PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAVIC Aksium vs. Ksyrum Equipe / ... wo sind die ECHTEN Unterschiede??

firefighter
18.08.2006, 10:51
Hallo Comunity,

habe aktuell auf meinem CD den LR-Satz MAVIC Aksium drauf. Diese gehören zur "Serienausstattung" des Bikes. Da ich aber or dem Kauf mit einem CAAD5 geflirtet habe, sind mir die Ksyrum Equipe aufgefallen.
Diese würden mir grunsätzlich besser gefallen. Es gibt zwar optisch nicht die mega Unterschiede aber sehr wesentlich ist die andere Nabe beim Vorderrad!!! Bei den Aksium ist es nämlich dieses riesen Ding was ähnlich ausschaut wie eine Cola-Dose von unten im Gegensatz zu den dezenten Ksyrum.

Aksium (http://www.mavic.de/ewb_pages/p/produit_roue_aksium.php?gamme=route)

Als Leihe hab ich also gleich mal die HP von MAVIC gecheckt und den Vergleich der beiden Räder angestellt.

Ergebnis: ein kleine Gewichtsunterschied!!!???!!! :(

WAR DAS ALLES ???? :confused: :confused:

Mich würde nun interessieren was da wirklich dahinter steckt und wie die Geschichte auch Preislich ausschaut. Da mein RR nächste Woche zum Service kommt kann ich da eventuell noch was tauschen,......

AndreasIllesch
18.08.2006, 10:55
WAR DAS ALLES ???? :confused: :confused:
Nee, schau nochmal hin.

Koga-Miyata
18.08.2006, 10:56
Die Gewichtsangaben von Mavic kann man erstmal getrost vergessen.

Dann haben die Equipe andere Felgen, die etwas höher aufbauen und keine Verschleißlinie in der Flange haben, so wie die Aksium.

Die VR-Nabe ist auch anders, wie Du schon geschrieben hast. HR-Nabe und Speichen sollten baugleich sein mit den Aksium.

Crossi kann bestimmt noch mehr erzählen zu den Unterschieden.

Ach und beide sind übrigens super Trainingslaufräder, ohne Frage!

firefighter
18.08.2006, 11:26
....und keine Verschleißlinie in der Flange haben, so wie die Aksium.

Die VR-Nabe ist auch anders, ....

... ok, und was is nun eine Verschleißlinie?? :confused:

Was kann man über die VR-Nabe sonst noch sagen ausser "ANDERS"?? wo sind ausser der Größe/Bauart noch Unterschiede?? Welche ist besser/steifer/langlebiger/.... oder was sind da Kriterien. :rolleyes:

AndreasIllesch
18.08.2006, 11:46
... ok, und was is nun eine Verschleißlinie??
Das ist die umlaufende Rille in den Bremsflanken.

Was kann man über die VR-Nabe sonst noch sagen ausser "ANDERS"?? wo sind ausser der Größe/Bauart noch Unterschiede?? Welche ist besser/steifer/langlebiger/.... oder was sind da Kriterien. Es ist doch klar, dass der wichtige Unterschied zwischen diesen beiden Naben die Speichen sind, die man da jeweils verbauen könnte.

kontrajan
18.08.2006, 12:40
Mir hat man zu den Aksiums geraten. Qualitativ seien die ähnlich wie die Ksyrium Equipe, nur halt etwas schwerer (vermutlich auch etwas schlechter laufende Nabe am VR). Speziell die Verschleißanzeige ist ein sehr praktisches Feature bei den Aksiums, so kannst du sehen, wieviel Abrieb an der Felge durch bremsen entstanden ist. Die Steifigkeit sei absolut vergleichbar, also da keine wesentlichen Unterschiede. Allerdings kann ich persönlich auf keine Erfahrungswerte zurückblicken, ist die Enpfehlung meines Händlers, dem ich da aber vertraue.

AndreasIllesch
18.08.2006, 12:44
(vermutlich auch etwas schlechter laufende Nabe am VR). Wieso das?

kontrajan
18.08.2006, 12:50
Wieso das?
Keine Ahnung, weil teurer ;) Aber hast ja recht, auf der Mavic-HP sind die Naben zumindest von den Spezifikationen der Lager her identisch...
Noch ein Grund mehr für die Aksiums :)

firefighter
27.08.2006, 00:15
.... hab heute meinen Händler auf die Unterschiede angesprochen:

Er meinte es sei ein Aufpreis von ca. 130€ fällig um statt der AKSIUM die Ksyrum Equipe zu fahren.

Dies ist mir die schönere Nabe sicher nicht wert!!! ... oder sollte sie???

Vielleicht hab ich jedoch Glück und ich bekomm gebrauchte bzw. Ksyrums welche nur auf den Vorzeige/Testräder montiert waren-

dooyou
27.08.2006, 11:39
Bin auch am überlegen ob ich mir die Aksium besorge.
Würde sie neu für 115€ kriegen.

firefighter
27.08.2006, 11:54
Bin auch am überlegen ob ich mir die Aksium besorge.
Würde sie neu für 115€ kriegen.

.... was hast jetzt für welche LR???

dooyou
27.08.2006, 12:00
.... was hast jetzt für welche LR???

die Mavic MA40. Sind schon etwas älter. dafür noch klassisch mit ner Ultegra Nabe.