingbereich mit Shimano Naben Dynamo ausgerüstet. Die Kunden kommen derzeit reihenweise mit defekten Dynamos zu ihm. Steppenwolf kennt wohl das Problem und tauscht diese kostenfrei in hochwertigere um.Leider habe ich vergessen nach dem Hersteller zu fragen. Ich wäre auch gerne bereit mehr für den Dynamo auszugeben. Hast Du auch damit Erfahrung oder nimmst Du immer den von Shimano?
:hmm: Also, ich habe an meinem Stadtfahrrad den neuen Shimano Nabendynamo DH-3N30 im Einsatz. Gut, der ist noch recht neu, macht aber keine Probleme. Dann habe ich fuer dieses Stadtfahrrad noch ein Austauschlaufrad mit dem Vorgaengernabendynamo, da ist ein Spikereifen drauf, dieses VR ist schon mind. zwei Jahre alt, auch keine Probleme. Vor ca. vier-fuenf Jahren ist mir mal ein Shimano Nabendynamo der allerersten Generation kaputtgegangen (wurde extrem schwergaengig ... :rolleyes: ), der wurde dann ersetzt. Aber das ist natuerlich ein Modell, das schon laengst nicht mehr lieferbar ist. Bei Steppenwolf finde ich keine Info, welcher Typ Nabendynamo da drin ist.
Den Nabendynamo Typ 'Ultegra' kenne ich selber nicht.
An meinen Langstreckenraedern fahre ich den SON - siehe Benutzerfoto ;)
Wenn Du viel nachts fahren willst und Dich der Preis von 143.- Euros nicht schockt, dann nimm den :)

P.S. Kannst Du auch die Halterung für den Gabelarm besorgen? Am Crosser habe ich z.B. kein Loch oben für die Bremse
Die Halterung, die ich mitbesorge, ist fuer Vorderachsmontage (http://www.altmuehlnet.de/~weimann/audax/infos/uebermich.htm) und der im Link abgebildete Karl Weimann laesst diese Teile selbst herstellen. Damit kann man folgendes machen: 'Dummes' VR raus, ND-VR mitsamt dranhaengendem Schweinwerfer rein, Batterie-RL anstecken, nachtfahrtauglich - oder eben umgekehrt.
Alle anderen Halterungen: Ask your local dealer :)

i-flow
21.08.2006, 17:02
So, die letzte Bedenkzeitwoche ist angebrochen :D
Grad hab ich auch nochmal ein Listenupdate hochgeladen.

i-flow
23.08.2006, 08:56
Noch eine neue Info: Bei bikecomponents wurde offensichtlich der Preis fuer die CXP22 reduziert. Es koennte also sein, dass, falls sonst nix schiefgeht (will sagen sich verteuert ... :rolleyes: ), diejenigen, die diese Felge geordert haben, noch ein paar Groschen zurueckkriegen :)

Beezle
23.08.2006, 09:06
Hi, :D

Wenn die im Vergleich zur Ebay Felge kaum noch einen Unterschied hat, dann würde ich gern upgraden. Wäre ja sonst Quatsch. ;)
Was wäre denn die Differenz? Würde ich dann noch nachüberweisen.
Gruß

i-flow
23.08.2006, 10:21
(...) Was wäre denn die Differenz? Würde ich dann noch nachüberweisen.
Gruß
OK, das waeren dann 15.30 Euro.
Aber noch mit altem CXP22 Preis gerechnet.
Ich lasse es beim alten Preis, dann kriegt hinterher jeder den gleichen Betrag zurueck. Sonst wird mir das zu chaotisch :eek:

BMI
23.08.2006, 10:37
Hallo, ich finde deine Aktion unglaublich gut, Hut ab :respekt: :oke:

Beezle
23.08.2006, 10:41
OK, das waeren dann 15.30 Euro.
Aber noch mit altem CXP22 Preis gerechnet.
Ich lasse es beim alten Preis, dann kriegt hinterher jeder den gleichen Betrag zurueck. Sonst wird mir das zu chaotisch :eek:

OK. Dann kommt von mir ein Upgrade auf CXP22. Ich überweise heute abend. Kannst also schon mal anfangen. :D

ThomMoll
23.08.2006, 17:47
Hallo Wolfi,

während die meisten in der heissen Phase der Entscheidungsfindung waren war ich entweder im Urlaub oder krank... Aber laut Deinem Excel-Sheet ist es ja noch nicht zu spät um seine Wünsche einzubringen (will auch nix "ausser der Reihe").

Ich hätte gerne:
ND Shimano Ultegra 32-L (DH3N71) mit CXP22 (also einen "echten" 32-L-Aufbau) - also das, was Du als "DeLuxe-Version" bezeichnest :) . Dazu allen sonstigen "Anbaukram" (Felgenband, Halter, Lampe + Birne) UND 2 zusätzliche Ersatzbirnen.

Ich hab Dir auch 'ne PN geschickt bzgl. Bezahlung.

Ein dreifaches :Applaus: :Applaus: :Applaus: für die ganze Aktion und viele liebe Grüsse,
ThomMoll

ThomMoll
23.08.2006, 17:49
Für die Aktion des nächsten Jahres:
http://www.paul-lange.de/news/Shimano_News_2006_2007/Neue_Laufraeder/WH-3N71-ROAD.jpg
Diese schrottigen Speichen raus, CX-Rax rein -> fertig.

PS: Was soll das eigentlich sein?

ThomMoll

124tobi
24.08.2006, 13:20
So,

ich will auch dabei sein mit der Standartausstattung, Danke wolfi, Du hast PM

i-flow
24.08.2006, 17:52
Hallo nochmal,

Inzwischen haben sich noch einige angemeldet.
Neue Liste kann ich leider erst am Wochenende hochladen. Alle Updates also per PN oder Mail. Ich raeum auch gleich noch mein Postfach leer, damit Platz ist falls noch wer schreiben will.
Stand ist im Moment 19 angemeldete, davon haben ueber die Haelfte auch schon bezahlt :gut:

Laut Aussage meiner Frau ist bereits ein grosses Paket bei uns daheim angekommen - Das koennen eigentlich nur die Ebay-Felgen sein ;)

i-flow
25.08.2006, 18:07
Hallo nochmal,

Inzwischen haben sich noch einige angemeldet.
Neue Liste kann ich leider erst am Wochenende hochladen. (...)
Ja, kann ich leider nicht, hab naemlich die Daten (Liste und runtergeladene PNs) in RBG vergessen :mad:

Naja, auch nicht sooo schlimm, es ist ja jeder informiert worden was sein Wunschlaufrad incl. Zubehoer kosten soll ;) - Steht halt nur nun leider nicht aktuell im Internet ... :rolleyes: Da kann man aber zur Not mit leben ...

Ich werde dieses Wochenende groesstenteils offline (=mit Rest vom Umzug beschaeftigt) sein, am Sonntag abend will ich aber nochmal in meiner alte Wohnung fahren (dort ist noch fuer ca. eine Woche unser Telefon und Internet angeschlossen ...) und die Aktion teilnehmerseitig abschliessen.

Elf Felgen sind schon eingetroffen - zehn vom Ebay-Dealer und eine von Metallica :)

i-flow
27.08.2006, 23:36
So, die KW 34 ist jetzt zu Ende, weil ich jetzt ins Bett will :D :D, wer bestellt hat, kennt seinen Rechnungsbetrag, einen Endstand der Bestellungen lade ich im Laufe der naechsten Woche hier ins Forum hoch.

