PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für MTB - newbie Fragen

bvmike
28.07.2006, 09:01
Hallo,

fahre mittlerweile öfters mit dem Rad (94er MTB ohne alles) ca. 20 km zur Arbeit. Untergründe sind Asphalt sowie feiner und grober Schotter.

Da ich öfters platte Reifen hatte und subjektiv zu langsam bin :heulend: folgende Reifenfragen:

Was kann ich auf meiner Felge 26"x1.50 am schmalsten fahren (x1.50??)

Welche Kombireifen mit einem "Mittelsteg" gibt es außer Schwalbe Hurricane sport? Und dann noch pannensicher?

Danke, Michael

cone-A
28.07.2006, 09:13
Der Ritchey Tom-Slick paßt bestimmt und rollt ganz gut. Den Conti Sport Contact fahren die Kuriere ganz gerne.

Mein Tip aber (nach ungezählten Kilometern auf den Stadtschlampen im Ganzjahreseinsatz): Schwalbe Marathon.

Pflichtprogramm dazu: Gutes Felgenband (immer wieder gerne: Velox) und ein wohlüberwachter Luftdruck.

Als Zucker für alle Fälle noch Talkum beim montieren in den Reifen und Du hast Ruhe.

Zum Schluß: Der schmalste Reifen rollt nicht immer am leichtesten (siehe Rennrad, wo auch die Pros 22er oder 23er fahren).

Gruß cone-A

P.S. auf Schotter brauch man nicht unbeding einen Stollenreifen. Wenn doch, dann Michelin XCR dry (oder wenn Du ihn noch bekommst, den Comp S lite), rollt wie die Wutz.

bvmike
28.07.2006, 14:17
Thx, also kann ich 26" x 1.50 fahren?
Michael

P.S. Wo kaufst Du die Reifen?

cone-A
28.07.2006, 14:28
Thx, also kann ich 26" x 1.50 fahren?
Michael

P.S. Wo kaufst Du die Reifen?

Bestimmt. Meine Marathons habe ich bei H&S geholt.

Gruß cone-A

goflo
28.07.2006, 14:33
Hier sind die möglichen Kombinationen aufgelistet:

http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

Bahmer
28.07.2006, 22:05
Ich fahre mit größter Zufriedenheit den neuen Michelin Straßenreifen in 1,6 Zoll. Reiner Slick aber sehr pannensicher. Habe ich bei meinem Händler bestellt. Guck auf die Internetseite von Michelin oder Paul Lange (Shimano). Dort findest du die Produktbeschreibung.
Der rollt mit 6 bar wunderbar.

Gruß Bahmer

PAYE
29.07.2006, 08:56
Ich fahre einen Schwalbe Marathon Slick am MTB in 1,4" Breite. 465g das Stück. Läuft sehr schön mit 4-5 Bar. Keine Pannen seit mehreren Jahren damit gehabt.

bvmike
01.08.2006, 14:07
Danke für den Link, werde ich mir mal gründlich durchlesen.
Michael