PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen 8-Fach Sti & 9-Fach Kassette zusammen?

Rotten67
24.08.2006, 19:54
Passen zum Sora 8-Fach Sti ( keine Schmähungen bitte) die Ultegra 9-Fach Kassette??

Dr. Zoidberg
24.08.2006, 20:00
Nein!

Herr Vorragend
24.08.2006, 20:01
Nein!
stimmt, dass passt nicht.

fischmac
24.08.2006, 20:02
ich hab mal gesehen das einer mie 9fach sti's ne 8 fach kassette geschaltet hat, aber das is ne ander geschichte

snowdan
24.08.2006, 20:05
BITTE NICHT FALSCHE ANTWORTEN GEBEN! geht problemlos. hab ich zigtausendmal hier erklärt. einfach in meinen beiträgen oder freds suchen.

man muss lediglich den schaltzug anders klemmen. ne sache von minuten.

viel spass.

ps in deinem fall kannst du halt einen gang nicht schalten. am besten das 12er stillegen. per anschlagsschraube.

snowdan
24.08.2006, 20:33
geht!

ps das war knapp messi!

;)

greyscale
24.08.2006, 20:43
Schaltschritte passen nicht, geht vielleicht durch Umspannen am Schaltwerk.

Ein Gang muss blockiert werden.

Lässt sich vermutlich realisieren, wäre aber eine dämliche und wohl anfällige Bastellösung.

(Kids: Don't do that at home!)

Werden Tiagra-Kassetten etwa knapp:confused:?

g.

snowdan
24.08.2006, 20:45
S
Lässt sich vermutlich realisieren, wäre aber eine dämliche und wohl anfällige Bastellösung.

g.

hätte ich jetzt nicht vermutet dass sowas unqualifiziertes jetzt von dir kommt.

das tehnische prinzip dahinter ermöglich j aunter anderem die verwenung von 10x ergos für fast alles.

das geht sehr gut und ist nicht dämlich, wenn damit vorhandene komponenten genutzt werden können.

ritzeldompteur
24.08.2006, 20:47
man könnte natürlich auch nen (gebrauchten) 9fach sti (z.b. 105) besorgen, dann hätte man endlich mal nen "anständigen" schalhebel :rolleyes: ;)

greyscale
24.08.2006, 20:54
Äh snowdan,

bist du auf Snow;)?

Irgendwas geht vermutlich mit der Kombi, die der Fred-Eröffner anfragt. Von Ergos war da irgendwie nicht die Rede.

Ich würde das Experiment lassen...

g.

snowdan
24.08.2006, 20:55
9fach STI kosten gebraucht viel zuviel. dann schon eher 10x ergos.

8 gänge reichen in wirklichkeit für alles. von daher...

Dr. Zoidberg
24.08.2006, 22:19
Oh Mann, wie es hier manchmal liebe.
Ich habe natürlich zunächst an normale Montage gedacht. Ok, man kann umklemmen und eine zufriedenstellenden Funktion erziehlen.
Man kann, wenn man will, auch alles mit einander zum Schalten bringen ( http://jtekengineering.com/shiftmate.htm) und solche Fragen immer mit ja beantworten. Wobei für mich die Frage bleibt, ob das hilfreich ist...
Gruß Zoid

Dr. Zoidberg
24.08.2006, 22:30
ich hab mal gesehen das einer mie 9fach sti's ne 8 fach kassette geschaltet hat, aber das is ne ander geschichte
Das geht zB mit nem RD-7402...

snowdan
25.08.2006, 11:23
Äh snowdan,

bist du auf Snow;)?

Irgendwas geht vermutlich mit der Kombi, die der Fred-Eröffner anfragt. Von Ergos war da irgendwie nicht die Rede.

Ich würde das Experiment lassen...

g.

ja äh sorry war evtl. etwas gereizt.
als experiment würd ichs nicht bezeichnen. ist eher ne minimiale modifikation.

bevor man aber bei ebay nen knappen hunni für abgeranzte sti ausgibt, kann man auch ergos nehmen, neu.

zurück zu kernaussage:

ja, wenn sora STI und ne 9fach kassette vorhanden sind, dann kann man das ohne weiteres durch eine geänderte schaltzugklemmung am schaltwerk zum laufen bringen. irgendwelche lustigen teile braucht man nicht dazu.