Jetzt heissts also nur noch ueberweisen (haben die meisten uebrigens bereits getan :gut: ), dann bestell ich die Teile, und so weiter ... ;)
Ihr wisst ja Bescheid :)

Beezle
28.08.2006, 07:26
Kannst auch schon mal anfangen. :D Ich fahre früh im Moment mit der Sigma Mirage. Die passt aber beim Renner nicht wirklich gut auf den oversized Lenker. :)

i-flow
28.08.2006, 09:00
Kannst auch schon mal anfangen. :D (...)
Naja, dafuer muessen erstmal die Teile kommen ... ;)
Aber wie gesagt: Diese Woche wird bestellt, und wenn die Teile da sind, dann geht's los!
In der KW 37 hab ich wieder Urlaub, vll komm ich da schon zu ein paar Aufbauten. Das waere eine Woche vor meinem Timing, waer ja nicht verkehrt.

i-flow
30.08.2006, 07:20
Nachdem nun alle ihre Randbedingungen definiert haben und auch von fast allen das Geld da bzw. zumindest unterwegs ist (Quote=95% :Applaus: ) kann ich hoffentlich morgen die Bestellungen lostreten ;)

P.S.: Anbei Abschlussstand der Liste

Klausimausi
30.08.2006, 09:17
(Quote=95% :Applaus: )Um die Quote werden dich einige beneiden :D

Danke & Gruß,
Kaus

i-flow
30.08.2006, 10:55
Um die Quote werden dich einige beneiden :D

Danke & Gruß,
Kaus
Ja, leider kann man beim individuell gefertigten Forumstrikot nicht so restriktiv ('wer nicht schnell genug zahlt fliegt raus') vorgehen wie ich das bei dieser Sammelbestellung machen kann ... :rolleyes:

LG ... Wolfi ;)

i-flow
31.08.2006, 07:17
SO LEUTE ... :ft:

Aber jetzt ist es endgueltig aus und Schluss hier! :eek:
Ich hab noch zwei Spaeteinsteiger 'letzte Nacht' mit reingelassen, aber jetzt ist wirklich Ende! -Deadline war eigentlich bereits Ende KW34-

LG ... Wolfi :D :D :prplbiggr

P.S.: 22 Laufraeder machen :eek: , da langt's dann selbst mir, so ganz nebenbei :prplbiggr

Beezle
31.08.2006, 07:38
Ja! Mach endlich schluß. :D Sonst wird das ja nie fertig. :D
22 Laufräder. :rolleyes: Darfst Dich dann auch "forumsgeprüfter Cheflaufradbauer" nennen. ;)

i-flow
31.08.2006, 22:39
Ja! Mach endlich schluß. :D Sonst wird das ja nie fertig. :D Jaja, ich schick ja jetzt schon die Bestellungen weg. Bikecomponents ist geordert und wird jetzt gleich noch per Vorabueberweisung bezahlt. Erwin bekommt seinen Auftrag auch noch diese Nacht.

22 Laufräder. :rolleyes: Darfst Dich dann auch "forumsgeprüfter Cheflaufradbauer" nennen. ;)
Danke fuer die :xdate: :)
Es sind final 23. Die Frau eines Kollegen bekommt auch noch eins. Das hatte ich vergessen zu zaehlen. Trekkingfelge mit Nabendynamo fuer Scheibenbremse. Gibts naemlich auch nicht fertig. Sagt der Kollege. Trekking nur Felgenbremse, Scheibenbremse nur MTB. Naja ;)

Das 24. entgeht mir knapp, der Richie392 speicht seines selber ein :D

P.S.: Grade vom Buero heimgeradlt - Wunderbare Stimmung, aber ziemlich frisch. Jetzt in der neuen Wohnung - Internet funzt, da bin ich schon mal happy :)

Sweeet
01.09.2006, 18:11
Nachdem nun alle ihre Randbedingungen definiert haben und auch von fast allen das Geld da bzw. zumindest unterwegs ist (Quote=95% :Applaus: ) kann ich hoffentlich morgen die Bestellungen lostreten ;)Ich gehör wohl zu den 5%, aber bevor Ihr alle auf mich zeigt, ich war's nich in schuld. Ich hätt gern früher das Geld rausgehauen, wenn ich bloß gewusst hätte, wieviel. :biggrin:

Wolfi, Du wirst von Speichen träumen.

Sabway
01.09.2006, 18:20
Ich gehör wohl zu den 5%, aber bevor Ihr alle auf mich zeigt, ich war's nich in schuld. Ich hätt gern früher das Geld rausgehauen, wenn ich bloß gewusst hätte, wieviel. :biggrin:

Wolfi, Du wirst von Speichen träumen.

z.B. In Wolfis Link auf "Aktueller Auftragseingang" gehen und dann auf die Tabelle "Teilnehmer" - da findest du alle Angaben - und unter "Timing" sogar die Bankverbindung :D ;)

Sweeet
01.09.2006, 18:33
z.B. In Wolfis Link auf "Aktueller Auftragseingang" gehen und dann auf die Tabelle "Teilnehmer" - da findest du alle Angaben - und unter "Timing" sogar die Bankverbindung :D ;)Ich seh vielleicht blöd aus, aber so blöd bin ich dann doch net ;). Ich wollte ne MA3-Felge, deren Preis damals nicht drinstand und Wolfi konnte ja ein paar Tage das Excel-Sheet nicht aktualisieren. Hat sich aber ja geklärt, Geld müsste längst angekommen sein.

i-flow
01.09.2006, 21:28
Ich gehör wohl zu den 5%, (...)
Nein, das stimmt nicht. Nach Deiner sind noch drei Zahlungen eingegangen.
Aber das ist jetzt alles Geschichte, mit Wirkung heute haben wir 100% Zahlungseingang. Rose und Bikecomponents ist bestellt, Lampenhalter von Karl kriege ich auch, er hat genug da. Die Felge von Metallica ist sowieso das allererste Teil gewesen, das eintraf, und die Ebayfelgen liegen auch bereits im Keller parat.

Also alles in Ordnung soweit. Von den Lieferanten hat auch keiner gemeckert, dass sie nur Haushaltsmengen abgeben und ich solle heimgehen :D :D
Ich meine, denen haett ich den Link zu diesem Thread geschickt und Ende :prplbiggr :prplbiggr
Bin ja jetzt mal gespannt, wie die Lieferfristen sind :eek:

LG .. Wolfi ;)

Beezle
02.09.2006, 08:53
Bin ja jetzt mal gespannt, wie die Lieferfristen sind :eek:

LG .. Wolfi ;)Du meinst von Dir zu uns. Da bin ich in der Tat auch gespannt. :D Viel Spaß beim Zusammenbasteln. Und einen schönen Gruß an Deine Familie. :xdate:

i-flow
02.09.2006, 09:10
Du meinst von Dir zu uns. Da bin ich in der Tat auch gespannt. :D Viel Spaß beim Zusammenbasteln.
Eigentlich meine ich mehr die vom Handel zu mir :ä
Wenn in der neuen Kalenderwoche 36 was bei mir ankommt, werde ich ca. die Haelfte der Laufraeder in der KW 37 schaffen, da bin ich ja neun Tage am Stueck daheim. OK, es ist noch einiges anderes zu tun, aber deswegen sage ich ja auch 'Haelfte' und nicht 'alle'. Aber so oder so, wenn das klappen wuerde, dann waere ich zeitlich vor Plan.

Und einen schönen Gruß an Deine Familie. :xdate:
Ja, mal sehen, wieviel die Charlotte 'mitarbeiten' wird :D Am Ende der Aktion sollte sie so ein VR mit CXP22 in 32 Loch, wo man keine Loecher auslassen muss -wo also alles ganz einfach ist :) - alleine koennen :prplbiggr :prplbiggr :prplbiggr
Naja gut, vll sind wir bei der Nabendynamoaktion 2012 soweit :D :D

Hab ich eigentlich schon mal das Foto gepostet, wo sie eine Magura 'einstellt' :9confused - Ist schon aelter, Papier, muesste gescannt werden :)

LG ... Wolfi ;)

ThomasD
02.09.2006, 12:34
Werden die Laufräder eigentlich auch eingefahren und nachzentriert, wenn sich alles gesetzt hat? :Bluesbrot :quaeldich :D

i-flow
02.09.2006, 13:45
Werden die Laufräder eigentlich auch eingefahren und nachzentriert, wenn sich alles gesetzt hat? :Bluesbrot :quaeldich :D
Ja, von Dir selber :prplbiggr :prplbiggr :prplbiggr
Ich kann leider nur ein paarmal abdruecken und nachspannen ;)

