PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP ! kann nicht aufs grösste ritzel schalten

pistolpitt
11.08.2006, 20:59
Hello,
bin grade am Zusammenbauen eines RR für meine Frau.
Es steht nur noch die Justage der Schaltung an.
Der Umwerfer funktioniert ohne Probleme.
Es ist mir nicht aber möglich hinten aufs grösste Ritzel zu schalten.
Die Schaltrollen bewegen sich einfach nicht weit genug zum Rad hin um einen Schaltvorgang zu ermöglichen.
Der STI kann auch nicht weiter nach innen gedrückt werden.
Die Begrenzungsschraube am Schaltwerk ist fast ganz rausgedreht.
Die ersten 6 Gänge schalten sich weich.
Danach wird es etwas hakeliger.
Das achte Ritzel wird beim Schaltvorgang völlig übersprungen.
Wo liegt hier das Problem ?
Es ist die neue Shimano 105er 3fach.

cheers, Pitt

messenger
11.08.2006, 21:03
Erstmal checken, ob beim kleinsten Ritzel tatsächlich auch die erste Raststufe der STIs liegt. Klingt so als wär alles um ein Ritzel verschoben.
Also aufs kleinste Ritzel schalten, mit der Hand den Zug am Unterrohr etwas auf Spannung bringen und schauen, ob da noch ein Klick am STI aufs kleinere Ritzel wäre...

Gruß messi

philischen
11.08.2006, 21:06
Genau. Schaltseil nochmal abschrauben. Dann die Anschläge nochmal überprüfen und gegebenenfalls nachstellen. STI komplett runterschalten und das Seil erneut klemmen....

marvin
11.08.2006, 21:13
Obs an den Raststufen liegt, lässt sich noch viel einfacher prüfen:
Einfach den (am Unterrohr) freilaufenden Schaltzug mal von Hand ziehen (vom Rahmen weg) und dabei treten. Wenn das grösste Ritzel jetzt draufgeht, liegts an den Hebeln, wenn nicht liegts am Schaltwerk (Begrenzungsschrauben, B-Screw).

pistolpitt
11.08.2006, 21:16
ah ok .
jetzt erinner ich mich.
Beim Begrenzen für das kleinste Ritzel hab ich einfach drauflos geschraubt.
Beim Schaltzug verlegen hab ich an dem STI garnichts gemacht.
Hätte wohl erst komplett mit den schwarzen Hebel an dem STI runterschalten müssen um ihn zu entspannen.
Es ist auch so das der erste Klick beim Schalten von klein auf gross keinen Schaltvorgang auslöst.
thanx für den Tipp.

pistolpitt
11.08.2006, 21:18
dumme frage evtl.
aber was stell ich mit der B-screw schraube ein ?

messenger
11.08.2006, 21:21
Den Abstand der oberen Rolle zum Ritzel. Ist aber i.d.R. in der Voreinstellung ok.

Gruß messi

pistolpitt
11.08.2006, 21:24
mille grazie !
dann start ich mal wieder