PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : campa-vento ...sind die orginal?

doc_snyder
16.08.2006, 00:04
mahlzeit zusammen,

hoffe ich bin im richtigen unterforum! ich hab eine frage bezüglich 05er Campa Ventos. hab mich mal in den bereich der system-lrs gewagt (hauptsächlich wegen der optik *duck*), nachdem ich viele berichte gelesen hab (hauptsächlich hier ;))

habe die mir dann am wochenende gekauft und heute es erste mal gefahren...und ich kann nicht glauben, dass die dinger von haus aus so schlecht sind wie meine!

1. :6bike2: der freilauf hört sich so was von nicht gesund an. an sich ist das eh ein ganz anderes geräusch, als bei meiner tiagra-narbe davor (mehr so ein helles klackern als das bekannte surren :)) aber es klingt halt so, als würde der freilauf immer ein bisschen hängen bleiben und halt "eiern"... außerdem läuft der nicht so...hm...leicht (?) wie meine standartsätze (is aber auch billigere ware...ich weis).

2. :confused: die speichen sind nur schwarz lackiert - nicht gebrannt. is das richtig so?!?!

ich bin deshalb so ratlos und skeptisch, weil a)man viele berichte liest à la "vento...für die ewigkeit" oder "stabiler, guter billich-lrs" und b)heute ein kollege meinte, dass man so nen lrs ja wohl auch aus kram zusammenbauen könnte, der noch so in der werkstatt rumfliegen würden: no-name-narben von rose, paar 1,5er speichen - schwarz anmalen - und noch die richtigen felgen (evtl aus nem speichenbruch oder ner rekla) und dann hätte ich meine ventos.

ich wende mich mal vertrauensvoll an euch...speziell an vento-kenner/fahrer...

danke schonmal fürs lesen (is ja doch länger geworden)

Noize
16.08.2006, 06:52
Lieber Doc Snyder,

1. Dein Fahrrad dürfte ziemlich verletzt sein, soviele Narben, wie es hat.. :confused:

2. Campagnolo-Freiläufe haben dieses "Knattern"! Das ist ein Feature und kein Mangel. Nebenbei; hör dir mal eine Chris King Nabe an. Da glaubst du, dass hinter dir ein Maschinengewehr auf Dauerfeuer schießt :D

3. Jedes mechanisch bewegte Bauteil muss sich einmal einlaufen. Du wirst den Unterschied nach einigen hundert Kilometern deutlich spüren.

4. Dein Kollege dürfte auch Dreck aus dem Abfall fressen, oder?

dooyou
16.08.2006, 06:58
ein kollege meinte, dass man so nen lrs ja wohl auch aus kram zusammenbauen könnte, der noch so in der werkstatt rumfliegen würden: no-name-narben von rose, paar 1,5er speichen - schwarz anmalen - und noch die richtigen felgen (evtl aus nem speichenbruch oder ner rekla) und dann hätte ich meine ventos.

(is ja doch länger geworden)

:heulend: :heulend:

doc_snyder
16.08.2006, 11:24
1. Dein Fahrrad dürfte ziemlich verletzt sein, soviele Narben, wie es hat..
:D ...ja wir haben einiges durchgemacht...

das mit dem "knattern" kenn ich (find ich auch sehr schön). aber der freilauf läuft wirlich unrund. und das hatte ich bis jetzt noch nie bei neuen NABEN.

bleibt aber noch der punkt ob es normal ist, dass die speichen nur angemalt sind und man schwarze hände hat, wenn man da rein packt. das was dann an deiner hand schwarz ist, fehlt danach an der speiche. (is wirklich so drastisch...also nicht nur bisschen abfärben)

ich frag mich also, ob ich nach ner richtigen regenfahrt sliberne ventos hab...

edit:

dooyou: :heulend: :heulend:
;) ...mein kollege ist ein sehr fanatischer system-lrs hasser. vielleicht sind ihm mit dieser verschwörungstheorie ein bisschen die pferde durchgegangen.. :D

altmeister
16.08.2006, 11:54
hi,
poste doch mal ein paar bilder, dann dürfte leicht festzustellen sein, ob die laufräder original sind oder nicht.
gruß,
altmeister

Brunolp12
16.08.2006, 12:05
Hi,

ich weiss nun nicht, wie es 2005 war... 2006 gibts die Ventos jedenfalls nur in silber :eek: :confused:

pasta basta
16.08.2006, 12:07
Hi,

ich weiss nun nicht, wie es 2005 war... 2006 gibts die Ventos jedenfalls nur in silber :eek: :confused:

Also die Vor-Version gab es auch in schwarz. Die hab ich sogar an meinem Crosser. Abfärben tut die aber auch nicht!

kontrajan
16.08.2006, 12:08
Hi,

gab es 2005 noch in schwarz, mit nem mehrgewicht von über 200g pro LRS (sagt die Campawebsite zumindest). habe die schwarzen neulich in der Hand gehabt, machten einen sehr guten Eindruck - und meine Finger waren danach auch nicht dreckiger als vorher :D

edit. meine Erfahrungen scheinen sich also mit denen meines Vorgängers zu decken (:

doc_snyder
16.08.2006, 12:31
hier ein paar bilder. hoffe man sieht, wo der lack ab ist. hab die nur zum aufziehen der reifen angefasst...

ach ja...es sind vento 05, schwarz ausm radladen.

kontrajan
16.08.2006, 12:35
sehen ja schäbig aus! Würde ich eindeutig reklamieren, es sei denn du bist damit durch ne Dornenhecke gefahren und hast das hier verschwiegen ;)

Sysiphos
16.08.2006, 12:38
Hi,

sehen vom Nabenkörper her aus wie meine '04 gekauften Ventos, schwer aber stabil. Schwarze Finger habe ich aber nur wenn ich sie lange nicht geputzt habe :-)
Der Freilauf ist gut hörbar, aber "eiert" nicht.