ThomasD
02.09.2006, 14:04
:heulend: :heulend: :heulend:

i-flow
02.09.2006, 14:24
:heulend: :heulend: :heulend:
Soll ich Deins erst mal einfahren oder wie soll ich das interpretieren :D :D

P.S.: Also jetzt mal im Ernst, wenn ich die Dinger drei- bis fuenfmal abdruecke und nachkontrolliere, dann sollte sich danach nicht mehr viel tun ;)

Sweeet
02.09.2006, 14:45
P.S.: Also jetzt mal im Ernst, wenn ich die Dinger drei- bis fuenfmal abdruecke und nachkontrolliere, dann sollte sich danach nicht mehr viel tun ;)Pah! Damit willst Du Dich doch nur vorm Einfahren drücken. Also 50-100 km pro Laufrad müssen schon sein! ;)

ThomasD
02.09.2006, 14:55
;)

Sollte sich da noch was tun, dann bring ich die Dinger einfach zu meinem Schrauber. :Bluesbrot

i-flow
02.09.2006, 16:43
Pah! Damit willst Du Dich doch nur vorm Einfahren drücken. Also 50-100 km pro Laufrad müssen schon sein! ;)
Dann haette ich natuerlich eine Ausrede fuer 1100-2200 'voellig unvermeidbare, - Schatz es tut mir leid' Trainingskilometer :D :D

Beezle
03.09.2006, 09:33
Dann haette ich natuerlich eine Ausrede fuer 1100-2200 'voellig unvermeidbare, - Schatz es tut mir leid' Trainingskilometer :D :D

LG ... Wolfi :prplbiggr :Applaus:
Übrigens würde ich gern die Laufräder vom ThomasD einfahren. :D Ich wollte eh schon lang mal wieder nach Mecklenburg Vorpommern. :Applaus:

i-flow
03.09.2006, 15:05
:devillol:

i-flow
03.09.2006, 19:01
So, um jetzt mal wieder was zum Thema beizutragen :D

Hab heute bei unserer oertlichen RTF den Karl Weimann getroffen, die zwanzig benoetigten Lampenhalter sind vorraetig, Geld hab ich ihm grade ueberwiesen, krieg ich also am 23.09. bei der Osterdorfer Saisonabschlussfahrt :)

i-flow
06.09.2006, 07:38
OK, der Status :)

Gestern abend hab ich beim Conrad eine Tuete Oesen besorgt, um den Masseanschluss an den jeweiligen Scheinwerfern vernuenftig realisieren zu koennen. 11 Europfennige pro Oese :D :D

Und dann ist gestern ein seeeehr schweres Paket von Rose angekommen ...
Und da ist auch anscheinend alles drin was ich bestellt habe ... :D

i-flow
07.09.2006, 14:57
Also, von bc hab ich noch nix gehoert bis jetzt. Saemtliche georderten Artikel sind im Internet als 'available in 2-7 days' gekennzeichnet. Naja, OK, denen hab ich jetzt quasi das Lager ausgeraeumt ...
Das heisst, diese Woche wird's sicher nix mehr :(
Was ich schon mal machen kann, ist, die Ebayfelgen einzuspeichen, denn dafuer ist alles da: Die billigen Shimano-Nabendynamoi und die 36-loechrigen Ultegras sowie drei Tonnen Speichen. Aber Felgenbaender und Scheinwerfer etc. kommen ja alle von bc ... Scheinwerferhalter krieg ich auch erst in zwei Wochen.
Immerhin, sechs (von 22 bzw. 23) Laufraeder koennen schonmal in Angriff genommen werden ...

LG ... Wolfi ;)

124tobi
07.09.2006, 17:57
Was ich schon mal machen kann, ist, die Ebayfelgen einzuspeichen

Na bitte,

damit wäre ich ja dann einer der ersten die bedient werden, Herz was willst Du mehr!!

i-flow
08.09.2006, 01:56
:)

Schoen, dass sich wenigstens einer freut :D

Morgen (bzw. eigentlich heute :ä) kanns evtl. schon losgehen. Bin, nachdem ich noch ein bissl Notvertretung und Chef-Troesten machen musste, ca. 17:00 aus dem Buero raus, dann losgeradelt, unterwegs hab ich noch einen aelteren Radler eingesammelt und dann fuhren wir ein paar km zu zweit, dann begegnete uns noch der Ritzeldompteur (das warst Du doch, zwischen Embach und Dietldorf, gelbes Trenga und :ft: ), und im Finsteren, schon auf fraenkischem Terrain, verabschiedete sich mein vorderer Schlauch. Nach Einbau eines Reserveschlauchs huepfte erstmal der Mantel von der Felge :eek: .... So wurde es 23:irgendwas bis ich daheim war.
Aber eine schoene Tour war es trotzdem wieder mal - Der Abschnitt von irgendwo hinter Schmidmuehlen bis kurz vor Lauf ist es schon fast wert, als Erlanger in RBG auf Maloche zu gehen :D

Klausimausi
08.09.2006, 07:50
:)Aber eine schoene Tour war es trotzdem wieder mal - Der Abschnitt von irgendwo hinter Schmidmuehlen bis kurz vor Lauf ist es schon fast wert, als Erlanger in RBG auf Maloche zu gehen :DIn der Gegend war ich letzte Woche unterwegs - hab' Urlaub gehabt :Applaus:

Gruß,
Klaus

Beezle
08.09.2006, 07:58
.....So wurde es 23:irgendwas bis ich daheim war.
Aber eine schoene Tour war es trotzdem wieder mal Wie Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. :eek: Wo Du doch eigentlich Tag und Nacht Laufräder schnitzen solltest....... :ä :D

i-flow
08.09.2006, 09:48
@tobi: Ich hab jetzt das erste Laufrad angefangen und '124tobi' draufgeschrieben. Bist Du jetzt gluecklich :9confused :prplbiggr :prplbiggr

@Klausimausi: Super. Dein Posting schick ich meinem Chef. Dann hat er das endgueltige Argument: Der Wolfi braucht keinen Urlaub, der hat, wenn er seinen Hintern hochkriegt, jede Woche zweimal Urlaub, einmal beim Hin- und einmal beim Zurueckradln :)
Ausserdem ist mein Chef sowieso dagegen, dass ich jemals Urlaub kriege, weil (1.) fuehlt er sich einsam wenn ihm die Mitarbeiter (= Gespraechspartner) ausgehen und (2.) steckt mich meistens auf Urlaub eine meiner Hauszicken mit irgendeinem Virus an und ich bin hinterher noch eine Woche weg wg. Krank! :heelboos:

P.S.: Ich kann jetzt genau sechs Laufraeder machen, danach muss ich eh auf die naechste Lieferung warten, also cool bleiben :cool: :icon_mrgr :icon_mrgr

124tobi
08.09.2006, 10:57
wolfi_z:
Ich hab jetzt das erste Laufrad angefangen und '124tobi' draufgeschrieben. Bist Du jetzt gluecklich
:Applaus: :Applaus: :Applaus:

na ja - so war das nicht gemeint, immer mit der Ruhe, denn "gut Ding will Weile" wie schon Michelangelo (war wohl doch eine anderer) sagte! Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich so naiv war, Räder einspeichen und zentrieren zu wollen;die erfahrung sollte sich jeder mal geben. Es ging auf alle Fälle immer am Besten nach 24 Uhr und mit ´ner Flasche Bier neben sich!!

i-flow
08.09.2006, 12:24
Wie Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. :eek: Wo Du doch eigentlich Tag und Nacht Laufräder schnitzen solltest....... :ä :D
Ja, also die sechs Stueck, fuer die ich alles habe, sind jetzt eingelegt (hat eh Charlotte gemacht, siehe Bild :D :D :D) und muessen halt noch zentriert werden ... ;)
Wo bleibt das bikecomponents-Paket?? :9confused :(

Beezle
08.09.2006, 12:31
Ja, also die sechs Stueck, fuer die ich alles habe, sind jetzt eingelegt (hat eh Charlotte gemacht, siehe Bild :D :D :D) und muessen halt noch zentriert werden ... ;) Ist da etwa ein wenig Resignation zu erkennen?
:D

