PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche bei Ksyrium Elite????

Oetzimann
21.07.2006, 10:08
Hallo
Wer hat Erfahrungen mit dem Laufradsatz? Wann müssen die Speichen nachgespannt werden? Handelt sich um gleichmässige Knackgeräusche.Ca 2000 km gelaufen.
Thomas

Hochpass
21.07.2006, 10:39
Habe Erfahrung mit den etwas günstigeren Equipe. Das hat bei mir nach 1000 km in den Speichen geknackt. Die Speichenspannung war auch nicht mehr gleichmäßig.
Kann man auch am Ton hören, wenn man eine Speiche "anschlägt". War bei mir schon fast die Tonleiter über eine Oktave.
Zentrieren kostet nicht die Welt und erhöht die lebensdauer der Laufräder.

Oetzimann
21.07.2006, 11:21
Habe Erfahrung mit den etwas günstigeren Equipe. Das hat bei mir nach 1000 km in den Speichen geknackt. Die Speichenspannung war auch nicht mehr gleichmäßig.
Kann man auch am Ton hören, wenn man eine Speiche "anschlägt". War bei mir schon fast die Tonleiter über eine Oktave.
Zentrieren kostet nicht die Welt und erhöht die lebensdauer der Laufräder.

Frage? Wieviel pro Speiche, ca eine viertel Umdrehung? Das Rund läuft absolut Rund ohne Seitenschlag.

Hochpass
21.07.2006, 11:25
Frage? Wieviel pro Speiche, ca eine viertel Umdrehung? Das Rund läuft absolut Rund ohne Seitenschlag.

Habs machen lassen. Mit 5-8€ bist du dabei.
Rund lief das bei mir auch aber im Wiegetritt haben die schon an der Bremse geschliffen. Und die Speichenspannung war halt nicht mehr homogen.

grumbledook
21.07.2006, 12:36
Wachs auf die Kontaktstellen zwischen Speichen und Nabe kann auch Abhilfe schaffen.