PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergobrain

Düsenjäger
25.05.2003, 20:00
Hi,

hat jemand von euch schon mal probiert einen Ergobrain nachträglich selber zu montieren ?
Ich habe mal gehört, daß es eine nervenaufreibende Angelegenheit wäre. ( Anschluß an die Ergopowers)
Ist der Ergobrain drahtlos ?
Wie berechnet er die TF ? Über einen Geber an der Kurbel oder berechnet er sie aus Geschwindigkeit und gewählter Übersetzung ?

Ich wollte mir die Anleitung von Campa direkt runterladen, aber das funktioniert nicht.

Danke für eure Antworten.

Colnago12
25.05.2003, 20:34
Hallo,
also bei meinem radhändler braucht der monteur gute 45 min. um das teil zu montieren (sagt er). TF wird über einen Geber angezeigt. muss mal schauen habe glaube ich zwei gebrauchsanweisungen. ansonten kann ich es dir kopieren und senden (mail) oder per post zusenden.

Gruss

Colnago12

Cubeteam
25.05.2003, 21:00
Warum ist das denn so schwer?
Ich hab mir den zwar noch nie so genau angeguckt, aber der Flightdeck von Shimano ist total einfach zu montieren...

(Campa ist trotzdem besser)

Cube

veldt01
25.05.2003, 21:01
Ergobrain kommt mit zwei Handleitungen und zwar die montage und die functionshandleitung. Montage ist nicht schwierig aber rechne auf 30 minuten ohne das abnehmen und wieder anbringen von das Lenkerband. Schwierig ist es nicht aber mann bricht einfach etwas ab und wenn mann sicht nicht gewöht ist ein rad zusammenzubauen kann mann ein Ergobrain besser auch nicht selber montieren.

Robert
Holland.

Florian
25.05.2003, 21:16
Also die Montage ist kein Problem. Man muss sich nur Zeit nehmen und die Teile übersichtlich ausbreiten. Also so kurz mal rumschrauben auf dem Treppenabsatz is nich.
Aber der Aufwand reduziert sich auf Lenkerband wickeln und Schalthebel an und wieder abschrauben. Die Knöpfe einsetzen und das Kabel verlegen.
Also meines Erachtens alles machbar, und der Aufwand lohnt sich allemal.

Viel Spaß, FLO

Düsenjäger
25.05.2003, 21:42
Ich danke euch.
Könnt ihr mír noch sagen, ob das Teil die Geschwindigkeit drahtlos funkt ?
Nach euren Beschreibungen traue ich mir die Montage zu.
Mir hat allerdings ein Händler die Montage geradezu abschreckend beschrieben ( einmal und nie wieder, stundenlang rumgemacht...... )

Gruß

Marotte
26.05.2003, 07:02
Original geschrieben von Düsenjäger
Ich danke euch.
Könnt ihr mír noch sagen, ob das Teil die Geschwindigkeit drahtlos funkt ?
Nach euren Beschreibungen traue ich mir die Montage zu.
Mir hat allerdings ein Händler die Montage geradezu abschreckend beschrieben ( einmal und nie wieder, stundenlang rumgemacht...... )

Gruß

Hi Düsenjäger,

drahtlos ist beim Ergobrain nicht. Die Montage ist nicht schwierig, wenn du ein bischen Schraubertalent mitbringst. Die meiste Zeit verbringst du damit, die ganzen Kabel sauber zu verlegen ( Trittfrequenz unterm Unterrohr sauber hochzuziehen) Ich habe zwischenzeitlich 6 Ergos montiert (im Freundeskreis - so viele Räder hab ich nicht). Du mußt, wenn es top aussehen soll (bin da peniebel) eine Stunde rechnen. Das Thema war vor ca. 4 Wochen schon mal im Forum mit guten Montagetips.

Gruß aus dem Schwarzwald

speedygonzales
26.05.2003, 09:20
hei,

gibt es eigentlich ausser mir noch leute die ohne tacho oder mini laptop fahren ?
das würde mich mal interesseiren....