ThomasD
08.09.2006, 13:14
Ja, also die sechs Stueck, fuer die ich alles habe, sind jetzt eingelegt (hat eh Charlotte gemacht, siehe Bild :D :D :D) und muessen halt noch zentriert werden ... ;)
Kinderarbeit ist verboten! :eek: :nietgoed:

i-flow
08.09.2006, 13:41
Ist da etwa ein wenig Resignation zu erkennen?
:D
Haehae, naja, heute haeng ich einfach mal einen Tag daheim ab und mach meine Laufraeder ... passt schon ;)
Zentrieren darf ich uebrigens alleine, da 'hilft' mir Charlotte (zum Glueck :D) nicht mit :D :D

ritzeldompteur
08.09.2006, 17:05
dann begegnete uns noch der Ritzeldompteur (das warst Du doch, zwischen Embach und Dietldorf, gelbes Trenga und :ft: )

absolut ;)
war aber etwas in gedanken, darum hab ich dich erst im letzten moment erkannt :rolleyes: ;)

Thunderbolt
08.09.2006, 18:28
Wo bleibt das bikecomponents-Paket?? :9confused :(

Sehr hübsch!
Von Dir? :D

CU
Ralf

i-flow
08.09.2006, 18:52
Sehr hübsch!
Von Dir? :D (...)
:hmm: ... Die Laufraeder? Charlotte? Beides!! :D :D :D :D

Thunderbolt
08.09.2006, 20:33
:hmm: ... Die Laufraeder? Charlotte? Beides!! :D :D :D :D

Charlotte natürlich!

CU
Ralf

i-flow
08.09.2006, 20:54
Haehaehae :D :D

Aber jetzt wieder on topic ;)

Ich hab jetzt drei Laufraeder fertig zentriert und fuer heute keine Lust mehr. Die anderen drei mach ich lieber Sa/So. Wenn man keine Ruhe und Geduld mehr dafuer hat, muss man mit der Arbeit fuer diesen Tag aufhoeren, zumindest wenn man es als Hobby macht. Die Kabel fuer die Masse loete ich am WE dann auch noch.

Da ja die ganzen Kleinteile (Felgenbaender, Lampen, Birnen, Halter) noch fehlen, kann ich eh noch nix wegschicken.
Einzig der Lebkoungman: Du koenntest Dir (theoretisch) Dein Laufrad bereits abholen. Den Lampenkram kann ich Dir ja auch im Rahmen einer Frankenrunde uebergeben, das laesst sich mit Lenkertasche / kleiner Rucksack transportieren.

lebkoungman
09.09.2006, 20:13
Einzig der Lebkoungman: Du koenntest Dir (theoretisch) Dein Laufrad bereits abholen. Den Lampenkram kann ich Dir ja auch im Rahmen einer Frankenrunde uebergeben, das laesst sich mit Lenkertasche / kleiner Rucksack transportieren.

hallo wolfi,

ich denke das ich noch warten kann :) oder musst du dein lager räumen? :D ich hole mir dann alles komplett. morgen ist rund um nürnberch. und nächste woche bin ich mit bluesteel im schwarzwald. sprich ich könnte es sowieso erst in 2 wochen holen.

i-flow
09.09.2006, 21:38
(...) ich könnte es sowieso erst in 2 wochen holen.
Ja, in zwei Wochen sollte der restliche Kram auch da sein ;)
Lager raeumen waere natuerlich nicht verkehrt ... :rolleyes:

@ alle Status: Alle Ebayfelgenlaufraeder sind jetzt fertig zentriert.
Am Montag rufe ich mal bei bikecomponents an, wie es so aussieht. Eigentlich sollten die bei so einer Riesenbestellung auch mal eine Teillieferung rausknallen koennen ohne Extrakosten. Wenn die bc-Lieferung kommt, wuerde ich als erstes sowieso mal die Ebayfelgenlaufraeder komplettieren, einpacken und wegschicken, damit wieder Platz wird in der Wohnung. Dann werden die restlichen Laufraeder aufgebaut.
Morgen plane ich die Massekabel zu loeten, ca. 10 cm Kabel mit 6.25 mm Schrauboese, vom Masseabgriff des Nabendynamos zur Befestigungsschraube der Lampe.

i-flow
10.09.2006, 11:49
So, die Kabelschwaenze habe ich heute vormittag geloetet bzw. gecrimpt.
Die Oese kommt auf die Masseschraube und das freie Ende in den Scheinwerfer.
Habs gleich zweiadrig gemacht, weil ich tonnenweise zweiadriges Kabel im Keller habe ... Was man beim Umzug nicht alles entdeckt :rolleyes:

i-flow
11.09.2006, 11:46
Subject: AW: Eine Nachricht über das bike-components Kontaktformular
Date: Monday 11 September 2006 10:28
From: "BIKE-COMPONENTS.DE Service" <service # bike-components.de>
To: wolfi_z # web.de

Hi Wolfi,

geht heute raus.

Mit freundlichen Grüßen
Mike

Service Team
:Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus:

LG .... Wolfi :D

Beezle
11.09.2006, 12:13
:Applaus: Mir persönlich reichts, wenn ich das Laufrad am Donnerstag habe. :D Also gut....Freitag ginge auch noch. Diese Woche versteht sich. :ä

i-flow
11.09.2006, 13:20
:Applaus: Mir persönlich reichts, wenn ich das Laufrad am Donnerstag habe. :D Also gut....Freitag ginge auch noch. Diese Woche versteht sich. :ä
Fahr mal schnell zum Karl nach Osterdorf, und dann gleich weiter zu mir, und bring mir die Lampenhalter vorbei (bezahlt iss schon!). Heute noch, versteht sich :prplbiggr Dann funktioniert das :D :D
Du kannst dann vor der Rueckreise auch kurz 1-2 Weissbierlaengen abwarten und gleich die Laufraeder fuer Dich, Thomas D und Mutter D mitnehmen :D :D :D

Beezle
11.09.2006, 14:06
kurz 1-2 WeissbierlaengenDu meinst so ungefähr 2 Minuten? :confused: :D

ThomasD
11.09.2006, 14:18
... und gleich die Laufraeder fuer Dich, Thomas D und Mutter D mitnehmen :D :D :D

Mutter von Thomas D heißt nicht Mutter D, sondern Mutter G. ;)

i-flow
12.09.2006, 21:44
Naja, also bc hat wohl wieder mal 'Stau im Warenausgang', angeblich gestern Paketausgang, heute abend immer noch nix bei DPD im Paket-Tracking :(

LG ... Wolfi :9confused

i-flow
13.09.2006, 20:44
Zwei Tage hats jetzt also gedauert, bis unser Paket es geschafft hat, bei bc von der Rampe zu rollen :rolleyes:

Unter der Nummer 14189036593 kann man bei www.dpd.de nachschaun, was jetzt so los ist. Wenn dpd 'Konsolidierung' meldet, dann heisst das, sie lassen es auch noch mal ein bissl liegen und wir verlieren nochmal einen Tag :(

LG ... Wolfi :eek:

i-flow
14.09.2006, 05:56
(...) Wenn dpd 'Konsolidierung' meldet, dann heisst das, sie lassen es auch noch mal ein bissl liegen und wir verlieren nochmal einen Tag :(

LG ... Wolfi :eek:
Um 20:44 schreibe ich das, und um 21:08 steht das hier (siehe attachment) bei dpd im Online-Tracking :heelboos:

LG ... Wolfi :mad:

Beezle
14.09.2006, 07:38
Jetzt isses in Nürnberg. :D Und bald schon beim Wolfi und der Charlotte zum einspeichen. :Bluesbrot

i-flow
14.09.2006, 08:12
Manchmal hilft eben Maulen :)
Das letzte mal, als 'Konsolidierung' drinstand bei dpd, lag es dort zwei Tage lang.

