PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Record 2006 vs. record 2007

Der Bogard
19.07.2006, 23:09
Hallo,

bin immer noch beim Aufbau eines C40 b-stay.

Habe das Geld für die geplante Record Gruppe nun fast beisammen und nun wirft Campa mit seiner neuen Kollektion all´ meine Pläne über den Haufen.

Es sollte die "alte" record werden. Sicher nicht sehr einfallsreich, aber so wollte ich es nun mal. Jetzt steht die neue 2007´er record an, wobei der Zeitpunkt der Verfügbarkeit sicher noch ungewiß ist, und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Sicher, der etwas altmodische Rahmen würde eher mit der alten 2006 harmonieren. Allerdings hat die neue Technik auch ihren Reiz.

Wie steht es eigentlich bei Campa um die Qualität bei Einführung neuer Gruppentechnologie? Ist die bei Markteinführung wirklich Serienreif, oder fungieren die ersten Käufer als Testfahrer?

Vielleicht können mir ein paar Statements von euch bei der Entscheidung helfen.

Gruß

Stephan

principia63
20.07.2006, 07:33
Ich glaube, ich würde die alte nehmen, die finde ich zumindest bislang noch wesentlich schöner. Wie das in ein paar Jahren aussieht, kann man natürlich nicht sagen. Andereresits wenn ich einen Klassiker sehe, gefallen mir die alten Campa Komponenten auch noch.

Schau doch mal, ob Du die "alte" irgendwo günstig bekommen kannst, dann sollte die Entscheidung noch einfacher fallen.

Ich habe übrigens die alte BJ 2004 incl. Naben und Pedalen.

Prometeo
20.07.2006, 08:19
Ich würde nie und nimmer eine alte Gruppe kaufen bloss weil sich das Auge noch nicht an das neue Aussehen gewöhnt hat. Bremse mag angehen, eine Bremse ist ja nur eine Bremse. Aber eine alte Kurbel kaufen, jetzt wo's die neuen gibt? Sicher nicht.

Zum Thema Qualität bei Markteinführung. Campa gehört mit Shimano zu den wohl seriösesten Firmen am Markt. Wenn Campa was verkauft dann ist es getestet.

3RAUM
20.07.2006, 08:25
Ich würde nie und nimmer eine alte Gruppe kaufen bloss weil sich das Auge noch nicht an das neue Aussehen gewöhnt hat. Bremse mag angehen, eine Bremse ist ja nur eine Bremse. Aber eine alte Kurbel kaufen, jetzt wo's die neuen gibt? Sicher nicht.

Zum Thema Qualität bei Markteinführung. Campa gehört mit Shimano zu den wohl seriösesten Firmen am Markt. Wenn Campa was verkauft dann ist es getestet.

na dann hat campa damals bei den delta-bremsen beim testen einiges vergessen: versuche zur justierbarkeit, test der bremleistung, prüfung der wartungsfreundlichkeit...... nur den designtest der wurde da wohl mehrfach durchgeführt.
ich würde mir nicht das neue campa tretlagersystem holen. das sieht mir doch etwas sehr nach halbherzigelösung weil ein patent umgangen werden muß aus.

Prometeo
20.07.2006, 09:03
na dann hat campa damals bei den delta-bremsen beim testen einiges vergessen: versuche zur justierbarkeit, test der bremleistung, prüfung der wartungsfreundlichkeit...... nur den designtest der wurde da wohl mehrfach durchgeführt.
ich würde mir nicht das neue campa tretlagersystem holen. das sieht mir doch etwas sehr nach halbherzigelösung weil ein patent umgangen werden muß aus.

Na klar doch. :gut:

Und als Gottlieb Daimler die Motorkutsche von 1886 brachte, hat er die Kimaanlage vergessen, Vollgumiräder verwendet und das Verdeck für unnötig befunden. Und was lernen wir daraus? Kauf nie einen Mercedes, die sind schlecht ausgestattet, haben null Komfort und reinregnen tut's auch.

:D

Kadikater
20.07.2006, 09:31
Na klar doch. :gut:

Und als Gottlieb Daimler die Motorkutsche von 1886 brachte, hat er die Kimaanlage vergessen, Vollgumiräder verwendet und das Verdeck für unnötig befunden. Und was lernen wir daraus? Kauf nie einen Mercedes, die sind schlecht ausgestattet, haben null Komfort und reinregnen tut's auch.

:D

:D :Applaus:

3RAUM
20.07.2006, 12:22
PAh, geschwätz! war nur ein beispiel, daß es von campa und auch shimano oftmals schon nicht ausgereifte teile aufm markt gab. die sind dann auch ziemlich schnell wieder verschwunden.
deshalb wäre ich bei so einer etwas wenig sinnigen konstruktion wie dem neuen tretlager sehr vorsichtig.
man kauft nicht umsonst auch beim auto immer erst die erste modelklüberarbeitung, weil dann die kinderkrankheiten meistens beseitigt sind.

mountainbiker
20.07.2006, 12:28
PAh, geschwätz! war nur ein beispiel, daß es von campa und auch shimano oftmals schon nicht ausgereifte teile aufm markt gab. die sind dann auch ziemlich schnell wieder verschwunden.
deshalb wäre ich bei so einer etwas wenig sinnigen konstruktion wie dem neuen tretlager sehr vorsichtig.
man kauft nicht umsonst auch beim auto immer erst die erste modelklüberarbeitung, weil dann die kinderkrankheiten meistens beseitigt sind.
Du scheinst es ja voll draufzuhaben und beim Auto die Modellüberarbeitungen zu kaufen ist auch ein absolut heißer Tipp, denn pünktlich zur Modellüberarbeitung fließen sämtliche PKO (Produkt-Kosten-Optimierungs)-Maßnahmen in die Serie ein und somit wieder jede Menge Fehlerquellen. ;)
Ich würde auf jeden Fall zur neuen Record greifen und ein Auto 2 Jahre nach der Markteinführung kaufen. ;)

Passista
20.07.2006, 12:33

und ich wäre eher vorsichtig mit solchen etwas schwammigen, mit wenig fakten untermauerten beurteilungen eines tretlagersystems? wenig sinnig? ist das deine meinung, oder hast du das irgendwo gelesen? ich darf weiterhin annehmen, dass du die neuen tretlager einem langzeittest unterziehen konntest? :Applaus:

Marco Gios
20.07.2006, 13:42
[QUOTE=3RAUM]man kauft nicht umsonst auch beim auto immer erst ... [QUOTE] :icon_roll Schon klar, gerade weil ein RR so 1:1 mit einem modernen Auto (ABS; ESP; 300 Airbags, Mehrzonenklima, Diagnosesysteme für den ganzen Klöderkram, etc. pp.) vergleichbar ist.
Ach wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass die alte Vierkantwelle unbedingt aussortiert werden musste: Hier haben schon einige Membärs (die echte Ahnung von der Materie haben) erläutert, dass die von Campa angewendete Verzahnungstechnik in anderen technischen Anwendungen bei erheblich höherer Belastung als im RR erfolgreich und problemlos laufen. Daher glaube ich nicht, dass es damit Probleme geben wird.

austronom
20.07.2006, 14:41
hallo,
es waren nicht nur die delta bremsen, sondern auch die ersten
click pedale schwer und keine bewegungsfreiheit für die beine,
so eine technische meisterleistug. habe beides noch herumliegen
als nostalgie. ich werde sicher noch einige zeit warten bis ich das neue kurbelsystem kaufe.

carbo
20.07.2006, 17:52
never!
kauf auf keinen fall die 2006, nachher tut's dir nur leid wenn alle anderen von der funktion der neuen record schwärmen.