PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen Geometrie Pinarello

stefanolo
28.08.2006, 14:50
Hi,

kann mir einer sage, wo ich verlässlich die richtigen Rahmengeometrien von Pinarello-Rahmen herbekommen kann? Die Angaben auf der Homepage und jenen die z.B. von Tour gemessen wurden (Paris Carbon, im Teamrad-Test), unterscheiden sich leider zum Teil erheblich (2° Unterschied beim Sitzwinkel, Oberrohrlängen stimmen nicht überein...) und ich weiß jetzt nicht, welche die korrekten sind.

thx!

Gunther
28.08.2006, 14:58
Hi,
lies mal im Kleingedruckten bei TOUR. Die messen anders. Warum der Sitzwinkel um 2° nicht stimmen soll ist mir allerdings unklar. Aber RH wird in Italien anders gemessen als bei TOUR. Da ergibt sich auch event. eine andere Oberrohrlänge.

ich persönlich glaube eher den Herstellerangaben dumm ist nur dass die Einzeichnung in der Skizze schlecht aufgelöst ist inder Datei Scheda.pdf.

Gruß Gunther

anaerob
28.08.2006, 15:02
Hi,
lies mal im Kleingedruckten bei TOUR. Die messen anders. Warum der Sitzwinkel um 2° nicht stimmen soll ist mir allerdings unklar. Aber RH wird in Italien anders gemessen als bei TOUR. Da ergibt sich auch event. eine andere Oberrohrlänge.

ich persönlich glaube eher den Herstellerangaben dumm ist nur dass die Einzeichnung in der Skizze schlecht aufgelöst ist inder Datei Scheda.pdf.

Gruß Gunther

Dem kann ich nur beipflichten. Mein Pinarello Rahmen stimmt übrigens auf den mm mit den Angaben überein.

Hier vorsorglich: http://www.pinarello.com/else/scheda.pdf

stefanolo
28.08.2006, 15:04
RH ist klar, aber OR? Vor allem der Winkel macht mich fertig, weil 2° sind ja eher nicht zu vernachlässigen....

stefanolo
28.08.2006, 15:07
die Geo-Datei kenne ich, thx. @Winkel: sind dann 1,5°, auch noch viel Differenz...

anaerob
28.08.2006, 15:14
Wieso? Der getestete war ein 56c-c, de hat 73 Grad, Tour hat 54 gemessen. also Differenz ein Grad.

Ich würde im Zweifel den Angaben der Tour nicht vertrauen, wenn der Rahmen nicht haargenau in der Waage ist, kannst es vergessen, genauso der Ansatzpunkt für eine allfällige Winkelfunktion.

stefanolo
28.08.2006, 15:35
ok, macht sinn. Pinarello mißt eh italienisch, also Mitte-Mitte, oder? weißt du wie groß der Steuerrohrwinkel ist?

anaerob
28.08.2006, 15:47
Misst italienisch, also c-c.

Lenkwinkel ist nicht angeben :( , egal, einfach kaufen, gibt kaum was geileres als Pinarello :D .

Tipp: Bei Pinarello im Zweifel immer eine Nummer kleiner.

Auf welches Modell spekulierst du denn?

stefanolo
28.08.2006, 15:52
nojo, wie soll ichs sagen... ich möchte mir eigentlich einen Rahmen mit leicht modifizierter Pinarello-Geometrie zusammenbrutzeln lassen. ansonsten wäre das paris auch in alu ein sehr feines...