Aber so iss auch recht. Der DPD-Mann hat mir uebrigens gestern auch schon was gebracht. Und zwar einen rechten Frontscheinwerfer fuer Fiat Punto Baujahr 1993-99. Den habe ich heute frueh eingebaut. Der alte hatte einen 'Stern' im Glas und da wir jetzt mal zum TUEV muessen mit der Karre fand ich macht sich das nicht gut.

LG ... Wolfi :) - ab heute abend wieder einspeichend (? :9confused ?)

Beezle
14.09.2006, 08:50
Der DPD-Mann hat mir uebrigens gestern auch schon was gebracht. Und zwar einen rechten Frontscheinwerfer fuer Fiat Punto Baujahr 1993-99. Den habe ich heute frueh eingebaut. Was bringt der für Licht mit dem Nabendynamo? :D

i-flow
14.09.2006, 14:48
Jetzt isses in Nürnberg. :D Und bald schon beim Wolfi und der Charlotte zum einspeichen. :Bluesbrot
Das ist jetzt der Fall :D :D

Es geht weiter !!!!

i-flow
15.09.2006, 09:25
So, die ersten zwei Laufraeder (die ohne Lampen und Halter bestellt wurden) sind draussen.
Ich habe einen Lampenhalter bei mir vorraetig, ich wuerde den gerne mit einem der einheimischen Selbstabholer verbauen und die ganze Maschinerie einmal testen.

Beezle
15.09.2006, 09:44
Wann meinst Du schickst Du die CXP Laufräder raus? Weil, ich bin doch ab morgen im Urlaub. Für 2,5 Wochen. :D (Natürlich wird's Wetter schaisze.)

ThomasD
15.09.2006, 09:47
Wann meinst Du schickst Du die CXP Laufräder raus? Weil, ich bin doch ab morgen im Urlaub. Für 2,5 Wochen. :D (Natürlich wird's Wetter schaisze.)
Wenns früher fertig wird, dann geht die ganze Ladung einfach an mich. Ich übernehm dann auch gleich die EInfahrphase mit dem Waldmoped. ;)

i-flow
15.09.2006, 09:50
Ich kann ja Deine drei zurueckhalten.
Das bist doch Du mit den drei Stueck, gell? Du, Thomas D und Mama G.
Der Versand aller weiteren Laufraeder haengt aber im Moment an den Lampenhaltern. Die kriege ich, falls alles nach Plan laeuft, am 23.
Vorher kann ich eh nix versenden, wo Lampenhalter mit dabei sind. D. h. nix, weil die ohne Lampen und -halter sind ja jetzt schon auf dem Weg.
Das Einspeichen der CXP22 laeuft ab heute nachmittag 'in Serie'. Alles ausser CXP22 ist schon eingespeicht - aber noch nicht zentriert. Fertig sind im Moment nur die Ebayfelgenlaufraeder.
So, jetzt muss ich in die Stadt :rolleyes:

LG .. Wolfi :)

Beezle
15.09.2006, 11:34
Ja, der bin ich. Und bitte nicht an den ThomasD schicken. :D Der machts bloß kaputt. Wahrscheinlich schon beim auspacken. :)

lebkoungman
15.09.2006, 11:37
So, die ersten zwei Laufraeder (die ohne Lampen und Halter bestellt wurden) sind draussen.
Ich habe einen Lampenhalter bei mir vorraetig, ich wuerde den gerne mit einem der einheimischen Selbstabholer verbauen und die ganze Maschinerie einmal testen.

stelle mich und mein laufrad zur verfügung. :D wann? bin aber am wochenende beim SURM.

ThomasD
15.09.2006, 11:47
Ja, der bin ich. Und bitte nicht an den ThomasD schicken. :D Der machts bloß kaputt. Wahrscheinlich schon beim auspacken. :)
In dem Päckle sind 2 Laufräder von mir und eins von dir. Des geht an mich. :ä

timtula
15.09.2006, 11:50
Servus,

mich bewegt gerade noch die Frage, ob ich das Dynamolaufrad auch in anderen Rädern verwenden kann? So wie ich es verstanden habe wird ja wohl das Licht fest an der Gabel befestigt und mit einem Steckkabel angeschlossen.

Wie komm ich denn ein 2. Licht ran? Ist das ein Standardlicht und kann ich das problemlos im Radladen kaufen?

Viele Grüße
tt

Beezle
15.09.2006, 12:10
Das Licht wird am Schnellspanner befestigt. Is halt n gebogenes Blech mitm Loch drin. :D Wenn Dir das nicht gefällt, kannste auch n anderes Licht dranmachen. Es passt jede Lampe mit 6Volt.

@ThomasD :D Meins geht an Dich?

ThomasD
15.09.2006, 12:16
Das Licht wird am Schnellspanner befestigt. Is halt n gebogenes Blech mitm Loch drin. :D Wenn Dir das nicht gefällt, kannste auch n anderes Licht dranmachen. Es passt jede Lampe mit 6Volt.

@ThomasD :D Meins geht an Dich?
Wenn du nicht da bist, korret. Du musst es dann natürlich auch abholen. :D

i-flow
15.09.2006, 12:19
stelle mich und mein laufrad zur verfügung. :D wann? bin aber am wochenende beim SURM.
:hmm: Bloed.
Nach dem Wochenende bzw. dem SURM mache ich wieder SUNB (Siemens VDO Ultra Nerv Buero) :mad:
Ich hatte dem Klausimausi schon eine Mail geschickt deswegen. Der ist ja der Naechstwohnende von meiner Tuere ab gerechnet. Aber offensichtlich ist der schon wieder auf Fuerteventura oder sowas :9confused

Servus,

mich bewegt gerade noch die Frage, ob ich das Dynamolaufrad auch in anderen Rädern verwenden kann? So wie ich es verstanden habe wird ja wohl das Licht fest an der Gabel befestigt und mit einem Steckkabel angeschlossen. (...)
Das stimmt so nicht. Schau mal bitte weiter vorne, da hab ich das Thema u. a. schonmal mit SabineK besprochen. Zum Beispiel die Beitraege Nr. 93 (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1453396&postcount=93) und 113 (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1464561&postcount=113).

P.S.: Gilt generell: Es duerfte wohl kaum eine technische Frage zu dieser Aktion geben, die nicht bereits mind. einmal in diesem Thread besprochen oder zumindest verlinkt wurde - wer zurueckblaettert muss nicht auf mich warten ;)

P.S.2: Demnaechst gibts dann hoffentlich bald auch die Einbauanleitung mit Fotos. Damit duerfte dann alles klar sein.

P.S.3: Danke Beezle :D

Beezle
15.09.2006, 12:20
Du vergisst wohl wer das Porto bezahlt hat, oder? :Applaus: Ohne mich geht gar nix.

ThomasD
15.09.2006, 12:29
Du vergisst wohl wer das Porto bezahlt hat, oder? :Applaus: Ohne mich geht gar nix.
Des is mein Mengenrabatt. ;)

Beezle
15.09.2006, 12:35
:D Na warte mal.........Wenn die Laufräder da sind, werde ich die umspeichen. Auf 24". Dann sieh mal zu wie Du damit nach Hause kommst.

@Wolfi Also wenn Du früher als gedacht fertig werden solltest, kannst Du die Laufräder auch zum Thomas schicken. Wenn der dann irgendeinen Schaisz mit den Rädern macht muß er die nächste Monate Kabel löten. :D

timtula
15.09.2006, 12:54
Das stimmt so nicht. Schau mal bitte weiter vorne, da hab ich das Thema u. a. schonmal mit SabineK besprochen. Zum Beispiel die Beitraege Nr. 93 (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1453396&postcount=93) und 113 (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1464561&postcount=113).

P.S.: Gilt generell: Es duerfte wohl kaum eine technische Frage zu dieser Aktion geben, die nicht bereits mind. einmal in diesem Thread besprochen oder zumindest verlinkt wurde - wer zurueckblaettert muss nicht auf mich warten ;)

Au weh, jetzt habt ihr es auch gemerkt, dass ich zu faul/blöd zum suchen war (Siehe Benutzertitel). Werde es mir merken.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle
tt

i-flow
15.09.2006, 13:25
Au weh, jetzt habt ihr es auch gemerkt, (...)
Hier bleibt nix unentdeckt :D :D :D

i-flow
15.09.2006, 14:31
Hallo nochmal alle miteinander,

Gerade packe ich die Kiste weiter aus, und da faellt mir ein Nabendynamo vom Ultegra-Typ in die Finger, der irgendwie anders aussieht.
Dreimal umgedreht, Bedienungsanleitung angeschaut: Es ist einer mit Scheibenbremsaufnahme. Kostet normal ca. 6.- Euro mehr.

