PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaube, ich flicke nicht mehr...

greyscale
23.07.2006, 10:16
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Der Schlauch im Anhang lief mit Flicken schon eine Weile. Heute habe ich eine neue Decke aufgezogen, Schlauch wieder 'rein, acht Bar drauf und ... Bumm!

Der Schlauch ist neben (!) dem Flicken explodiert. Schwächt das Flicken etwa den Bereich um den Flicken?

Mein linkes Ohr pfeift jetzt noch:ü

g.

PAYE
23.07.2006, 10:28
Ich glaube nicht, dass der Defekt etwas mit dem Flicken zu tun hatte. Scheint eher einer dieser rätselhaften (Pech) Vorfälle zu sein, mit denen man als Radfahrer gelegentlich zu tun hat.
Knalltrauma im Ohr sollte sich von alleine im Tagesverlauf wieder zurück bilden. Gute Besserung!

Spargel
23.07.2006, 10:35
Ist aber nebenbei auch ein viel zu großer und dicker Flicken für Rennradschläuche, da gibts was besseres von TipTop.
Hat jeder gute Radlhändler, ich sagte guter...

ciao Christian

marvin
23.07.2006, 10:36
So wie die Flickstelle aussieht, solltest Du lieber weiterhin flicken... Da gibt es noch viel Übungbedarf ! :D
Der Platzer hat nur indirekt mit dem Flicken zu tun. Du hast den Reifen nicht sauber montiert und dabei den Schlauch zwischen Reifen und Felge eingeklemmt.

Und das mit dem Halbieren von Flicken trägt auch nicht unbedingt zu einer qualiativ guten Flickstelle bei. Die paar Cent machens auch nicht aus.

alialbert
23.07.2006, 11:01
Und das mit dem Halbieren von Flicken trägt auch nicht unbedingt zu einer qualiativ guten Flickstelle bei. Die paar Cent machens auch nicht aus.
Der Gute muss halt auch sparen - wie wir alle :rolleyes:

Ich tippe auch eher auf einen Montagefehler!

Hochpass
23.07.2006, 11:08
...
Ich tippe auch eher auf einen Montagefehler!

Auch mein Gedanke.
Aber ich flicke auch nicht. So selten wie ich nen Plattfuß habe. Neuer Schlauch rein und gut.

alialbert
23.07.2006, 11:09
Auch mein Gedanke.
Aber ich flicke auch nicht. So selten wie ich nen Plattfuß habe. Neuer Schlauch rein und gut.
Hab jetzt schon seit einem Jahr keinen Platten mehr am RR gehabt :)

Kingtom
23.07.2006, 11:10
ich habe noch nie geflickt. und werde dies wahrscheinlich auch niemals tun. für den notfall (falls ich mal 2 platten hätte unterwegs) hab ich so aufkleber von parktool dabei.

aber normal wird der schlauch gewechselt und schluss mit lustig.

alialbert
23.07.2006, 11:18
für den notfall (falls ich mal 2 platten hätte unterwegs) hab ich so aufkleber von parktool dabei.

Aufkleber :krabben: die helfen aber selten. Ich hab von denen selbstklebende Flicken :smileknik , und die sind echt gut (zumindest bei MTB Schläuchen!!!)

Kingtom
23.07.2006, 11:54
Ich hab von denen selbstklebende Flicken :smileknik , und die sind echt gut (zumindest bei MTB Schläuchen!!!)

oder so :ü

marvin
23.07.2006, 17:25
ich habe noch nie geflickt. und werde dies wahrscheinlich auch niemals tun. für den notfall (falls ich mal 2 platten hätte unterwegs) hab ich so aufkleber von parktool dabei.

aber normal wird der schlauch gewechselt und schluss mit lustig.
Sorry, find ich aber schon aus ökologischen Gründen nicht O.K.
Unterwegs habe ich Ersatzschlauch und für alle Fälle noch Park Tool Flicken dabei. Der kaputte Schlauch wird dann zu Hause in aller Ruhe geflickt. Ist 'ne Sache von fünf Minuten. Nach vier bis fünf Flicken kommt der Schlauch dann aber schon irgendwann mal weg.

Radlerfreund
23.07.2006, 19:28
Bei Schlauchpreisen von 3,-EUR im 5er Pack flicke ich nicht mehr. Zugegeben, habe auch wirklich letzterzeit sehr wenig platt: In 3 Jahren 3x!

lelebebbel
23.07.2006, 20:22
Die Parktool Dinger sind Müll - meine haben alle (3 oder 4) nicht gehalten. Bei Nässe gehts garnicht, bei Trockenheit halten sie ca. 30 Minuten. Ja, natürlich streng nach Anleitung eingesetzt.

Tip Top drauf und gut, noch nie Probleme damit gehabt und sicher schon etliche Dutzend davon auf Rennradschläuche gepappt. Die dünnen extra für RR sind noch besser.

Die Stelle in dem Schlauch oben sieht tatsächlich sehr typisch nach einem Schlauch-Einklemmer aus - entweder der Reifenheber war es, oder der Schlauch steckte zwischen Felge und Reifen.

Beast
23.07.2006, 21:21
Flicken ist was für Arme.

Wenn Loch -> Müll.

espresso
23.07.2006, 21:25
Mensch Phasy, bei deiner Thema-Überschrift hier habe ich mich glatt verlesen und im ersten Moment schon geglaubt, du wärest enthaltsam geworden! :D

Beast
23.07.2006, 21:26
Mensch Phasy, bei deiner Thema-Überschrift hier habe ich mich glatt verlesen und im ersten Moment schon geglaubt, du wärest enthaltsam geworden! :D

Die Hitze, oder? :D

Vel.X
23.07.2006, 21:27

:eek: :D

Hochpass
23.07.2006, 21:30
Die Hitze, oder? :D
Ach bei der Hitze kann man auch aufs Flicken verzichten.
:quaeldich

greyscale
23.07.2006, 21:38

;)

Jo Blacky,

keine Panik, hier gibt es weit und breit keine Klöster, das ist eher bajuwarische Spezialität...

g.

ASCII
23.07.2006, 22:53
manche schläuche von mir haben mehr als 4 Flicken und halten super, weiß gar nicht was hier so mancher hat...

Alle die ihre Schläuche gleich wegschmeißen sind Verschwender. Es geht nicht nur ums Geld sondern ums Prinzip.

Bernhard1983
23.07.2006, 23:02
Sorry, find ich aber schon aus ökologischen Gründen nicht O.K.
Unterwegs habe ich Ersatzschlauch und für alle Fälle noch Park Tool Flicken dabei. Der kaputte Schlauch wird dann zu Hause in aller Ruhe geflickt. Ist 'ne Sache von fünf Minuten. Nach vier bis fünf Flicken kommt der Schlauch dann aber schon irgendwann mal weg.

:goodpost:

Sehe ich genauso und mache ich auch so! Aber bei mir kommt der Schlauch schon nach 2-3 Flicken weg...

Habe sogar mal über einen Flicken drübergeflickt! Muss aber nicht sein!

Veloce
23.07.2006, 23:08
Ich weiß schon warum ich mir des Öfteren die Mühe mache den Kunden die Prozedur des Flickens zu erklären ....... Die meisten Pannen gibt`s eh im Regen oder danach . Daher Schlauchwechsel sinnvoller und zu Hause flicken . Meine Schläuche werden drei Mal geflickt . Seit dem Ende meiner
Conti Aera allerdings kaum noch Platte.