PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgend etwas knarzt, aber was ?

grilli
17.07.2006, 16:58
Habe festgestellt, dass an meinem Rad irgend etwas knarzt, leider bin ich bis jetzt nicht dahinter gekommen was es ist. Zu hören ist das ganze speziell im Wiegetritt, wenn eben viel Kraft drauf kommt.

Heute habe ich mal die Pedalgewinde geschmiert und auch die Lagerschalen und die Kurbelaufnahmen.

Muß ich eigentlich auch die Alu-Kettenblattschrauben fetten ?

Was kann es noch sein was da so knarzt ?

lotusbleu
17.07.2006, 17:00
Das Tretlager !!!
War bei meinem Rad so.

puy_de_dome
17.07.2006, 17:10
Es könnten auch die Schnellspanner sein - hatte neulich das Problem das die Tune Spanner nicht fest genug waren und beim Wiegetritt das Knarzen auftrat, neue Spanner haben das Problem gelöst.

calforce
17.07.2006, 17:12
Wird Euch das nicht langsam langweilig? Wenn Du mal ein paar Zeilen im TTT runterblätterst, steht irgendwo "Mein Rex knarzt" (oder so ähnlich). Genau das gleiche Problem. Ansonsten SuFu. Dieses Thema kommt in schöner Regelmäßigkeit etwa alle 1-2 Tage.

Ich will nicht unfreundlich sein, aber es ist echt immer dasselbe, was da an Antworten kommt...

marvin
17.07.2006, 18:23
Wird Euch das nicht langsam langweilig? Wenn Du mal ein paar Zeilen im TTT runterblätterst, steht irgendwo "Mein Rex knarzt" (oder so ähnlich). Genau das gleiche Problem. Ansonsten SuFu. Dieses Thema kommt in schöner Regelmäßigkeit etwa alle 1-2 Tage.

Ich will nicht unfreundlich sein, aber es ist echt immer dasselbe, was da an Antworten kommt...
Da hat er natürlich auch nicht vollkommen unrecht. :rolleyes:
Aber das grösste Problem ist wohl, dass es schon ein absoluter Glückstreffer sein muss, wenn Dir jemand per Ferndiagnose erklärt, warum Dein Rad knarzt.
Knacken und Knarzen sind wohl die gemeinsten Fehler am Rad. Es ist schon schwierig bis unmöglich, ein Knacken zu lokalisieren, wenn man das Rad in der Hand hat... geschweige denn per Ferndiagnose übers Forum...

Es gibt die einschlägigen Tips,
z.B. die Frage nach der Frequenz des Knackens (mit Tretrhytmus, mit Drehfrequenz der Räder, usw.) ? Wann tritt es auf ? Im Sitzen und im Wiegtritt ? Lässt es sich "provozieren" oder tritt es nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf ? Usw. und so fort.
Durch Knacken und Knarzen wurde wohl so ziemlich jeder Fahrradschrauber schon mal in den Wahnsinn getrieben. Eine Ferndiagnose ist da meist nur bei den ganz groben Schnitzern (z.B. lockere, korrodierte, trockene Schraubverbindungen) möglich. Aber da ist die SuFu ergiebiger, daher wieder zurück zum Tip meines Vorredners.

fausto-coppi
17.07.2006, 18:24
Pedalplatten... Insbesondere Look-Platten knarzen ganz gerne mal.

geisbock
17.07.2006, 18:26
Meine Schuhe mit Carbon-Sohlen (Nike) knarzen ! :eek:

Beast
17.07.2006, 19:44
Meine Schuhe mit Carbon-Sohlen (Nike) knarzen ! :eek:

:rolleyes:

chriz
17.07.2006, 20:45
bei mir war es einmal die schraube die unter dem trettlager die führung für den bowdenzug/schaltseil hielt jedesmal wenn das seil gespannt war knarzte es aus dem bereich vom trettlager. hab ewig gebraucht bis ich das raus hatte. bischen öl drauf dann war ruhe.

geisbock
17.07.2006, 22:52
:rolleyes:

...stimmt aber!