Jetzt suche ich einen von Euch, der Ultegra - CXP22 - 32 Loch bestellt hat (sind die meisten), der gerne den Nabendynamo mit Scheibenbremsaufnahme haben will. Aufpreisfrei, ganz klar, das Ding ist ja falsch geliefert.

Casapollo
15.09.2006, 14:43
Hallo nochmal alle miteinander,

Gerade packe ich die Kiste weiter aus, und da faellt mir ein Nabendynamo vom Ultegra-Typ in die Finger, der irgendwie anders aussieht.
Dreimal umgedreht, Bedienungsanleitung angeschaut: Es ist einer mit Scheibenbremsaufnahme. Kostet normal ca. 6.- Euro mehr.

Jetzt suche ich einen von Euch, der Ultegra - CXP22 - 32 Loch bestellt hat (sind die meisten), der gerne den Nabendynamo mit Scheibenbremsaufnahme haben will. Aufpreisfrei, ganz klar, das Ding ist ja falsch geliefert.

ich NICHT! :) hab sowas garnet....also wo sind denn hier die mit den scheibenbremsen am crosser ^^

ciao, casapollo

i-flow
15.09.2006, 23:28
So, jetzt sind alle Laufraeder eingespeicht und vorgespannt ... :eek:

Morgen vormittag kommt der Klausimausi fuer einen ersten Systemtest vorbei ;) - bis dahin muss ich natuerlich seins noch fertig zentrieren ...

i-flow
16.09.2006, 10:41
Hallo miteinander,

Ich bin bereits dabei, die Anleitung fuer das Nabendynamo-VR zusammenzustellen. Diese wird dann hier (http://home.arcor.de/wolfi_z/nabendynamo-anleitung.pdf) zu finden sein.

Die erste Testfahrt eines Aktionsvorderrades wurde heute morgen von Klausimausi erfolgreich absolviert :gut:

Angehaengtes Foto zeigt die 'CXP22-Ecke' unseres Wohnzimmers ... :rolleyes:

124tobi
16.09.2006, 20:45
Du legst ja vielleicht ein Tempo an den Tag !!!!
...und dann noch die Anleitung, Mensch Wolfi , das ist professioneller als so manch ein Laufradshop, nochmals DANKE ! :Applaus:

wolfi_z
Angehaengtes Foto zeigt die 'CXP22-Ecke' unseres Wohnzimmers

hat sich da nicht noch eine andere Felge reingeschummelt? DPX oder so?? ;)

Matthe
16.09.2006, 21:10
Hallo Wolfi,

Superaktion. Danke auch noch mal von mir.

Matthe

Ps: Wem gehört das "Stachelbein" auf dem Foto? :rolleyes:

ThomasD
16.09.2006, 22:50
Angehaengtes Foto zeigt die 'CXP22-Ecke' unseres Wohnzimmers ... :rolleyes:

So ein Wohnzimmer möchte ich auch haben. :Applaus: :Applaus: :Applaus:

siggi
16.09.2006, 23:00
wolfi_z haste gut gemacht. Hab zwar kein Laufrad bestellt, aber sagen kann ich es ja trotzdem. Sogar ne 3 Watt Birne mit dabei, da werden Einge über das Licht staunen.

i-flow
17.09.2006, 06:58
Hallo nochmal,

Also, einspeichen und etwas vorspannen geht quasi im Halbschlaf. Was jetzt noch fehlt, ist das Zentrieren, das wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil ich das lieber gescheit als ueberstuerzt machen moechte.
Das muss man einfach in Ruhe machen.
Allerdings ist es mit den Mavics auch kein grosser Akt, wie ich bei Klausimausis Laufrad schoen feststellen konnte. Mit den guenstigen Point-Felgen vom Ebaydealer ist das wieder anders gewesen, die haben ja bekanntlich so ihren 'Optimalpunkt', von da ab werden sie dann nicht mehr schoener (stattdessen fangen sie dann an pro 1/24 Umdrehung von Seite zu Seite zu 'maeandern', ich hatte das ja hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=60840) -Beitrag Nr.18- schon mal beschrieben), und man muss versuchen, diesen zu finden. Ab Montag duerften die ersten beiden Ebayfelgen-Laufraeder bei den diesbezueglichen Teilnehmern ankommen. Mal sehen, wie es denen damit ergeht ;)

(...) hat sich da nicht noch eine andere Felge reingeschummelt? DPX oder so?? ;)
Die bereits fertigen Point-/Ebay-Laufraeder stehen entlang einer Fensterfront. Die kann ich grade nicht fotografieren, weil ich die Kamera an einen Nachbarn verliehen habe.
OT: Charlotte hat ihm erklaert, wie die Kamera funktioniert. 'Da drueckst Du da auf den Muelleimer, dann wird das Foto geloescht!!'

(...) Ps: Wem gehört das "Stachelbein" auf dem Foto? :rolleyes:
Das ist Klausimausi - Das Foto wurde gestern frueh bei der Uebergabe / Einbau aufgenommen.
Wir hatten ja eigentlich eher mit einem 'Pfui, Canyon' Kommentar gerechnet :prplbiggr :prplbiggr

wolfi_z haste gut gemacht. Hab zwar kein Laufrad bestellt, aber sagen kann ich es ja trotzdem. Sogar ne 3 Watt Birne mit dabei, da werden Einge über das Licht staunen.
siggi, Danke fuer die :xdate: Blumen. Vielleicht werde ich 2007 bei PBP oder in Osterdorf als derjenige genannt, der die meisten Vorderraeder aus eigener Werkstatt am Start hat :prplbiggr

Also, weiterer Verlauf: Ab heute oder spaetestens morgen frueh Abreise nach Regensburg wg. Arbeit :mad: - Rueckkehr geplant am Sonntag, den 24., aus Osterdorf. Dann mit den Lampenhaltern von Karl im Gepaeck. Was bis dahin zentriert ist (also primaer die bereits laengst fertigen Point-/Ebay-Laufraeder), kann dann also komplettiert werden und ab dafuer. Ich hoffe, dass mir da meine Frau helfen kann, denn am Montag, den 25. muss ich wohl bereits vor Oeffnung des Hermes-Shops wieder ab ins Buero.
Ich pack ihr einfach das Auto voll mit Laufradkartons, dann kann sie entweder die ganze Woche damit spazierenfahren oder sie gibt die Dinger bei Hermes ab :D :D :D.
Dann kommt 30.09.-03.10 wieder ein langes Wochenende, da duerfte dann am Brueckenmontag den 02.10. einiges in den Versand gelangen.

i-flow
17.09.2006, 12:43
(...) hat sich da nicht noch eine andere Felge reingeschummelt? DPX oder so?? ;)
Ja, Du hast Recht, die DP18 von metallica ist da auch mit drunter, faellt mir jetzt erst auf ... ;)

i-flow
18.09.2006, 10:54
Hallo miteinander,

Anbei die Rechnungen der Lieferanten fuer Eure Unterlagen.
Bitte runterladen, ich loesch die dann irgendwann wieder.

ThomasD
18.09.2006, 12:46
Hallo miteinander,

Anbei die Rechnungen der Lieferanten fuer Eure Unterlagen.
Bitte runterladen, ich loesch die dann irgendwann wieder.