Gruss, Michael

doc_snyder
16.08.2006, 12:43
kontrajan: sehen ja schäbig aus! Würde ich eindeutig reklamieren, es sei denn du bist damit durch ne Dornenhecke gefahren und hast das hier verschwiegen

...das geht mit denen nicht?!?! :eek: :D

is echt nur vom anfassen bei der montage. hm..nun gut - werd ich mich halt mit den fahrradtypen zanken müssen. hab schon mit denen telefoniert und da haben die recht seltsam abgeblockt - deswegen hab ich den fred hier aufgemacht, weil mir das komisch vorkam (und wär ja auch bisschen sehr peinlich für campa, wenn die so nen schrott verkaufen würden).

vielen dank für die hilfe!

Blane
16.08.2006, 12:48
Wo hast Du die denn gekauft? Sehen aus wie gebraucht vom Trödel! Sofort reklamieren!

kampfgnom
16.08.2006, 12:51
Tritt dieses Abfärbephänomen bei allen Speichen auf?

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die Speiche vermackt und übergemalt.
Könnte es sich um einen "renovierten" LRS handeln?

Hört sich der Freilauf nur unrund an oder eiert die Kassette sichtbar (bei drehendem LR und stehender Kassette)?
Ersteres kann vorkommen, letzteres sollte nicht sein.

doc_snyder
16.08.2006, 12:59
der freilauf eiert...und das hört man 10m weit. aber unregelmäßig - also mal eiert er, mal nicht. regelmäßig eigentlich, wenns wo bergab geht und ich nicht trete - also der freilauf frei laufen kann. ;)

Blane: Wo hast Du die denn gekauft? Sehen aus wie gebraucht vom Trödel! Sofort reklamieren! kann man das hier sagen? will niemandens ruf schädigen, aber wenn hier einhellig gesagt wird "ventos färben nicht ab" und ich hab jetzt schon wieder farbe an den händen vom fotografieren eben... :mad:

@kampfgnom: was meinst du mit "vermackt"?

Blane
16.08.2006, 13:07
Ob das Ventos sind oder was auch immer für ein Gegenstand. Wenn etwas abfärbt, wurde gefuscht beim lackieren!

Edit:
Er meint besteimmt das zweite Bild. Die Speichen sehen aus, als hätte jemand an ihnen "rumgefeilt"

doc_snyder
16.08.2006, 13:17
ahhh. stimmt - is aber nicht so! ich hab die zum montieren angefasst - da sind die ganzen abfärbungen passiert. und bin die knapp 2km "ums haus" gefahren, bevor mich dann der freilauf endgültig davon überzeugt hat, dass die dinger schrott sind.

und jetzt stehen die hier neben mir und freuen sich auf eine (wahrscheinlich) problematische reklamation. :D

kontrajan
16.08.2006, 16:02
kann man das hier sagen? will niemandens ruf schädigen
ich bitte darum! Erstens bewahrst du evtl. einige von uns vor nem ähnlichen Schicksal, und zweitens scheint der Jemand ja recht gut selber zur Rufschädigung beizutragen...

doc_snyder
17.08.2006, 00:12
ok. gekauft hab ich sie bei radsport lenzen in aachen für 125 euros. sind so auch im internetshop drin.

das ist mein erster kauf bei denen! ich hab keine ahnung, ob die generell zu den bösen gehören...ich hab nur scheinbar shice angedreht bekommen! :mad:

hoffe mal, der umtausch wird einfacher als es sich am telefon angedeutet hat... :4bicycle:

kontrajan
17.08.2006, 09:59
Danke für die Info. Wollen den Laden ja nicht sofort verteufeln ;) Hoffe für dich dass du die Dinger problemlos ausgetauscht bekommst, falls nicht kannst du ja mal an Campa schreiben und dich beschweren bzw. nachfragen, ob die Originalware sind!

pasta basta
17.08.2006, 10:01
ok. gekauft hab ich sie bei radsport lenzen in aachen für 125 euros. sind so auch im internetshop drin.

das ist mein erster kauf bei denen! ich hab keine ahnung, ob die generell zu den bösen gehören...ich hab nur scheinbar shice angedreht bekommen! :mad:

hoffe mal, der umtausch wird einfacher als es sich am telefon angedeutet hat... :4bicycle:

Na, also der Laden ist schon seriös. Die kommen allerdings manchmal mit sehr rustikalen Umgangsformen daher. Ich glaube, Du brauchst dir keine Sorgen zu machen bez. Garantie/Umtausch. Die haben wirklich einen Ruf zu verlieren!

Blane
17.08.2006, 11:57
Wir verteufeln den Laden erst, wenn Du sie nicht umgetauscht bekommst :D

doc_snyder
17.08.2006, 13:16
:D klar.

das is ja schon n erheblicher - und gut sichtbarer - magel. kann mir nicht wirklich vorstellen (auch rechtlich gesehen), dass die die dinger nicht zurück nehmen (müssen)...

und fals nicht, hab ich noch plan B: :shakeass:

;)

kontrajan
17.08.2006, 13:59
Dann bitte Fotos! :D