Netzmeister
25.08.2006, 11:32
Da will ich auch mal nachfragen:

Ich fahre derzeit einen Sachs-Ergo 8-fach mit einem Record 8-fach-Kassette. Lego passt das ;)
Nun habe ich einen 10-fach-Record-Ergo günstig geschossen und frage mich, ob ich das ohne Probleme kombinieren kann (Schaltwerk 8-fach Sachs). :confused:

snowdan
25.08.2006, 11:54
Da will ich auch mal nachfragen:

Ich fahre derzeit einen Sachs-Ergo 8-fach mit einem Record 8-fach-Kassette. Lego passt das ;)
Nun habe ich einen 10-fach-Record-Ergo günstig geschossen und frage mich, ob ich das ohne Probleme kombinieren kann (Schaltwerk 8-fach Sachs). :confused:

sachs hat seinerzeit mehr oder weniger campa kopiert. deswegen klappt das.

wenn du einen triftigen grund hast, die neuen ergos zu verbauen:

klappt, wenn du ein SHIMANO schaltwerk verwendest. ja.

sonst nicht.

mit den 10x ergos ist folgendes möglich:

10fach campa kassette mit campa schaltwerk
8fach shimano kass mit shi schaltwerk (kassette müsste auch campa 8x gehen)
9fach shimano mit shi schaltw und zugumklemmung.

Netzmeister
25.08.2006, 12:01
sachs hat seinerzeit mehr oder weniger campa kopiert. deswegen klappt das.
Na ja kopiert nicht gerade, sondern z.B. ergos gegen Ketten getauscht :)

wenn du einen triftigen grund hast, die neuen ergos zu verbauen:

klappt, wenn du ein SHIMANO schaltwerk verwendest. ja.

sonst nicht.

mit den 10x ergos ist folgendes möglich:

10fach campa kassette mit campa schaltwerk
8fach shimano kass mit shi schaltwerk (kassette müsste auch campa 8x gehen)
9fach shimano mit shi schaltw und zugumklemmung.
okay danke für die Info!

snowdan
25.08.2006, 12:14
Na ja kopiert nicht gerade, sondern z.B. ergos gegen Ketten getauscht :)

stimmt da war sowas.

zu der zeit hab ich noch legoburgen gabaut.

Netzmeister
25.08.2006, 12:27
[...]zu der zeit hab ich noch legoburgen gabaut.
Dann frage ich vllt. doch den Radhändler meines Vertrauens :D :D

snowdan
25.08.2006, 12:30
hab noch keinen radhädler getroffen der die verwendungsmöglichkeiten von 10x ergos gekannt hätte... ;)

AndreasIllesch
25.08.2006, 17:31
man muss lediglich den schaltzug anders klemmen. ne sache von minuten.
Bist du sicher, dass du das nicht mit 8fach Kassette und 9fach STI verwechselst?

Netzmeister
25.08.2006, 17:36
hab noch keinen radhädler getroffen der die verwendungsmöglichkeiten von 10x ergos gekannt hätte... ;)
Liegt es daran, dass "Deine" Händler reine Kaufleute sind und meine auch aktive Sportler? ;)

P.S. Nix gegen Kaufleute - bin selber einer.

AndreasIllesch
25.08.2006, 17:39
Liegt es daran, dass "Deine" Händler reine Kaufleute sind und meine auch aktive Sportler? ;).Ich glaube, das mit den 10fach Ergos weiß wirklich keiner.

PAYE
25.08.2006, 18:02
Ich glaube, das mit den 10fach Ergos weiß wirklich keiner.

Und selbst wenn: welcher professionelle Händler würde eine "Bastel-Lösung" empfehlen, die zwar möglicherweise funktioniert, jedoch bei Unzufriedenheit des Kunden negativ auf ihn zurück fallen wurde, da die großen Komponentenhersteller ihre Teile ja sortenrein verwendet haben wollen.

Als "Tipp auf eigene Gefahr" vom erfahrenen Schrauber wohl schon zu erhalten, als "Empfehlung mit Funktionsgarantie" eines gewerblichen Händlers jedoch eher unwahrscheinlich.

snowdan
25.08.2006, 23:45
Bist du sicher, dass du das nicht mit 8fach Kassette und 9fach STI verwechselst?

ja. ich meine nicht die von shimano offiziell freigegeben umklemmung, die es ja auch gibt und über die ich nichts sagen kann.

Servolenker
27.06.2007, 06:50
Hi!

Ich muss noch mal diesen Thread rausholen.

Ein Freund hat sich den 9-fach STI kürzlich bei einem harmlosen Sturz zerstört. Da er dringend ein fahrbares Rad braucht meine Frae dazu:

Ich habe im Keller noch einen Sora 8-fach Hebel rumliegen.
Kann man damit das 9-fach 105er Schaltwerk in Verbindung mit einer 9-fach Kassette halbwegs zum Laufen bringen, so dass es zumindest als Übergangslösung fahrbar ist?

Hier im Thread stand irgendetwas, dass man den Zug anders klemmen müsste. Wie soll das konkret aussehen? Dann könnte es doch funktionieren oder? Ich hätte auch noch ein 8-fach Schaltwerk. Hilft das in Verbindung mit der 9-fach Kassette und dem 8-fach STI vielleicht irgendwie auch noch weiter? Eine 8-fach Kassette habe ich leider nicht und ich weiß auch nicht, ob eine 8-fach Kassette auf seine Nabe passen würde.

DANKE für eure Hilfe!

Gruss
Servo