Okay. Kannst löschen. :D

Cubeteam
18.09.2006, 22:24
Hi!
Mein VR ist heute angekommen. super Arbeit :Applaus:
Danke nochmal :xdate:

ThomasD
18.09.2006, 22:55
Auch haben will! :heulend:

Cubeteam
18.09.2006, 22:57
:nanananaa
Kommt bestimmt bald ;)

ThomasD
18.09.2006, 23:11
:box:

;)

Cubeteam
18.09.2006, 23:15
na, das ist aber nicht nett :D

ThomasD
19.09.2006, 00:07
Jedem das, was er verdient. ;)

Cubeteam
19.09.2006, 00:11
Deshalb ist mein VR schon da ;)

i-flow
23.09.2006, 20:59
So, also bin jetzt zurueck von Osterdorf ... Spasstour war, wie immer, ein ziemlicher Stress :eek: - Bin am Anfang leichtsinnigerweise mit richtig schnellen Kandidaten mitgefahren und habe es geschafft, mich richtig sauer zu fahren. Naja, jetzt weiss ich wenigstens auch, wie das funktioniert, ich fahr ja sonst immer nur im Schongang :D :D

Also, die Lampenhalter sind jetzt da. Lebkoungman und Patina I, Ihr koennt jetzt also abholen kommen.
Das von Patina I muss zwar erst noch zentriert werden, kommt aber jetzt gleich dran, sollte also heute abend noch fertig werden.

Dann muss ich das Laufrad fuer ThomMoll unbedingt noch in den Versand bringen Anfang der neuen Woche. Der Rest wird dann abgearbeitet wie's mir grad zwischen die Finger kommt. Nur fuer den HeinerFD darf ich es nicht zu bald losschicken, weil der nicht daheim ist. War sonst noch was zu beachten :9confused
Naja, versandtaugliche Kartons hab ich nicht allzu viele, also wird das wohl der limitierende Faktor sein fuer die Anzahl der Anfang KW 39 abgehenden Pakete sein (und natuerlich die Unterstuetzung durch meine Frau ... :xdate: ).
Naechsten Samstag (29.09.) muss ich mir dann verschaerft Kartonmaterial besorgen, damit am 02. Oktober mehr Laufraeder rausgehen koennen ...

Casapollo
23.09.2006, 21:11
musst mal bei deinem radhändler nachfragen. wenn du die radkartons einmal in der mitte teilst, dann passt da wunderbar ein satz laufräder rein, umso besser natürlich nur ein vorderrad. meistens müssen die die kartons ja eh entsorgen, sind also froh, wenn du einen haben willst, ode rebne 2 und 3 und 4 und 5 ;)

ciao, casapollo

i-flow
23.09.2006, 22:32
musst mal bei deinem radhändler nachfragen. (...)
Ja, nee, aeh, is klar :D :D

Ich hab ja schon ein paar. Aber die Kartons, die ich brauche, um alle Laufraeder wegschicken zu koennen, passen glaub ich nicht mal auf einmal in die Wohnung :prplbiggr

Noch was, Lampenhalter gibts mit gelbem oder schwarzem Griff, Ihr koennt Euch ja eine Farbe wuenschen, ansonsten gibts die Lampenhalter in der Farbe die mir grade in die Finger faellt ;)

LG ... Wolfi

Casapollo
23.09.2006, 23:59
dann hätte ich gerne grün. wenn grün vergriffen, daa blau, und wenn das auch nicht da. dann eben schwarz.

Gaffel_02
24.09.2006, 08:40
da ich als einziger eine schwarze Felge für ein - selbstverständlich - schwarzes Rad geordert habe, ist die Sache wohl klar... :D

Cubeteam
24.09.2006, 08:51
Die Point Felgen sind auch alle schwarz :ä :D

i-flow
24.09.2006, 08:57
Die Point Felgen sind auch alle schwarz :ä :D
Richtig :gut: :D :D

Also mal schaun wie lang die schwarzen Halter reichen ... Naja, sind wohl mehr als gelbe, gezaehlt hab ich es nicht.

i-flow
24.09.2006, 11:16
Also, lieber Beezle,

In unser aller Lieblingsthread nun: Alles Gute zum Geburtstag!! :party:

Leider wurde das Laufrad nicht rechtzeitig zu jenem Anlasse fertig, wofuer ich mich einerseits entschuldigen moechte, andererseits moechte ich aber darauf hinweisen dass ich zeitlich nach wie vor recht gut im Plan liege :D :D

i-flow
25.09.2006, 07:29
So, ab jetzt ist es fast nur noch Logistik ;)

Alle Laufraeder ausser sieben Stueck sind fertig - sind also entweder bereits verpackt, oder warten auf einen Karton, oder warten auf Abholung ...
Ob/wann meine Frau die fuenf gepackten Kartons zu Hermes bringen kann, weiss ich nicht, jedenfalls hab ich ihr vier Stueck ins Auto geladen, der fuenfte (das ist der mit den drei Laufraedern) steht noch im Wohnzimmer.
Ich plane, in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder heimzukommen, Samstag ist dann Kartonholtag, und am Brueckenmontag sollte dann wieder einiges in den Versand gehen.

Die Packerei ist ganz schoen zeitaufwendig, ich musste wg. Fuellmaterial schon Bildzeitungen etc. aus dem Altpapier rausziehen :D :D :D :D

Wenn jemand aus der Naehe einen laufradversandgeeigneten Karton uebrig hat und ihn vorbeibringen mag, dann her damit ;)

LG .. Wolfi :)

124tobi
25.09.2006, 10:34
Das hört sich alles hervorragend an Wolfi, heut zu tage nennt man das doch just in time. Ich kann es gar nicht mehr abwarten, dass Rad in meinen Händen zu halten bzw. zu benutzen. Denn Ihr im Osten kurz vor Moskau wird es nun schon sehr früh Dunkel !!! :ä

PS: mit Kartonagen kann ich leider nicht dienen !
Bügelfarbe : wenn es geht kein grün!

metallica
25.09.2006, 12:13
Hallo Wolfi,

bin schon ganz gespannt auf Dein Werk. :Applaus:

Falls noch möglich, würde ich mich auch gerne für einen schwarzen Bügel anmelden?

i-flow
25.09.2006, 12:28
Das hört sich alles hervorragend an Wolfi, heut zu tage nennt man das doch just in time. Ich kann es gar nicht mehr abwarten, dass Rad in meinen Händen zu halten bzw. zu benutzen. Denn Ihr im Osten kurz vor Moskau wird es nun schon sehr früh Dunkel !!! :ä
Haha, dafuer wird es aber auch frueher hell :D :D
Also, Dein Laufrad ist schon verpackt und moeglicherweise inzwischen bei Hermes.

(...) Bügelfarbe : wenn es geht kein grün!
:read: Es gibt nur gelb und schwarz!!

:prplbiggr :prplbiggr :prplbiggr :prplbiggr :prplbiggr

@metallica: Die gelben habe ich glaub ich inzwischen alle verteilt. Sind nur noch schwarze uebrig.

124tobi
25.09.2006, 14:14
wolfi_z
Es gibt nur gelb und schwarz!!

"shame on me"

PS:
na dann sind wir uns ja einig?!?!? :frown: :frown: :frown:
Ich bin aber eher der Nachtmensch als der Frühaufsteher wie Du, wann es morgens hell wird ist mir so ziemlich egal

i-flow
25.09.2006, 17:49
(...) Ich bin aber eher der Nachtmensch als der Frühaufsteher wie Du, wann es morgens hell wird ist mir so ziemlich egal
Dein Laufrad ist ja schon unterwegs, iss ja gut, keinen Frust schieben :)

Aeh, das mit dem gruen ... hattest Du wohl geglaubt, es gaebe gruene? Das war naemlich nur ein fieser Witz vom Casapollo. Der wollte mich 'scheins ein bissl verar§en :prplbiggr
Bist Du ihm wohl auf den Leim gegangen? :9confused :D :D

dann hätte ich gerne grün. wenn grün vergriffen, daa blau, und wenn das auch nicht da. dann eben schwarz.

