PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Aerolenker Oval A-910

Talent
23.08.2006, 19:20
Hallo,
hab mir einen A-910 zugelegt.

Heute bei der ersten Ausfahrt ist mir bei einer Bodenwelle eine Aluhülse, die im Bereich der Lenkerklemmung in die Enden der Extensions eingelegt sind, herausgefallen. Die andere Hülse sitzt ziemlich fest.

Ich hab beide Extensions mit dem selben Drehmoment angezogen und die eine Hülse lässt sich immer noch ohne weiteres rausziehen.

Jetzt meine Frage: Sind die Hülsen bei der Montage von Nöten oder dienen sie evtl. nur der Transportsicherung des Lenkers?

Die Extensions sind aud Carbon und ich weiß nicht, ob die auch ohne Aluhülsen halten?

Gruß Talent

0916
23.08.2006, 19:31
die Aluhülsen sind nicht für den Transport gedacht.

Sie haben die Aufgabe den Klemmbereich der Carbonextensions zu verstärken.
Wenn diese Aluhülsen genau im Klemmbereich sitzen, müssten sie bei korrekt angezogener Klemmschraube festsitzen.
So ist das zumindest bei mir der Fall.

Ohne diese Aluhülse könnte das Carbonrohr beim Festziehen der Klemmschraube oval gedrückt werden :ü

Talent
23.08.2006, 20:26
kann es dann sein, dass ich die Klemmen nicht fest genug angezogen habe?

Es hat beim Anziehen mit Aluhülse schon so merkwürdig "geknirscht", ist das normal? Ich will die Carbonrohre nicht beschädigen.

0916
23.08.2006, 21:01
kann es dann sein, dass ich die Klemmen nicht fest genug angezogen habe?

.

vermutlich ja.
die Rohre verdrehten sich bei mir beim Schalten, wenn zu locker festgeklemmt.

Es hat beim Anziehen mit Aluhülse schon so merkwürdig "geknirscht", ist das normal? Ich will die Carbonrohre nicht beschädigen

glaub nicht dass die Gefahr mit der Hülse besteht

so schaut das bei mir aus

Talent
23.08.2006, 21:20
Super, ich danke dir. Hab die Klemmung jetzt noch mal ein Stück fester gezogen. Hat ein paar mal ordentlich geknackt, jetzt sitzt alles aber an seinem Ort.

Weißt du zufällig den Drehmoment, mit dem die Schrauben angezogen werden müssen?

Gruß und schönen Abend noch

fischerx
23.08.2006, 21:45
könnte das Carbonrohr beim Festziehen der Klemmschraube oval gedrückt werden :ü

Wie der Name ja schon sagt. :D :D :D :D :D

_FX

0916
24.08.2006, 09:34
Weißt du zufällig den Drehmoment, mit dem die Schrauben angezogen werden müssen?

laut Anleitung mit 6 Nm

....aber ist da nicht so ne blaue Schraubensicherung auf dem Gewinde drauf? :hmm:

dadurch könnte ein Drehmomentschlüssel zu früh die 6 Nm anzeigen, weil die Schraube sich ja viel schwerer dreht als ohne Schraubensicherung.