PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Einsteiger / Cannondale R700 CAAD7 (2005)

Johannes_K
21.07.2006, 13:19
Hallo alle zusammen!
Nachdem ich nun schon einige Zeit im Tour Forum herumgestöbert habe, mein erster Beitrag. Ich bin RR-Neuling (daher bitte ich schon mal gleich um Nachsicht ;-)) und möchte mein erstes Rad kaufen. Preisklasse 1000-1500€ (max.). Im ewigen Streit zwischen Kopf (Vernunft, Preis-Leistung etc.) und Seele (Optik, Marke, ich-freu-mich-auch-noch-nach-drei-Jahren-über-das-Teil etc.) muss ich mich ehrlicherweise eher letzterem zuordnen.

Ich wohne in Berlin und habe mir bereits eine ganze Reihe von Läden und Rädern angeschaut/Probe gefahren. Ich hatte bei keinem ein richtig gutes Gefühl bis mein Händler um die Ecke gestern einen Cannondale R700 CAAD7 Rahmen (Modell 2005) herausholt. Er meinte, es sei ein Komplettrad gewesen und ein Kunde hätte unbedingt nur den Rahmen haben wollen, sei dann aber nicht wieder aufgetaucht). Der Händler meinte, er baut es mir so auf, wie ich will. Sein aktuelles (erstes) Angebot lautet:

- Cannondale R700 CAAD7 Rahmen (Modell 2005) 56cm
- Sattelstütze und Carbon-Gabel beides C’Dale
- 105er Gruppe 2006 (2x10)
- Mavic CXP-21 Laufräder
- Vorbau von BBB
- Preis knapp 1400 €

Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. Rechnerisch bräuchte ich wohl eine Rahmenhöhe von 58cm!? Der Händler hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und sich viel Zeit genommen.

Jetzt meine Fragen:
1. Haltet ihr das für generell vertretbar?
2. Es ist nur ein 56er Rahmen. Kann man das guten Gewissens mit Sattelhöhe/Vorbau/Spacern ausgleichen um eine optimale Sitzposition zu erreichen oder lieber Finger weg?
3. Die CXP-21 (Vorläufer der CXP-22?) gelten soweit ich das erfassen kann als stabile Standardfelge. Kann man das machen (und später upgraden) oder ist die Felge eher Schrott?

Vielen Dank im Voraus.

Marco Gios
21.07.2006, 13:28
1. Sehr vertretbar.