124tobi
26.09.2006, 01:43
Bist Du ihm wohl auf den Leim gegangen?
das kommt davon wenn man nur "Quer liest", hauptsache alle komponenten sind im Paket. Irgendwie ist es doch auch scnuppe welche Farbe der Bügel besitzt, wenn man nachts unterwegs ist, schert es ja eh keinen oder???

i-flow
26.09.2006, 08:06
(....) Irgendwie ist es doch auch scnuppe welche Farbe der Bügel besitzt, wenn man nachts unterwegs ist, schert es ja eh keinen oder???
:gut: :D :D

An sich ja ... ;)

P.S.: Reflexfarbe waer natuerlich nicht schlecht ... :icon_mrgr

i-flow
27.09.2006, 15:46
Schon irgendwelche Pakete angekommen? :9confused

Heute hat der lebkoungman das grosse Dreifachpaket fuer die Schwabenlaendler Beezle, MamaG und ThomasD zum Hermes gewuchtet :gut:

ThomasD
27.09.2006, 16:26
Schon irgendwelche Pakete angekommen? :9confused

Heute hat der lebkoungman das grosse Dreifachpaket fuer die Schwabenlaendler Beezle, MamaG und ThomasD zum Hermes gewuchtet :gut:

:Applaus: Und an wen ist das Ganze jetzt adressiert?

i-flow
27.09.2006, 16:31
:Applaus: Und an wen ist das Ganze jetzt adressiert?
An Beezle hatten wir ausgemacht. Ich hab glaub ich von Dir gar keine Adresse, oder :9confused

ThomasD
27.09.2006, 16:40
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du dich melden wirst, falls die Laufräder fertig sind bevor Beezle aus dem Urlaub zurück ist. Der kommt erst nächste Woche wieder. Aber jetzt sind sie schon weg, also egal. ;)

....@Wolfi Also wenn Du früher als gedacht fertig werden solltest, kannst Du die Laufräder auch zum Thomas schicken. Wenn der dann irgendeinen Schaisz mit den Rädern macht muß er die nächste Monate Kabel löten. :D

i-flow
27.09.2006, 16:50
:hmm: Ich hab mich dann wohl mehr danach gerichtet:

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1513796&postcount=186

:D :D :D :D

OK, Mittwoch zum Hermes, geht's Donnerstag weg, naja, wird eh kaum vor Montag ankommen, so oder so.

Naja. Der Thread ist einfach zu lang um noch alles unter Kontrolle zu halten ... :rolleyes: -> Normal haette ich mir das notieren muessen, dass Beezle Ende September nicht da ist :sorry:

LG .... Wolfi :)

124tobi
28.09.2006, 00:10
Es ist da ...
... und es funktioniert - wunderbar. Ich hatte noch nie einen nabendynamo und war anfangs etwas überrascht, wie schwer unter Last das rad sich dreht. Nun bin ich begeistert von Licht und Lauf. Also ich dank Dir nochmals, Wolfgang, neben der Einspeichleistung bei der Menge an Bestellungen eine gekonnte Koordination des Projekts Nabendynamo!!!! :Applaus:

-Nun kann es Nacht werden-

i-flow
28.09.2006, 10:04
Es ist da ...
... und es funktioniert - wunderbar. Ich hatte noch nie einen nabendynamo und war anfangs etwas überrascht, wie schwer unter Last das rad sich dreht. Nun bin ich begeistert von Licht und Lauf. Also ich dank Dir nochmals, Wolfgang, neben der Einspeichleistung bei der Menge an Bestellungen eine gekonnte Koordination des Projekts Nabendynamo!!!! :Applaus:

-Nun kann es Nacht werden-
Ja, wenn man das Ding 'so' in die Hand nimmt, denkt man sich SCH... wie schlecht dreht sich das denn, im Fahrbetrieb ist es aber kaum zu spueren :)

ThomMoll
28.09.2006, 11:56
Wolfi,

habe gestern mit meinen Eltern telefoniert und erfahren dass der nette Hermesmann da war :Applaus:

Werde also schon bald mein "kluges" VR in den Händen halten können und dann berichten was mir alles NICHT gefällt ;)

Gruss,
ThomMoll

i-flow
28.09.2006, 15:02
(...) und dann berichten was mir alles NICHT gefällt ;)

Gruss,
ThomMoll
Es dreht sich schwer und verteilt Stromschlaege :ä :ä

:lol:

i-flow
30.09.2006, 10:00
Ist eigentlich schon mal jemand bissl mehr Probe gefahren damit :9confused
Wie laeuft's so? Postet mal was. Es sind ja inzwischen doch schon einige Laufraeder draussen :)

P.S.: Aktuell in Arbeit: toboxx

Cubeteam
30.09.2006, 10:23
hier, ich :Applaus:
mein VR. hat jetzt etwa 60km, davon 35 in der Nacht hinter sich. auch ne kleine Crosseinlage hat es schon heil überstanden. Also einspeichen kannst du, Felge ist schön steif... muss mich nur langsam um eine ordentlich Lampe kümmern

124tobi
30.09.2006, 17:12

Derzeit nur mal eine kleine Runde gefahren, bin aber überrascht, wie hell so eine einfache Lampe sein kann, fahre seit Jahren nur PositionsLED`s als Lämpchen. Werde aber nun das Rad mitnehmen in der Herbsturlaub und Brandenburger Pflaster testen - demnächst mehr.

siggi
30.09.2006, 21:36
Wie laeuft's so? Postet mal was. Es sind ja inzwischen doch schon einige Laufraeder draussen :)

Wenn sich Niemand meldet geh einfach davon aus, dass sie zufrieden sind. Ist nun mal so, dass nur Rückmeldungen kommen wenn was nicht in Ordnung ist.

So jetzt habe ich sie aber gepackt. :)

lebkoungman
30.09.2006, 23:05
hallo wolfi,

es funktionierst einwandfrei. lag wohl an den birnen :rolleyes: . mit längeren ausfahrten kann ich auch noch nicht dienen.
kommt aber so sicher wie das amen in der kirche :D

nochmal vielen dank für die klassearbeit :Applaus:

grüße

jürgen

Casapollo
01.10.2006, 10:28
meins auch haben will

Beezle
01.10.2006, 12:33
OK, Mittwoch zum Hermes, geht's Donnerstag weg, naja, wird eh kaum vor Montag ankommen, so oder so.

Naja. Der Thread ist einfach zu lang um noch alles unter Kontrolle zu halten ... :rolleyes: -> Normal haette ich mir das notieren muessen, dass Beezle Ende September nicht da ist :sorry:

LG .... Wolfi :)Hah. Bin seit gestern wieder zu Hause. Also noch voll im grünen September Bereich. :D
@Thomas Wir kriegen das schon in den Griff. Spätestens Weihnachten hast Du die Dinger. :D Du bekommst doch eh noch was von mir. :)

@Wolfi Bericht folgt dann unverzüglich. ist ja schon dunkel wenn ich ab sofort früh zur Arbeit fahre.

i-flow
01.10.2006, 14:59
Hah. Bin seit gestern wieder zu Hause. Also noch voll im grünen September Bereich. :D (...)
:gut: Dann haben wir ja Glueck ;)

@Wolfi Bericht folgt dann unverzüglich. ist ja schon dunkel wenn ich ab sofort früh zur Arbeit fahre.
Wie wahr, wie wahr ... :( - Wobei es bei mir fast das ganze Jahr finster ist, wenn ich ins Buero fahre, bin meistens vor sechs Uhr unterwegs.

meins auch haben will
Ja, is ja gut :) Wenn ich noch einen Karton zusammengeschustert bekomme, dann schicke ich Deins morgen frueh weg ;)
Ich hab nix mehr zum Einpacken :kweetnie:
Gestern habe ich dem Oli (www.rad-werk.de) den groessten Teil seines Kartonmuells weggenommen, drei Kartons hab ich daraus bauen koennen, einen hab ich noch, der sollte sich noch auf Laufradkarton umschustern lassen, dann ist fuer heute Ende :(

ThomasD
01.10.2006, 20:59
@Thomas Wir kriegen das schon in den Griff. Spätestens Weihnachten hast Du die Dinger. :D Du bekommst doch eh noch was von mir. :)
Was hast du noch von mir? Ich hab übrigens auch noch min. zwei Sachen von dir. :D

Wann bist du wieder in der PLG? Bin diese Woche nur am Montag da, Rest Berufsschule...