PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannondale CAADx, Six13, SystemSix - Meßwerte / Erfahrungen ?

MountVentoux
25.08.2006, 15:12
Servus,

welche Tests (möglichst online) gibt es zu den aktuellen RR-Rahmen von Cannondale ?

Welche (nicht nur als Komplettrad verfügbare) RR-Rahmen sind derzeit bei Cannondale aktuell (bzw. gerade erst ausgelaufen und damit bei Händlern noch vorrätig) ?

CAAD8, Six13, SystemSix, ...?

Wie üblich interessieren
- Meßwerte: Steifigkeit, Gewicht, Geometrie (steht auch auf Cannondale-Website)
- Verarbeitung, Service/Garantie, Preis

ErFAHRungen :5bike: sind natürlich auch willkommen, aber bitte keine Glaubensfrage diskutieren [gibt's im Forum häufig bei Marken, die mit Can*** anfangen :D].

Also: Fakten, Fakten, Fakten - und an die Leser denken :)

Danke !

Burschi
25.08.2006, 15:48
Hi,

ich hätte Dir hier einen Bericht aus cyclingnews.com zum System SIX im Vergleich zum Six 13:

http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2006/features/cannondale_system_six

...The company’s test lab data indicates that the new System Six down tube is 44 percent torsionally stiffer than the Six13 down tube. The top tube tests 304 percent laterally stiffer. The head tube is 36.8 percent stiffer. All this in a frame that weighs only 1,115 grams (with the derailleur hanger, bottle and cable mounts and headset and bottom bracket inserts in place).

In einer der nächsten tour-Ausgaben dürfte das System SIX sicherlich dabei sein.
Das Six 13 wurde meines Wissens auch mal in der Tour vorgestellt, evtl. findet einer ja den Link zum Bericht, wenn er irgendwo im Netz noch zu finden ist.

Aber, wenn ich fragen darf, was machst Du nachher, wenn Du alle Daten beieinander hast? Vergleichen und schlussfolgern, dass der steifste Rahmen der beste ist, aber leider der mit der geringsten Steifigkeit Dir am besten gefällt.
Wenn Du ein supersteifes, leichtes und bezahlbares Bike willst, führt doch kein Weg am Cannyondale F10 vorbei :D .

Ne, Scherz beiseite, ich mein ja nur, dass Du die Fakten nicht zu stark werten solltest.

Was das Gewicht angeht, so liegen die Rahmensets (meistens inkl. SI-Gedöns) auch alle auf einem Niveau +/- 100 Gramm.

Zu den Erfahrungen. Ich fahr ein Six 13 und neuerdings auch ein System SIX. Ich meine (zumindest) auch, die Testergebnisse von Cannondale in puncto größerer Steifigkeit des SIX im Vgl. zum Six 13 bestätigen zu können. Wenn die beiden Vergleichsräder das gleiche Setup hätten - und das ist bei meinen nicht der Fall, dann wäre es möglicherweise noch einfacher, Unterschiede in der Steifigkeit auszumachen. Aber wie gesagt, subjektiv betrachtet, halte ich das System SIX für das steifere Rad.

Gruß
Burschi