PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotor Kettenblaetter.

Le Gabarit
19.07.2006, 12:39
HY was haltet ihr von den Rotor Kettenblaetter soll ja den toten Punkt so bisschen ueberwinden , und man hat irgendwie mehr Kraft auf dem Pedal.

Waere es ne Investition Wert auf 120km merkt man sowas doch bestimmt ?

Gruss

Crossfahrer1
19.07.2006, 14:47
Ein Freund hat das mal getestet und meinte rausgeschmissenes Geld wäre das :D

toboxx
19.07.2006, 21:00
Ein Freund von mir hat das ebenfalls mal getestet -- und war sehr angetan. Wollte ich auch mal testen.

sugus
19.07.2006, 21:04
Ist das sowas wie Biopace?

toboxx
19.07.2006, 21:11
Ist das sowas wie Biopace?

So ähnlich, aber irgendwie mit einer etwas anderen Idee. Ich weiß den Unterschied aber auch nicht genau.

Fixie66
19.07.2006, 23:08
Ich teste die zur Zeit. Habe Compact montiert 36/50 Zaehne. Die Technik ist schon eine andere als damals was Shimano kopiert hatte. Denn die eigentliche Idee stammt ja bereits aus den 50er Jahren. Damals gab es einen Zahnkranzmacher in Frankreich, der für kriegsversehrte Radsportler so ovale Kettenblätter machte, damit die mit ihrem einen Bein oder weil sie ein steifes Bein hatten, den toten Punkt besser überwinden konnten. Hier hatte es tatsächlich einen großen Vorteil. Später in den 60er Jahren griff das dann ein Österreicher Profi wieder auf, der das bei den Bergetappen der Ösi-Rundfahrt gefahren hat.

Zurück zu den Q-Rings: diese Kettenblätter kann man in verschiedenen Positionen montieren. Dadurch kann man langsam sich daran gewöhnen und immer weiter verstellen, so dass der Vorschub schon immer früher anfängt. Wer das probiert und nur einmal damit fährt, wird den Vorteil niemals entdecken. Ich habe nach jeder Fahrt von ca. 70km die Kettenblaetter um 1 Loch verstellt. Jetzt habe ich den maximalen Vorteil erreicht und ich muß sagen das ist eine Super-Sache. Der Vorteil ist 1-2 Zähne die man hinten kleiner treten kann. Und damit eine entsprechend höhere Geschwindigkeit. :4bicycle:

Lord Vader
19.07.2006, 23:12
Der Bobby von CSC schwört jedenfalls darauf

Fixie66
19.07.2006, 23:17
Übrigens hat heute Sastre wieder eine Compact-Kurbel gefahren! :4bicycle:

TOP GUN
20.07.2006, 06:58
wo gibt es die rotor kettenblätter zu kaufen?

calforce
20.07.2006, 08:32
wo gibt es die rotor kettenblätter zu kaufen?

Wer googlen kann, ist klar im Vorteil :ä Aber aus eigenem Interesse hab ich mal nachgeschaut... :D

http://www.rotorbike.com/2006/germany.htm

Le Gabarit
20.07.2006, 09:12
Ein Freund hat das mal getestet und meinte rausgeschmissenes Geld wäre das :D
Ja 2 die du kenst fahren die auch , der Frank Dressler (verkauft sie auch ;) ) und Serafini .

Also ich glaub ich hol mir die auch, nur das mit der Montage ist mir nicht so schluessig dass man die dann immer wieder losmachen muss und weiter drehen :ü

Fixie66
20.07.2006, 10:26
du mußt !!! sie ja nicht verstellen. Aber wenn man das langsam macht gewöhnt man sich besser dran und erkennt den Vorteil! Wenn dir das bisschen Montage zuviel ist, würde ich an deiner Stelle Badminton spielen.. :4bicycle:

black
20.07.2006, 12:17
Zurück zu den Q-Rings: diese Kettenblätter kann man in verschiedenen Positionen montieren. Dadurch kann man langsam sich daran gewöhnen und immer weiter verstellen, so dass der Vorschub schon immer früher anfängt.
Soll die Verstellbarkeit nicht eine optimale Stellung gewährleisten?
Mir leuchtet nicht ein, warum man sich erst mit suboptimalen Einstellungen an die optimale gewöhnen sollte?! :confused: